Unterhalt KTM vs. Ducati

  • Hallo,



    ich wollte mich mal bei jenen erkundigen, die mal eine Ducati besaßen oder immer noch besitzen, wie Ihr das Thema „Unterhaltskosten KTM vs. Ducati“ seht.


    Optisch und von der (Supermoto-)ergonomie her, spricht mich die aktuelle Hypermotard sehr an. Die Versicherung und der normale Service lägen in meinem Fall insgesamt ca. 300,- Euro über den jetzigen Kosten meiner KTM (690 SMC-R), was eigentlich ok für mich wäre. Was mich jedoch enorm abschreckt, sind die regelmäßig fälligen Zahnriemenwechsel und Desmoservices, auch wenn diese bei Fahrleistungen <5k p.a. nun nicht so häufig anfallen. In einem 2016er Thread "Multistrada vs. Adventure" hat man ja kein h´gutes Haar an Ducati gelassen.


    Andererseits fände ich auch eine 890er Duke interessant, wenngleich diese optisch und von der Ergonomie her für mich der Hypermotard deutlich nachsteht. Hätte jedoch den Vorteil des günstigeren Unterhalts.


    Schwierige Entscheidung…

  • Meine Ducati Monster war mein zuverläßigstes Bike das ich je hatte.

    Gebraucht mit 3 Jahren gekauft und selbst 18 Jahre gefahren.

    Einziger Defekt war mal der Spannungsregler, ersetzt für 80 Euro.

    In der Werkstatt war ich nie, alles selbst erledigt, da die alte luftgekühlte Vergaser Ducati extrem einfach zu warten war.

  • Der Zahnriemenwechsel ist alle 5 Jahre fällig, wenn du nicht mehr als 6.000 Kilometer im Jahr fährst. Ansonsten alle 30 tkm. Das wären pro Jahr 200 Euro. Bei der SDR sind alle 30 tkm Ventilspielkontrolle und ggf. Einstellen nötig. So ein Zahnriemenwechsel schlägt bei Ducati mit rund 1.000 Eoro zu Buche, das Ventile einstellen bei der SDR so mit 500 Euro (je nach Werkstatt). Andere Inspektionskosten (Ölwechsel, Lufi, Kerzen etc.) dürf ten sich die Waage halten. Somit fallen für die Duc in fünf Jahren rund 500 Euro an Mehrkostern an. Ob es dir das wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Aber was sind schon 100 Euro jährlich.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Ducati Monster war mein zuverläßigstes Bike das ich je hatte.

    Die Zuverlässigkeit der aktuellen Ducati-Modelle stelle ich nicht in Frage. Nimmt sich sicherlich nichts zu KTM, wo ich doch die ein oder andere mussmutige Stimme höre.


    Der Zahnriemenwechsel ist alle 5 Jahre fällig, wenn du nicht mehr als 6.000 Kilometer im Jahr fährst. Ansonsten alle 30 tkm. Das wären pro Jahr 200 Euro. Bei der SDR sind alle 30 tkm Ventilspielkontrolle und ggf. Einstellen nötig. So ein Zahnriemenwechsel schlägt bei Ducati mit rund 1.000 Eoro zu Buche, das Ventile einstellen bei der SDR so mit 500 Euro (je nach Werkstatt). Andere Inspektionskosten (Ölwechsel, Lufi, Kerzen etc.) dürf ten sich die Waage halten. Somit fallen für die Duc in fünf Jahren rund 500 Euro an Mehrkostern an. Ob es dir das wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Aber was sind schon 100 Euro jährlich.......

    Die 1290er Superduke kommt für mich nicht in Frage. Wenn, dann nur die "kleine" 890er. Weiß nicht ob die auch den 30k Ventilservice benötigt. Weiterhin dächte ich, dass Zahnriemenwechsel und Desmoservice verschiedene Dinge bei Ducati sind, die man sinnigerweise am besten zusammen machen lassen sollte. D.h. wenn es ungünstig läuft, hat man bei Ducati den teuren Zahnriemenwechsel und zusätzlich den noch teureren Desmoservice


    @all


    Eine 990 SMR kommt für mich nicht in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Ich hatte selbst eine Multistrada 1200 Enduro und kenne weitere Ducatifahrer. Ein guter Freund fährt die aktuelle Hypermotard SP.


    Die jährlichen Services sind von den Kosten bei beiden Marken praktisch identisch. (So um 300,-€)


    Der Desmoservice bei den neuen Ducati-Modellen ist alle 30.000 km.

    Die Zahnriemen werden da mitgemacht, da eh alles ab bzw. auf ist.

    Kosten je nach Region beim Ducatihändler zwischen 1.200,-€ und 1.500,-€ Euro.


    Die 30.000er Inspektion mit dem Ventilservice eines KTM 2-Zylinder liegen hier so im Mittel bei 800,-€ bis 1000,-€.

    Hierbei solltest Du aber bei beiden Marken bedenken, dass bei 30.000 km gerne auch ein neuer Kettensatz oder Bremsbeläge fällig sind.

    Das kommt dann natürlich nochmals obendrauf!


    Die Zahnriemen werden bei Ducati nach 5 Jahren erneuert. Kosten hierfür zwischen 400,-€ und 500,-€.


    Wenn Du Bock auf ne Hypermotard hast, kauf sie! :Daumen hoch:

    Die Halbarkeit des V2 würde ich deutlich über der Deiner SMC-R stellen und die Kosten mit zunehmender Laufleistung geringer!


    Ich würde an Deiner Stelle vor dem Kauf einer Hypermotard noch eine Duke 890R testen! :winke:

  • hawk eye


    Also ist bei der 890er Duke auch bei 30k ein Ventilservice fällig und nicht nur bei der 1290er!? Das relativiert meine Rechnung natürlich.


    Ein Arbeitskollege von mir fährt die 890er (bzw. 790er). Er wollte mich auch mal damit fahren lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich finde die 890er aber optisch irgendwie zu klein für mich. Außerdem gefällt mir die höhere und aufrechtere Sitzposition bei der Ducati besser, ganz zu schweigen von der Optik (Einarmschwinge, Doppel-ESD unterm Sitz, etc.). Bei der 890er müsste ich schon relativ viel ändern, damit sie mir optisch halbwegs gefällt. Andererseits ist mein KTM Händler bodenständiger und mir damit sympatischer als der Ducati-Händler.


    Uranium


    Aber auch nur wenn man Ahnung davon hat. Mein Kumpel ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt. Reifen-, Bremsen- und Kettenwechsel macht der sicher für lau für mich. Aber Zahnriemen wird auch er sicher nicht hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • @all

    Eine 990 SMR kommt für mich nicht in Frage.

    Darf ich fragen warum? Ich sehe die jetzt relativ ähnlich?! Oder einfach wegen des Alters? Danke!

  • Darf ich fragen warum? Ich sehe die jetzt relativ ähnlich?! Oder einfach wegen des Alters? Danke!

    Sagt mir optisch nicht zu, ist mir zu alt und bei einem neuen Motorrad hätte ich gern ein paar moderne, elektronische Helferlein an Board.

  • Aber Zahnriemen wird auch er sicher nicht hinbekommen.

    Ein KFZ Meister, der keinen Zahnriemenwechsel hinbekommt?



    Also ist bei der 890er Duke auch bei 30k ein Ventilservice fällig und nicht nur bei der 1290er!?

    Selbstverständlich. Nur, wenn die Ventile auch eingestellt werden müssen, müssen bei der SDR ggf. 4 Nockenwellen ausgebaut werden, bei der 890er nur zwei. Dürfte also ein wenig günstiger sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei jedem Motorrad, welches Ventile hat, irgendwann das Spiel eingestellt werden muss.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Je nach Modell muss bei der Duc entweder nach 24 oder 30 Tkm bzw. 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden. Ventile sind dann auch dran. Ich hatte bei meiner Diavel für den Zahnriemen-Wechsel inklusive Material, da war das Moped 5 Jahre alt und hatte 18Tkm drauf, knapp 300€ bezahlt, also weniger als ein Satz Reifen. Das ist jetzt 4 Jahre her, Ventilspiel hatte ich selbst kontrolliert, diese waren noch ok.Nächstes Jahr ist es wieder Fälligkeit, da müssen dann die Ventile auch eingestellt werden. Das kostet dann komplett rund 600€. Ich war aber nicht beim Duc Händler, sondern bei einer guten kleinen Motorradwerkstatt in der Nähe. Die Service Anzeige kann nur die Werkstatt zurück stellen, das ist bei der KTM deutlich einfacher. Der Kostenaufwand im Vergleich Diavel/1290GT ist auf ähnlichem Niveau. Auch die Ducatis haben ihre Kinderkrankheiten, das ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als bei der KTM. Mal als Beispiel, das Radlager der Einarmschwinge macht vereinzelt genauso Probleme wie bei der KTM und ist bei einem Schaden außerhalb der Garantie extrem teuer.

  • Hobbys kosten Geld! (Es gibt Kite-Sets schon für 600,- Mäuse! ...aber auch für 2000,- Tacken.) :kapituliere:

  • Der Desmoservice bei den neuen Ducati-Modellen ist alle 30.000 km.

    Die Multi V4 muss erst nach 60.000km zum Ventilservice. :zwinker:

    Generell heißt es auch nur Ventilspielkontrolle. Es heißt nicht, alles Ventilspiele, rauf wie runter, müssen eingestellt werden, was dann erst wirklich ins Geld geht. Zahnriemen ist ansonsten recht schnell gewechselt.

    Man ist auch nicht mehr gezwungen, innerhalb der Garantiezeit und danach sowieso nicht, zum Vertragshändler für den Service zu gehen. Man kann auch bei einer lizensierten Werkstatt sein Service durchführen lassen und hat dann nicht ganz so hohe Lohnkosten.


    Anthony aus meiner Erfahrung mit 6 Ducatis und nun der dritten KTM würde ich dir ganz klar zur Hyper raten. Auch ist für mich die Hyper das viel geiler, emotionalere Spaßgerät, besonders als SP. Ohne hier aber die aktuelle Hyper SP oder eben eine 890 Duke R gefahren zu sein. Aber schon vom Sound ab Werk macht die Ducati doch weit mehr an.

    Die Qualität bei Ducati ist mMn doch auch wirklich besser. Im Garantiefall wird das aus meiner Erfahrung bei Ducati viel besser abgewickelt. Selbst mein Motorschaden von 12t€ wurde von Ducati anstandslos übernommen.

    Wenn ich nun die Rechnungen zu den Services meiner 790 sehe, dann glaube ich nicht, dass diese günstiger in der Wartung ist. Keine Ahnung, was hier ein Ventilservice kostet.

    Bis dato habe ich bei keinem Bike ein Ventilservice machen müssen, die Ducatis wurden immer rechtzeitig verkauft. Bei meiner MTSE hätte ich nach dem Motorschaden ja auch wieder 30.000km Ruhe gehabt, aber sie wurde direkt aus der Werkstatt raus von mir verkauft, hatte auf die 790@R gewechselt.


    Meiner Meinung nach ist das Thema hohe Wartungskosten bei Ducati noch ein Überbleibsel aus der alten Zeit und wird von denen weitergetragen, welche nie eine Ducati hatten. Aber selbst meine alte 900er Monster von 1995 lief ohne große Zicken und hohe Werkstattkosten.

    Die Qualität aktueller Ducati Modelle ist mMn sehr gut, würden sie doch so auch nicht bei einigen Modellen gleich 4 Jahre Garantie geben. Ich hatte mit meinen Ducatis auf jeden Fall nicht mehr Probleme, wie mit BMW und KTM. Eher weniger und die Garantiesachen wurden wie gesagt, sauber und ohne Stress abgewickelt.

    Generell braucht es aber auch bei Ducati ordentliche Leute beim Händler und in der Werkstatt.

  • ich besass mal eine Hyper 821 SP die durch die SMCR ersetzt wurde.

    gekauft hatte ich die Hyper mit 1300km, verkauft 3 Jahre später mit 7500km. Unterhalt war nur ein Service.


    Die SMCR hat jetzt 13tkm in knapp 5 Jahren gemacht.

    ich würde sagen bei der ist der Unterhalt teurer da alle 10tkm eine Ventilspielkontrolle notwendig ist. Zudem würde ich bei der das Öl niemals 10tkm drin lassen da nur 1.7L..., bei der Duc eher. Bis die bei 30tkm mal den ersten Desmo Service kriegt hast du mit der SMCR doch schon alles mögliche am Werkstattkosten durch. An die Ducati Qualität kommt KTM definitiv nicht ran. Und schon bei dem Anblick einer Hyper würde ich nicht annähernd einen Blick auf die Duke riskieren.


    Klar muss ich mir jetzt sicher die Frage stellen wieso ich dann die Hyper gegen die SMCR verkauft habe: ganz einfach: mit der Hyper war ich immer mit einem Bein im Grab oder Gefängnis. Als angehender Familienvater musste das Enden. Die SMCR ist ideal für die Strecken hier im CH-Alpenraum, macht auch Spass bei geringerer Geschwindigkeit, da wo die Duc erst so richtig loslegte. Dafür war die Duc auch nichts für wirklich engwinkliges Geläuf, ist eben auch keine SM

  • Die Multi V4 muss erst nach 60.000km zum Ventilservice. :zwinker:

    Generell heißt es auch nur Ventilspielkontrolle. Es heißt nicht, alles Ventilspiele, rauf wie runter, müssen eingestellt werden, was dann erst wirklich ins Geld geht. Zahnriemen ist ansonsten recht schnell gewechselt.

    Man ist auch nicht mehr gezwungen, innerhalb der Garantiezeit und danach sowieso nicht, zum Vertragshändler für den Service zu gehen. Man kann auch bei einer lizensierten Werkstatt sein Service durchführen lassen und hat dann nicht ganz so hohe Lohnkosten.

    Hatte mich diesbezühlich schon schlau gemacht. Bei uns in der Umgebung gibt es wohl keine freien Mopedhändler die sowas machen.

    Selbst mein Motorschaden von 12t€ wurde von Ducati anstandslos übernommen.

    Wie kam es zu dem Motorschaden?

    Bis dato habe ich bei keinem Bike ein Ventilservice machen müssen, die Ducatis wurden immer rechtzeitig verkauft.

    Verkauft aufgrund des anstehenden Aufwandes des Ventilservices?

    Es gibt Kite-Sets schon für 600,- Mäuse! ...aber auch für 2000,- Tacken.

    Setzt voraus, dass man alles selbst machen kann bzw. eine Werkstatt hat, wo man seine eigenen Teile mitbringen kann, oder?


    Der Erste von dem ich lese, dass er von Hyper zu SMCR gewechselt ist. Gefällt mir :Daumen hoch: Du hast recht, dass bei der SMCR das Ventilspiel aller 10k überprüft werden muss. Kostete aber in meinem Fall auch nur um die 100 Euro. Das mit dem Grab/Gefängnis mag stimmen. Da ist man mit der Hyper sicher schneller mal drüber als mit der SMCR. Allerdings fahre ich auch gerne mal Strecken, wo es leider längere Zeit mal nur "geradeaus" geht. Und das ist auf einer SMCR/701 natürlich sehr öde. Wenn man sich jedoch an die STVO halten möchte, ist die SMCR auch hier völlig ausreichend. Für die gebotene Hardware bietet eine aktuelle 950er Hyper aber sich mehr für Geld, als eine aktuelle SMCR.




    Ein Punkt ist eben auch, dass mein KTM Händler im Vergleich zum Bundesdurchschnitt echt super günstig ist. Im Allgemeinen ist er mir auch deutlich sympatischer, als der potentielle Ducati Händler. Daher würde ich mich nur schweren Herzens von diesem Händler trennen.


    EDIT:


    Haben soeben mal die Aufstellung des Duc-Händler bekommen:


    Reiner Ölwechsel 250,- € (jährlich)

    Service mit Brems- und Kupplungsflüssigkeiten 320,- € (aller 2 Jahre)

    Zahnriemen 300,- (aller 5 Jahre)

    Desmoservice 1.000-1.200 € (aller 30.000Km)


    Klingt mir doch recht fair zu sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Wie kam es zu dem Motorschaden?

    Die Airbox hatte aufgrund zu hoher Offroadnutzung zu viel Sand gefressen, da Ducati und eben auch meine Werkstatt die Wartung des Luftfilters etwas unterschätzt haben. Dabei ist die 1200er MTSE etwas ungünstig konstruiert, der Vorderradstollen schaufelt mitunter Dreck genau in die Rahmenöffnung, wohinter sich dann die Öffnung der Airbox befindet. Dies wurde wohl schon bei der 1260er MTSE abgeändert.

    Und nun weiß mindestens auch die Werkstatt, dass man den Luftfilter genau kontrollieren muss und nicht nur mit der Taschenlampe durch die Ansaugöffnung schielt. Ein versandeter Luftfilter sieht von der Farbe eben noch wie ein sauberer Filter aus. Auf der Straße ist ein dreckiger Filter ja in der Regel schwarz. :zwinker:

    Die Cartridge war mir vorher auch mal geplatzt und wurde auf Garantie ohne Probleme ersetzt. Man sollte eben mit 260kg nicht so viel Rumhopsen. :grins:

    Verkauft aufgrund des anstehenden Aufwandes des Ventilservices?

    Ich habe mich von meiner dicken Diva leider getrennt, weil ich eben dann doch eine offroadtauglichere Reiseenduro wollte und da wurde eben im Herbst 2018 die 790@R vorgestellt, welche ich dann blind bestellt hatte.

    Nach nun fast 3 Jahren auf der 790 würde ich nun fast wieder zurück auf eine MTSE wechseln, war für mich bis dahin die geilste Großreiseenduro. Nun würde es aber eine 1260 werden, wovon es gerade nur lumpige 3-4 gebrauchte bei Mobile gibt. Oder eben doch die lecker DesertX? :denk:

    Ansonsten hätte ich ja eine Multi wiederbekommen, bei der der Motor mitunter noch besser als neu war, weil mein Werkstattmeister z.B. das Ventilspiel auf das Idealmaß eingestellt hatte und man wahrscheinlich nach erneuten 30tkm kaum ein Spiel hätte nachstellen müssen. Die von Ducati vorgegebene Ventilspieltoleranz ist doch recht groß.

    Ich hatte daher zwischendurch auch mal die Ventile auf Garantie nachstellen lassen, weil ich ein lauteres Tickern monierte. Am Ende wurden glaube 8 der 16 Ventilspiele nachgestellt.

  • klingt doch human


    bei mir sind es für die SMCR auch ca 350 chf für den kleinen Ölwechselservice inkl Brems- und Kupplungsflüssigkeiten oder 650 chf zusätzlich mit dem Ventile einstellen alle 10tkm

    Daher kommt die auch nicht wirklich günstiger im Unterhalt wenn man das auf 30tkm hochrechnet, je nach Jahresfahrleistung halt


    Die Unterhaltskosten sind m.M.n mittlerweile bei allen europäischen/japanischen Marken ungefähr auf dem gleichen Niveau. Das wäre für mich kein pro oder con Grund