Geprüft: Geht, wirft keine Fehler.
Einstellen muss ich noch (Hebelhöher, Unterbrechungszeitverkürzung), aber gehen geht es ohne Probleme.
Geprüft: Geht, wirft keine Fehler.
Einstellen muss ich noch (Hebelhöher, Unterbrechungszeitverkürzung), aber gehen geht es ohne Probleme.
Mit dem Motorrad auf dem Ständer ließen sich die Gänge durchschalten (Achtung, liebe Kinder: Niemals das Motorrad mit laufendem Motor auf den Ständer und Gänge durchschalten!).
Theoretisch könnte beim Fahren die ECU noch Fehler wg Plausibilität auswerfen, aber ich glaubs nicht. Ich werde berichten.
Das ist ja alles noch übersichtlich im Gegensatz zu "Schwungmasse abdrehen und Zahnräder löchern".
Wo kommt man da raus in kg und €?
Mal Butter bei die Fische, was geht denn und mit welchem Aufwand?
So von günstig (Spiegel abschrauben: 0 € / g, Batterie durch LiFePo ersetzen, 0,02 € / g) bis luxuriös (Hauptrahmen von NCR in Titan).
Und ja, Hinterradbremse macht auch auf der Renne Sinn (mindestens im Kiesbett), nein, muss nicht straßentauglich sein.
Am Healtech selbst ist ein Sumitomo MT, an den Injektoren die hier:
Unter 10° und Pirelli Corsa Rosso II vertragen sich nicht, könnte also bis übernächstes Wochenende dauern.
Da war das Kabel mit 23 Euro teurer :-/
Wenn man bedenkt, dass das lediglich 3 Kabel und 2 Stecker für insgesamt < 5 € sind …
Funktioniert zuverlässig und ist günstig:
Fürs Handy wirst du noch einen USB-OTG-Adapter auf dein Anschluss (C oder Micro) deines Handys brauchen.
Bei Bluetooth hab ich gute Erfahrung mit Carista gemacht. Map Upload mit TuneECU geht aber so oder so nur mit Kabel.
Hat wer schon die hier ausprobiert?
Bei Buell/Harley sind die bekannt und geschätzt. Eigentlich nur ein OBD-II auf Bluetooth-Modul, an einen Sumitomo-Stecker gedengelt.
So, diverse Sumitomo-Stecker (HX und HM) später … und ich meine wirklich später.
Das Stecker-Business scheint in den Händen von Briten und Chinesen zu sein. Lieferzeiten in Kalenderwochen. Nunja, kauft man halt nach Möglichkeit Sortimente.
Die Healtech-Einheit hab ich mit Klettband auf die Rückseite der ECU geklebt.
Kabel vom Sensor passt von der Länge her perfekt.
Masse hol ich mit mittels Ringöse von einer ECU-Halteschraube (bzw Rahmen).
Kabelstrang aus der Airbox passt rechts mit durch die Aussparung.
Funktionstest auf dem Hinterradständer (jaja, ich weiß) lief gut. Für mehr war es mir zu nass und rutschig.
|
Pin |
Farbe | Funktion |
| 1 | R | +12 V |
|
2 |
G |
S Injektor 1 L Injektor 1 |
|
3 |
Bk |
Gnd |
|
4 |
W |
S Injektor 2, S ECU 2 |
Der erhöhte Verschleiß liegt wohl auch an der Bremsscheibenform, nicht nur am Belagsmaterial.
"Auch".
Die Braking waren auf den Wave-Scheiben nach 7 tkm runter, die EPFA haben 6 tkm und sind noch gut.
Brembo Rot waren tatsächlich die, die schnell weg waren (4 tkm), aber auf der Hyper.
Ich hab aber auch im Verdacht, dass der Wechsel aufs Regenrad (mit anderen Scheiben) jedes Mal Belag kostet.
Hi Qtreiber,
Für was dann Anwälte wenn das Gericht doch immer Recht hat?
Damit das Gericht weiß, womit es Recht hat.
Ich glaub, TuneECU ist beschränkt, was es ausliest. Und wenn manche Sachen (SLS zB) nicht in Mappings liegen, sondern als Algorithmen berechnet werden, geht da ohne Reverse Engineering nix. Und das kostet Zeit (aka Geld).
i1 und i2 sind die Mappings für die Zylinder. Auf TuneECU steht auch, welcher für welche ist.
Lambdasondeneleminatoren werden verkauft, weil es dafür einen Markt gibt.
Braking Wave.
Die Beläge dazu sind aber weich und schnell weg. TRW EPFA (?) macht mich happy.
Vorteil: Außerhalb der Airbox
Nachteil: sehr voluminös und ich muss den kompletten Strang durchschleifen plus QS integrieren.
Wäre ein Fallback gewesen. Oder halt die 3 Leitungen für die Injektoren auftrennen, AMP Superseal dazwischen und gut.
Ich find halt PowerCommander strukturell blöd, wenn ich auch mit TuneECU direkten Zugriff aufs Mapping habe.
Ich glaub, ich hab den Stecker gefunden:
Sumitomo HX 090 Sealed Series, wird auch bei Honda und an GSX-R verbaut:
Es gibt diverse Sets auf eBay und Amazon.
Sonst hätte ich den Einspritzbrücken-Kabelstrang aufgetrennt.
Nope, ich nutze TuneECU.
Es geht auch ohne E-Mail! Und alle mit dem Satz: "Was ist letzter Preis?" ...fliegen sofort "raus"! (Deutschland ist kein Basar!
)
Meine Standard-Antwort drauf: Preis in der Anzeige plus 10 %.
Ich bin ziemlich schlecht im Verhandeln, aber ich mag Basare.
Woot?
Beim ersten kann es ja noch sein (mitsamt Kühler auf Kleinanzeigen geschossen), der zweite ist regulär vom KTM-Händler.
Aloha,
ich hab (anderswo) einen 690er Kühler verbaut. Letztens auf der Strecke ist mir 2mal hintereinander ein Kühlschlauch geplatzt – beim ersten Mal hab ich es drauf geschoben, dass der Schlauch steinhart war (17 Jahre alt). Jetzt hab ich den Kühlerdeckel im Verdacht, weil es auch keine Bewegung des Wassers Richtung Ausgleichsbehälter gab.
Versuche, den im Ultraschall zu reinigen, haben nicht wirklich einen Unterschied gebracht, also einfach mal einen neuen bestellt, und bei dem fiel mir auf: Der hat on/off-Positionen? Wie gehen die, was machen die? Verstell ich den Schlauchanschluss oder hä?
Screenshot 2021-11-08 at 23.39.13.png
Andere Frage:
Gibt es den Deckel auch für 1,2 bar? Dafür ist mein Motor (Ducati ST3) ausgelegt.
Genau genommen ginge es im diesen Stecker:
Screenshot 2021-11-08 at 23.39.33.png
… und die dazugehörige Buchse. Der Stecker sitzt an den Einspritzdüsen.