Neues aus der Tuning-Küche

  • Hi there!


    Wenn man auf der SMC die Airbox stanzt und durch den RU-1750 von K&N ersetzt, bleiben zwei Schläuche übrig und baumeln haltlos herum: Der Schlauch vom SLS links an der SMC und die Motorentlüftung rechts.


    Was mit dem SLS-Schlauch zu tun ist, erklärt sich von selbst: Den macht man mit einem geeigneten Stoppel blind. Aber was macht man mit der Motorentlüftung rechts?


    Das ist mein Vorschlag:



    Filter-Spezial.jpgEntlüftung.jpgfull-Spezial-RU.jpg


    Der Motorentlüftungsschlauch kommt hinten in den RU-1750. Hier wird eine Blechscheibe eingeklebt, damit der Schlauch fest und sicher hält. Der originale Schlauch mit seiner Kröpfung passt erstaunlich gut in das Essemble. Er ist dann aber ein Stück zu kurz, man muß ihn etwas verlängern.
    Klar könnte man den Schlauch einfach ins Freie münden lassen. Das gibt aber immer einen feinen Ölnebel an der SMC und das Eisen müffelt ständig nach Sprit und Öl. Das ist unhübsch.
    Den Filter gibt es im Set mit dem Kastl um 50 Eier (den Listenpreis des Filters).


    Und wofür ist der RU-1750 gut? Wie schlimm ist den der Drehmomentverlust im Vergleich zur (alten) Kasten-Offen-Variante wirklich? Die folgenden Leistungkurven geben die Antwort. Sie stammen von zwei SMC, die eine mit Acra-Komplett, die andere"nur" mit Acra-Slip On. Die Referenzkurve "unten" zeigt die Performance der Kasten-Variante im Vergleich zu dem, was der RU-1750 dann noch zusätzlich lockt. Beide Runs sind mit abgestimmten Kastl.


    SMC-Acra-kompl+RU-1750-NM.JPGSMC-Acro-kompl+RU-1750-PS.JPG


    SMC-SlipOn+RU1750-NM.JPGSMC-SlipOn+RU1750-PS.JPG


    Also sooo schlimm ist der Drehmomentverlust um die 4500-5000 doch auch wieder nicht. Vor allem nicht, wenn man sich anschaut, gegen was dieser Verlust oben raus getauscht wird. Ich halte die RU-1750-Abstimmung für ziemlich perfekt. Viel flacher läßt sich die Drehmomentkurve nicht gestaltet.


    Highscore


    Back to topics

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • WOJE
    nachdem ich mir die Leistungskurven deiner SMC angesehen hab, bin ich neidisch auf deine SMC, da fehlt schon einiges bei meiner SM!!! (trotz Kastl)


    schön langsam verstehe ich warum die SMC's so leicht aufs hinterrad gehen, und die "alten" SM's das gar nicht wollen

  • WOJE
    nachdem ich mir die Leistungskurven deiner SMC angesehen hab, bin ich neidisch auf deine SMC, da fehlt schon einiges bei meiner SM!!! (trotz Kastl)


    schön langsam verstehe ich warum die SMC's so leicht aufs hinterrad gehen, und die "alten" SM's das gar nicht wollen


    ... mit "deinem" Ansaugsystem machen lassen bzw. gemacht? Ich glaub du fährst einen 3er Duke Auspuff? Der originale oder Akra? Da sollte doch das gleiche oder ähnliches drinnen sein, ist doch der gleiche Motor!?


    PS: Der Haxen ist wieder in einer Form dass er in einen Stiefel passt ... sozusagen Ausfahrtsbereit :teuflisch:

    Fullthrottle

  • ja, hab den originalen Duke Puffer drauf, das Kastl, eh klar, den K&N Plattenfilter, und einen offenen Luftfilterkasten


    Aber die Leistung erreicht mein Moped NIE


    Da dürfte echt die bei der SMC und der Duke verbaute "andere" Nockenwelle die Mehrleistung bringen.


    Werde ich aber gemeinsam mit dem Highscore noch erkunden, woran es wirklich liegt. Er hat da schon wieder eine neue Idee was wir noch ändern könnten ......

  • Da dürfte echt die bei der SMC und der Duke verbaute "andere" Nockenwelle die Mehrleistung bringen.

    solche Leistungkurven gibt es bei der duke 3 auch nicht ,habe noch keine gesehen. !Liegt wohl doch an der Remus koplett Anlage.auf der SMC.


    Obenrum bei 6-7 tausend ja da rennt Sie ,aber leider nicht untenrum 3-5 tausend.


  • Hi DuffyHS!


    Stress und Sonstiges ist keine Ausrede (Wenn einer hier so großspurig reden darf, dann ich): Du musst unbedingt mit Deinem SM/Duke-III-Klon zu mir auf den Prüfstand kommen.


    Durch Glückes Geschick ist mir ein originaler Ansaugschnorchel von der Duke-III "übrig" geblieben. Dieses Teil ist substantiell länger als Dein originaler SM-Rüssel. Denn sollten wir unbedingt mal auf Deiner Kiste probieren.


    Die Sache mit der Ansaugabstimmung ist nämlich reicht subtil. Es könnte gut sein, daß die zahmere SM-Nocke in Verbindung mit dem Duke-III-Auspuff nur ordentlich marschiert, wenn der Einlaß auf "Tief" gestimmt wird. Oder anders herum: Mit dem kurzen und "hohen" SM-Rüssel verliert der Motor übermäßg Spitzendrehmoment in der Mitte.


    Da hilft kein Herum-Theoretisieren, das muß man probieren. Stehe Geweht bei Fuß.


    LG


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen
    Jetzt möchte ich mich auch gerne zu Wort melden.
    habe mein Kastl und Remus kompl.bei Higghscore bestellt und auch relativ schnell bekommen.
    Leider gab es Probleme mit dem Remus so das ich ihn wieder zurückschicken mußte. Die Probleme kamen über einige losvibrierten db Killer sowie Undichtigkeiten am Endstück.
    Hab von Highscore anstandllos mein Geld wiederbekommen. Ein wenig Zeit ist auch darüber verflogen, war mir aber klar weil er einiges zu tun hatte. (geb aber auch zu das ich wein weng nervös beim warten geworden bin)


    Jedoch bleibt noch eine Frage offen
    Christian hat hier geschrieben das es Probleme mit dem Remus gibt mit der Anordnung des Kats. Siehe im Beitrag 267.Gibt es da jetzt etwas neues bzw hab ich irgendetwas verpasst?
    Günni

  • Also bisher war ich immer der Meinung das ein Dynojet Prüfstand bezüglich der Verlustrechnung, sagen wir es mal Vorsichtig, eher etwas optimistischer an die Dokumentation der erreichten Leistungswerte herangeht. Weshalb ich das erzähle, ich war vorhin mit meiner SMC auf einem Ammerschläger p4, nur um es schon mal vorweg zu nehmen, nach Aussage des Betreibers war dies bis jetzt der stärkste Einzylinder der auf seinem Prüfstand je gebremst wurde, ok, er bedient hier Hauptsächlich die Superbikefraktion, aber Egal hat auch viele Messungen von den alten lc4 mit allen möglichen Evolution- und Tuningstufen durchgeführt. War aber nur eine dabei die im Drehmomentverlauf, wenn auch nur annäherungsweise bis knapp 6000 u/min. mit dieser 690 SMC mitgehen konnte, danach gibt es aber überhaupt kein halten mehr, der Motor lässt es buchstäblich Explodieren ohne auch nur die geringsten Anzeichen von Schwäche zu zeigen, und zwar bis in den Begrenzer. Bisher war ich auch immer ein Freund von einer möglichst balligen und muskelbepackten Drehmomentkurve, aber was die kleine Käte hier und jetzt gezeigt hat, bringt mich auf ein neues, ein ganz anderes Portal und eröffnet mir auch Dankenswerter weise eine neue Sicht auf die Dinge, die da so unter mir in einem Sturm eines Fossildesasters so abbrennen. So, oder so ähnlich muss Sie sich anfühlen, die perfekte Welle, ja mehr noch ich behaupte es einfach mal so im hier und jetzt, eine bessere Grundabstimmung wird mit der Hardware nicht mehr möglich sein. Lange rede kurzer Sinn, bis ich so etwas von mir gebe brauchts schon einiges, aber hier mein lieber Christian trotz aller Schelte die Du auch von mir über Dich ergehen lassen musstest, ein dickes dickes Lob und meinen allergrößten Respekt an Dich und deine Arbeit, der Motor fühlt sich jetzt bärenstark, seidenweich und kerngesund an, kann im Moment zwar noch keinen Ausdruck des p4 Runs hier einstellen, aber deine Entwicklung (RU-1750 mit Kastlabstimmung) veranlasste meine SMC 690 zu einem spontanen Auspruch von Leistungs- und Lebensfreude. Also der Motor hebelte deutlich über 68 Nm und 68,1 Pferde auf die Rolle, und weil ich auch ein Praktiker bin, mussten meine Kumpels per Eilruf zur Vergleichsfahrt antreten (1xEnduro und 1 weitere SMC) die Gesichter wurden immer länger und länger und zwar in jeder Lebenslage, der Unterschied ist schon dramatisch, und beinahe unheimlich das sie selbst mit der serien Übersetzung (16 Ritzel) noch locker flockig aufs Hinterrad geht. :grins: Weltklasse!




    Highscore :applaus:

  • Ich habe doch gesagt, Harald, Alles wird gut.


    Es freut mich sehr, daß Du Dich so nun freust. Fast alle, die sich mein Zeugs eingebaut gaben, sind happy damit. Es gab aber auch schon mal jemanden, der hat es zurückgeschickt, weil er nichts, keinen Unterschied zu vorher, zur Serie gemerkt hat.
    Aber so was kann doch nicht sein. Wer, speziell mit dem RU-1750 naher nichts merkt, dem würde ich für mein Teil dazu raten wollen, sich ein anderes Hobby zu suchen, Fliegenfischen oder Briefmarkensammeln vielleicht.


    Denn was der RU aus der Kantn macht, ist schon was. Das geht dann auf einmal wie ein Jagdflugzeug: Unten alles andere als schwächlich und oben rauf brennt ein Feuerwerk, das bis zum Begrenzer nicht nachlässt.
    Wenn ich so was sage, klingt das recht optimistisch und nach Werbe-Geklingel. Aber, Harald, genau so fühlt es sich doch an, oder?
    Es stimmt auch, daß der eine oder andere Dynojet recht optimistisch ist in seiner Power-Anzeige.Das liegt dann meistens daran, daß sich die Leute die offizielle deutsche Software sparen und irgendeine "Geborgte" nehmen. Dann stimmt die Kalibrierung des Dynos nicht. Meine Prüfstands-Soft ist zwar alt, aber korrekt.


    Ich gehe davon aus, daß Deine Leistungsangaben am Hinterrad sind. Denn 68 Plärrer am Motor wären auch nicht wenig, aber doch weit davon entfernt, einen zu beeindrucken.Was mich ganz besonders an Deiner Messung freut, ist wie objektiv und absolut gesehen gut Dein Eisen unten geht.
    Denn sicher geht bei der SMC unten noch mehr, wenn man den Ansauger länger macht, entweder indem man den Kasten drauf läßt mit seinem Ansaugschnorchel drinnen oder den nochmals verlängert. Wir haben da ja eine heiße Diskussion im "Ansaugschnorchel-Tread" laufen.


    Eine Ansaugabstimmung, die Geschichte mit der Trichterlänge, ist keine so einfache und straighte Sache. Und Prüfstands-Kurven zeigen da nur eine Seite der Medaille. Die werden doch stets bei Vollgas gemacht mit der Drosselklappe auf Anschlag.
    Die Trichter wirken aber und machen ihren Teil auch, wenn die Drosselklappe nur einen Spalt offen ist, Dann ist sie eine Blende in der Ansaugleitung, die sie in zwei Längen teilt, nämlich der vor der Klappe bis zu den Einlaßventilen und der hinten raus bis zum Trichterende oder zum Filter.
    Die Frage ist dann bei der Abstimmung immer, wie "gut" diese zwei Längen "miteinander" können. Das ist was, das sich allenfalls schwer (bis gar nicht) "modellieren" und berechnen läßt, das geht nur empirisch, das muß man probieren.
    Ich meine auch, der Motor mit RU drauf fühlt sich in der Mitte bei Teillast deutlich besser, stärker und lebendiger an im Vergleich zur "langen" Abstimmung, als es die reinen Prüfstandskurven bezeugen.


    Ein Motor, der in der Teillast agil, willig und flüssig auf Gasgriff-Kommandos reagiert, kann einen das eine oder andere NM im Spitzenmoment vergessen lassen. Und zwar ohne jeden Abstrich und Verlust: Der beste und ultimative Performance-Test ist immer der mit den Haberern: Solange man die herbrennen kann, ist die (Tuning-)Welt i.O.


    Highscore


    P.S.


    Asche auf mein Haupt, daß ich irgendwo oben in diesem Monster-Thread behauptet habe, es passt kein K&N auf eine SMC.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So wollte noch mal ein Foto von der Montage des RU-1750 einstellen, also habe den Filter ca 20° auf dem Drosselklappenkörper nach links gedreht, passt einfach schöner wegen dem Hauptkabelstrang unten dem Filter. Den rechten Entlüftungsschlauch der oben an der Regler/ Gleichrichtereinheit rauskommt, dort wo das Kastl platziert wird, habe ich oben bei ca. 20 cm durchtrennt und mit einem Reststück eines Schlauchmantels einfach dazwischen gesetzt und die jeweiligen Schlauchenden weit überlappend eingeschoben und anschließend mit Kabelbindern fixiert. Die zusätzlichen Stecker, incl. das gelbe Kabel mit Schnellverbinderstecker zum Poti wurden mit selbstverschweißenden Wickelband ummantelt, sieht m. M. nach immer gut aus und schützt perfekt. Der Ansauglufttemperaturfühler wurde freischwebend von wegen Vibrationen auf der Kraftstoffleitung in der hintersten Ecke ebenfalls mit zwei Kabelbindern fixiert, gut ich denke so oder so ähnlich, wird es bei den meisten aussehen.




    Bild 055.jpg

  • Schöne Installation, BlackShadow. Gell, der Entlüftungsschlauch am Filter hinten dran sieht richtig gut aus, so als wäre das immer schon so gemeint gewesen.


    Eine Sache möchte ich aber schon noch anmerken: Die ganze heiße Luft vom Kühler strömt, wenn der Kasten nicht mehr da ist, ungehindert zum Filter. Das ist gar nicht gut. So ein Motor ist halt eine Wärmekraftmaschine. Und die lebt davon, daß die Temperaturdifferenz zwischen "vorne" Einlaß und "hinten" Auslaß maximal groß ist. Die Luft hinter dem Kühler kann aber ruck-zuck mal auf 50-60° kommen. Und 10° wärmere Ansaugluft sind dann locker gleich 2-3% Leistungverlust.


    Die wollen wir doch vermeiden. Drum braucht der RU-1750 unbedingt eine Luftführung, welche die warme Luft vom Kühler von der trennt, die den Motor füttern soll. Eine Minimal-Lösung für das Problem könnte so aussehen:


    Luftblech.jpg


    So was trennt die warme Luft von der kalten, die den Motor füttern soll, schon ganz brauchbar.


    Im übrigen arbeite ich einer "professionellen" Lösung, wenn man so will an einer Evo-Version des "Handschuhfaches". Das ist ein Luftkanal, der die Luft, die vorne um den Lenkkopf und den Ausgleichsbehälter (für das Kühlwasser) herum streicht, gezielt Richtung RU-1750 führt.


    Das wird ein gefalztes und Laser-geschnittes Bleichteil, das man an den Haltepunkten des Luftfilterkastens anschraubt. Warum ist das noch nicht fertig? Naja, CAD und CAM ist doch auch nur Theorie. Man braucht - so sieht das für mich aus - einfach 2-3 Anläufe, bis so was wirklich passt und was gleich schaut. Jeder Versuch braucht eine gute Woche.


    Wir haben jetzt den Versuch # 3 vom Projekt "Luftkanal" gestartet. Nächst Woche sollte - endlich - die ersten Prototypen fertig sein vom endgültigen Design.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hi highscore,



    hat mir auch auf anhieb gefallen, sieht besser aus wie orginiaaaaaaaal.



    hmmmmmmm....... über eine sinnvolle luftführung habe ich auch schon nachgedacht, und gleich wieder verworfen fand´s nämlich gar nicht mal so einfach, aber gut zu wissen das du dran bist, dann brauch ich erst gar nichts zu inprovisieren. Prima!

  • hey leute,
    hab im anhang mal paar bilder vom verlängtertem ansaugschnorchel...hat mir allerdings nicht so gefallen...
    das letzte bild, is der K&N direkt auf der drosselklappe, jedoch is die originale airbox als "Wetter/Hitzeschutz" verbaut...
    vielleicht könnte man diese ja modifizieren um noch mehr luft auf den K&N zubringen...
    ich finde jedoch, das relativ wenig platz hinter dem steuerkopf ist und dort auch die luft nun nicht gerade hereinbläst...
    grüße

  • tja Normann, ich vermute auch das du mit dem verlängerten Schnorchel dem Motor er die Luft zum atmen nimmst, ich denke die Aufgabe des orginalen Kasten besteht hauptsächlich darin die Luftsäule etwas zu beruhigen, eine restriktion durch einen geringeren runden durchmesser, dürfte m. M. nach nur von Nachteil sein. Warten wirs mal ab was Highscore da austüftelt.

  • Hallo Christian,


    hast Du schon was in puncto prof. Luftführung umsetzen können?. Habe gestern Abend mal auf die schnelle ein Moosgummi eingelegt, normalerweise legt man ja sein Augenmerk zur Beatmungserleichterung auf den Bereich links u. rechts des Lenkkopfes. Aber das ist bei dem Hobel irgendwie allles zu zerklüftet, ich werde mich mal auf den dirketen Bereich links und rechts des RU konzentrieren, unterhalb direkt unter dem Rahmen auf beiden Seiten ist schön platz für ausreichend kühle und beruhigte Luft, werd mal versuchen zwei kleinen Luftleitbleche dran zu knotzen. Holst du mit deiner geplanten Abdeckung noch Luft von vorne, oder schirmst Du nur die Strahlungswärme nach hinten ab?.



    Bild 078.jpg





    Gruß

  • Hallo Leute!



    Hab da mal eine Frage:


    Hab auch das Kastl vom Highscore drinnen und mich würd interessieren ob der Drehschalter mit 1(soft),2(sport),3(normal)... noch in funktion ist?Weil jetzt wird ja die Einspritzungsdaten über das Kastl genommen und nicht mehr vom originalen???


    Hab da noch was...? Stimmt es dass die Garantie von meiner SMC bei 10000km vorbei ist??? Hab das mal irgendwo gelesen? Im Serviceheft konnte ich nichts dazu finden!



    Hab jetzt mal meine Abdeckung zum Motor fertig! Hab dazu jetzt Stauraum da bei der SMC im originalzustand nicht viel vorhanden ist... Hier ein paar Bilder:




    1.JPG


    2.JPG


    3.JPG


    DSC00049.JPG


    5.JPG




    Was haltet ihr davon?

  • Hallo Luiggi


    das sieht geil aus wenn es den zweck noch erfüllt das es die warme Luft vom Motor abhält gut supi.


    Was würdest du wollen für so ein Teil €????


    Gruß Markus

  • Das sieht ja :sensationell: aus. :respekt:
    Wenn du die Teile verkaufst; ich hätte Interesse. :Daumen hoch:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk: