Beiträge von XTMichel

Guten Morgen zusammen,

auch wenn der Beitrag wahrscheinlich wohl besser in der Unterrubrik "Tratsch" aufgehoben wäre, ich bin die 19er SMC-R jetzt zweimal Probegefahren (in Ermangelung der Enduro, auf die ich es eigentlich abgesehen habe) und würde noch weiter gehen: der schmale Tacho MIT Ganganzeige und der Schaltautomat OPTIONAL - dann hätte ich sofort zugeschlagen. Bei beiden SMC's kam ich mit der Blipperfunktion überhaupt nicht klar und bei der Enduro sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit.

Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage aus dem Rheinland

Michel

Hallo zusammen,

konnte gestern die neue Tenere Probefahren. Nachdem vor einigen Jahren die ersten Bilder des Prototypen im Netz zu sehen waren, wollte ich die eigentlich neben meine XT500 in den Stall stellen. Drei Jahre Wartezeit, von der Studie über den Prototypen und dann der Testversion, waren mir dann aber doch etwas zu lang und so erweiterte 2017 die Duke 690 R den Fuhrpark. Nach dem Hype der überall um die Tenere herrscht, waren die Erwartungen bei mir doch recht hoch. Positiv empfand ich das Fahrwerk, vor allem auf schlechten kleinen Landstraßen. Sie fuhr tatsächlich wie auf Schienen und bügelte die vielen Asphaltaufbrüche/Flicken komplett weg – sehr angenehm! Die Sitzbank fand ich auf der kurzen (eine Stunde) dauernden Fahrt recht komfortabel, Ergonomie (bin 178 cm) war auch in Ordnung. Was den hochgelobten Motor angeht, der verhält sich total unauffällig. Für Solofahrten bestimmt kräftig genug, vibriert null, lässt sich schaltfaul fahren ist aber auch sehr „emotionslos“. Für die Alpen mit Gepäck müsste man dann wahrscheinlich schon ordentlich am Kabel ziehen damit es vorwärts geht. Ab 100 km/h hatte ich zudem sehr unangenehme Verwirbelungen am Helm, ist aber natürlich Größenabhängig. Ich persönlich fand die Probefahrt etwas ernüchternd. Die Tenere ist bestimmt für viele und vieles ein gutes Motorrad, aber ein so herausragendes??? An meine KTM musste ich mich erst mal drei Monate gewöhnen, jetzt hat die Bleiberecht - da ist bei jeder Ausfahrt irgendwie Leben drin.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Hallo zusammen,

nur zur Info, wenn nicht schon selber gesehen - der KNZ von Sigutech für die 690er ist wieder lieferbar!

Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende

Viele Grüße aus dem Rheinland

Michael

Guten Morgen zusammen,

Herr Guggolz von Sigutech hat sich vorgestern noch mal wegen der 690er KNZ gemeldet. Er meint sie wären dieses Mal wirklich sehr spät dran, aber bis Ende August sollten die wieder verfügbar sein. Es gibt von Sigutech auch unterschiedliche Kolben, da es in ganz seltenen Fällen zu Kupplungsrutschen gekommen sei. Ist der Austausch dann tatsächlich schnell und einfach erledigt? Ist so der ungefähre Ablauf: die alte Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entfernen, den Rest über das Entlüftungsventil rauspumpen den dann einfach abschrauben, die Stahlflexleitung auf den Sigutech wechseln, mit neuer Dichtung wieder dran und dann die neue Bremsflüssigkeit über das Stahlbusventil reindrücken bis 4 mm unterhalb des Randes vom Ausgleichsbehälter?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Guten Morgen zusammen,

bei meiner 2017er Duke R war der Tankverschluss so verzogen, dass er sich nicht mehr oder nur noch mit Gewalt öffnen ließ. Garantie Antrag wurde Anfang April gestellt und schon letzten Mittwoch kam dann endlich der neue Deckel. Beim öffnen habe ich jetzt aber ein leichtes zischen, das vorher nie vorhanden war. Es wurde nur der neue Deckel mit dem alten Schloss getauscht. In dem Verschluss selber muss es doch auch eine Entlüftung geben, könnte die verstopft sein und wo genau muss ich da nachsehen? Der Entlüftungsschlauch vom Tank wurde gar nicht angefasst und liegt so wie vorher. Die Duke läuft und geht (bisher) auch nicht aus, aber ein leichter Unterdruck scheint jetzt im Tank zu entstehen.

Viele Grüsse aus Rheinland und ein schönes Wochenende.

Michael

Hallo Konrad,

vielen Dank, gerade bestellt. Hoffe mal, dass die bei Sigutech jetzt auch ne Handvoll KNZ fertigen (laut Herr Guggolz soll die Produktion für die 690er ja kontinuierlich weiterlaufen).

Viele Grüße Michael

... noch eine Frage zu dem Sigutech KNZ. Herr Guggolz meinte, dass es das Entlüftungsventil von Stahlbus M8x1.0x12mm nicht geben würde, benutzt Ihr dann das Original?

Viele Grüsse

Michael

Hallo zusammen,

Ich habe Herrn Guggolz heute telefonisch kurz gesprochen und Er meinte, anders als in den Foren geschrieben, produziert Seine Firma (Sigutech) auch weiterhin die KNZ für die 690er. Ungefähr ab Mitte Juli wären die wieder verfügbar.

Viele Grüsse und einen schönen Feiertag

Michael

P.S. lasst mir bei der nächsten Charge mal einen schwarzen übrig, beim letzten mal war ich leider nicht schnell genug!

Guten Morgen zusammen,

beim Sigutech KNZ war ich leider nicht schnell genug, da gibt es nur noch wenige blau eloxiert - hätte den aber gerne in schwarz. Die Alternative wäre dann ja der Oberon, ist da KC-Engineering die einzige Bezugsadresse?

Viele Grüße aus dem Rheinland und ein schönes Wochenende

Michael

Leider ohne Link, bekomme ich irgendwie nicht hin!!!

Hallo zusammen, ich benötige ein Nachfolgenavi für mein Tripy2 mit dem ich nicht so zufrieden war. Sehr schön wäre es, wenn ich auf die Verkabelung verzichten könnte und da gibt es außer dem Tripy2 eigentlich keine Alternative. Interessant wäre das Garmin GPSMAP 66s. Hat hier vielleicht schon einer Erfahrung mit diesem (Wander)Navi gemacht, funktioniert das auch auf dem Moped? Speicherplatz für z.B. OSM-Karten ist ja reichlich vorhanden, aber sind die dann auch routingfähig (Eingabe der Zieladresse und dann los)? Könnten auch .gpx Routen die man am PC geplant hat oder dort zur Verfügung stehen laden und dann abfahren?

Für eventuelle Rückmeldungen auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank!

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Michael

... na ja dann wird es ja Zeit, dass auch mal die italienische Version getestet wird, werde mal berichten. Von der Fertigung sehen die Teile aber schon mal ganz gut aus und passen auch sehr gut zusammen. Schwer ist das auch nicht, ist natürlich alles relativ. Hoffe ich bekomme den gut an die KTM drangeschraubt. Hat denn aber eventuell einer eine Anleitung, auch für die südländische Variante? ATC meinte die wäre auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt. Das wäre bei meiner Sendung dann schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund, sehr kontrastarm.
    Viele Grüße aus dem Rheinland und Danke für die schnellen Rückmeldungen!!!
    Michael

Guten morgen,
    der vielleicht nicht ganz so geniale Evotech, bestellt bei ATC-Racingparts. Habe jetzt, nach Deinem post mal kurz nach Evotech England gegoogelt, der ist es nicht. Der englische sieht aber wirklich sehr "reduziert" und stabil aus, nur ein Teil. Hoffe mein gelieferter tut's aber (erstmal) auch, da muss man aber mehrere Teile erstmal zusammen schrauben.
    VG Michael

Hallo zusammen,
    gestern kam der kurze Kennzeichenhalter von Evotech nach ca. zwei Wochen Lieferzeit (wurde auch in dem Rahmen angekündigt). Die Teile waren alle vollständig aber leider ohne Montageanleitung. Ist das in etwa selbsterklärend, wenn man den originalen abbaut, oder muss man etwas besonderes beachten? Beigefügt waren z.B. vier Mossgummi- und zwei Kanntenschutzstreifen, die ich jetzt auf Anhieb nicht unterzubringen wüßte. Kann mir da einer eventuell weiterhelfen?
    Im Voraus für Rückmeldungen schon mal vielen Dank!!!
    Schöne Pfingsten und VG
    Michael