Hallo zusammen,
konnte gestern die neue Tenere Probefahren. Nachdem vor
einigen Jahren die ersten Bilder des Prototypen im Netz zu sehen waren, wollte
ich die eigentlich neben meine XT500 in den Stall stellen. Drei Jahre
Wartezeit, von der Studie über den Prototypen und dann der Testversion, waren
mir dann aber doch etwas zu lang und so erweiterte 2017 die Duke 690 R den
Fuhrpark. Nach dem Hype der überall um die Tenere herrscht, waren die
Erwartungen bei mir doch recht hoch. Positiv empfand ich das Fahrwerk, vor
allem auf schlechten kleinen Landstraßen. Sie fuhr tatsächlich wie auf Schienen
und bügelte die vielen Asphaltaufbrüche/Flicken komplett weg – sehr angenehm! Die
Sitzbank fand ich auf der kurzen (eine Stunde) dauernden Fahrt recht komfortabel,
Ergonomie (bin 178 cm) war auch in Ordnung. Was den hochgelobten Motor angeht, der
verhält sich total unauffällig. Für Solofahrten bestimmt kräftig genug,
vibriert null, lässt sich schaltfaul fahren ist aber auch sehr „emotionslos“. Für
die Alpen mit Gepäck müsste man dann wahrscheinlich schon ordentlich am Kabel
ziehen damit es vorwärts geht. Ab 100 km/h hatte ich zudem sehr unangenehme
Verwirbelungen am Helm, ist aber natürlich Größenabhängig. Ich persönlich fand
die Probefahrt etwas ernüchternd. Die Tenere ist bestimmt für viele und vieles
ein gutes Motorrad, aber ein so herausragendes??? An meine KTM musste ich mich
erst mal drei Monate gewöhnen, jetzt hat die Bleiberecht - da ist bei jeder
Ausfahrt irgendwie Leben drin.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael