Keihin FCR 41

  • ja da haben wir wieder ein schönes Thema. Habe den Sommer Kit mit dem Orginal Mikuni probiert. War leider nichts, also 40er Flachi drauf Sportluftfilter,Arka dran und los gehts. Kein Ruckeln super Kalt und Warmstart kann auch durch die Stadt fahren ohne ständig zu nicken .
    und auf der Rolle siehe da fanden sich ein paar PS chen und Moment.Also Jungs wer noch keinen Flachi gefahren hat, vorausgesetzt richtig abgestimmt, bitte keine Kommentare abgeben. :perfekt:

  • bin genau deiner meinung :daumen hoch:


    habe auch: flachi,y,akras,k&n und der motor lauft wie warme milch :perfekt:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Habe jetzt meinen Keihin eingebaut, ich muss sagen macht einen schlanken Fuss :grins:
    Zum Tehma TPS Sensor, die Sensoren d.h. Mikuni BST 40 und FCR 41 (625/660) sind
    identisch, beide haben 5KOhm(Bitte vorher nachmessen !!!).
    Ich habe nun die Steckkontakte aus den Gehäusen rausgenommen
    zusammen gesteckt und mit Schrumpfschlauch fixiert. Danach nur noch den Sensor mittels
    Voltmeter an der CDI einstellen, fertig.
    Zur kontrolle hab ich aber VORHER noch mal den BST Sensor angeschlossen um
    die exackten Werte zu erhalten bzw. den Anstieg der Spannung von 0,88V Schieber zu und 3,88V
    Schieber auf zu kontrollieren.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Sodele hab heute meine erste Runde mit montiertem Keihin gemacht,
    ich bekomme das :grins: nicht aus dem Gesicht, druck in allen lagen, im 3. Gang am Kabel
    gezogen und nen sauberen Weelie hingelegt, was will man mehr :?:
    Ich habe aber trotzdem noch ne Frage an die Keihin Fahrer von euch:
    Welche Nadel fahrt ihr und in welcher Pos. :?:


    Keihin FCR 41 (4138A)
    Nadelbez.: OBDVR
    Pos. 4. v. oben
    HD 172,5


    Insgesammt durchgefürte Änderungen:
    Krümmer mit Y-Rohr
    Akras offen
    Airboxumbau Venturi mit K&N
    44'er Stealthkettenrad, goldene DID
    Magura Radialpumpe

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial



  • Hallo!


    Keihin FCR 41 MX
    TPS angeschlossen
    Nadelpos. 5.v.o. (Nadel von Tom Dick)
    HD 180
    Airboxumbau von Tom Dick mit K&N
    DS Y-Rohr
    Carbon-Auspuffe mit selbsgebauten DB-Eatern
    40er Kettenrad
    Leerlaufdüse 45


    Welche Leerlaufdüse hast du, habe mit der 45er kaum Einstellbereich? Bin noch nicht viel zum testen gekommen, ist aber noch nicht ganz optimal. 172,5 scheint mir ganz schön mager, aber wenns funkt.


    Gruß BB

  • Fahre z.Z. mit einer 42 Leerlaufdüse, habe mein TPS auch angeschlossen,
    ich muss heute auch erst mal mein Gemisch Einstellen, habe ein etwas Unruhigen
    Leerlauf, habe mir gerade erst meine CO-Schraube verlängert, sehe ja nicht ein
    das ich 28 Euro für ne fertige von Sommer bezahle.
    Hast du deine Beschleunigerpumpe eingestellt ?

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von TomDuke
    Fahre z.Z. mit einer 42 Leerlaufdüse, habe mein TPS auch angeschlossen,
    ich muss heute auch erst mal mein Gemisch Einstellen, habe ein etwas Unruhigen
    Leerlauf, habe mir gerade erst meine CO-Schraube verlängert, sehe ja nicht ein
    das ich 28 Euro für ne fertige von Sommer bezahle.
    Hast du deine Beschleunigerpumpe eingestellt ?


    Die 42er LLD habe ich auch liegen und werde sie mal einbauen. Die Schraube habe ich auch schon verlängert. Ja die Beschleunigerpumpe habe ich auf Minimum eingestellt. Funkt soweit ganz gut, ohne Aussetzer, nur oben herum fehlt noch etwas der Punsch. Irgendwo gibt es eine Anleitung, wie man mittels Begrenzerschraube die Einspritzdauer begrenzen kann. Das soll auch ganz gut funktionieren.
    Wie hast du das mit dem Choke gelöst? Hatte erst den Mikuni-Choke eingeschraubt, das funktioniert aber schlecht, da in der Mitte noch diese Nadel ist. Fahre jetzt mit dem Original Keihin-Choke, ist zwar etwas Gefummel, geht aber und spart Gewicht. :daumen hoch:

  • Ich fahre auch mit dem Keihin Choke, brauche ihn aber so gut wie nie zum Starten.
    Um die Beschl.Pumpe einzustellen schau mal HIER
    ist zwar in Englisch aber die Bilder sprechen für sich, du brauchst nur eine Schraube M4 und eine Druckfeder.
    Ach ja, hätt ich fast vergessen, Grundeinstellung ist, Schraube bis zum Anschlag(schwarzes Plastikteil), 4 Umdr. zurück.
    Ich habe die Schraube mit einem kleinen Tropfen Lack gesichert wegen den "Good Vibrations" :grins:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von BigBang
    ..wie man mittels Begrenzerschraube die Einspritzdauer begrenzen kann. Das soll auch ganz gut funktionieren.


    mal eine frage:


    was bewirkt den das verstellen der einspritzdauer :?:

  • Besten Dank für den Link, das hatte ich auch schon mal gefunden und wieder vergessen. Ich werde das noch realisieren...wieder den Vergaser abbauen, aber wir schrauben ja gern! :grins:
    Hast du mit dieser Modifikation ein besseres Verhalten? Wie gesagt bei mir ist es ohne die Modifikation auch schon nicht schlecht, Beschleunigung, Kaltstartverhalten alles Bestens, nur eben oben fehlt noch was. Ich denke das die Abstimmung etwas zu fett ist. Habe heute mal die HD 175 und LLD 42 eingebaut. Leider ist es mit dem Testen im Mom. nicht so gut, muss noch 25 Tage warten bis meine Sünden bei den Freunden in Flensburg verbüßt sind. :amen: aber dann :perfekt:

  • Zitat

    mal eine frage:


    was bewirkt den das verstellen der einspritzdauer :?:


    Du kannst eben die Einspritzdauer optimal einstellen, im Prinzip wird ja bei plötzlichen Gasaufreißen zu viel eingespritzt. Der Motor braucht die zus. Einspritzung nur in dem Moment wo die Drosselklappe voll geöffnet wird. Das Einstellen bringt dann eben eine Verkürzung der Dauer, sagen wir wenn der Motor noch dringend den Sprit braucht den er nicht aus der Hauptdüse wegen dem großen Querschnitt ziehen kann. Wenn dann genug Sog da ist wirkt eh bei Vollast Nadel und HD. Ohne Einstellung kann man nur die Menge begrenzen. Die Duke verarbeitet zwar die Menge läuft aber kurzzeitig sehr fett und das bringt Nachteile in der Beschleunigung, nicht drastisch aber wenns besser geht.

  • Zitat

    Original von BigBang
    Besten Dank für den Link, das hatte ich auch schon mal gefunden und wieder vergessen. Ich werde das noch realisieren...wieder den Vergaser abbauen, aber wir schrauben ja gern! :grins:
    Hast du mit dieser Modifikation ein besseres Verhalten? Wie gesagt bei mir ist es ohne die Modifikation auch schon nicht schlecht, Beschleunigung, Kaltstartverhalten alles Bestens, nur eben oben fehlt noch was. Ich denke das die Abstimmung etwas zu fett ist. Habe heute mal die HD 175 und LLD 42 eingebaut. Leider ist es mit dem Testen im Mom. nicht so gut, muss noch 25 Tage warten bis meine Sünden bei den Freunden in Flensburg verbüßt sind. :amen: aber dann :perfekt:


    Die Beschleunigung ist noch besser, hab den Vergaser ohne Modifikation gefahren und beim aufziehen des Schiebers
    hat sich meine Duke erst etwas "verschluckt" und dann Beschleunigt, jetzt kann ich am Kabel ziehen und der Motor
    dreht sauber hoch.
    Übrigens, KTM Sommer rät zu einer OBEKR Nadel Pos. 4 und zu einer HD175 +/-2,5 in Verbindung mit Airboxumbau u. K&N

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat


    Die Beschleunigung ist noch besser, hab den Vergaser ohne Modifikation gefahren und beim aufziehen des Schiebers
    hat sich meine Duke erst etwas "verschluckt" und dann Beschleunigt, jetzt kann ich am Kabel ziehen und der Motor
    dreht sauber hoch.
    Übrigens, KTM Sommer rät zu einer OBEKR Nadel Pos. 4 und zu einer HD175 +/-2,5 in Verbindung mit Airboxumbau u. K&N


    genau das hatte ich auch ohne Airboxumbau. Tom sagt OBEKR ist völlig daneben, naja so unterschiedlich ist das. Ich habe die OBEKR und die OBDVR noch liegen. Bist du wirklich mit der OBDVR glücklich, die ist meiner Meinung nach für ne 450er Husky. Was hast du für eine Duke? Ich werde bei Gelegenheit mal deine Abstimmung fahren.
    Was für ein Airboxumbau hast du?

  • Zitat

    Original von BigBang


    genau das hatte ich auch ohne Airboxumbau. Tom sagt OBEKR ist völlig daneben, naja so unterschiedlich ist das. Ich habe die OBEKR und die OBDVR noch liegen. Bist du wirklich mit der OBDVR glücklich, die ist meiner Meinung nach für ne 450er Husky. Was hast du für eine Duke? Ich werde bei Gelegenheit mal deine Abstimmung fahren.
    Was für ein Airboxumbau hast du?


    Ich hab ja noch keinen Vergleich was die Nadeln angeht, aber das die OBDVR nicht für meine Duke II/05 ist hab ich auch schon gehört.
    Frag Tom mal welche Nadel seiner Meinung nach ok ist, bevor ich mir eine bei Sommer kauf und die dann doch nicht so gut ist.
    Ich fahre den Airboxumbau den Sommer auch anbietet, inkl. K&N.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat


    Ich hab ja noch keinen Vergleich was die Nadeln angeht, aber das die OBDVR nicht für meine Duke II/05 ist hab ich auch schon gehört.
    Frag Tom mal welche Nadel seiner Meinung nach ok ist, bevor ich mir eine bei Sommer kauf und die dann doch nicht so gut ist.
    Ich fahre den Airboxumbau den Sommer auch anbietet, inkl. K&N.


    oh, das ist ein schwer gehütetes Geheimniss was die Nadel angeht. Ich würde dir den Typ verraten, nur leider ist die von Tom gelieferte Nadel an der Typ-Markierung unkenntlich gemacht. :knie nieder:
    Wenn du den Sommerumbau hast, würde ich mal die OBEKR probieren.

  • Zitat

    Original von BigBang


    oh, das ist ein schwer gehütetes Geheimniss was die Nadel angeht. Ich würde dir den Typ verraten, nur leider ist die von Tom gelieferte Nadel an der Typ-Markierung unkenntlich gemacht. :knie nieder:
    Wenn du den Sommerumbau hast, würde ich mal die OBEKR probieren.


    Geheimisse gibts doch unter KTM Fahrern nicht, oder :?:
    Werde aber gleich mal nach Sommer fahren und mir die OBEKR Nadel kaufen

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat


    Geheimisse gibts doch unter KTM Fahrern nicht, oder :?:
    Werde aber gleich mal nach Sommer fahren und mir die OBEKR Nadel kaufen


    eigentlich nicht, verstehen kann ich aber auch. Mach das und berichte mal bitte! Wenn du zum Sommer fährst, kannst dich ja mal beraten lassen. Sollte bei den Nadelpreisen incl. sein! :lautlach:

  • Zitat

    Original von BigBang


    eigentlich nicht, verstehen kann ich aber auch. Mach das und berichte mal bitte! Wenn du zum Sommer fährst, kannst dich ja mal beraten lassen. Sollte bei den Nadelpreisen incl. sein! :lautlach:


    Stimmt bei dem Preis von 26.-Euro für ne Nadel :kotz: ist ne Beratung wohl auch das mindeste.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Stimmt bei dem Preis von 26.-Euro für ne Nadel :kotz: ist ne Beratung wohl auch das mindeste.


    Na, neue Nadel schon eingebaut und getestet?