990SM Gasannahme-Rodeo

  • Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, würde ich warten :zwinker: , könnte es sein das Du Dich sonst in den :arsch: beißt. :zwinker:
    Es ist was von Quat-D in der Vorbereitung und das sogar mit ABE! :winke:
    Sollte von der Optik sehr ähnlich aussehen, oder besser. :sabber:



    So ähnlich wie die hier:
    Link zum Bild

  • Also ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem Rodeo habt. Lasst das Ding doch serienmäßig mit 17er Ritzel und originalem Auspuff, dann fährt sie nach der Einfahrphase (bis 2.500 km) ziemlich gleich rund und fein wie die 950 er. War zumindest bei mir so !! Immer diese unnötige Herumschrauberei, die außer Probleme fast eh nix bringt !!


    Als einziges Teil was ich unbedingt zum Wechseln außerhalb der Serie empfehle ist der REIFEN. :kotz: Am besten sind die Metzeler MZ6, welche auch bei tieferen Temperaturen Grip haben und die unfreiwilligen Slides mit den Pirellis nicht vermissen läßt !!

    Christian

  • Ums mal bissle deutlicher zu mache, mein Freundlicher mußte 2 Anlagen bestellen. Die orginale Ausführung für die Superduke in Titan und noch eine weitere Ausführung in Aluminium für die 990SM. Da ich aber unbedingt den Wunsch äuserte die Anlage in Titan haben zu wollen, weil Alu...naja,machte er sozusagen aus zwein Eine. Denn für die 990SM gibt`s keine L.V.-Anlage in Titan. D.h. die Halteungen usw. sind von den Aluminiumtöpfen original für die SM990 und der Auspuff wurde von der SD übernommen. Ich hab die Arikelnummer: TZLV7540.


    ...aber wenn net, warte mal wie Pretender meinte auf die/den Quat-D, wird bestimmt auch net schlecht. Wollte halt unbedingt `ne Leo, da weis ich was ich hab(Quali, Leistung, Optik und vor allem der Sound :der Hammer: ) und vor allem, bin ich halt ein sehr ungeduldiger, sonst hätt ich wahrscheinlich auch auf den Quat-D gewartet.

    -BlackForest990-

  • Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, würde ich warten :zwinker: , könnte es sein das Du Dich sonst in den :arsch: beißt. :zwinker:
    Es ist was von Quat-D in der Vorbereitung und das sogar mit ABE! :winke:
    Sollte von der Optik sehr ähnlich aussehen, oder besser. :sabber:



    So ähnlich wie die hier:
    Link zum Bild


    Tja, auf die Quat D warte ich schon die ganze Zeit !!! Bin ständig mit Daniele Moto in Kontakt, aber die Italiener bringen es nicht auf die Reihe.


    Ständig Verzögerungen, dann schleifen wieder die Kunststoffteile an den Pötten usw., ich bin genauso ungeduldig wie BlackForest. :grins:


    Vernünftiger wären die QD mit Sicherheit, wegen ABE für die 990SM, ABER soundmäßig kommen die bestimmt nicht an die Leo's ran. Und das steht für mich an erster Stelle, das Gesäusel der Serientöpfe ist ja sowas von lächerlich. :kacke:

  • Ich fahre seit letzten Samstag die 990er.



    Bin eher überascht, ich dache sie sei noch viel agressiver.


    Ich finde es sehr angenehm, wie man sie auf Bergstrecken abwärst in engen Kurven bis in Standgas gehen lassen kann, und dann wieder problemlos beschleunigen, ohne gross rumzuzicken. Klar braucht es ein feines Händchen dazu, halte aber sowiso immer die Hand über den Gasgriff hinaus über den Lenker-Pad. So ists viel besser dosierbar im Teillastbereich..........


    Ich finde es ein geniales Motorrad, hätte ich nur mehr Zeit, um zu fahren damit........


    Als einziges ist mir Heute aufgefallen, das die Fussraster schnell aufsetzen, das kannte ich bei der Duke nicht.
    Vieleicht liegt es ja auch nur daran, das ich mit der SM schneller um die Kurve fahre...?

  • Moin allerseits,


    nachdem die Saison (für mich) jetzt wieder angefangen hat, stelle ich ernüchtert fest: Nach wie vor nervt mich die harte Gasannahme bzw. das Geruckel meiner 990SM (2008er) im mittleren Drehzahlbereich mächtig. Kein Vergleich mit meiner vorherigen 950SM. Nach Umrüstung auf das Akra-Mapping und Ausbau der Kats ist es zwar besser geworden, gut und geschmeidig ist aber was ganz anderes...


    Ich überlege jetzt, ob ich mir einen speziellen, nicht-linearen Gasgriff anbaue.


    Hat jemand schon Erfahrungen an der 990SM damit gemacht? Gibt es noch andere Tricks, um dem Bock das Bocken abzugewöhnen?

  • Ich hab auch bei 30-er Zonen einen gewaltigen Rodeo-Effekt. (meistens lasse ich den :Kürbis: dann mit gezogener Kupplung rollen - nervt aber gewaltig :Daumen runter: )
    Demnächst ist mein Hinterreifen fertig, dann mach erst mal das 16-er Ritzel drauf - ich hoffe es wird dann besser. Den nicht-linearen Gasgriff habe ich auch auch schon in Betracht gezogen. Hat jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren. :denk:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • hi,


    mit dem 16er ritzel wird es ein wenig besser, aber richtig besser wird es erst mit dem gasgriff mit unterschiedlichen scheiben, gibts direkt bei ktm, kann ich nur empfehlen


    gruss peter

  • Als Alternative zu den Gasgriffen geht auch der Griff von Rizoma. Ich hatte die noch von meiner Cagiva Raptor über und habe die dann mit der kleinsten Gaszugaufnahme montiert. Das hat die ganze Sache schon mal wesentlich beruhigt. Vom Drehwinkel ist es auch noch erträglich, man muß zwar bis zum Anschlag etwas weiter drehen, ist aber ohne umgreifen möglich. Wenn du dann die die Hand noch ein wenig auf das Lenkerendengewicht auflegst sind auch die Schlaglöcher keine Problem.
    Absolute Ruhe gibt es allerdings nur mit dem Akramapping, weil das Mopped im Normalzustand dank der EU viel zu mager läuft. Aber eine kleinere Übersetzung am Gasgriff bringt schon mal viel.


    GR205A.jpgGR414B.jpg


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • ... weitere 2-4 Wochen auf die original KTM-Gasgriffe!


    Habe vor ca. 6 Wochen über meinen Händler bestellt, KTM verlegt leider ständig den Liefertermin nach hinten - anscheinend bin ich nicht der einzige, der so etwas braucht. Sowieso interessant, dass KTM einen verstellbaren Gasgriff als Zubehör in das Lieferprogramm aufgenommen hat..


    Ich erzähl dann mal, ob das Ding was (für mich) gebracht hat.

  • Hallo.


    Hatte Gestern meine Duke zur Insp. und bin in der Zeit die 990SMT gefahren, und war angenehm überrascht von der absolut soften Gasannahme. Überhaupt kein Rucken und Hacken.
    Habe dann erfahren das dieser variable Gasgriff verbaut ist.


    Hätte ich gerne schon an der 950 gehabt. Den werde ich mir für mein :Kürbis: auch holen.


    Gruß
    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hallö,


    habe meine 990SM im Oktober gebraucht gekauft und es sind immer noch die original Töpfe drauf. Jungs ich sage euch, das hat einen sound dagegen säuseln die akras auf der 990 Sm von meinem spezi nur, die hat allerdings erst 1500km. Ich habe heuer schon ca.5000km drauf gehobelt, also hat sie jetzt 9 500km und es wird immer noch lauter, ich glaube, schön langsam verabschiedet sich das ganze Dämpfungsmaterial. Die Gasannahme ist butterweich im Vergleich zu meiner Duccati, wurde jedoch auch mit jedem km besser. Die Gründe für eine andere Auspufffanlage wären für mich die Hitzeentwicklung, die Mehrleistung und vieleicht bringts auch was bei der Gasannahme, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Ich hoffe es gibt bald etwas mit ABE ausser den Akras, die man dann wieder Illegal machen kann in dem mann die Kats raus gibt.


    lg


    Peter

  • Hat einer zufällig die Teile-Nummer von dem variblen Gasgriff ? :knie nieder:
    Wäre für mich dann einfacher zu bestellen. :ja:


    Danke

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • . ... Ich hoffe es gibt bald etwas mit ABE ausser den Akras, die man dann wieder Illegal machen kann in dem mann die Kats raus gibt.


    lg


    Peter


    gib's schon lange !! Quat-D mit demontierbaren KAT. :ja:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich habe jetzt 15 tkm mit der SM und die Kiste läuft immer weicher, so ist mein Gefühl. Vielleicht ist das auch nur subjektiv, das mag sein, aber für mich ist da nix mehr spürbar von Rodeo..... :Daumen hoch: :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Moin allerseits,


    nachdem die Saison (für mich) jetzt wieder angefangen hat, stelle ich ernüchtert fest: Nach wie vor nervt mich die harte Gasannahme bzw. das Geruckel meiner 990SM (2008er) im mittleren Drehzahlbereich mächtig. Kein Vergleich mit meiner vorherigen 950SM.

    Also Du darfst nicht den Fehler machen das Fahrverhalten mit der 950 zu vergleichen. So sanft wirst Du den Lastwechsel mit der 990 niemals hinbekommen.


    Die Gasannahme der Vergaservariante der 950 ist nunmal wesentlich sanfter als die Einspritzung der 990. Da musst Du dich mehr oder weniger daran gewöhnen.


    Was den Effekt evtl. etwas verbessern kann, ist die Einstellung des Gasgriffs. Wenn Du zuviel Spiel im Griff hast, hast Du natürlich in engen Kurven das Problem, dass beim ziehen am "Hahn" erst nichts passiert und dann alles schlagartig kommt. Nimm (falls vorhanden) das Spiel im Gaszug raus. Das gibt viel mehr Gefühl.


    Die ruckartige Gasannahme ist übrigens auch von vielen Duke-Treibern bemängelt worden. Diese haben ja seit längerem die Einspritzer-Variante.

  • Hat einer zufällig die Teile-Nummer von dem variblen Gasgriff ? :knie nieder:
    Wäre für mich dann einfacher zu bestellen. :ja:


    Danke

    Ich hab die Nummer gefunden - falls einer sie braucht U 6951154 - Lieferzeit laut meinem Händler 2-4 Wochen

    Die Rhöner alles andere als lammfromm