Beiträge von Glassoff

    Zitat

    Eklatant spüre ich es auch nur bei den aktuellen Temperaturen an der Ampel stehend.


    und genau da hat es mich auch gestört,da ich nicht auf dem Land wohne,sind dann schon paar Ampelstops drin,und die werden bei 30° richtig heiß

    o.k. da gebe ich Dir Recht,ich möchte aber im Sommer keine so dicke Hose tragen damit ich die Hitze nicht spüre,und es stört mich ja auch nicht immer,in Fahrt ist mir das völlig egal,nur beim Ampelstopp und 30° ging mir die Hitze auf den Sack,und zwar Sprichwörtlich


    wie auch immer,diejenigen die es nicht stört können ja in der Zeit was Interessanterers lesen,für die die es stört hoffe ich ein paar Anregungen gegeben zu haben

    hat jetzt schon mal einer mit dem TÜV seines Vertrauens geredet ??? meine 1090 R ist bei 208 km/h abgeregelt(seitens KTM wahrscheinlich freiwillig),kann also die in den Papieren zulässige Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h nicht erreichen...somit macht es noch weniger Sinn einen Reifen fahren zu müssen der 270 km/h schafft.
    So langsam geht mir die Sache auf den Sack,und sobald ich die Zeit finde gehe ich mal zu Dekra/Tüv und mach mich mal schlau


    p.s. fahre z.Z den Pirelli STR und der geht sehr gut und schafft immerhin 240 km/h,für mich die Alternative

    bin sehr zufrieden mit dem Reifen,viel Grip im Trocknen und auch ein gutes Gefühl im Nassen,obwohl im Rainmodus und zaghafterer Gashand unterwegs,keine Ahnung was das Ding kann wenn man im Regen mal am Kabel zieht.
    Geradeaus hat sich bei mir jedenfalls kein Anti-Schlupf gemeldet.
    bin mit Normaldruck gefahren,also 2,5/2,9..Laufgeräusche sind mir egal(vorher TKC80)
    Risse habe ich auch noch keine gesehen

    Seitdem ich vom originalen TKC 80 auf Pirelli STR gewechselt hab konnte ich bei einer kurzen Autobahnfahrt feststellen das meine 1090 R auch abgeregelt ist,und zwar genau bei 208 km/h


    somit sind die vorgeschriebenen Reifengrößen/geschwindigkeiten von hinten W=270 km/h für mich jetzt völliger Humbug
    Fragt sich nur wer diesen Blödsinn zu verantworten hat,liegts jetzt an KTM oder am deutschen Gesetzgeber und kann man evtl. dieses beim TÜV irgendwie umtragen lassen

    Hätte ich auch montieren können,aber über 90 € für so ein kleines Teil,das hätte man bei dem Anschaffungspreis auch in Serie verbauen können.Zumal das Hitzeproblem bei KTM bekannt ist.Die 1090er hat zumindest Alufolie unter der Sitzbank.


    orange Kabelbinder,interessant,muss ich mal suchen

    nun habe ich mich auch mal an das "heiße" Thema gewagt,und durch Inspiration aus dem Forum habe ich mir eine (für mich) akzeptable und funktionierende Lösung gebastelt
    -als erstes wurde der Krümmer umwickelt,Kosten ca. 9 €
    -dann habe ich mir eine 3mm dicke Klarsichtfolie zugeschnitten,sowas hängt auch vor Kühlhauseingängen,Kosten null €,hab ich mal gefunden...ehrlich
    -danach noch ein paar Aufkleber drauf und fertig ist mein Hitzeschutz,Kosten ca. 5€


    das ganze hat mich keine 15 € und 3h Arbeit gekostet,und selbst bei 30° in der Stadt werden die Oberschenkel nicht heiß


    nur eine Befestigung am Sturzbügel oder Rahmen fehlt noch,denn bei schnellerer Gangart wedeln die Dinger ein bisschen

    Zitat

    Bitte dann unbedingt auch die nachvollziehbaren (!) Vorteile posten!


    mit nachvollziehbar meinst Du bestimmt die vorher/nachher Temperatur,ist jetzt zu spät,das Band ist dran und ich habe auch kein geeignetes Thermometer


    Da das Band nur eine Modifikation ist wird es eh unrealistisch die Wirkung zu beurteilen,und wie gesagt wenn´s fertig ist gibts Bilder und ein Feedback im Thread "der warme Arsch"

    ok,danke erst mal für die Antworten,auch wenn das Band nix bringt(was ich nicht ganz glaube) kommt es dran,denn nu isses mal da und war auch nicht zu teuer.
    Edelstahlbinder sind dabei und man brauch auch keine Zange,die funktionieren wie die Plastkdinger.
    In Punkto Hitzeentwicklung am LC8 Motor wurde ja schon viel geschrieben,und deshalb ist das Band auch nur die Hälfte meiner Maßnahmen.
    Wenn alles fertig ist gibts auch Bilder im richtigen Thread.

    halte gerade ein schwarzes Hitzeschutzband in den Händen und nun stellt sich die Frage wie man es am besten wickelt.
    Krümmer ausbauen ist klar,aber was ist die beste Methode,hab mal was vom "nassmachen" gelesen.Reicht ein mal oder geht auch "doppelt hält besser" ?


    danke für Eure Antworten

    Na das wäre ja zu schön,aber ich glaub`s trotzdem noch nicht
    und wie gesagt: die Rechnung könnt Ihr vergessen


    Quelle Wikipedia:
    Zitat
    "Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009
    Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:


    bbH × 0,01 + 6,5 km/h[4]
    Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:


    205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h
    Der Reifen muss also für eine Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.[5]


    Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Mai 2009
    Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009 gilt:


    Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt. Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h kann daher Reifen mit Geschwindigkeitsindex „H“ verwenden.[5]"

    Zitat

    Bei der Bezeichnung V und W handelt es sich lediglich um den Geschwindigkeitsindex. V = Höchstgeschwindigkeit 240 km/h; W = Höchstgeschwindigkeit 270 km/h.


    und das heisst,das der HR einen Speedindex von W=270 km/h aufweisen muss


    und die Rechnung kannste vergessen,die zählt nur für Motorräder mit Bj. vor dem 1.5.2009,mit der EG-Homologation zählt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit .


    Quelle Wikipedia: Speedindex


    einen HR mit Speedindex V kannste nur fahren,wenn er DOT XX17 hat


    jedenfalls in D


    Edit: den Dunlop gibts nicht als 21" VR