Beiträge von alesyalena

690 und 790 sind völlig unterschiedliche Konzepte und die 690er gibt’s ja noch.

Das aus der 890 mal eine 950/990 wird denke ich auch und macht es ja auch, insbesondere bezüglich der weiteren und über den Motor hinausgehenden technischen Entwicklung, spannend.

Außerdem wollen wir ja auch unterhalten und zum Kauf angeregt werden!

Hallo Ruby,

danke für Deinen Hinweis, tatsächlich habe ich vom ixil auch ein Leistungsdiagramm mit erheblicher Minderleistung irgendwo gelesen.

Hauptproblem ist aber, dass der Topf „nur“ eine Euro 4 Zulassung hat, ab Baujahr 2021 aber nach Euro 5 homologiert sein muss.

Rein optisch würde mir der Rally Raid von SC project am besten gefallen, gibt’s aber (soweit ich weiß) auch noch nicht in Euro 5.

Der Akra für die 790er wird rein vom Anbau auch kein Problem sein, ist aber ebenfalls Euro 4.

Vielleicht kennt auch jemand eine „günstige“ Quelle für den aktuellen Euro 5 Akra?

Hallo liebe Leute!

Ich erwarte in den nächsten Wochen meine neue R und möchte gerne den Serien-Endtopf gegen etwas gefälligeres und bassigeres tauschen.

PP hat neben dem ziemlich teuren (und lieferbaren) Akra noch den (ab April lieferbaren) Remus im Programm, den es leider nur in schwarz gibt (mir zu empfindlich im Dreck).

Gibt es noch oder schon weitere Alternativen?

Gruß

Reinhard

Auf jeden Fall sehr kooperative Ordnungshüter in eurer Gegend, wenn schon das mitführen des dB-Eaters ausreicht...:grins:

Mal im Ernst, vermutlich habt ihr den nur dabei um im Falle eines Falles weiterfahren zu dürfen, oder?

Die weiße Grundfarbe finde ich auch klasse. Ich habe mir für meine 890er auch schon Frontplastics der Rally besorgt.

Die werde ich erstmal so verwenden, original ist mir die 890er R zu dunkel. Die ersten Teile sind schon eingetroffen, fehlt „nur noch“ das Motorrad....:driften:

Moin zusammen,

ich hatte mir nach der 990, die ich sehr mochte, eine 1290 R gekauft. An sich ein tolles Motorrad mit einem begeisternden Motor. Im Gegensatz zu Chris Birch leider nur mit mäßigem Fahrtalent gesegnet, hat mir der im Vergleich hohe Schwerpunkt und das höhere Gewicht aber ein bisschen den Fahrspaß und damit auch die Lust beim Pilze sammeln genommen.

Nachdem ich auch während der Inspektion mal 790 Adventure gefahren war fingen erste Überlegungen an, die jetzt mit erscheinen der 890 in den Kauf der R mündeten. Entscheidend war für mich bei gelegentlichen Zwei-Personen-Betrieb mit Gepäck das höhere Drehmoment.

Jetzt nur noch warten bis zur Auslieferung (und schon mal die ersten Teile bestellen :grins:)

Moin zusammen!

Ich habe die Überlegungen gerade hinter, meine 1290 R geht gleich zum glücklichen neuen Besitzer nach Berlin.

Trotz durchaus lockenden 2840€ Preisvorteil für die 790 er ist es die 890 R geworden.

Warum? Schlussendlich war es das größere Drehmoment und die durch die größere Schwungmasse bessere Laufruhe im niedrigeren Drehzahlbereich. Beides hilft insbesondere im Soziusbetrieb (bin eine Woche im Jahr mit meiner Frau auf Tour).

Ohne Zwei-Personen-Betrieb wäre es die 790 R geworden.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit dem nicht gesparten Geld mache - wahrscheinlich Power- und andere Parts kaufen :grins:

Hallo Olaf,

sorry, da war ich etwas unklar. Ich meinte tatsächlich wie , Du die eingesauten Koffer. Habe ich an meiner SAR auch immer gehabt. Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß

Reinhard

Hallo Olaf,

die Kofferthematik kann ich nachvollziehen, hatte mich bis gerade aber tatsächlich gefragt, wozu man sowas an einem Offroad-Motorrad braucht.

Gruß

Reinhard

Ich finde es für sich betrachtet ordentlich, nimmt dem Motorrad aber leider völlig die Offroad-Optik - und deshalb hässlich. Es gab mal eine an der Front optisch ähnliche Honda Transalp, die fand ich gelungen - für ne Transalp.

Hallo Olaf und alle die es sonst noch interessiert:

Der Soziussitz der zweiteiligen 1290 Adventure ist genauso lang wie der der 790 Adventure und damit sind beide bestens geeignet.

Und natürlich auch alle weiteren Beiträge bestätigt, danke für eure Rückmeldungen!

Gruß

Reinhard

Hallo Olaf,

das wäre sehr nett von Dir und reicht natürlich morgen völlig. Deine Sitzbank sieht sehr gut aus und Dein Motorrad natürlich auch.

Wo hast Du Dein Grafik-Kit bezogen? Hast Du Erfahrungen mit der Robustheit im off-road-Betrieb?

Gruß

Reinhard

Es reicht in der Regel aus mit einem sehr dünnen Schraubenzieher zwischen Griffgummi und Lenker bzw. Gasgriff zu kommen, Haarspray reinsprühen, bisschen drehen und abziehen.

Neue Griffgummis innen großzügig einsprühen, draufschieben, ausrichten - am nächsten Tag fest wie ab Werk

Hallo Olaf,

vielen Dank! Fahre auf meiner 1290 R mit meiner Frau auch die zweiteilige Sitzbank der 1290 S, könnte bei der 890 R dann ja auch klappen.

Könntest Du mal die Länge des Sozia-Sitzkissens messen? Danke im Voraus!

Gruß

Reinhard