Wie gesagt- mein "Problem" ist ja die derzeitige Verfügbarkeit der 1290er Auslaufmodelle. Ich gehe davon aus das die zu Beginn der Saison weg sind. Abwarten und Probe fahren/vergleichen fällt somit leider aus. Wobei das finanzielle Risiko, im Hinblick auf die Gebrauchtpreise, eher gering ist. Aufgrund der geschlossenen Läden ist noch nicht mal draufsetzen möglich. Also jetzt blind die 1290 neu ordern, oder dann im Frühjahr eine 1090/1190 gebraucht (13000€ für gebe ich nicht für ne Gebrauchte aus).
Gerade bin ich wieder über das Thema pendeln auf der AB gestolpert. Hmm, macht nachdenklich- ich hatte schon die Vorstellung einfach mal übers WE mit Sozia und Gepäck auf die AB, Tempomat auf 180 und ab ans Meer... Diversen Berichten nach fangen auch die 1290er an zu schauckeln?!
Auf jeden Fall danke ich schonmal für euren Input!
wenn Dein Budget 14 Mille erlaubt,
kannst Du mit dem (zur Not auch blinden) Neukauf
einer 19er oder 20er 1290 Adventure eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich würde den Quickshifter und die MSR gleich dazu nehmen. (ca. 500,- ) plus je nach Bedarf die Heizgriffe .
Alles andere ( Sitzbank nach Bedarf , Akra, Sturzbügel, Unterfahrschutz, Koffer, etc..) bekommt man (mit etwas Geduld ) auch sehr gut gebraucht.
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Der Geradeauslauf im Highspeed-Bereich der 1290 SAs ist nicht der allerbeste.
Aber 180 km/h mit Sozia dürfte kein Problem darstellen.
Ab über 200 km/h solo wird es von Tagesfaktoren abhängig wie stabil sie läuft.
(Wind, Wirbelschleppen von anderen Fahrzeuge, Kleidung, Haltung des Fahrers, Fahrbahnbelag, Reifen, etc )
Dieses Problem haben aber imho alle hochbeinigen Reiseenduros mit langen Federwegen.
Sie haben vorne zuviel Auftrieb und beginnen unruhig zu werden.
Mit Koffern dann noch etwas eher.