990SM Gasannahme-Rodeo

  • Ich fahre seit einigen Wochen eine neue 990SM. Ich habe die Maschine gleich vom Händer mit 16er Ritzel und der neuen Akrapovic Anlage inkl. Katalysatoren ausrüsten lassen. Leider ist die Gasanahme im Bereich bis zu ca. 4000-4500/-s dermaßen hart, dass ich jetzt um langsam gefahrene, enge Kurven und auf Rollsplit wie "mit Stelzen" fahre - äußerst lästig und im Vergleich zur 950er (die ich zuvor hatte) inakzeptabel. Der Händler meint: Kats raus und Akra Mapping (Rennmapping) einspielen, und alles wird gut... Na ja, ich bin noch nicht sicher, ob ich das glauben kann. Deswegen ein paar Fragen an "die Experde" im Forum:


    1) Stimmt es, dass die neuen Akras mit Kat für die 990er ohne Mappingänderung installiert werden (sollen), weil das Akra-Mapping ein Rennmapping und für den Allroundbetrieb eigentlich nicht gedacht ist, insbedondere auch, weil das Akra-Mapping zwingend voraussetzt, dass die Kats ausgebaut werden?


    2) Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, dass das Akra-Mapping die Gasannahme weicher werden lässt?


    3) Bringt das Nachjustieren des Gasspiels in dieser Hinsicht wirklich was? Ist die Initialisierungsequenz nach der Justierung zwingend?


    4) Hat jemand mit den Serientöpfen auch solche harten Gaswechselreaktionen im unteren Drehzahlbereich?


    Wohlgemerkt: Solange man schön am Stoff geben ist und beschleunigt und verzögert (mit Motorbremse), ist alles supercool. Aber vorschriftsmäßig durch eine 30er-Zone zu fahren ist schon echt schwierig - und wehe, da sind Bodenunebenheiten, dann hauts mich fast aus dem Sattel. Ich habe die 990 Superduke seinerzeit auch probegefahren und fand die ziemlich empfindlich - aber das war gar nichts gegen das, was meine 990 Supermoto jetzt macht...


    Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise, die mich weiterbringen? Nächste Woche ist 1000er Inspektion, und da soll die Sache erledigt werden...


    So long, A.B.

  • Hallo Argentus Boa,


    ich fahre meine 990er in der gleichen Konfiguration wie Du:


    16er Ritzel
    Akra Slip-On mit Kat
    original Mapping


    Lt. meinem Händler und lt. der Akra-Betriebsanleitung sind die Akras mit Kat nur mit original Mapping und wenn man die Kats rausmacht, nur mit Akramapping zu fahren. Ich habe das 16er Ritzel und die Akras erst bei der 1000er Insp. draufmachen lassen und das harmoniert sehr gut miteinander. Das 4500U/min-Rodeo kann ich nicht bestätigen. Allerdings läuft das Moped ohne DB-Eater etwas runder und harmonischer als wenn die Eater drin sind.


    Vielleicht solltest Du mal den 15min-Initialisierungslauf machen, das könnte helfen. :denk:

  • Ich habe jetzt ca. 1500 km und mir kommt es vor als läuft das Teil immer geschmeidiger, kann aber auch Gewöhnung sein. Ich wechsel immer wieder zwischen meiner GSX-R und der Kati, deshalb kann es eigentlich nicht soviel Gewöhnung sein.....ich fahre mit Original-Ritzel und Serienauspuff.....ab 3000 U/min ist es immer okay...

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo,


    bin neu hier. Habe meine 950'er Adventure gegen die 990SM eingetauscht. Habe mir bei der 1.000'er Inspektion die Akra Komplettanlage gegönnt. Auf den Einbau der Steck-Kats habe ich auf Anraten meines Dealers verzichtet. Neues Mapping wurde aufgespielt. Welches weiß ich leider nicht (sofern es mehrere gibt). Fahre mit original Übersetzung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine kürzere Übersetzung das Problem lindert, eher das Gegenteil. Nun geht die Maschine wesentlich weicher ans Gas. Ggf. werde ich noch versuchen, das Gasspiel ein wenig zu verkleinern. Rodeo ist jetzt jedenfalls nicht mehr! :Daumen hoch: Hat aber auch seinen Preis. :weinen:

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Ich warte jetzt erstmal meine 1000er Inspektion ab, ohne die Kats rausnehmen zu lassen und das Akra-Mapping einzuspielen - habe an anderer Stelle schon gelesen, dass es "von selbst" besser wurde - vielleicht auch, weil die Werkstatt routinemäßig eine Initialisierung durchführt.


    Ansonsten ist ja auch alles wunderbar :Daumen hoch:

  • Also kann nur sagen, dass bei meiner 950sm die auch das ruckeln immer angefangen


    hat unterhalb unter 130km/h im 6.Gang und dementsprechen in den unteren Gängen bei anderen


    km/h-Zahlen.


    Als ich dann nen Auspuff ohne KAT drin hatte ist die viel besser gelaufen.


    KONNTE EINFACH VIEL FREIER ATMEN ;-)


    Da konnt ich 100 km/h fahren im 6.Gang und die hat das Ruckeln nicht angefangen.


    KAT ist einfach Scheisse!

    schieben muss es :-)

  • ... nach der 1000er Inspektion!


    Habe mich doch für das Entfernen der Kats und Einspielen des Akra-Mappings entschieden. Folgende Änderungen waren zu spüren:



    • Läuft in niedrigen Drehzahlen auch unter Last ruhig, kein Ruckeln (das hat aber nichts mit meinem "Rodeo-Effekt" zun)
    • Motorbremse bei Gaswegnahme wesentlich schwächer - ich muss jetzt vor roten Ampeln tatsächlich wieder bremsen!
    • Zieht bei Vollgas gleichmäßiger durch.
    • Das "30er-Zone-vorschriftsmäßig-unterwegs-Rodeo" bei 3-4000 U/m hat etwas abgenommen - ist aber noch nicht so, wie ich das bei der 950SM in Erinnerung hatte.
    • Nach jedem Kaltstart bläut das Moped einmal - und dann nicht wieder! Scheint was mit dem Akra-Mapping zu tun zu haben
    • Spritverbrauch mit Akra-Mapping habe ich noch nicht gemessen.

    oli_the_one: Seit wann hat die 950SM denn Kats drin? :sehe sterne:


    Vielleicht brauche ich doch einen "entschärfenden" Gasgriff....

  • Hallihallo,


    habe auch `ne neue 990er und hab damit voll die Probleme gehabt (im Originalzustand). Der :Kürbis: war so unruhig und ruckelick mit der Gasannahme und die starke Motorbremse war extrem (auch nach dem 1000er KD), war voll unglücklich damit, weil ich ja letztes Jahr noch die 950er Vergasermodell hatte, und die lief so weich und ruhig im Vergleich zu meiner Neuen. Eine 30er Zone zu fahren, das war ein echtes Kunststück und auch in der Stadt mit 50 war nicht gerade einfach. Vor allem neigte ich dazu, im Stadtverkehr das Gas mehr aufzudrehen um, wie Du dein beschriebenes "Rodeo" zu entkommen. Also entschloss ich mich zu meinem freundlichen zu gehen für folgende Investition: Leo Vince Auspuffanlage(Titan, natürlich ohne Kat), Akramapping und 16er Ritzel, und siehe da es zaubert mir wieder ein Lächeln :lautlach: ins Gesicht (und was für eines). Der Unterschied ist so enorm, mit dem hätte ich wirklich nicht gerechnet :lol: . Mein Mech meinte auch wörtlich "das sind Welten". Der absolute Wahnsinn wie ich jetzt mit meinem :Kürbis: klarkomme, was vorher überhaupt nicht der Fall war. Die Maschine läuft jetzt vieeel weicher und vor allem die harte Gasanname ist jetzt weg, und wie du sagtest, man muß jetzt auch mal bissle mehr bremse, weil die Motorbremswirkung nicht ganz so arg ist wie vorher und die 30er und 50er Zonen gehen jetzt auch ohne Probleme und ohne rumgerucklbucklruckl. Dazu kommt noch eine Leistungsteigerung zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen und das beste der Sound von den Leos :der Hammer: . Zum Glück hab ich das machen lassen, hatte schon mit dem Gedanken gespielt sie wieder zu verkaufen.

    -BlackForest990-

  • 849€ inkl. MwSt. sind die selben die auch auf die Superduke passen. Bilder kann ich mal noch machen und reinstellen.


    Leo's für die 990SM ??????? :der Hammer: Laut LeoVince (habe angefragt) gibt's keine für die 990er im Angebot und es sind auch keine geplant !!!! Ich finde auch nichts auf der Homepage. Und dann auch noch vom KTM-Händler drangeschraubt......


    Ich verstehe gar nix mehr :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Du schreibst die wären von der Superduke, sind die dann legal (zugelassen) für die 990SM, so mit ABE und eNummer (also offiziel mit KAT und Eater :zwinker: ) ?


    Das interessiert mich wirklich brennend, hatte schon den Traum von Leo's an meiner 990SM aufgegeben und wollte Quat D bestellen.

  • StevieB


    Laut meinem Händler sind es die, die es für die Superduke gibt, und die passen auch auf die SM990, sind nur nicht offiziell im Programm(warum auch immer Leo Vince das nicht macht???,hat ihn auch gewundert). Ist alles eingetragen mit ABE und e-nummer(db Eater natürlich drinne) haben aber keinen Kat. Bei der Gelegenheit hab ich noch gleich einige Reifen dazu eintragen lassen.

    -BlackForest990-


  • StevieB


    Laut meinem Händler sind es die, die es für die Superduke gibt, und die passen auch auf die SM990, sind nur nicht offiziell im Programm(warum auch immer Leo Vince das nicht macht???,hat ihn auch gewundert). Ist alles eingetragen mit ABE und e-nummer(db Eater natürlich drinne) haben aber keinen Kat. Bei der Gelegenheit hab ich noch gleich einige Reifen dazu eintragen lassen.


    Kannst du mal schreiben welcher Händler das ist, ich will die Leo's auch. :sabber: :sabber: :sabber:


    Meine beiden KTM-Händler hier in Nähe machen grundsätzlich nur Akras drauf. :Daumen runter:


    Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie man bei einem Euro3-Moped wie der 990SM eine TÜV-Eintragung ohne Kat bekommt, dein Händler muss zaubern können. :knie nieder: Oder sind die Leo's mit Einsteckkats eingetragen ?


    Hast du Bilder oder Videos ???

  • Tut mir leid StevieB aber ich will hier keinen Namen nennen. Ich denke er hat halt einen guten Draht zum TÜV-Mann. Vor allem will ich nicht Seinen Ruf oder gar Sein Geschäft schädigen. Bin auch der erste der mit Leos auf einer 990SM rumfährt, so weit ich das weis. Ich glaube ich hab noch was gut bei Ihm gehabt, schließlich war es nicht das erste Möpp das ich dort gekauft habe. Weil offiziell muß wie Du sagtest, die 990 die Euro3 erfüllen, und das wiederum setzt die Kats voraus. :tröst: Aber hier zwei Bilder, Video hab ich zwar gemacht, klappt aber leider net. Versuch vielleicht später nochmal.


    neuer Ordner 1013.jpg


    neuer Ordner 1015.jpg

    -BlackForest990-

  • Danke für die Bilder, kommen gut auf der 990SM. :respekt: Schade das du den Händler nicht preisgeben willst, aber kann ich verstehen.


    Haben die Töpfe oder besser die Halterung in irgendeiner Weise angepasst werden müssen ??? Sind das die Hosenrohre die bei den Dämpfern dabei waren ?


    Ich will mir die jetzt auf eigene Faust besorgen und dran machen. Hast du eine LeoVince-Artikelnummer dazu, müsste eine vierstellige Nummer mit einem Buchstaben sein. Vielleicht 7540A ???