Beiträge von Feuerzunge

    So, ich hab jetzt 3350 km runter und der hintere hat noch knapp 1,5/1,6mm an der dünnsten Stelle in der Mitte drauf. Die Abfahrmarken außerhalb der Reifenmitte dürften noch etwa 0,5mm aufweisen, bis sie mit der Lauffläche eben sind. Nächste Woche werde ich noch 200-300 km machen, dann kommt erst mal wieder der Maxxis drauf, da der vordere vermutlich nochmal knapp 3000 hält.


    Auf meiner 690‘er hatte ich immer den Pilot Power 2ct drauf, war recht zufrieden und kam bis zu 4705 km damit. Im letzten „Motorrad-Heft“ hat der gute alte 2ct wieder recht gute Leistung gezeigt. Ich stelle mir gerade die Frage, ob der auch was für die 790‘er wäre?! Ansonsten Road Attack 3 oder Road 5? Ich würde gerne wieder auf wtwas über 4000km kommen, für einen guten Preis, sonst bleibe ich beim Maxxis.


    Ach ja, noch ne Frage: Ich bekomme den Maxxis bei meinem Händler für 125,- Euro, das schwint mir recht günstig gegenüber den anderen Reifenmarken? Man müsste mal Kilometerleistung zum Preis ins Verhältnis setzen...

    Habe eben das Motorrad zum Händler gebracht, Mechaniker wollte das Geräusch hören, startet den Motor, gibt leicht Gas und das war's. Motor ging aus und ist nicht mehr zu starten. Anlasser schafft es nicht mehr den Motor durchzudrehen. Irgend etwas ging fest. :Daumen runter:


    Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht

    ...hmmm... aber Öl war drin? *duckundweg*


    ...nicht dass das Moped „trocken“ ausgeliefert wurde...


    Hoffen wir mal, dass das schnell repariert/ausgetauscht wird, ich drück‘ Dir die Daumen, jetzt, da die Regenzeit vorüber zu sein scheint.

    Oder besser gesagt, der KTM-Fahrer ist dämlich, denn man kann ja erstmal selbst Ritzelschutz abnehmen, alles säubern und dann kontrollieren ob es was ernstes ist. Geht auch schneller als tage/Wochen auf den Händler-Termin warten zu müssen.


    Sorry, must mal sein.
    Leute setzt Euch mal mit Euren Motorrädern auseinander und oft hilft (hier natürlich nicht) auch das Lesen der BA weiter :zwinker:

    Na ja, nicht bei jedem ist es gleich! Wenn hinten alles trocken ist, es aber vorne links an der Ecke zu siffen beginnt, wie soll bitte das Öl vom Ritzel nach vorne links kommen, wenn alles dazwischen trocken ist?! Es sind zu Beginn des Postings genügend Bilder angehängt worden, die das einwandfrei zeigen. Wenn man alle 50-100 km trocken wischt und es immer wieder von vorne nach hinten läuft, ist es dann zu viel Fett am Ritzel?


    Bei einigen war es sehr wohl die Dichtung der Ölwanne, und wenn es Fett gewesen wäre und das Fett wieder abkühlt gibt es diese wachsartigen Tropfen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten die Werkstätten wohl kaum ausgetauscht. Ich selbst hatte ja auch 1000km fleißig gewischt... alles kein Problem, aber gesagt wird es wohl sein dürfen, wenn es so war.




    Das schlimme an Foren allgemein ist leider, dass sich die Beiträge viele durchlesen, am eigenen Moped nachschauen, einen Tropfen finden und dann Panik bekommen. Erst mal beobachten und trocken wischen, wenns dann nach 1000 km nicht aufhört, dann stimmt halt was nicht, oder?


    Meine ist jedenfalls inzwischen trocken.


    Siehe auch den Fall mit dem Tank-Überlauf, wo bei einigen das Wasser nicht abläuft, weil der Schlauch wohl gerne bei der Tankmontage geknickt wurde. Ich habe das bei meiner noch nie nachgeprüft, da ich das Moped nur mit einem nassen Lappen oben herum abwische und von unten kommt kein Wasser in den Tank. Bisher bin ich von starkem Regen verschont geblieben, kann also nicht sagen, ob es bei meiner ablaufen würde, ist mir aber auch zu „blöd“, das jetzt auf Teufel komm raus zu testen, nur um hier schreiben zu können: „bei meiner läuft das Wasser auch nicht ab“.


    Also, wir haben hier wohl vereinzelt echt ein Problem mit der Ölwannendichtung, als auch mit dem Simmerring/O-Ring am Ritzel, das lässt sich nicht leugnen...

    Hi Kalle,


    nee, ich würde auch nicht dauernd wechseln wollen, aber warum dann im Track-Modus nicht einfach eine andere Gasannahme einstellen (Sport - und so lassen)? Ich fahr meist im Street-Modus, da ich aus der selben Ecke komme, da sind kaum mal 10 Minuten Überland ohne Ortsdurchfahrten drin eher 5 Minuten. Wenns dann mal längere Überlandstrecken sind, schalte ich auch mal in Sport, wobei ich eigentlich auf die ganzen Modi verzichten könnte. Track geht irgendwie gar nicht - ist meiner Meinung nach für die Rennstrecke, oder für "Profis", die eben gerne mit dem Hinterrad rutschen wollen, Männchen machen oder sonst was - ich fahr halt gerne "einfach"...


    Grüßle

    Ist ja nur ein Löchlein, welches mich nicht stört, bin sogar der Meinung das
    ich es nicht spüre. Mich stört etwas die Ruckelei, hauptsächlich im Track Modus.
    Ortsdurchfahrten im besagten Modus sind die Hölle, das muss verbessert werden.


    Grüßle


    Kalle

    äh, wie jetzt?! Im Rennsteckenmodus durch die Ortschaft fahren und sich über die aggressive Gasannahme beschweren? Kann man nicht im Track-Modus die Gasannahme auf „Rain“ stellen?


    Sorry, aber...

    jaaaa, auch das ist eine Seite vorher bereits zu finden, samt einem Link zu Wiki zum Thema Schaltautomaten und höherem Verschleiß von Schaltgabeln usw...


    Deshalb verwende ich den QS nur beim starken beschleunigen und gelegentlich mal vor einer Kurve um mal schnell zwei Gänge runterzusteppen. Der QS arbeitet sehr gut, wenn man ihn richtig bedient...

    oh, ich hoffte, das wäre eine Art Menü-Freischaltung, bei der ich die Funktion dann selber aktivieren/deaktivieren kann. So kann man doch sogar den Quickshifter selbst abschalten - warum man das auch immer brauchen sollte. Ich hoffe ja nicht, dass man für die Blinkerfunktion in die Werkstatt muss, wenn man sie mal ab-/anschalten möchte...???

    ...habe mich unglücklich ausgedrückt, aber vorher deshalb das „rastet“ in Anführungszeichen gesetzt.


    War jetzt extra nochmal unten beim Moped - also folgendes: Wenn man den Blinkerschalter nach rechts drückt bis es klack macht, geht der natürlich wenn man loslässt wieder in die Mitte zurück. Versucht man jetzt, den Schalter wieder nach rechts zu drücken, gehts ohne „klack“ bis nach rechts - erst wenn man in der Mitte reindrückt „rastet“ er wieder aus.


    Drückt man den Schalter bis ganz nach rechts und es macht also einmal klack und geht dann ganz nach links, dann klackt es zweimal - weit nach der Mitte und dann ganz links wieder. Also scheint der Schalter eben drei „Rasten“ zu haben - kein Taster - denn der würde kein „klack“ machen - klingt jetzt wie „die Sendung mit der Maus“, aber ich hoffe, dass man mich nun versteht.


    Also - wenn nun ein Schalter „klack“ macht, wie kann dann eine Elektronik den „offensichtlichen“ Kontakt unterbrechen? Ja, das geht bestimmt, aber wenn man jetzt z.B. rechts blinkt, den Schalter vergisst zurückzustellen, die Elektronik den Stromkreis unterbricht, dann muss ich beim nächsten links blinken zwei Schalterstufen überspringen, richtig?


    Wenn der Schalter nur ein „Taster“ wäre, würde es nicht „klacken“...


    ...oder wie...?


    Habe so einen Schalter/Taster noch nicht von innen gesehen, daher frage ich mich, wie das mechanisch geht...

    öhm ja... meine Werkstatt sagte mir, dass es wohl auch bei der 1290‘er nicht kam, so weit ich mich erinnern kann, deshalb die Frage, denn gelistet habe ich es auch noch nicht gesehen...


    Ginge das denn überhaupt mit dem Schalter? Der „rastet“ schließlich irgendwie ein, müsste man da dann nicht auch das Schaltergehäuse tauschen? Zumindest fühlt es sich im Stand anders an, wenn man den Blinkerschalter von rechts über die Mitte nach links bewegt, als nur von der Mitte nach links?

    ok, schon mal versucht am myRide das zweite Pairing „Media“ mit dem Handy auch noch zu koppeln? Ich hab das nun entkoppelt, weil sonst das Navi nicht mehr mit dem Helm spricht, sonst einwandfrei!
    Aber da kann das myRide nichts dafür, es sind einfach zu wenig Kanäle am Handy, bzw. der Helmsprechanlage...

    @xralfx:
    Ein gutes Foto, auf dem man alles erkennen kann...


    Vorne links ist die Ablaufbohrung. Wenn das Moped auf dem Seitenständer auf einer ebenen Fläche steht, dann läuft das Wasser ganz genau dort hin, wo es soll, sieht man ja schön auf dem Bild... Warum es nicht gleich ganz abgelaufen ist, bleibt eine andere Frage, die sich aber wirklich leicht klären lässt (durchpusten, warten, Geduld haben)... Frisch gewaschen oder gleich nach dem Regen öffnen... hatte das Wasser überhaupt Zeit, um komplett abzufließen?

    Ich denke mal, das hängt stark vom "Sitzfleisch" ab, welches man am Hintern hat, ob sie bequemer ist, oder nicht. Ich sitze mit meinen 1,76cm und 75 Kilo auf jeden Fall deutlich weicher, als auf dem Original - die hat bei mir gleich auf die Knochen durchgedrückt, das ist nun weg. Gerade bei Flickenteppiche (häufige Belagswechsel, ruppige alte Straßen) ist das eine Wohltat mit der Ergo.


    Durch das, dass die Ergo an den Schenkeln vorne nicht so kantig abfällt, sonder etwas runder ist, kann es gut sein, dass sie einem etwas höher vorkommt (ging mir ja auch so). Im Prinzip ist der Unterschied aber wirklich nicht so gravierend, wie es bei der 690'er BJ 2013 war, da hat sich die Sitzbank ja deutlich vom Original Sattel unterschieden.


    Wer also mit der Original 790'er keine Probleme mit Druckstellen am Innenschenkel spürt und weich genug sitzt - für den ist die Ergo "echt fürn Arsch", aber ich bin super zufrieden damit!


    Allerdings ist die Sitzbank an sich (habe die in Originalhöhe) schon recht dünn gebaut, habe mich eh schon gefragt, wo die da ganze 2cm weniger rausholen wollen, ohne dass man auf dem Rahmen sitzt...?! Ich vermute, die ist eher etwas schlanker gebaut, damit man enger mit den Schenkeln ans Moped ran kommt - nicht wirklich in der Höhe 2cm...

    Nach dem WE habe ich nun 3806 km drauf und höre bei jedem 2. Schlagloch die Kette gegen die Schwinge schlagen !
    Kann doch nicht sein das die Kette schon locker ist und gespannt werden muß oder ?

    https://www.ktmforum.eu/forum3…ettenspannung-einstellen/


    Der Grat zwischen "richtig nach Handbuch eingestellt" und leicht nachspannen, bis sie nicht mehr anschlägt, ist sehr klein. Meine schlägt nicht mehr an... Meine schlug von Anfang an gegen die Schwinge. Bereits eine halbe Umdrehung der Spannschraube brachte die Erleichterung...