Danke für Euer freundliches Feedback zu meiner Geschichte, das ist Balsam auf meine Seele, da weht mir in der 690-Sektion dieses Forums ein ganz anderer Wind entgegen: Wenn ich da eine "fruchtige" Leistungskurve poste, jault sofort eine verschworene Gang von Usern auf, die meine Geschichten niederknüppeln nach dem Motto, jetzt erzählt uns der Highscore schon wieder eine seine Marketing-Stories.
Um das ein für alle Mal klar zu stellen: Ja, ich ein Kommerzieller. Ich kann nur diese Sache mit dem Prüfstand, mit der Abstimmerei von Ein- und Auslaß, richtig gut. Deshalb versuche ich, meinen Lebensunterhalt mit dem Design, der Produktion und dem Vertrieb von Tuningkits, vorzugsweise für KTMs, zu bestreiten, welche spürbar die Motor-Performance des Bikes im Vergleich zur Serie verbessern. Wenn diese Kits in Aktion, also montiert auf dem Eisen, dann auf dem Prüfstand imposante Kurven auf das Diagramm malen, dann zeigt das doch nur, daß einer wie ich, der sich Motor-Tuner schimpft, sich ernsthaft um seinen Job bemüht hat.
Ich treibe mich in diesem Forum seit 2006 herum und habe hier von Anfang an meine Tuning-Kits feilgeboten. Dies tat ich, weil ich Foren - so geschwätzig die Diskussion im Detail oft abläuft - als sehr kompetitive Veranstaltungen kennengelernt habe, als wahre Haifisch-Becken, in denen gnadenlos allfälliger Bullshit enttarnt wird. Dieser Öffentlichkeit wollte ich mich damals stellen, um mit diesem Feedback und Kritik meine Produkte kontinuierlich verbessern zu können.
Das ist 10 Jahre her. Der Kredit in einem Forum ist Glaubwürdigkeit und die steht für die Reputation. Hat man diese mit einer Bullshit-Aktion verschixxen, ist es fast unmöglich, den alten Stand wiederherzustellen.
Eure Meldungen hier zeigen, daß ich offenkundig immer noch Euer Vertrauen genießen darf - und dafür bin sehr dankbar.
Back to topics - Zu dem Verdacht, mit der neuen flachen Leistungsentfaltung, die ich der 1290 anerziehen kann, degeneriert das Eisen zu einem E-Bike, möchte ich folgendes antworten, natürlich im Highscore-Style, will heißen mit einer Leistungskurve:
Das ist das Drehmoment einer Duke-IV, Serie gegen HS-Einmal-Alles. Original fährt und rollt das Bike zwar irgendwie unterhalb von 4500 UpM, vielleicht im Vergleich zu einer ollen alten Yamaha XT auch da nicht einmal so schwächlich, doch subjektiv erwacht der Motor erst jenseits dieser Marke so richtig zum Leben.
In der 690er-Enzylinder-Welt - die SMC geht unten rum in der Serie noch viel schlechter - erlebt man diesen Kick bei 4500 alles andere als positiv, sondern als Schwäche, als Ausdruck davon, daß der KTM-690 der "Dampfhammer", der Bumms unten, abhanden gekommen ist, der doch den Einzylinder auszeichnen sollte.
Die 1290 nun hat nicht nur eines, sondern zwei übergroße Bierkrügerl als Aktivator. 1300ccm schieben immer und überall ausreichend, selbst im Serien-Trim. Was sollte es daher verkehrt sein, wenn man diesem Motor "unten", in dem Drehzahlbereich, in dem er - auf zugegeben - hohen Niveau lustlos dahin orgelt, um dann sich dann um die 6000er-Marke herum sich seiner eigentlichen Bestimmung zu besinnen, bei 5000 Upm 10% mehr Drehmoment gibt?
Denn eines sollte man im im Kopf behalten: Alle Leistungskurven vom Dyno sind Vollgas-Kurven. Und im Fall der 1290 - da sind wir uns hoffentlich alle einig - , will "Vollgas" wohl überlegt sein, da muß der "situative Kontext" passen, den Hahn legt man nicht "mal nur so" auf Anschlag. Bei der 1290 ist damit der Gasgriff rechts der Thrill-Faktor, meiner Meinung nach. Und wenn diese Hahn nun mit 10% Zusatz-Drehmoment unten mehr vorgespannt wird, kann das Resultat - objektiv/subjektiv - doch nur schwerlings langweiliger werden.
Im übrigen, schaut man sich meine neue Drehmomentkurve für die SDR an, ist die mitnichten nur stetig, da gibt es immer noch einen deutlichen Anstieg, eine zarte Eruption an Motor-Zugkraft, halt nur reichlich 1000 UpM später im Band als in der Serie. Diesen Anstieg sollte man subjektiv - möchte ich meinen - sehr wohl spüren, und zwar "als 2. Wind, der bis in den Begrenzer schiebt".
Es ist schade, daß ich in Österreich lebe, mir fehlt leider der "situative Kontext" für solche Testfahrten. Aber ihr Germanen lebt doch im "land of the free", zumindest was den Topspeed auf Autobahnen angeht. Hier einmal mit dem HS-Drehmoment im - sagen wir mal - 4. Gang bei 4000 voll einschenken und dann drauf warten, was passiert, bevor der Drehzahlbegrenzer mäßigend eingreift. Ich bin zuversichtlich, dieses Erlebnis bietet ein hinreichendes Spektrum an Emotionen.
Zu schade, daß wir hier am Südrand der Tundra leben und nun noch so bis März warten müssen, bis wir das einmal in der wirklichen Wirklichkeit testen dürfen. Ich hier als Österreicher werde dann mangels Gelegenheit, mangels freier Autobahnen -ach wie elegant habe ich das Thema umschifft und muß mich nicht als "Weichling" outen - die Teillast-Performance und den Response auf der Landstraße im Winkelwerk testen. Denn um der Gasannahme, der Kontrolle der Power gerade bei kleinen Gasgriffstellungen willen, dafür habe ich diese Airbox samt Trichter designt, das war mein Haupt-Entwicklungsziel. Den Boost bei Vollgas nehmen wir dann als Extra auch noch gerne mit, oder?
Was den Verdacht angeht, ich hätte diese Kurven auf dem Prüfstand ohne Tank gefahren, das geht nicht. Denn die Benzinpumpe sitzt nun mal im Tank. Der Tank lag also auf dem Motorrad darauf, mit Gewalt hätte ich ihn auch montieren können, aber ich bin ein friedfertiger Mensch.
Die Fragen nach 1090, 1190 und 1290 Adventure sind spannend, da bin ich selber ganz neugierig. Ich würde mal sagen, diese Motoren kommen von ihrem Aufbau her aus derselben Schule, basieren alle auf dem letzten RC8-Motor. Auch was die Airbox angeht, so dürfte es unter den Bikes da mehr als zufällige Ähnlichkeiten geben, denn zumindest der Luftfilter ist für alle diese Bikes derselbe, nämlich der, den ich auch ein meiner SDR drinnen habe.
Ob mein Airbox-Umbau für die SDR 1 : 1 auf diese anderen Bikes passt, ist natürlich die Frage. Ich bin aber zuversichtlich, daß das Tuning-Rezept an sich auch auf diesen Rädern gut funktionieren könnte. Es mag da zwar individuelle Anpassungen brauchen, vielleicht muß die Grundplatte des Filters redesignt werden, möglicherweise schmeckt einer Adventure eine andere Trichterlänge besser, aber ich bin zuversichtlich, auch bei diesen Eisen "geht was".
Drum an dieser Stelle auch gleich eine Anfrage von mir: Adventure aller Kubaturen gesucht. Das ist eine Anfrage an die Ostösterreicher, vorzugsweise die Wiener. Würde gern so einem Bike mal auf dem Prüfstand unter den Tank schauen. Erst dann kann ich zu dem Thema was Griffiges sagen.
Was die 1290 GT angeht, so gilt für dieses Bike dasselbe, was ich zuvor zur Adventure gesagt habe: Ich hatte bis dato so ein Bike noch nicht auf dem Dyno - darum derselbe Aufruf von mir auch an die GT-Treiber - Testmotorräder gesucht.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die normale SDR und die GT teilen so viel an Motor-DNA, daß meine Mods 1 : 1 auch auf diesem Bike funzen sollten. Sicher, die GT ist Euro-4, die SDR nur Euro-3. Hierfür hat KTM den Brennraum geändert, die Steuerzeiten und natürlich auch die Maps in der ECU entsprechend.. Aber haben sie es nicht geschafft, den Motor - so war marginal die 2 PS auch sind - trotzdem stärker zu machen?
Der neue Brennraum der GT - habe wie im Netz ein Bild gesehen - gefällt mir wiel besser als der der "normalen" SDR. Und was die Steuerzeiten angeht, wundere ich mich echt, was KTM da in meine SDR "eingefüllt" hat. Gut möglich, daß die GT-Nocken einfach besser sind..
Nun kommt die SDR in 2017 - no na - mit Euro-4. Ich denke, deren Aggregat ist dasselbe, das schon heuer die GT befeuert hat. Warum sollte KTM ein Triebwerk neu zulassen, daß bereits im selben Bike, nur mit anderer Karosserie, erfolgreich werkelt?
Alles Frage über Fragen, und keiner weiß was. Ihr habt recht, es finden sich nirgendwo - zumindest habe ich keine gefunden - Leistungskurven im Netz, auf denen sichtlich wird, was GT und "alte" SDR motorisch unterscheidet.
Es gibt überhaupt recht wenig Leistungskurven zur SDR im Netz, wie es mir scheint, denn ich habe geflissentlich nach Kurven meiner SDR-Airbox-Mitbewerber "Rottweiler" und MotoHooligan" gesucht und bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Aber dafür ist man ja in einem Forum, das hat viele Ohren und Augen, vielleicht findet ja einer von Euch was.