Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei jedem Motorrad, welches Ventile hat, irgendwann das Spiel eingestellt werden muss.
*Besserwissermodus*
Spätere Generationen der CB750 und Harleys haben Hydrostößel, aka automatischer Ausgleich des Ventilspiels durch Öldruck.
Anderer Aspekt zum Preisvergleich, aus eigener Erfahrung:
KTM wirkt für mich viel offener und freundlicher für Selberschrauber. Kommt wohl durch die Herkunft aus dem Cross-Bereich, wo niemand seine Maschine alle halbe Stunde zum Händler bringt.
Fängt an mit den Ersatzteilkatalogen (gibts bei Ducati nur von Drittanbietern) und einheitlichen Preisen bei allen Händlern. Ersatzteilpreise sind tendenziell niedriger, außer bei Steckern. Da schlägt KTM richtig drauf, die meisten findet man aber auch anderswo.
Meine Händlererfahrung (hier in Berlin) ist ja tendenziell in der Kategorie "Ich bräuchte dringend [Teilenummer aus dem Katalog für eine >15 Jahre alte Maschine". Da ist KTM (bzw hier GST) wesentlich hilfreicher als beide Ducati-Händler. Der im Westen (weit weg für mich) ist Glaspalast, der im Osten neu und hat keine Erfahrung / Teilebestand für alte Maschinen. Bestellt aber.