Steuergerät Spritzufuhr, Mager oder Fett?

  • Servus Leute, :Daumen hoch:


    so mal ne Frage..


    Soweit ich weis ist es doch so das falls ein Motor zu mager Läuft man dies am Auslass erkennen kann inderm der Auslass weißlich ist.
    Richtig?


    Zu Fett wäre dann ja schwarze ablagerungen (ruß oder wie auch immer)


    Wann aber ist eine Optimale einstellung zu erkennen?


    Noch ne Frage: Wenn ich hohe drehzahlen fahre und ab und an mal fehlzündungen stattfidnen, zeigt mir das nicht das das gemisch fett genug ist? Fehlzündungen kommen doch von nicht verbrannten Sprit/Luftgemisch im Krümmer zustande`?

    Ja, du hast recht.

  • Soweit ich weis ist es doch so das falls ein Motor zu mager Läuft man dies am Auslass erkennen kann inderm der Auslass weißlich ist.
    Richtig?


    nö. bei den modernen motoren mit sekundärluftsystem sind weißlich ablagerungen am auslasskanal bzw. krümmereingang normal.


    Noch ne Frage: Wenn ich hohe drehzahlen fahre und ab und an mal fehlzündungen stattfidnen, zeigt mir das nicht das das gemisch fett genug ist? Fehlzündungen kommen doch von nicht verbrannten Sprit/Luftgemisch im Krümmer zustande`?


    auch nö. fehlzündungen im schiebebetrieb (du hast hoffentlich keine beim beschleunigen) kommen durch unverbrannten restkraftstoff. der KANN auch in den auspuff kommen wenn das gemisch zu mager ist um schnell genug im zylinder zu zünden.


    durch stillegen des SLS kannst du beide sachen, bei dichter auspuffanlage, abstellen. dann fehlt nämlich der sauerstoff zu den fehlzündungen und die abgasanlage bleibt kühler. allerdings kann der KAT, wenn vorhanden, seine dienst nicht mehr so gut verrichten.

  • am besten auf den prüftstand und das ganze messen lassen. dann weist du es genau.
    es gibt auch die möglichkeit das das gemisch in einem bereich zu mager ist und in einem zu fett.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108