Keihin FCR 41

  • Jo, neue Nadel Eingebaut und läuft etwas besser, hatte ab 130 Km/h ein Loch in der Beschleunigung,
    das ist jetzt weg. Ich hab aber trotzdem ein Problem mit der CO Einstellung,
    trotz wechsel von 50 auf 45'er Leerlaufdüse bekomme ich keine Gescheite Einstellung hin.
    CO Schraube ganz rein gedreht (Anschlag) und der Motor läuft sehr gut, bei ca. 2-3 Umdr. raus
    stirbt der Motor ab. Was kann das sein :?: :?:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von TomDuke
    Jo, neue Nadel Eingebaut und läuft etwas besser, hatte ab 130 Km/h ein Loch in der Beschleunigung,
    das ist jetzt weg. Ich hab aber trotzdem ein Problem mit der CO Einstellung,
    trotz wechsel von 50 auf 45'er Leerlaufdüse bekomme ich keine Gescheite Einstellung hin.
    CO Schraube ganz rein gedreht (Anschlag) und der Motor läuft sehr gut, bei ca. 2-3 Umdr. raus
    stirbt der Motor ab. Was kann das sein :?: :?:


    Ganz eindeutig, LLD zu groß, 50 geht gar nicht. Ich habe eine 42er. Mit der 45er hast du keinen Einstellbereich, ganz rein geht gerade noch so. Tausch die 50er gegen eine 42er! :perfekt:

  • Alles klar, hab jetzt ne 42'er Leerlaufdüse eingebaut und siehe da, es funz tadellos :daumen hoch:
    Wo ich dann schon mal wieder bei Sommer war, hab ich aus Frust, da ich den Gaser mal wieder
    ausbauen musste, mir gleich einen PowerBlade mitgenommen. :grins:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von TomDuke
    Alles klar, hab jetzt ne 42'er Leerlaufdüse eingebaut und siehe da, es funz tadellos :daumen hoch:
    Wo ich dann schon mal wieder bei Sommer war, hab ich aus Frust, da ich den Gaser mal wieder
    ausbauen musste, mir gleich einen PowerBlade mitgenommen. :grins:


    sag ich doch! :teuflisch:
    Bringt die PowerBlade wirklich was, bin da recht skeptisch? Hatte heute auch meinen Vergaser runter und die Anschlagschraube für die Pumpe eingebaut. :perfekt:

  • Zitat

    Original von BigBang


    Du kannst eben die Einspritzdauer optimal einstellen, im Prinzip wird ja bei plötzlichen Gasaufreißen zu viel eingespritzt. Der Motor braucht die zus. Einspritzung nur in dem Moment wo die Drosselklappe voll geöffnet wird..


    Also das stimmt nicht ganz!


    Reisßt man auf, Schieber geht nach oben, dann kommt plötzlich die Luft daher aber der der Sprudel bleibt unten -> logisch, oder? Wenn das nicht richtig eingestellt ist, kommt es einem vor als würde sie sich verschlucken, stirbt aber nicht ab! Da kommt dann die Pumpe zum einsatz, die genau zu diesem Zeitpkt. den Sprit beschleunigen soll! Die Dauer wie lange diese im Einsatz ist kann man bestimmen! Am besten geht das auf dem Prüfstand und kann Erfahrungsgemäß bis zu 2 Std dauern!


    Na dann!


    lg

  • Zitat

    Original von BigBang


    sag ich doch! :teuflisch:
    Bringt die PowerBlade wirklich was, bin da recht skeptisch? Hatte heute auch meinen Vergaser runter und die Anschlagschraube für die Pumpe eingebaut. :perfekt:


    Mit dem Blade hab ich in den unteren Gängen noch mehr Druck, der Motor spricht besser an,
    im Schiebebetrieb hab ich nun gar kein ruckeln mehr und ich kann schneller hochschalten und
    sauber Beschleunigen

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat


    Mit dem Blade hab ich in den unteren Gängen noch mehr Druck, der Motor spricht besser an,
    im Schiebebetrieb hab ich nun gar kein ruckeln mehr und ich kann schneller hochschalten und
    sauber Beschleunigen


    klingt :sensationell:
    Welche Hauptdüse hast du nun eingebaut! Habe heute mal ne 175er eingebaut, damit läuft sie obenherum :perfekt: 180 bei 16/40 sind kein Problem, ich denke mit Original 16/38 sind noch mehr drin. Ich werde trotzdem nochmal ne 178er probieren.

  • Zitat

    Original von sasso
    hier noch die funktionsweise mit und ohne Blade.


    jo leuchtet schon ein, aber 99 EUR für ein Stück Alu-Blech :motz:, gut ist noch der Flansch dabei. Ich denke mit etwas Geschick bekommt man das auch selbst eingepasst.


    Zitat


    Gibts sowas eigentlich auch für den TM von Mikuni?


    Ich denke nicht, ist mit jedenfalls noch nicht untergekommen.

  • Zitat

    Original von BigBang


    klingt :sensationell:
    Welche Hauptdüse hast du nun eingebaut! Habe heute mal ne 175er eingebaut, damit läuft sie obenherum :perfekt: 180 bei 16/40 sind kein Problem, ich denke mit Original 16/38 sind noch mehr drin. Ich werde trotzdem nochmal ne 178er probieren.


    Habe z.Zt. ne 172 HD drin, werde aber mal auch eine 175 HD probieren

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat


    Habe z.Zt. ne 172 HD drin, werde aber mal auch eine 175 HD probieren


    ja probier mal und bitte mitteilen ob besser oder schlechter? Welche Endgeschwindigkeit erreichst du mit deiner Übersetzung. Ich weiß im Mom. nicht wie die 2005er original übersetzt ist, aber 44er Kettenrad ist ganz schön kurz, oder?

  • Zitat

    Original von BigBang


    ja probier mal und bitte mitteilen ob besser oder schlechter? Welche Endgeschwindigkeit erreichst du mit deiner Übersetzung. Ich weiß im Mom. nicht wie die 2005er original übersetzt ist, aber 44er Kettenrad ist ganz schön kurz, oder?


    Klar, werde berichten wie die 175'er HD so läuft, Originalübersetztung DukeII 05 ist 17:42
    und ich hab 17:44 das ist doch nicht kurz.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat


    Klar, werde berichten wie die 175'er HD so läuft, Originalübersetztung DukeII 05 ist 17:42
    und ich hab 17:44 das ist doch nicht kurz.


    :perfekt: oki, ist nur minimal kürzer als meine, habe 16:40 (original 16:38).

  • Habe gerade die 175'er HD getestet, die 172'er HD ist ganz klar agiler,
    meiner Meinung nach ist die 175 HD etwas zu groß, werde aber mal die Verbrennung kontrollieren.
    Leider musste ich feststellen das wohl etwas mit meinem Keihin nicht stimmt,
    der Motor reagiert auf die Gemischschraube zwar besser aber ich kann die GSS trotzdem
    noch ganz eindrehen ohne das der Motor ausgeht. Ich werd noch Wahnsinnig !!!!!!
    Um das Gemisch einzustellen muss doch der Motor warm gefahren sein, dann die Leerlaufdrehzahl
    etwas absenken und mit der GSS die höchste Leerlaufdrehzahl einstellen, oder :?: :?:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von TomDuke
    Habe gerade die 175'er HD getestet, die 172'er HD ist ganz klar agiler,
    meiner Meinung nach ist die 175 HD etwas zu groß, werde aber mal die Verbrennung kontrollieren.


    oh, hätte ich nicht gedacht, muß ich auch mal probieren. Wie sieht es mit der Vmax aus?


    Zitat


    Leider musste ich feststellen das wohl etwas mit meinem Keihin nicht stimmt,
    der Motor reagiert auf die Gemischschraube zwar besser aber ich kann die GSS trotzdem
    noch ganz eindrehen ohne das der Motor ausgeht. Ich werd noch Wahnsinnig !!!!!!


    na, ausgehen brauch er auch nicht, Hauptsache du findest den Punkt wo er die höchste Drehzahl erreicht. Bei mir ist das auch nur 1/4 bis 'ne halbe Umdrehung vom Anschlag mit 42er Düse. Knallt oder schießt sie denn beim Gaswegnehmen?
    Es gibt ja noch mehr definierende Elemente im Keihin, Schieberausschnitt, Leerlauf-Luftdüse (bei mir 100), Hauptluftdüse (bei mir 200)
    Leider beeinflussen sich alle Komponenten gegenseitig. :amen:


    Zitat


    Um das Gemisch einzustellen muss doch der Motor warm gefahren sein, dann die Leerlaufdrehzahl
    etwas absenken und mit der GSS die höchste Leerlaufdrehzahl einstellen, oder :?: :?:


    ja genauso, wie gesagt bei mir ist der Bereich auch recht eng.

  • Zitat

    Original von chris123
    Reicht denn das Tankvolumen aus, wenn die Pumpe zwei Stunden lang einspritzen soll? Und ist der Motor dann nicht irgendwann voll? :lautlach:


    :lautlach:


  • Vmax leider "nur" noch 175Km/h und untenrum recht träge, ich werde auf jeden Fall zu einer kleinere Düse wechseln,
    Was mich auch gleich zu einer Frage bringt:
    Mein Kumpel fährt ne 05'er Sumo, die ist ja Original mit einer 165HD im BST bedüst, meine
    Duke ist Original mit einer 145HD im BST bedüst, soweit so gut.
    Die Sumo genauso wie meine Duke ist mit Airboxumbau, K&N,Akra komplett und FCR 41 ausgestattet,
    KTM Sommer hat die beste leistung bei der Sumo mit einer 175HD erreicht also 10 Punkte höher als Original.
    Bei meiner Duke soll ich ebenfalls eine 175HD einbauen, die 30 Punkt höher ist als Original und zu dem
    auch noch :kacke:fährt, da kann doch was nicht stimmen oder :?:
    Zumal die Motoren doch unterschiedliche Nokenwellen haben :motz:



    Die Gemischschraube ist bei mir ne halbe Umdr. vom Anschlag raus, also alles im grünen Bereich.
    Beim Gaswegnehmen Knallt sie nicht, blubbert nur schön, dank Akra :grins:
    Leerlauf-Luftdüse ist bei mir auch 100 und Hauptluftdüse 200
    Wie sieht es eigentlich mit dem Düsenstock aus, ist der bei allen Keihin's gleich, dort steht nähmlich keine Bezeichnung drauf :?:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • wie geht das eigentlich, das ein fcr41 vergaser mit originalem ansaugstutzen mehr leistung bringt als ein anderer vergaser mit 40mm.
    das ist mir eigentlich ein rätzel.
    mit dem 41er flachschieber hat die lc4 mehr laufkultur als mit einem 40er dellorto aber mehr ps bestimmt nicht.

    Gruß


    Lostboy