https://www.youtube.com/watch?v=NQYx1snHMs4
Schaut mal bei 5:14
"Wheelspeed correcting" mit Händler Diagnostic Tool?
Wheelspeed.png
Ist das das was ich denke?
Hat da schon mal einer den Freundlichen gebeten ne Anpassung vorzunehmen?
https://www.youtube.com/watch?v=NQYx1snHMs4
Schaut mal bei 5:14
"Wheelspeed correcting" mit Händler Diagnostic Tool?
Wheelspeed.png
Ist das das was ich denke?
Hat da schon mal einer den Freundlichen gebeten ne Anpassung vorzunehmen?
Man kann eine Software auch so schreiben das man als Händler beim Update keine Chance hat etwas falsch zu machen.
Nur KTM kann das offensichtlich nicht und nimmt den erheblichen zusätzlich Aufwand und Verdruss beim Kunden in Kauf.
(Es ist eben kein Einzelfall wenn man hier im Forum mitliest)
So könnte man es z.B. machen:
Variante1:
Alle Displays haben die gleiche Software. Beim Hochfahren des Displays fragt das Display über CAN-Bus die Motorsteuerung welche Variante vorliegt. Das Motorsteuergerät sollte das ja wissen.
Danach verhält sich das Display eben passend. Vorteil: Alle Display gleich. Kein aufspielen von Software bei Displaytausch notwendig. (Allerdings müsste man dazu dann auch noch die käuflichen Optionen im Motorsteuergerät abspeichern und beim Hochfahren abfragen und der Speicher im Display muss gross genug sein für alle Varianten. Beises sollte möglich sein)
Variante2:
Vor dem Aufspielen einer neuen Firmware in das Display fragt die Software, die man dazu verwendet, das Display an welchen Motorrad es montiert ist. Das sollte das Display beantworten können (siehe oben). Danach wird die paasende Firmware eingespielt.
Es gibt sicher auch noch andere Varianten oder kleine Abweichungen zu 1+2.
Eins ist aber sicher: Man kann eine Software auch so schreiben das man als Händler keine Chance hat etwas falsch zu machen!
Ich arbeite im Umfeld Fertigungsautomatisierung. Dort würden uns unsere Kunden den Kopf abreissen wenn wir speicherprogrammierbare Steuerungen ausliefern würden wo man Firmware aufspielen kann, die für diese Steuerung unzulässig ist bzw man händisch zig Häkchen richtig setzen muss.
Wollen wir mal hoffen das die Moto-GP Maschine ein anders Display verwendet.
Sonst könnte es noch lustige Effekte geben wenn in der Hektik des Rennbetriebs ein falsches Häkchen gesetzt wird
Es ist lange her, dass der Strom durch die Zündspule direkt durch den Killschallter floss. Ob das dann damals zu Überspannungen im Bordnetz geführt hat wenn dieser Schalter statt dem Unterbrecherkontakt den Stromkreis durch die Zündspule unterbricht, kann ich kaum glauben.
Aber so ist es heute sicher nur noch bei Oldtimern.
Bei der SDR 1290 liefert der Killschalter lediglich einen digitalen Eingang in das Steuergerät:
Kill.png
Das Steuergerät entscheidet dann was zu tun ist.
Am Ende ist der Killschalter nur ein logisches Signal von vielen, dass nach Und-Verknüpfung für den Betrieb des Motors notwendig ist.
In den letzten Jahren wurde das Torx-Profil vom XZN-Profil (auch Vielzahn genannt) abgelößt. Diese Verzahnung kann bei Schrauben innen sowie außen liegen.
In dem genannten Wikipedia Artikel steht es aber gerade anders rum drin:
Seit Auslaufen der Patente in den 1990ern werden Vielzahn-Schrauben deshalb immer mehr durch das unempfindlichere Torx-Profil ersetzt.
Auch wenn ich keine 1290 fahre möchte ich mal was zum Thema los werden.
Es gibt 2 Hauptsätze bezüglich Wasser - frei nach Murfy:
1. Wasser ist dünnflüßig und fließt immer nach unten!
2. An der tiefsten Stelle ist immer Wasser!
Auf die Duke übertragen - oder jedes andre Bike mit Hohlkörpern wie Schwinge oder Rahmen:
1. Versucht nicht den Hohlkörper dicht zu bekommen. Wasser findet immer einen Weg - und wenn es Kondenswasser ist.
2. Sorgt dafür das an der tiefsten Stelle ein Loch ist, dann ist woanders unten.
Wenn KTM das nicht schon berücksichtigt hat muss man halt nachgebessern.
Hab das bei meiner RC8-Schwinge auch schon hinter mir.
Richtig Mist ist auch wenn Schrauben, mit denen irgendwas an der Schwinge befestigt ist, oder z.B. die Kettenspannerschrauben, die in die Schinge hineinragen innen anfangen zu rosten und man die Schraube dann nicht mehr rausbekommt.
Wenn sich was ändern soll Mail an KTM schreiben. Je mehr desto besser:
http://www.ktmforum.eu/forum3/…soll-das-nur/#post1064447
Ein Relais für das Fernlicht wirst Du nicht finden. Das Fernlicht wird direkt vom Steuergerät (A10) angesteuert.
Siehe auch: High Beam.pdf
Wenn Du den Bolzen mit einem Außengewinde fertigst wirst Du 2 Muttern benötigen, sonst kann man Ihn zu einer Sete rausziehen.
Ich habe meine Bolzen mit Innengewinde gefertigt und zum befestigen dann eine Schraube genommen.
Toller Eigenbau: Gepäckbrücke
Gibt auch andere , die das Problem hatten.
Ölleck 1290 Superduke
Vielleicht ist es bei Dir das gleiche.
Sorry - aber ich finde es mehr als absurd eine CD für 16,50 € Porto zu versenden.
Legal hin oder her.
sich amerikanische Hoheitzeichen aufs Motorrad pappen ist für mich das allerletzte !!
Das kann ich in dieser Zeit nicht verstehen , ok muß ich auch nicht.
Da kann ich nur zustimmen.
Bei dem, was die sich in letzter Zeit erlauben, werde ich wenn immer möglich amerikanische Produkte meiden und schon gar nicht deren Nationalfarben auf mein Moped malen.
Hat ich bei meiner weißen RC8 Bj 2008 auch.
Habe damals einen neuen Tank erhalten.
So sah er aus der Alte:
IMAG0005.JPG
Bei mir kam es zur Ablösung als ich in Frankreich war.
Ich glaube, die haben dort einen höheren Ethanol-Anteil im normalen Sprit.
Oder ich habe dort versehentlich irgendwo mal E10 getankt.
http://www.youtube.com/watch?v=OYtQwA5q5Bo
Geht auch in DE!
Und die Italiener verstehen auf alle Fälle wesentlich mehr vom Marketing.
Im Vergleich zur Yamaha Vorstellung - Das ist ne andere Liga.
Da ändert auch Valentino nix dran!
Hast ne PN
Habe doch schon vor Zeiten geschrieben, dass es auch ohne Tune ECU geht:
Link
Hast Du doch damals schon gelesen
Also bei der RC8 kann man eine Zeitkonstante im Display einstellen.
trip F reset.png
Viellleicht gibt's sowas ja auch bei der Super Duke?
Gruß duccud
Hallo Olli,
so schlecht kann die ja nicht sein. Die gibt's auch im KTM Power-Parts Katalog: 693.11.953.000
http://www.ktm-shop24.de/69311…onen-Batterie-14S-8-tools
Natürlich ein wenig teurer
Gruß Otmar