Kaufberatung für einen GS´ler

  • Ich hab auch no was :zwinker:

    Die 1190 hatte ab MJ 2015 den größeren Anlasser und die besser abgedichtete Airbox.

    Und zur F650Twin:

    Meine Frau is von der auf ne 790 Adventure umgestiegen (mit Touratech -30mm-Fahrwerk). Klare Aussage, die KTM kann alles besser als die BMW. :Daumen hoch:

  • Was vielleicht auch noch zu sagen wäre. Der 15000km Kundendienst hält sich noch im Rahmen. Wenn du eine gebrauchte mit ca. 30000Km kaufst achte darauf das der Kundendienst gemacht wurde. Wenn du es nicht selber machen kannst ist je nach Aufwand a Tausender weg.

  • Bzgl 21 VR.

    Wenn du es kannst, fährst du damit genauso geschmeidig um die Ecke wie ein 17 oder 19er!

    Absolute Zustimmung! :grins:

    Ich habe die R unter anderem auch wegen dem NICHT elektrisch einstellbarem Fahrwerk gekauft.
    Da hab ich wenigstens Schräubchen, Klicks und Konsorten und nicht fest definierte Einstellungen.
    So kann ich den Hobel genau nach meinen Vorstellungen einstellen. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • aber echt cool von dir das du uns fragst ??????????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • mit der 1190 machste alles richtig und R musste selber mal fahren und auch wollen


    ich für mich würde immer eine R nehmen aber fahre auch im Gelände damit und ich liebe das geklicke und gestelle so wie sie mir grade liegt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich würde darüber nachdenken ,

    ob es sich nicht lohnt ca. 1.500 bis 2.000,- mehr auszugeben um eine 1290 Sas ab 2017 gebraucht zu kaufen, statt einer 1090 1050 oder älteren 1190


    Die sinnvolle Mehrausstattung mit

    Quickshifter,

    LED- Licht,

    Tempomat,

    ( gegenüber 1050/1090) Kurven- Abs, schräglagenabhäbgige Traktionskontrolle


    Und


    Ein wesentlich besser abgestimmter Motor im unteren Drehzahlbereich


    sind Dinge die imho den Mehrpreis mehr als rechtfertigen.


    Wenn Dein Budget bis gut 10 Mille geht, wirst Du da bestimmt mit etwas Geduld und Suche fündig.


    Die Mehrleistung muss man ja nicht abrufen, aber der Drehmomentverlauf der 1299 sas/r ist gerade auf Touren schon äußerst angenehm.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache...

  • ja da hast du sowas von recht

    darum hab ich mir auch eine 1290 R geholt

    und hab vorher eine Honda AT 2018er gefahren

    jetzt beginnt das grinsen schon wenn das ready to race erscheint im Display ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja nach oben schaukeln kannst es immer. Wenn ich 10 Mille für eine gebrauchte mit Baujahr 2016 hinblättern muss. Dann würde ich mir eine neue holen. Kriegst für 14000.

  • natürlich frage ich euch, wen denn sonst?

    Meine Frau?

    Als die „KTM“ gehört hat war erstmal Stimmung zuhause:motzki:

    Aber sie hat vor wenigen Wochen von mir ihr Traumauto bekommen, und dafür darf ich mir jetzt ein neues Spielzeug aussuchen.
    Nur mal damit ihr das richtig einschätzen könnt: Fahre einen 20 Jahre alten Beetle, damit ich mir neben Frau und Haus das tollste Hobby :wheelie:überhaupt leisten kann.
    Ihr habt natürlich recht, statt 10t € für ein gebrauchtes Bike auszugeben könnte ich noch was drauflegen und mir ne neue holen. Aber hab mit einem Budget von 8t € angefangen, dann hab ich es durch die Knappheit der Angebote (brauche eben Koffer, hätte gerne eine Sportauspuff) auf 10t € erhöht.
    Jetzt auf 14t € zu gehen würde schon weh tun.
    Und dann hätte ich noch kein Zubehör dabei.
    Die 1290 SAS wäre schon ein Traum.
    Aber ehrlich gesagt, der Grund warum ich die 1050 ins Auge gefasst habe, war ihre „Einfachheit“.
    Suche ein Motorrad das ich einfach starte, und losfahre.
    Glaube nicht das ich der Typ bin, der vor Fahrbeginn erst x-verschiedene Mappings und Fahrmodi einstellen will.
    Nicht falsch verstehen, ist einfach mein Bauchgefühl.
    Ich muss echt nochmal in mich gehen.
    ist zwar noch etwas Zeit bis zum Saisonbeginn, aber langsam juckt‘s.

  • Ja das muss man abwägen. Zubehör kriegst immer wieder günstig zu kaufen. Bist du ein Vielfahrer oder reichen dir gemütliche Runden. Spielt schon eine Rolle ob man über 30000 im Jahr fährt oder höchstens knappe 10000.

  • Deine Absichten sind natürlich verständlich.


    Es geht glaube ich auch nicht nur um die Leistung, sondern vielmehr wieviel Moped ich für Geld bekomme.


    Da sind von 1050er zu 1090er und erste Recht zur 1190er schon Unterschiede.


    Ich habe auch nach einer 1190er geschaut, um schließlich bei einem Vorführmodell der 1290 zu landen :grins: .


    Ich meine, für ein Budget von 8 - 10 t€ kann man schon einiges kriegen, und habe mal schnell eine Suche online gemacht

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...........

    jeder hat da ein anderes Bauchgefühl...


    Mir wären ausgezeichnetes LED Licht, Tempomat; quickshifter , sehr gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle und ABS , (und gegenüber der 1050/1090) Luftdruckanzeige im Cockpit) mehr wert als die Suche nach

    "Einfachheit".


    Zumal (wenn ich ehrlich bin) mir auch nicht klar ist, was "Einfachheit" bedeutet... ?


    Du musst gar nix einstellen.

    Oder nur einmal genau so , wie Du das Fahrwerk bei Deiner jetzigen auch auf Dich eingestellt hast
    (oder mit dem lebst was Du hast.)


    Wenn Du nur 100 Ps haben willst, kostet es Dich genau dreimal klicken und Du hast den Rainmodus mit 100 PS.

    So what .. ???


    Aber das sind natürlich nur

    meine Gedanken zu einem Gebrauchtkauf.... bzw. zu einem möglichem Aufpreis von ca. 2.000,- für ein erheblich besseres Motorrad.


    Jeder Jeck is da anders .... :-)

  • Nicht jedem sitzt die Kohle so locker.

    Er ist ja schon von 8 auf 10Tsd. hoch gegangen.

    Für manch einen sind 2000€ verdammt viel Geld, mich eingeschlossen...

  • Ok, füge nochmal meine Fahrleistungen an.

    Dürften so 15.000KM im Jahr sein.

    Davon etwa 7.500 KM mit meiner Frau.

    Da würde sogar meine alte 650GS Dakar reichen. Das meine ich jetzt nicht despektierlich meiner Frau gegenüber.

    Fahren etwa 5.000Km jährlich im Urlaub, den Rest an Wochenenden. Wenn ich mit ihr gemeinsam unterwegs bin, ist das eben wie Urlaub. Man Unterhält sich über das Headset und hat auch mal die Möglichkeit die Landschaft zu genießen.

    Dann Fahre ich etwa 2.500KM im Jahr auf die Arbeit, obwohl das nur eher Mittel zum Zweck ist.

    Und etwa 5.000KM im Jahr fahre ich recht sportlich (Interpretationssache, aber alles im Rahmen der STvO:ja:), zum Teil in einer Gruppe.

    Deswegen suche ich ein Bike mit max. 30.000KM.

    Möchte dieses Bike dann auch ein paar Jahre fahren.

    Haben halt alle Modelle ihre Vorteile:

    1050: günstig(er) in der Anschaffung, und in der Versicherung (fahre immer Vollkasko), Leistung absolut ausreichend.

    1190: Mehr Ausstattung (gerade die Speichenräder und die elektrischen Fahrwerkseinstellungen finde ich super)

    1290 SAS: Optisch natürlich meine Favorit, aber preislich relativ weit weg von den anderen.

  • Ja da tickt jeder anders. Ich würde mir keine gebrauchte für 10 holen. Egal ob einfach oder technisch auf Höhe der Zeit.

  • awk99

    Ich gebe dir völlig recht.

    Die ganzen Features der 1290 sind bestimmt super, und haben ihre Daseinsberechtigung.

    Und das Risiko ist groß, dass wenn ich sie mal gefahren habe, dann auch haben will.

    Nur glaube ich, dass die 2t € Aufpreis da leider nicht reichen werden.

    Aber ich habe ja noch etwas Zeit.

    Vielleicht kommt ja noch was rein.

    Muss nochmal was festhalten.

    Hätte auch keine Bedenken meine KTM Privat zu kaufen, sofern diese Scheckheftgepflegt ist.

    Für den Preis den ich (eventuell) sparen könnte, wäre das Koffersystem drin (Grundvoraussetzung wegen Urlaub).