Beiträge von marcus

    also.....


    ich war heute morgen bei einem örtlichen dealer nachdem mir das geklapper auf den sack ging und meine ursprüngliche werkstatt bei der 1000er inspektion stein und bein geschworen hat, daß das die bremsbeläge seien.
    natürlich war das lenkkopflager lose :kacke:
    bevor ich meinen kaffee austrinken konnte war der :Kürbis: schon fertig.


    nun fährt sie sich wieder deutlich angenehmer. die kippeligkeit bei niedrigen geschwindigkeiten ist weg. das geklapper auf kopfsteinpflaster und beim anbremsen natürlich auch.
    was so ein loses lenkkopflager ausmacht, merkt man erst wenns wieder gerichtet ist.


    nun hat melahn nen neuen kunden und ich ne neue werkstatt :grins:

    jep, ich hab den stecker gefunden. das auspinnen ist ne :kacke: arbeit. die mistdinger wollten nicht so richtig raus, haben aber schlußendlich verloren :grins:


    was hats gebracht ? tja, ich hab das gefühl, daß sie in den unteren gängen bissiger geworden ist. aber ein riesen unterschied ists wohl nicht. ich hab aber auch das akra-mapping drauf.
    naja, auf jeden fall hab ich jetzt erstmal alles getan :teuflisch:

    Also ich fahr nur mehr 20w-50.


    Da sich dadurch der Ölverbrauch von 0,6 auf 0,2 !!!!!! l auf 1000km gesenkt hat.


    das lässt ja direkt drauf schließen, daß der motor das öl hauptsächlich im kalten zustand verbraucht.

    denke die 990 wird in etwa so früh aufsetzen wie die 950er und das ist recht früh :Daumen runter:


    hmm, ich finde nicht, daß die 990SM früh aufsetzt. wenns mal richtig schräg wird, fahr ich im hang-off und dann bekommen die üblichen sportler und nakeds schneller probleme.
    SM-style bekomme ich irgendwie nicht hin.

    hmm, aufstellen tut der sync auf der 990 nur sehr wenig.
    ich hab auch eher einen runden fahrstil. wahrscheinnlich hat deswegen mein sync bei 3500km auch noch profil :grins:


    da er aber tatsächlich teuer ist, werd ich als nächstes den BT016 draufmachen und vergleichen.


    Supermotard
    fängt der BT016 genauso wie der sync bei sehr engen kehren das einklappen an ? denke mal fast, das liegt an der geometrie der SM.

    Soweit ich weis ist es doch so das falls ein Motor zu mager Läuft man dies am Auslass erkennen kann inderm der Auslass weißlich ist.
    Richtig?


    nö. bei den modernen motoren mit sekundärluftsystem sind weißlich ablagerungen am auslasskanal bzw. krümmereingang normal.


    Noch ne Frage: Wenn ich hohe drehzahlen fahre und ab und an mal fehlzündungen stattfidnen, zeigt mir das nicht das das gemisch fett genug ist? Fehlzündungen kommen doch von nicht verbrannten Sprit/Luftgemisch im Krümmer zustande`?


    auch nö. fehlzündungen im schiebebetrieb (du hast hoffentlich keine beim beschleunigen) kommen durch unverbrannten restkraftstoff. der KANN auch in den auspuff kommen wenn das gemisch zu mager ist um schnell genug im zylinder zu zünden.


    durch stillegen des SLS kannst du beide sachen, bei dichter auspuffanlage, abstellen. dann fehlt nämlich der sauerstoff zu den fehlzündungen und die abgasanlage bleibt kühler. allerdings kann der KAT, wenn vorhanden, seine dienst nicht mehr so gut verrichten.

    ich hab hier jetzt schon viele posts gelesen in denen auf den scorpion sync, meißt auf der 950er, geschimpft wird.
    da es nunmal originalbereifung ist, hab ich ihn nun seit 3500km drauf und hab nichts wirklich negatives entdecken können.
    von diesen 3500km hab ich ca. 300km auf einem recht engen kringel (Heidbergring) gefahren. den rest im zügigen tempo auf norddeutschen landstrassen.


    ich hab weder schmieren bei hitze noch rutschen bei kühlem wetter oder nässe gehabt. der verschleiß hält sich in grenzen. meiner ist sicherlich noch für 1500km gut.
    selbst auf dem ring konnte ich mit dem vorhandene grip den slik-bereiften instruktor in schwitzen bringen.


    was ist also soooo schlecht an dem reifen, sodaß manche den gleich beim kauf demontieren lassen ?
    oder andersrum: was kann z.b. der BT016 wirklich besser, abgesehen davon, daß er wohl billiger ist ?

    Soweit ich weiß, wird durch das SLS Luft zu den Abgasen hinzugemischt, damit die gesetzlichen Abgaswerte eingehalten werden können.
    Korrigiert mich, wenn das Falsch ist.


    korrektur :grins: :


    das SekundärLuftSystem mischt unter bestimmten lastzuständen frischluft aus dem lufikasten dem abgas direkt nach den auslassventilen zu. damit wird A. das abgas verdünnt und B. sauerstoff zur nachoxidation (verbrennung) im auspuff/kat zugeführt. dadurch verbessern sich die schadstoffwerte, der auspuff wird heißer und beim gaswegnehmen brabbelt/ballert es so schön. wer das ballern gerne und nen dichten auspuff hat, sollte das SLS dranlassen. :ja:

    kleine zwischenfrage da ich in der suche nix gefunden hab:


    wie siehts eigentlich mit den doors bei den 990er einspritzern aus ? hat das mal jemand versucht ?
    die haben ja eine lambda-regelung. daher müsste doch eigentlich bei mehr luft auch gleichzeitig mehr sprit und mehr power bei rauskommen :denk:

    erstmal das wichtigste: da sind 3 kats drin.
    einer sitzt noch in der verbindungsstelle zum krümmer.


    ansonsten läuft meine mit dem mapping und ohne die kats DEUTLICH angenehmer und nicht mehr so ruppig. am verbrauch hat sich eher nichts geändert.
    sicher daß du das mapping wirklich drauf hast ?


    mach erstmal den 3ten kat raus, bevor es den zerlegt....

    ...und warum hast Du es bei der 990SM nicht genauso gemacht? :denk::zwinker:


    :winke: same procedure....


    ich hab mir die SD freds auch schon reingezogen, bin aber schlussendlich nicht schlau draus geworden.


    also bitte nochmal für begriffsstutzige:


    wo ist der stecker bei 990SM und welche farben haben die beiden kabel die aus dem stecker müssen ? :knie nieder: