Beiträge von EDED

    TüV Aussage und damit wohl verbindlich:


    "Wenn der Reifen, der in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Fahrzeug (hier KTM 1090 Adv R) angeführt ist auch montiert (identisch) ist, dann gilt dies.
    Auch wenn der Reifen nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist oder abweicht"


    Und daher auch polizeilich keine Beanstandungen möglich!

    Gibt es bald! Freigabe schon da! https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/p…20Adventure%20R


    Nur eben leider (noch) nicht lieferbar "...die Verfügbarkeit des 90/90-21 TrailSmart Max verspätet sich leider noch um ein paar Wochen. Das ist leider die einzige Größe bei der das aktuell so ist."
    so die Aussage von Dunlop!


    Und wenn meine Rechnung nicht stimmt, wieso gibt Dunlop dann "V" frei und KTM schrieb dazu: Wenn es eine Reifenfreigabe gibt, dann gilt diese!


    Ich habe nun Trailsmart für vorne und Trailsmart MAX für hinten gekauft. Oiso schaun ma mal ;-)

    Servus,


    ein paar Stunden habe ich nun im Internet nach dem Vorderreifen 90/90-21 54V Dunlop Trails Smart MAX gesucht.
    Es wird immer nur der Trail Smart angeboten. Den Hinterreifen gibt es wohl, im Set dann aber nur mit dem normalen Trail Smart.
    Es gibt ihn wohl (noch) nicht zu kaufen, oder weiß jemand einen Händler bei dem es diesen Reifen gibt?

    Danke für deine Antwort und da ich bei KTM auch nachgefragt hae, hier deren Antwort:


    "Da es für diesen Reifen von Dunlop eine Freigabe gibt, darf dieser natürlich verwendet werden.


    Die Bezeichnung R steht für einen Radialreifen. Bei KTM wurde zusätzlich ein ZR Reifen homologiert, ZR = Radialreifen mit einer Zulassung von über 240 km/h.
    Bei der Bezeichnung V und W handelt es sich lediglich um den Geschwindigkeitsindex. V = Höchstgeschwindigkeit 240 km/h; W = Höchstgeschwindigkeit 270 km/h.


    In der Fahrzeughomologation sind somit höhere Werte enthalten, als dieser Reifen hergibt."

    Servus,


    im Kfz-Schein meiner 1090Adventure R ist die Reifengröße (hinten) mit 150/70 ZR18 M/C 70W TL eingetragen.


    Der Dunlop Train Smart Max hat eine Freigabe für diese Größe 150/70 R18 M/C 70V TL


    Die ZR Beschreibung ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten. Mit einer Formel soll berechnet werden können, ob die V Reifen ausreichend wären.
    Diese lautet:


    Höchstgeschwindigkeit (228km/h) plus 6,5= 234,5
    W Eintrag einbeziehen 228x0,01= 2,28
    Summe beider Werte: 236,78 = Max. km/h


    Mit dieser Formel würde dann der Trailsmart Max mit V = 240km/h zugelassen sein. Daher wohl die Reifenfreigabe.?


    Kann das jemand bestätigen oder reicht die Reifenfreigabe ?

    Komisch Harald, ich habe diese Woche nach Reifen gesucht und genau diese Info gefunden, glaube ADAC Aussage.
    Und für mich es anders auch keinen Sinn, zumal der TKC 80 mit 160km/h angegeben ist. Aber ich such noch mal, vielleicht finde ich die Info noch.


    Aber vielleicht hilft auch dieser Hinweis von Conti zu TKC 80 auch schon: ".... im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben sein (M+S Aufkleber)…"


    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0845.02.pdf

    Es verhält sich so wie beim Auto.
    Sommerreifen 240km/h Winterreifen bis 210km/h
    Dann muss im Tachobereich der Aufkleber 210km/h gepinnt werden. Du darfst also die Reifen fahren, trotz höherer, möglicher Höchstgeschwindigkeit.
    Beim Moped ist es genauso. CONTI TRAIL etc kannst du bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren, den TKC 80 etc aber nur bis 160km/h und das mit Aufkleber!!!

    Die Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt ja, aber der Händler kann dies freischalten.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist im Brief bei ca. 228km/h
    Die Reifen sind der Größe nach ebenso im Brief, daher keine Vorteile zu Software 200km/h
    Bei der 2018er wurde ein Bauteil geändert, das bei der 2017er erst nach Werkstattbesuch geändert wurde/wird. Komm jetzt nicht drauf was das war...
    Ach ja, die 2018er ist teurer.

    Servus,


    gibt es mit Tastenkombinationen noch weitere Möglichkeiten, Kontrast vielleicht? Der ist bei mir dermaßen mies, ich kann nichts erkennen.
    Ich weiß, Händler kann, aber ich ?

    Servus, ich habe jetzt die MRA Scheibe mit Variospoiler. Bin 182cm die Scheibe ist ganz unten, der Spoiler auf Stufe 4. Bis 120km/h um vieles leiser und weniger Verwirbelung als die Originale der 1090erR. Sind nur ein paar cm, dahwr optisch auch noch mehr als ok.
    Für deine >2m müsstest dann wohl etwas höher platzieren.

    Ich denke Suske weiß um das Hitzeproblem Bescheid.
    Er schreibt ja "Ja bei 27 Grat faren schnelle und sdehen bleipen nichd!" -Schnell fahren und nicht stehen bleiben-:kapituliere:

    Sorry, ich sehe drei Messungen und womöglich Zeichnungen per Hand eingetragen.


    Ich fahre die 1090er mit neuestem Mapping, da gibt es kein Loch, Abfall oder Ähnliches! Sie zieht konstant bis Drehzahlende durch.
    Pfeif auf Messungen die niemand bemerkt, bemerken kann.