@ T-Car
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Was meinst Du aber mit "hektisch"?
Es ist schon richtig, daß die SMC nun in diesem Setup mit Remus & RU-1750 auf einmal dreht, und zwar willig, als gäbe es kein Morgen mehr. Im Original-Trim ist der "rote Bereich" auf dem "Draher" eher Verheißung, fällt doch die Leistung schon weit vorher ab, sodaß es wenig Sinn macht, den Motor bis dorthin zu "melken".
Das ändert der Remus-Tune dann vollkommen. Nun schiebt der Motor mit Kraft bis zum Ende, willig, ohne Anstrengung. Und wenn man die Gänge nun ausdreht, fasst der Motor nach dem Hochschalten wieder in der Zone des "Drehmoment-Highs", d.h. mit Macht - und es geht im nächsten Gang mit Schmackes weiter, bis der Begrenzer dem Tun ein Ende setzt..
Also mit "Hahn auf", bei "WOT" schnupft die SMC jetzt die Gänge wie - ja wie ein japanischer Reiskocher. Das Ganze steht aber für echte und substantielle Beschleunigung. Man muß ständig aufpassen, daß man nicht in den Begrenzer kommt und der Schaltfuß hat echt was zu tun.
Das kann man schon "hektisch" nennen. Diese "Hektik" gilt aber nur für den "Herbrenn-Modus". Im unteren und mittleren Drehzahlbereich behält die SMC ihren Charakter und macht das, was da so einen Einzylinder auszeichnet: sie schiebt schon von "unten" weg, und zwar immer noch mit Nachdruck. Das kann ein japanischer Vierzylinder nur bedingt.
Drum, denke ich, kann man mit dieser Form von "Hektik" gut, sehr gut leben. Die folgt doch nur aus dem Umstand, daß der Motor nun überall und auch "oben raus" geht wie ein Stier.
Ich danke Dir auch dafür, daß Du Deine SMC zuerst mit den "Hardware-Sachen", mit dem Auspuff & dem Filter getestet und erst dann das Kastl montiert hast.
Die Power kommt von der "Hardware", das Kastl und das Gemisch glättet und kultiviert dann "nur" diese Power.
Wir zwei beide, T-Car, hatten am Anfang dieses Threads mal eine Diskussion: "Was bringt denn so ein "Kastl" an Leistung?" Die Frage war für mich gar nicht so leicht zu beantworten. Denn allein und für sich genommen bringt so ein Kastl (mein Kastl/Dein Kastl, auf welches Tool man immer setzt) und ein optimales Gemisch erschütternd wenig Power. Das sind vielleicht, wenn es viel ist, 5% (oder so), die man damit findet.
Denn nicht das "Kastl" macht die Power, sondern die neue "Hardware" am Motor, die Mods an Ein- und Auslaß. Diese Sachen "zeichnen" die neue Leistungskurve auf das Papier. Das Kastl und das Gemisch kultiviert dann diese Power, die einen von diesen Kurven als Verheißung anlacht, so, daß diese neue Motorzugkraft nun willig, aber kontrollierbar zur Verfügung steht und darauf wartet, vom Gasgriff abgerufen zu werden.
Denn - das wissen wir von Pirelli: "Power is nothing without control". In diesem Sinn ist das "Kastl", die finale Abstimmung, der Schlußstein, der ein Tuning vollendet. Und, wie Du richtig sagst, T-Car , was nutzt einem all die schöne Power vom Leistungsdiagramm, wenn sie sich bei Anfrage über den Gasgriff allenfalls ruppig und holprig präsentiert?
Das zu "verhindern", dafür ist ein "Kastl" da.
@ Kami Kaze
Den Schlauch der Kurbelhaus-Entlüftung und und des SLS zusammenstecken - das ist keine gute Idee. Die Kurbelhausentlüftung muß unbedingt immer und die ganze Zeit offen sein, damit es keinen Überdruck im Gehäuse gibt, der die Dichtungen beleidigen könnte.
Das SLS ist jedoch nur in der Kaltstart-Phase aktiv und "offen", die übrige Zeit ist aber sein Magnetventil geschlossen. Würde man nun die beiden Schläuche miteinander verbinden, wäre daher die Kurbel-Entlüftung auch die meiste Zeit über "zu".
Aha - Du bist der Kumpel vom Ram. D.h. Du hast also schon ein "Kastl inside". Dessen Kennfeld ist aber für das "Standard-Tune" bestimmt mit "Deckel-runter" an der SMC.
Der RU-1750, der kürzere Ansaugweg, welchen man mit diesem Filter dem Motor "verordnet", sortiert nun das Drehmoment des Motors um und "packt" einiges davon von "unten" weg und schiebt es nach "oben". Dadurch verliert der SMC-Motor mit dem RU-1750 etwas an Power zwischen 4000 und 5000 im Vergleich. Diese Power kommt aber ab 6000 wieder zurück und sorgt dann "oben raus" für Drehfreude und einiges an zusätzlicher Spitzenleistung.
Aus diesem Grund braucht der RU-1750 eine andere Abstimmung für die SMC, eine andere Fuelcurve für den Motor. Man muß das Kastl-Kennfeld für die neue "Kraftverteilung" neu und entsprechend anpassen. Die Kiste wird auch so laufen - und nicht einmal so schlecht - jedoch bleibt die Performance ein wenig außerhalb ihrer Möglichkeiten.
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