Beiträge von SchwarzWildFighter

    Ich habe über Tourmaxx jetzt nur gutes gelesen.


    Kann das einer bestätigen oder hat jmn andere Erfahrungen gemacht?



    Preis ist kein großer Unterschied zu original, aber meist ist original keine gute Qualität beim Gleichrichter... Der hier ist ja auch wieder durch und bei Suzuki war original auch schlechter...


    Danke schonmal!



    Und zuerst hatte ich nur Startprobleme... Dann ist aber meine Batterie abgetaucht und das Mopped sagt gar nichts mehr.


    Gibt es einen Schutz oder hat der Regler auch der Rest von der Elektronik gehimmelt?

    ( Kann ich leider erst mit der neuen Batterie checken.. )


    Danke

    Ja das Relais kam mir auch in den Sinn, aber kenne die nur in sehr groß :D gibt es da etwas kleines was geeignet sein könnte?

    Vor allem beim dem Motorfehler muss es ja schnell und gut schalten, damit man das Aufleuchten zählen kann.


    Und zur Reserveleuchte hätte ich jetzt nur an ein On Off Schalter / Schwimmer / Kontakt im Tank gedacht oder?

    Da wird ja nichts berechnet, sondern nur leer oder nicht...


    Aber wie ist es aufgebaut? Vll versteht jemand den Plan besser als ich...


    Masse von der Batterie oder Rahmen

    --> Kabel 1 zum Sensor / Schalter

    --> wenn der Tank leer ist, wird der Kreis geschlossen

    --> geht mit Kabel 2 zur Kontrollleuchte

    --> Kontrolleuchte ist mit +12V verbunden



    Oooder? :D

    Hilfe mit der Elektronik / Umbau


    Thema:

    Kraftstoffreserve

    Und Motorkontrollleuchte.


    Ich hab bei mir eine Kontroll-LED verbaut, welche aber schon mit der Fahrzeugmasse verbunden ist und jetzt gegen +12V schaltet.

    ( Also Masse am Fahrzeug und dann z.b. +12V vom Blinker... )

    Das Motogadget Sign, wenn das jmn einen Begriff ist.


    Diese soll aber als Motorkontrollleuchte ( Fehlercode) und Tankreserve-Leuchte dienen.


    Kann ich da irgendwie die Polung mit einem extra Bauteil ändern?

    Weil die Motorkontrollleuchte klappt schon, wenn ich die Polung an der Led Wechsel ( permanent +12V und - dann vom Motorsteuergerät ), aber damit funktionieren dann alle anderen Kontrollleuchten ( Öldruck, Neutral, Blinker, Fernlicht) nicht mehr -.-


    Das selbe Problem sollte auch bei der LED für die Tankreserve bestehen.

    Aber die bekomme ich egal wie nicht zum laufen.

    Welche Kabel sind da wie geschaltet? Da werde ich auch aus dem Schaltplan nicht schlau obwohl es ja nur 2 Kabel sein sollten.


    Wenn ich da den Stecker am Tank abmache, ist dann die Reserveleuchte immer an oder immer aus?


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein bisschen helfen.


    Danke!

    Hey,

    Ich werde aus dem Schaltplan gerade nicht ganz schlau...


    KTM 990 SD-R 2007


    Die Kraftstoff Reserveleuchte ist doch +12V vom Zündschloss angeschlossenen und Masse kommt vom Geber im Tank, falls dieser leer ist. Oder?


    Weiß jmn die Farben an der Leuchte und die Farben am Sensor am Tank?


    Danke

    Steckerbelegung von … ich glaub hier aus dem Forum. Ok, ist ja keine Schöpfungshöhe. also nix mit Copyright:

    Super Duke 05.06.jpg


    Tachosignal und FI-Leuchte kommen über den CAN-Bus (die beiden ECU-Pins) und werden im Tacho dekodiert.

    Signal für den Motogadget-Tacho kann man parallel vom Vorderrad abnehmen, aber Motorkontrollleuchte wird nix ohne ein Arduino-Modul o.ä. Also nix mit Elektrik.

    Hey,

    Also Fehlercode läuft jetzt Tip top.


    Aber weiß jmn wo ich die Reservelampe abzwacken kann?


    Und kann ich den leeren Tank zum messen / testen irgendwie simulieren?

    Ob ich auch am richtigen Kabel bin ( wenn der Tank leer ist dauert es ja einige Zeit bis das Tanken erkannt wurde.


    Danke

    Cool danke!

    Dann schaue ich da Mal weiter, danke schonmal!


    Zu 1. ) Kann man es nicht "einfach auscodieren" oder ahnliches mit TunEcu?

    Zu 6:

    Für "Zündung an" ohne Stecker muss ja

    Gelb Pin1 mit schwarz Pin4 und rot gelb Pin7 verbunden werden?

    ( Warum sind die überhaupt so? Da wird ja nichts geschaltet )


    Und orange Pin3 wird mit rot Pin9 verbunden damit die Zündung angeht?


    Mit Orange Pin2 auf orange Schwarz Pin8 ist der Taster für den Motorstart?


    Weiß jemand wo ich sehen kann was Pin5 und Pin6 macht? Der ist ja nicht eingezeichnet -.-

    Screenshot_20221109-213030.png

    Hey Leute,

    Ich möchte hinter meiner Lampenmaske aufräumen...

    Eventuell will ich irgendwann Mal eine andere montieren, aber vor allem habe ich Probleme mit der Sturzsensor, und wenn es geregnet mit dem Blinkerrelais. Jedoch sind mir noch ein paar mehr Probleme aufgefallen.


    Ich versuche parallel auch aus dem Schaltplan schlau zu werden, wenn ich was weiß bearbeite ich das Thema hier und stelle die Frage dazu xD


    Erste Auffälligkeit und Frage:

    1) wie kann ich den Sturzsensor erfolgreich umgehen?

    Wenn er angeschlossen ist habe ich manchmal Startprobleme, wenn er abgeklemmt ist einen Fehlercode. Denke man kann die drei Kabel irgendwie brücken, aber noch keinen Ahnung wie.Screenshot_20221109-152845.png


    2. Kann das weg? :D ich ersetze die Verkabelung von den Blinker und das Relais komplett...

    Also kann das Relais und der kleine Pin ( ich denke es ist ein Diode? Oder Widerstand? ) Ganz weg oder braucht das Bike es noch für was anderes?

    2.1 Und das Gelb blaue Kabel geht in einem Knotenpunkt, das ist laut Schaltplan dann geschaltetes / Zündungsplus ?

    2.2. das Orange Kabel vom Relais geht zum Schalter und verteilt es da Blinker links und rechts? Warum war dann da eine Diode oder ein Widerstand dazwischen?

    IMG_20221109_153440_5.jpg


    3.Wofür sind die 4 Flachstecker?

    Einfach Bonus um Sachen anzuschließen?

    3.1 gelb blau und braun = geschaltetes Plus?

    3.2 schwarz rot und braun = 12V Dauerplus von der Batterie? IMG_20221109_153156_8.jpg


    4. Was ist das für ein Pin oder Sensor?

    Er ist am "Tachokabelbaum" also nach dem Fahrzeugstecker vom Tacho und war einfach unter der Gabelbrücke an der Bremsleitungen mit Kabelbinder befestigt.

    IMG_20221109_151747_6.jpg


    5. Auch zum Thema Tacho, der zweite Stecker von oben gehört auch zum Tacho. Mit dem Stecker schaltet man den Tacho komplett ein und aus.

    Aber blau rot und pink weiß ist ja kein Plus ... Weiß einer wo es hingeht und was es macht?IMG_20221109_160447_1.jpg


    6. Jetzt das große Rätsel:

    6.1 Warum wurde das dritte Gelb weiße Kabel getrennt und dafür direkt mit 2x gelb braun verbunden? Was tut es? Das Gelb weiße kommt ja vom Hauptschalter rechts, aber wo kommt es davor her?

    6.2 wenn ich den Stecker löse ist ja alles deaktiviert, wie kann ich das umgehen? Also was muss ich wie Brücken? Dann sollte ja alles normal gehen außer der Startknopf an sich, und denn kann ich ja auch überbrücken mit 12V+ an das Kabel.oder?

    IMG_20221109_153239_0.jpgIMG_20221109_153235_5.jpgIMG_20221109_153230_2.jpg


    Danke!

    Hey Leute,

    Habe die 990er Superduke ja erst vor 2 Monaten gekauft.


    Im Winter würde ich gerne einen großen, großen Service machen, damit man ruhigen Gewissens ballern kann.


    Kommt denn ein erfahrener Schrauber hier aus Rheinland Pfalz / Nähe Mendig?


    Ich hätte gerne etwas Unterstützung bzw. Ich würde gerne zuschauen / die Kniffs bei dem Bike lernen bevor ich alleine dran rumdoktore.

    In einer Werkstatt kann man ja nicht mit rein und man hat keinen Mehrwert.


    - Also primär die Ventile einstellen / kontrollieren und was die Erfahrungswerte sagen was man noch in einem machen sollte.

    - Drosselklappen synchronisieren?

    - vll ne Map aufspielen weil ein Akra verbaut ist?

    - was sonst noch empfehlenswert ist neben Filter, Öl, Kerzen.


    Hoffentlich finde ich so jemand oder eine Adresse.


    Vielen Dank :peace:

    Sry für meine Antwort darauf, aber:


    Wie soll man es dann ändern dass der Ori Schlüssel passt?

    Verstehe ich net.

    Egal von welchem Bike er war.


    Achso. Ja dann bestell ich den hochwertigeren CNC. Aber ne das stand ja schon bei dem ersten dabei... Deswegen die Frage welcher hochwertig ist und passt.

    Hey,

    Der Vorbesitzer hatte den originalen Tankdeckel entfernt und verloren...


    Dafür so einen günstigen zum Schrauben drauf gemacht.


    Leider baut er Druck auf, dass man ihn beim warmen Wetter fast nicht aufbekommt und dann das Benzin hoch sieht und alles besaut...


    Dann habe ich einen mit so einem quick Lock Verschluss gestellt. Eigentlich super. Aber passt nicht wirklich bei der SD und ist undicht...


    Welchen habt ihr? Welchen könnt ihr empfehlen?

    Ori ist leider raus wegen dem Schlüssel.


    Danke!