Hi there!
Wenn man auf der SMC die Airbox stanzt und durch den RU-1750 von K&N ersetzt, bleiben zwei Schläuche übrig und baumeln haltlos herum: Der Schlauch vom SLS links an der SMC und die Motorentlüftung rechts.
Was mit dem SLS-Schlauch zu tun ist, erklärt sich von selbst: Den macht man mit einem geeigneten Stoppel blind. Aber was macht man mit der Motorentlüftung rechts?
Das ist mein Vorschlag:
Filter-Spezial.jpgEntlüftung.jpgfull-Spezial-RU.jpg
Der Motorentlüftungsschlauch kommt hinten in den RU-1750. Hier wird eine Blechscheibe eingeklebt, damit der Schlauch fest und sicher hält. Der originale Schlauch mit seiner Kröpfung passt erstaunlich gut in das Essemble. Er ist dann aber ein Stück zu kurz, man muß ihn etwas verlängern.
Klar könnte man den Schlauch einfach ins Freie münden lassen. Das gibt aber immer einen feinen Ölnebel an der SMC und das Eisen müffelt ständig nach Sprit und Öl. Das ist unhübsch.
Den Filter gibt es im Set mit dem Kastl um 50 Eier (den Listenpreis des Filters).
Und wofür ist der RU-1750 gut? Wie schlimm ist den der Drehmomentverlust im Vergleich zur (alten) Kasten-Offen-Variante wirklich? Die folgenden Leistungkurven geben die Antwort. Sie stammen von zwei SMC, die eine mit Acra-Komplett, die andere"nur" mit Acra-Slip On. Die Referenzkurve "unten" zeigt die Performance der Kasten-Variante im Vergleich zu dem, was der RU-1750 dann noch zusätzlich lockt. Beide Runs sind mit abgestimmten Kastl.
SMC-Acra-kompl+RU-1750-NM.JPGSMC-Acro-kompl+RU-1750-PS.JPG
SMC-SlipOn+RU1750-NM.JPGSMC-SlipOn+RU1750-PS.JPG
Also sooo schlimm ist der Drehmomentverlust um die 4500-5000 doch auch wieder nicht. Vor allem nicht, wenn man sich anschaut, gegen was dieser Verlust oben raus getauscht wird. Ich halte die RU-1750-Abstimmung für ziemlich perfekt. Viel flacher läßt sich die Drehmomentkurve nicht gestaltet.
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