Beiträge von Mo!n

Du schreibst: "Pumpe geprüft: 3,5 bar, läuft easy, auch wenn dabei Unterdruck im Tank entsteht"

wieso entsteht Unterdruck beim Prüfen, hast du den Tank dabei absichtlich abgedichtet ??

Wenn nicht, dann ist die Tankbelüftung verstopft, vermutlich...denn

das passt gut dazu: "Je länger man wartet, desto länger läuft er danach wieder"

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber: Die Entlüftung im Deckel hab ich zerlegt, die ist frei und läuft. Ich hab zum Test der Pumpe in so ~3 Minuten 10 Liter rausgepumpt. Dafür ist die Entlüftung nicht ausgelegt, glaub ich.

Und: Laufenlassen mit offenem Tankdeckel (Don't try this at home) macht keinen Unterschied.

Tach,

ich hab nix passendes gefunden, also frag ich mal hier; Kandidat ist eine 2006er SD mit 42 tkm.

Der Motor geht aus, wenn er warm (100°+) wird. Sagte ich bereits. Genauer:

• Im Stand geht er einfach mit einem Plopp aus

• Beim Fahren gibt es erst Ruckler, mit Gas kann man ihn etwas am Leben halten, dann ist aber auch vorbei

• Direkt danach mag er garnicht anspringen

• Je länger man wartet, desto länger läuft er danach wieder

• Mehrmals Ini-Lauf gemacht. Immer nach ein paar Minuten ausgegangen. Heute gemessen: Jedesmal bei 100+ Grad Wasser. Das eine Mal, wo der Ini-Lauf durchging, waren es unter 10° Außentemperatur

Ich habe:

Benzinfilter gewechselt

Pumpe geprüft: 3,5 bar, läuft easy, auch wenn dabei Unterdruck im Tank entsteht

Benzinschläuche und -kupplung gewechselt (die war malle)

kein Fehlercode, keine FI-Lampe

Sekundärluft deaktiviert; kein Unterschied

Irgendwelche Idee außer Zündspulen tauschen? (ich nähme dann mal 2)

Der Ansaugflansch …

Folgender Spaß:

Über den Winter zum ersten Mal Ventile eingestellt (kein Spaß, aber weniger schlimm als bei einer ST3). Alles zusammengebaut, lief, auf >10° gewartet.

Die hatten wir dann unlängst. Rumgedödel im Stadtverkehr, würg sie im halbkalten Zustand ab, werf sie wieder an … und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 4.000. Leicht brüllend.

Rechts ran, alle Stecker geprüft, nix gesehen.

Also vorsichtig (< 10° und nass inzwischen) weiter. LLD schwankt zwischen 3 und 4, Elektronik versucht nachzuregeln. Ich denk mir: TPS hat einen Hau, 2. Drosselklappen drosseln nicht, sowas in der Art.

Ich hab beim Zusammenbau die oberen Schellen nicht richtig angezogen und die Einspritzbrücke ist am stehenden Zylinder aus dem Gummi gehüpft.

Das war es.