Beiträge von awk99

    Da keinerlei Unterschied während der Fahrt zu bemerken ist, (fahre jetzt den 3. Pirelli ST2 mit "d" )

    und

    es auch keinen Grund gibt, dass Pirelli bei Ducati (D-Kennung) einen Reifen mit weniger Grip einsetzt,

    dürfte das Geheimnis des unterschiedlichen Verschleissbildes in der Karkasse liegen.


    Die Kati hat nun mal einen

    vorsichtig ;-) formuliert recht sensiblen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.

    Evtl. hat Pirelli deswegen den Focus bei der "K"Kennung mehr auf stabileren Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten gelegt....

    Ich dachte die SAS hat 160PS

    ...

    Man muss unterscheiden zwischen der Leistung am Hinterrad ,

    der Kupplung und der an

    der Kurbelwelle.

    und

    ;-) der (Marketing-)Angabe der Hersteller...

    welche mit ihrer Prospektangabe die an der Kurbelwelle benennen.


    Tatsächlich messen kann man nur die Leistung am Hinterrad

    Der Rest ergibt sich durch die messbare Verlustleistung zur Kupplung und einen vom Hersteller angegebenen Faktor des Verlustes von Kupplung zur Kurbelwelle.


    Also werden pi mal Daumen bei 138 ps am Hinterrad ca. 150 PS an der Kurbelwelle rauskommen.


    Der Rest ist meist Stammtisch/Marketing und ähnliches... :-)


    Hier ist ein informativer Artikel dazu

    https://www.motorradonline.de/…ert-die-leistungsmessung/

    ok gut super danke danke


    na dann kann ich ja mal das Ritzel wechseln


    vielleicht klappert die kette nicht ganz so dolle mehr bei schlechter strasse


    Ich denke,

    dass es mit aufliegender Kette sehr schwierig wird das Ritzel auszutauschen.


    Man bekommt es

    ( zumindest habe ich das nicht geschafft) nicht runter

    wenn die Kette aufliegt und es .

    ist extrem wenig Platz um die Kette an - bzw. abzuheben.


    D.h. imho musst Du die Kette trennen.

    Wie gesagt- mein "Problem" ist ja die derzeitige Verfügbarkeit der 1290er Auslaufmodelle. Ich gehe davon aus das die zu Beginn der Saison weg sind. Abwarten und Probe fahren/vergleichen fällt somit leider aus. Wobei das finanzielle Risiko, im Hinblick auf die Gebrauchtpreise, eher gering ist. Aufgrund der geschlossenen Läden ist noch nicht mal draufsetzen möglich. Also jetzt blind die 1290 neu ordern, oder dann im Frühjahr eine 1090/1190 gebraucht (13000€ für gebe ich nicht für ne Gebrauchte aus).


    Gerade bin ich wieder über das Thema pendeln auf der AB gestolpert. Hmm, macht nachdenklich- ich hatte schon die Vorstellung einfach mal übers WE mit Sozia und Gepäck auf die AB, Tempomat auf 180 und ab ans Meer...:ja: Diversen Berichten nach fangen auch die 1290er an zu schauckeln?!


    Auf jeden Fall danke ich schonmal für euren Input!


    wenn Dein Budget 14 Mille erlaubt,

    kannst Du mit dem (zur Not auch blinden) Neukauf

    einer 19er oder 20er 1290 Adventure eigentlich nicht viel falsch machen.

    Ich würde den Quickshifter und die MSR gleich dazu nehmen. (ca. 500,- ) plus je nach Bedarf die Heizgriffe .


    Alles andere ( Sitzbank nach Bedarf , Akra, Sturzbügel, Unterfahrschutz, Koffer, etc..) bekommt man (mit etwas Geduld ) auch sehr gut gebraucht.


    -----------------------------


    Der Geradeauslauf im Highspeed-Bereich der 1290 SAs ist nicht der allerbeste.


    Aber 180 km/h mit Sozia dürfte kein Problem darstellen.


    Ab über 200 km/h solo wird es von Tagesfaktoren abhängig wie stabil sie läuft.

    (Wind, Wirbelschleppen von anderen Fahrzeuge, Kleidung, Haltung des Fahrers, Fahrbahnbelag, Reifen, etc )


    Dieses Problem haben aber imho alle hochbeinigen Reiseenduros mit langen Federwegen.

    Sie haben vorne zuviel Auftrieb und beginnen unruhig zu werden.


    Mit Koffern dann noch etwas eher.

    zur Ergänzung ..


    ich habe bei der Gabel der 1290SAS

    (auf dem Hauptständer stehend, also evtl. minimalst eingefedert)

    zemlich genau 90 cm Länge gemessen. (Gesamtlänge nicht bis zur Achsmitte )

    Die Differenz zwischen

    dem Händler Ankauf/Inzahlungnahme

    Preis

    und

    dem tatsächlichen späteren Verkaufspreis

    würde ich bei der Grössenordnung um die 10.000 Euro

    mal mit mind.

    1.500 bis 2.000,- Euro ansetzen.

    :zwinker:...als österreichischer Rentner hast Du ja wahrscheinlich die finanzielle Gelassenheit Dir wahlweise

    statt der Multistrada

    eine KTM 1290 Adventure

    plus regelmäßig Kaiserschmarrn und ein Abo des Reitwagen(gibt's den eigentlich noch ?) zu leisten...

    :Kürbis:


    Hier in Deutschland gibt's alleine von der Rente dann eher nur Knäckebrot von Aldi und die ausgelesen PS-Hefte vom Nachbarn

    Aber...

    ;-) ..das gute :denk:Gefühl weniger in die Rente eingezahlt zu haben und keine NOVA gezahlt zu haben.. ..



    Was ist nun besser....??

    zitat von Hardy:

    "...schon mal das österreichische Rentensystem gesehen? Da geht auch für Rentner noch ne 1290..."

    Mhhh... ich meld mich in 10 Jahren bei dir. Mal sehen was sich dann noch ausgeht! :ja:


    LG aus Wien

    Georg


    Hardy, wenn Du das was Du in Östereich an höheren Beiträgen zur Rentenversicherung einzahlst,

    über ca. 40 Jahre privat anlegst und

    dann noch die gesparte NOVA für gekaufte Fahrzeuge als jeweilge Einmalzahlung oben drauflegst,

    kannst Du als Rentner eine Multistrada fahren ..........


    Nicht alles was in anderen Staaten auf den esten Blick besser erschient,

    ist es dann auch ..


    Alle kochen nur mit Wasser...:Kürbis:

    Nur mal so aus Interesse...


    Warum nicht einfach den verstellbaren

    KTM Navihalter nehmen...??


    Der hält mein TT- Navi schon seit knapp 40.000 Km völlig problemlos,

    ist leicht,

    lässt sich im ( Sicht-) Winkel einfach verstellen

    und

    macht genau das was er soll:

    Das Navi in einer sehr guten Ableseposition halten, ohne mit einer kürzeren oder höheren

    Scheibe zu kollidieren....

    Nein, die 1290 T wurde nicht mit Koffer ausgeliefert.

    und

    sie ist auch ncht komplett ausgestattet.


    Sie hat

    -keinen Quickshifter ( auch keine Nachrüstmöglichkeir von KTM )

    - Kein LED Licht

    und

    - einen im unteren Bereich deutlich schlechter abgestimmten Motor

    (gegenüber den S und R Modellen ab 2017)

    Das wurde im letzten Modelljahr 2017 verbessert.


    Zusätzlichhat sie das Problem (im Rahmen der Serienstreuung mehr oder weniger)

    ausgeprägteren Pendelneigung auf zügigen Autobahnabschnitten..

    ( Stichwort Speichenfelgen)

    ich bin die 1050 im Abverkaufswinter 2016 mal probegefahren.

    Damals gab es das Angebot für 8.995,- welches mich lockte.


    Nach meiner Erinnerung bin ich relativ enttäuscht von der Probefahrt wieder abgestiegen.


    Der Motor ist unter 3.000 rpm kaum fahrbar (V2 typisch, aber ganz erheblich schlechter als der 1290er ab 2017)

    und

    macht auch oben recht früh zu (keine Mehrleistung)


    D.h. man hat ein relativ schmales Drehzahlband zur Verfügung, welches häufiges schalten verlangt.

    Die Ausstattung war auch mau.


    Mich hat sie damals trotz 9.000,- nagelneu nicht vom Hocker gerissen.



    Wenn das Budget nicht mehr hergibt, würde ich auch eher nach einer 1190 schauen
    und
    die am ehesten entbehrliche Vollkaskoversicherung weglassen, oder bei dieser die Selbstbeteiligung drastisch erhöhen.

    dann sinklen die Prämien auch merklich.

    die OEM Koffer kann man schon mal ganz günstig gebraucht bei ebay kaufen.



    Schau mal ,ob Du noch einen Hauptständer und die schwingenden Kofferträger "rausholst" ...


    Evtl. gibt es auch die Möglichkeit eine 2jährige Cargarantie mit in die Verhandlung zu bringen ...

    statt Preisnachlass ???

    auf dem Bild ist keine PP Sitzbank.
    Das ist die imho die OEM-Einteilige von der 1290R .

    Wobei die nach meiner Erfahrung nicht schlecht ist und deutlich bequemer als die 2 teilge OEM Sitzbank.


    Auf dem Bild hat die 1050 keinen Hauptständer !


    Die Kofferträger sind bei der 1050 noch nicht schwingend (wenn das wichtig ist )


    Die Überführung kam beim damaligen Abverkaufspreis von 8.999,- real imho nicht dazu.


    Die Sturzbügel kosten etwas über 200,-


    LED Blinker sind bei den "grösseren" Modellen serienmässig, hier würde ich sie nicht überbewerten.


    Die Heizgriffe kosten 190,-


    Du musst in Deine Rechung noch die Kosten der 1 jährigen Car-Garantie einbeziehen .


    Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du genau berechnest... ??



    Nochmal als Gedankenanstoss...

    Quickshifter, LED Licht und Tempomat lassen sich bei dem Modell nicht nachrüsten.

    ich habe meine 1290 sas von 2018 zu verkaufen.
    (Wegen bereits erfolgtem Neukauf)

    Garantie bis 8/2022 , sehr guter Zustand , Scheckheft, Zubehör

    10.500 Festpreis. Standort ist in der Nähe von Köln.
    Wenn Du Interesse hast, funk mich einfach per PN an.



    Der Händer in Solingen ist imho zu einem grossen Teil ein Ankäufer von anderen Motorradhändlern
    (die nix selber in Zahlung nehmen) .
    Das muss natürlich nicht schlecht sein. aber ich hätte immer so ein etwas komisches Gefühl, wenn ich dem ursprünglichen Besitzer und Fahrer nicht mal gesprochen hätte, bzw. ihm im Gespräch mal kurz "in die Augen gesehen" hätte um einen Eindruck zu kriegen.....
    Aber ich bin vielleicht in diesen Dingen auch noch etwas altmodisch ...


    Anyway...
    ich denke sowohl Gebraucht-Auswahl wie auch Gebraucht- Preise
    werden nach dem Wintereinbruch und Frühlungsbeginn ab März anziehen....

    Die Frage ist natürlich wie die neue 1290 SAS ankommt bzw. Leute zum Umstieg bewegt
    und ob dann viele gebrauchte "alte" Modell auf den Markt kommen ...


    Schaun mer mal .... :-)

    ...........

    jeder hat da ein anderes Bauchgefühl...


    Mir wären ausgezeichnetes LED Licht, Tempomat; quickshifter , sehr gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle und ABS , (und gegenüber der 1050/1090) Luftdruckanzeige im Cockpit) mehr wert als die Suche nach

    "Einfachheit".


    Zumal (wenn ich ehrlich bin) mir auch nicht klar ist, was "Einfachheit" bedeutet... ?


    Du musst gar nix einstellen.

    Oder nur einmal genau so , wie Du das Fahrwerk bei Deiner jetzigen auch auf Dich eingestellt hast
    (oder mit dem lebst was Du hast.)


    Wenn Du nur 100 Ps haben willst, kostet es Dich genau dreimal klicken und Du hast den Rainmodus mit 100 PS.

    So what .. ???


    Aber das sind natürlich nur

    meine Gedanken zu einem Gebrauchtkauf.... bzw. zu einem möglichem Aufpreis von ca. 2.000,- für ein erheblich besseres Motorrad.


    Jeder Jeck is da anders .... :-)

    Ich würde darüber nachdenken ,

    ob es sich nicht lohnt ca. 1.500 bis 2.000,- mehr auszugeben um eine 1290 Sas ab 2017 gebraucht zu kaufen, statt einer 1090 1050 oder älteren 1190


    Die sinnvolle Mehrausstattung mit

    Quickshifter,

    LED- Licht,

    Tempomat,

    ( gegenüber 1050/1090) Kurven- Abs, schräglagenabhäbgige Traktionskontrolle


    Und


    Ein wesentlich besser abgestimmter Motor im unteren Drehzahlbereich


    sind Dinge die imho den Mehrpreis mehr als rechtfertigen.


    Wenn Dein Budget bis gut 10 Mille geht, wirst Du da bestimmt mit etwas Geduld und Suche fündig.


    Die Mehrleistung muss man ja nicht abrufen, aber der Drehmomentverlauf der 1299 sas/r ist gerade auf Touren schon äußerst angenehm.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache...