Beiträge von BigBang

    Zitat

    Original von Tuppes
    Hi Leute,


    bei meiner Duke II ist der hintere Schlappen jetzt wirklich blank, der vordere tuts aber noch dicke einige Kilometer..
    Es sind die Erstausrüster-Reifen (MTR01/02). Ich liebäugel jetzt mit dem Diablo...Hat da einer von euch Erfahrung mit dieser "Mischbereifung"??? :?:


    ja ich, habe vorne MTR01 und hinten den Pirelli Strada, funkt bei mir sehr gut, absolut kein Pendeln bei Topspeed und guter Grip. :daumen hoch:
    Aber es braucht schon etwas mehr Mut den Strada auf die Kante zu bekommen, da die Kontur relativ spitz ist.

    Zitat

    Original von lostboy
    wie geht das eigentlich, das ein fcr41 vergaser mit originalem ansaugstutzen mehr leistung bringt als ein anderer vergaser mit 40mm.
    das ist mir eigentlich ein rätzel.
    mit dem 41er flachschieber hat die lc4 mehr laufkultur als mit einem 40er dellorto aber mehr ps bestimmt nicht.


    Der FCR 41 hat eben einen Millimeter mehr Durchmesser und das macht im Querschnitt schon ne Menge. Ein Flachschieber ist immer strömungsgünstiger als ein Gleichdruck- oder Rundschiebervergaser.

    Zitat

    Vmax leider "nur" noch 175Km/h und untenrum recht träge, ich werde auf jeden Fall zu einer kleinere Düse wechseln,


    Habe heute mal die 172er eingebaut, alles prima, nur nicht mehr ganz der Topspeed, hatte allerdings nicht viel Zeit zum testen, werde es erstmal so lassen und bei gleichen Bedingungen nochmal von 172-180 testen. Die mit dem bestren Topspeed bleibt dann drin. Den mittleren Bereich stimme ich dann mit der Nadelposition neu ab.


    Meiner Meinung nach kannst du die Düsen von verschiedenen Herstellern nicht vergleichen. Bist du sicher das die Sumo im BST original mit 165 bedüst war. Ich hatte im BST mit den üblichen Änderungen, Y-Rohr usw. eine 180er und damit ging sie auch ganz gut. Die Motoren, Ansaugkasten und Auspuff sind doch ab 2005 identisch, warum dann unterschiedliche Düsen?


    Zitat


    Wie sieht es eigentlich mit dem Düsenstock aus, ist der bei allen Keihin's gleich, dort steht nähmlich keine Bezeichnung drauf :?:


    Soweit mir bekannt gibt es keine unterschiedlichen Düsenstöcke, deshalb ist die Nadel und die Position sehr maßgebend.

    Zitat

    Original von TomDuke
    Habe gerade die 175'er HD getestet, die 172'er HD ist ganz klar agiler,
    meiner Meinung nach ist die 175 HD etwas zu groß, werde aber mal die Verbrennung kontrollieren.


    oh, hätte ich nicht gedacht, muß ich auch mal probieren. Wie sieht es mit der Vmax aus?


    Zitat


    Leider musste ich feststellen das wohl etwas mit meinem Keihin nicht stimmt,
    der Motor reagiert auf die Gemischschraube zwar besser aber ich kann die GSS trotzdem
    noch ganz eindrehen ohne das der Motor ausgeht. Ich werd noch Wahnsinnig !!!!!!


    na, ausgehen brauch er auch nicht, Hauptsache du findest den Punkt wo er die höchste Drehzahl erreicht. Bei mir ist das auch nur 1/4 bis 'ne halbe Umdrehung vom Anschlag mit 42er Düse. Knallt oder schießt sie denn beim Gaswegnehmen?
    Es gibt ja noch mehr definierende Elemente im Keihin, Schieberausschnitt, Leerlauf-Luftdüse (bei mir 100), Hauptluftdüse (bei mir 200)
    Leider beeinflussen sich alle Komponenten gegenseitig. :amen:


    Zitat


    Um das Gemisch einzustellen muss doch der Motor warm gefahren sein, dann die Leerlaufdrehzahl
    etwas absenken und mit der GSS die höchste Leerlaufdrehzahl einstellen, oder :?: :?:


    ja genauso, wie gesagt bei mir ist der Bereich auch recht eng.

    Zitat


    Klar, werde berichten wie die 175'er HD so läuft, Originalübersetztung DukeII 05 ist 17:42
    und ich hab 17:44 das ist doch nicht kurz.


    :perfekt: oki, ist nur minimal kürzer als meine, habe 16:40 (original 16:38).

    Zitat


    Habe z.Zt. ne 172 HD drin, werde aber mal auch eine 175 HD probieren


    ja probier mal und bitte mitteilen ob besser oder schlechter? Welche Endgeschwindigkeit erreichst du mit deiner Übersetzung. Ich weiß im Mom. nicht wie die 2005er original übersetzt ist, aber 44er Kettenrad ist ganz schön kurz, oder?

    Zitat

    Original von sasso
    hier noch die funktionsweise mit und ohne Blade.


    jo leuchtet schon ein, aber 99 EUR für ein Stück Alu-Blech :motz:, gut ist noch der Flansch dabei. Ich denke mit etwas Geschick bekommt man das auch selbst eingepasst.


    Zitat


    Gibts sowas eigentlich auch für den TM von Mikuni?


    Ich denke nicht, ist mit jedenfalls noch nicht untergekommen.

    Zitat


    Mit dem Blade hab ich in den unteren Gängen noch mehr Druck, der Motor spricht besser an,
    im Schiebebetrieb hab ich nun gar kein ruckeln mehr und ich kann schneller hochschalten und
    sauber Beschleunigen


    klingt :sensationell:
    Welche Hauptdüse hast du nun eingebaut! Habe heute mal ne 175er eingebaut, damit läuft sie obenherum :perfekt: 180 bei 16/40 sind kein Problem, ich denke mit Original 16/38 sind noch mehr drin. Ich werde trotzdem nochmal ne 178er probieren.

    Zitat

    Original von TomDuke
    Alles klar, hab jetzt ne 42'er Leerlaufdüse eingebaut und siehe da, es funz tadellos :daumen hoch:
    Wo ich dann schon mal wieder bei Sommer war, hab ich aus Frust, da ich den Gaser mal wieder
    ausbauen musste, mir gleich einen PowerBlade mitgenommen. :grins:


    sag ich doch! :teuflisch:
    Bringt die PowerBlade wirklich was, bin da recht skeptisch? Hatte heute auch meinen Vergaser runter und die Anschlagschraube für die Pumpe eingebaut. :perfekt:

    Zitat

    Original von TomDuke
    Jo, neue Nadel Eingebaut und läuft etwas besser, hatte ab 130 Km/h ein Loch in der Beschleunigung,
    das ist jetzt weg. Ich hab aber trotzdem ein Problem mit der CO Einstellung,
    trotz wechsel von 50 auf 45'er Leerlaufdüse bekomme ich keine Gescheite Einstellung hin.
    CO Schraube ganz rein gedreht (Anschlag) und der Motor läuft sehr gut, bei ca. 2-3 Umdr. raus
    stirbt der Motor ab. Was kann das sein :?: :?:


    Ganz eindeutig, LLD zu groß, 50 geht gar nicht. Ich habe eine 42er. Mit der 45er hast du keinen Einstellbereich, ganz rein geht gerade noch so. Tausch die 50er gegen eine 42er! :perfekt:

    Zitat

    Stimmt bei dem Preis von 26.-Euro für ne Nadel :kotz: ist ne Beratung wohl auch das mindeste.


    Na, neue Nadel schon eingebaut und getestet?

    Zitat


    Geheimisse gibts doch unter KTM Fahrern nicht, oder :?:
    Werde aber gleich mal nach Sommer fahren und mir die OBEKR Nadel kaufen


    eigentlich nicht, verstehen kann ich aber auch. Mach das und berichte mal bitte! Wenn du zum Sommer fährst, kannst dich ja mal beraten lassen. Sollte bei den Nadelpreisen incl. sein! :lautlach:

    Zitat


    Ich hab ja noch keinen Vergleich was die Nadeln angeht, aber das die OBDVR nicht für meine Duke II/05 ist hab ich auch schon gehört.
    Frag Tom mal welche Nadel seiner Meinung nach ok ist, bevor ich mir eine bei Sommer kauf und die dann doch nicht so gut ist.
    Ich fahre den Airboxumbau den Sommer auch anbietet, inkl. K&N.


    oh, das ist ein schwer gehütetes Geheimniss was die Nadel angeht. Ich würde dir den Typ verraten, nur leider ist die von Tom gelieferte Nadel an der Typ-Markierung unkenntlich gemacht. :knie nieder:
    Wenn du den Sommerumbau hast, würde ich mal die OBEKR probieren.

    Zitat


    Die Beschleunigung ist noch besser, hab den Vergaser ohne Modifikation gefahren und beim aufziehen des Schiebers
    hat sich meine Duke erst etwas "verschluckt" und dann Beschleunigt, jetzt kann ich am Kabel ziehen und der Motor
    dreht sauber hoch.
    Übrigens, KTM Sommer rät zu einer OBEKR Nadel Pos. 4 und zu einer HD175 +/-2,5 in Verbindung mit Airboxumbau u. K&N


    genau das hatte ich auch ohne Airboxumbau. Tom sagt OBEKR ist völlig daneben, naja so unterschiedlich ist das. Ich habe die OBEKR und die OBDVR noch liegen. Bist du wirklich mit der OBDVR glücklich, die ist meiner Meinung nach für ne 450er Husky. Was hast du für eine Duke? Ich werde bei Gelegenheit mal deine Abstimmung fahren.
    Was für ein Airboxumbau hast du?

    Zitat

    mal eine frage:


    was bewirkt den das verstellen der einspritzdauer :?:


    Du kannst eben die Einspritzdauer optimal einstellen, im Prinzip wird ja bei plötzlichen Gasaufreißen zu viel eingespritzt. Der Motor braucht die zus. Einspritzung nur in dem Moment wo die Drosselklappe voll geöffnet wird. Das Einstellen bringt dann eben eine Verkürzung der Dauer, sagen wir wenn der Motor noch dringend den Sprit braucht den er nicht aus der Hauptdüse wegen dem großen Querschnitt ziehen kann. Wenn dann genug Sog da ist wirkt eh bei Vollast Nadel und HD. Ohne Einstellung kann man nur die Menge begrenzen. Die Duke verarbeitet zwar die Menge läuft aber kurzzeitig sehr fett und das bringt Nachteile in der Beschleunigung, nicht drastisch aber wenns besser geht.

    Besten Dank für den Link, das hatte ich auch schon mal gefunden und wieder vergessen. Ich werde das noch realisieren...wieder den Vergaser abbauen, aber wir schrauben ja gern! :grins:
    Hast du mit dieser Modifikation ein besseres Verhalten? Wie gesagt bei mir ist es ohne die Modifikation auch schon nicht schlecht, Beschleunigung, Kaltstartverhalten alles Bestens, nur eben oben fehlt noch was. Ich denke das die Abstimmung etwas zu fett ist. Habe heute mal die HD 175 und LLD 42 eingebaut. Leider ist es mit dem Testen im Mom. nicht so gut, muss noch 25 Tage warten bis meine Sünden bei den Freunden in Flensburg verbüßt sind. :amen: aber dann :perfekt:

    Zitat

    Original von TomDuke
    Fahre z.Z. mit einer 42 Leerlaufdüse, habe mein TPS auch angeschlossen,
    ich muss heute auch erst mal mein Gemisch Einstellen, habe ein etwas Unruhigen
    Leerlauf, habe mir gerade erst meine CO-Schraube verlängert, sehe ja nicht ein
    das ich 28 Euro für ne fertige von Sommer bezahle.
    Hast du deine Beschleunigerpumpe eingestellt ?


    Die 42er LLD habe ich auch liegen und werde sie mal einbauen. Die Schraube habe ich auch schon verlängert. Ja die Beschleunigerpumpe habe ich auf Minimum eingestellt. Funkt soweit ganz gut, ohne Aussetzer, nur oben herum fehlt noch etwas der Punsch. Irgendwo gibt es eine Anleitung, wie man mittels Begrenzerschraube die Einspritzdauer begrenzen kann. Das soll auch ganz gut funktionieren.
    Wie hast du das mit dem Choke gelöst? Hatte erst den Mikuni-Choke eingeschraubt, das funktioniert aber schlecht, da in der Mitte noch diese Nadel ist. Fahre jetzt mit dem Original Keihin-Choke, ist zwar etwas Gefummel, geht aber und spart Gewicht. :daumen hoch:


    Hallo!


    Keihin FCR 41 MX
    TPS angeschlossen
    Nadelpos. 5.v.o. (Nadel von Tom Dick)
    HD 180
    Airboxumbau von Tom Dick mit K&N
    DS Y-Rohr
    Carbon-Auspuffe mit selbsgebauten DB-Eatern
    40er Kettenrad
    Leerlaufdüse 45


    Welche Leerlaufdüse hast du, habe mit der 45er kaum Einstellbereich? Bin noch nicht viel zum testen gekommen, ist aber noch nicht ganz optimal. 172,5 scheint mir ganz schön mager, aber wenns funkt.


    Gruß BB