Unterhalt KTM vs. Ducati

  • Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, Ducati V4S oder SDR RR.

    Meine SDR wird nun 6 Jahre alt und ich bin echt am überlegen ob ich sie verkaufe oder/und was ich weiterhin fahre.

  • Natürlich die SDR, allerdings als Evo und nicht RR.


    Die Leistung/das Drehmoment ist für die Landstraße deutlich nutzbarer, weil schon untenrum ordentlich Leistung anliegt. Der Verbrauch der SDR ist deutlich geringer, weil die V4 Motoren saufen ohne Ende und die Sitzposition der SDR ist etwas komfortabler.

  • Moin,


    micht hat der Krach am meisten gestört bei der V4S Streetfighter.

    Und Anthony hat recht, der V4 geht richtig richtig gut aber dafür will er drehen und das passt zumindest mir nicht für die Landstraße.

  • Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, Ducati V4S oder SDR RR.

    Meine SDR wird nun 6 Jahre alt und ich bin echt am überlegen ob ich sie verkaufe oder/und was ich weiterhin fahre.

    SDR Evo...und dann noch attraktiver mit dem aktuellen Angebot von KTM bezüglich Inzahlungnahmebonus und kostenlose Garantieverlängerung.

  • In der Mittelklasse kann ich meine Duke 890R mit der Panigale V2 vergleichen die ich gerade eingefahren habe. Zugegeben Äpfel/Birnen Vergleich, Hubraum der beiden Zweizylinder ist aber nicht soo weit auseinander. Komisches Gefühl, die V2 fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen irgendwie kräftiger an, ist sie aber nicht. Der 890R Motor schiebt einfach nur gleichmäßiger schon aus niedrigen Drehzahlen an während der V2 unter 5000 noch schläft und darüber dann richtig anschiebt. Fühlt sich bei der Duke unspektakulärer an, ist aber schnell. Die Panigale V2 ist allerdings für die Rennstrecke, für die Straße würde ich von Ducati eher ne Monster nehmen, die hat auch einen Motor der früher anschiebt. Panigale Ergonomie ist mir auf der Straße zu extrem. Service Kosten scheinen in der gleichen Liga zu spielen, beide Händler sind super sympathisch und kompetent, das hilft auch nicht bei der Entscheidung. In der Premiumklasse war ich damals begeistert vom SD GT Motor, wollte ich mal gehabt haben bevor das Motorradfahren auf der Straße noch weiter reglementiert wird, fehlt mir aber auch nicht wirklich auf der 890R. Ducati V4 Motor kenne ich nicht, kann nur berichten dass sie auf der Rennstrecke deutlich besser gehen wie meine ehemalige S1000RR (Spitzenleistung) und die Honda Fireblade SC82 (Drehmoment bei mittleren Drehzahlen), schon auffällig wenn man sich an die Duc ran fährt und sie auf der Geraden dann wieder ne Lücke aufmacht.

  • Ja, die 890R, habe ich auch auf dem Schirm. Muss sie unbedingt mal fahren damit ich erkenne wie grass der Unterschied zur SDR ist. Wäre sicher besser (?) für die Landstraße?

  • Herzensangelegenheit, Geschmacksache, ich würde beide mal fahren und dann entscheiden. Die SDR schiebt schon geil an, ich mag das spielerische Handling der Mittelklasse lieber und die Leistung ist mehr als genug, sind aber beides sehr schnelle Motorräder. Wir transportieren unsere Dukes im Wohnmobil, das Gewicht war für mich halt auch ein Thema.

  • Da für mich die Optik eine sehr große Rolle spielt, käme nur die 1290er in Frage, obwohl die 890er für die Landstraße sicherlich völlig ausreichend ist.

  • Neue, 23er Superdukes werden ja derzeit regelrecht "verramscht". Bin echt am überlegen, wieder ins KTM Lager zu wechseln. 15.500 Euro für eine neue R, inkl. TechPaket und kurzem Heck sind schon eine Ansage :denk:

  • Dann must du dich aber beeilen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Umkreis von 50 Km stehen bestimmt 5 Stück rum. Ein Kumpel von mir hat gestern zugeschlagen und der Händler hatte noch weitere 1290er rumstehen. Aber irgendwie versuche ich es noch, mir auszureden :grins:

  • Zugreifen die neue Euro 5+ Norm bringt nur noch mehr potentenzielle Fehlerquellen.

    Das etwas störrische Handling bekommst du mit einer preiswerten Heckanhebung einfach in den Griff.