Oder besser gesagt, der KTM-Fahrer ist dämlich, denn man kann ja erstmal selbst Ritzelschutz abnehmen, alles säubern und dann kontrollieren ob es was ernstes ist. Geht auch schneller als tage/Wochen auf den Händler-Termin warten zu müssen.
Sorry, must mal sein.
Leute setzt Euch mal mit Euren Motorrädern auseinander und oft hilft (hier natürlich nicht) auch das Lesen der BA weiter
Na ja, nicht bei jedem ist es gleich! Wenn hinten alles trocken ist, es aber vorne links an der Ecke zu siffen beginnt, wie soll bitte das Öl vom Ritzel nach vorne links kommen, wenn alles dazwischen trocken ist?! Es sind zu Beginn des Postings genügend Bilder angehängt worden, die das einwandfrei zeigen. Wenn man alle 50-100 km trocken wischt und es immer wieder von vorne nach hinten läuft, ist es dann zu viel Fett am Ritzel?
Bei einigen war es sehr wohl die Dichtung der Ölwanne, und wenn es Fett gewesen wäre und das Fett wieder abkühlt gibt es diese wachsartigen Tropfen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten die Werkstätten wohl kaum ausgetauscht. Ich selbst hatte ja auch 1000km fleißig gewischt... alles kein Problem, aber gesagt wird es wohl sein dürfen, wenn es so war.
Das schlimme an Foren allgemein ist leider, dass sich die Beiträge viele durchlesen, am eigenen Moped nachschauen, einen Tropfen finden und dann Panik bekommen. Erst mal beobachten und trocken wischen, wenns dann nach 1000 km nicht aufhört, dann stimmt halt was nicht, oder?
Meine ist jedenfalls inzwischen trocken.
Siehe auch den Fall mit dem Tank-Überlauf, wo bei einigen das Wasser nicht abläuft, weil der Schlauch wohl gerne bei der Tankmontage geknickt wurde. Ich habe das bei meiner noch nie nachgeprüft, da ich das Moped nur mit einem nassen Lappen oben herum abwische und von unten kommt kein Wasser in den Tank. Bisher bin ich von starkem Regen verschont geblieben, kann also nicht sagen, ob es bei meiner ablaufen würde, ist mir aber auch zu „blöd“, das jetzt auf Teufel komm raus zu testen, nur um hier schreiben zu können: „bei meiner läuft das Wasser auch nicht ab“.
Also, wir haben hier wohl vereinzelt echt ein Problem mit der Ölwannendichtung, als auch mit dem Simmerring/O-Ring am Ritzel, das lässt sich nicht leugnen...