Ach @Weity, hast die Drosselklappen-Geschichte auf der 990-SD bis zum Ende gelesen? Da kam raus am Schluß, daß mit "ordentlicher" Schwing-Abstimmung ( = Reso-Box") die kleinen Durchmesser auf den Klappen voll ausreichen für das Drehzahlniveau dieses Serien-Motors.
Nun hast Du ja keinen Serien-Motor mehr in Deiner 654ccm-Duke-III. Die Kubik erwähne ich deshalb, weil KTM es bis jetzt - spannende Frage. schaffen die das auch mit dem Upgrade von 799 auf 890 ccm auf der Midsize-Duke/Adventure? - bislang immer geschafft: Die Duke-III-R mit - die erste - echten 690ccm ging exakt um dieses Hubraum-Plus, also rund 5%, besser als die Nicht-R-D-III.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.
Ich verfolge Deinen privaten Tuning-Blog aufmerksam und honoriere echt Deinen Eifer und Einsatz. Allerdings erlaube ich mir schon die Anmerkung, daß die Geschichte mit dem EVO-2-Kit von KTM seit der Duke-III-R bekannt ist.
Und der Herm - der, der jetzt schon so was von 150000 km auf sein Bike gedreht hat, davon 130000 mit "meinem Zeugs drauf" - hat sich diesen Evo-Kit natürlich sofort, als er verfügbar war, sofort für seine Duke-III-R geleistet, und zwar so, wie es KTM für "maximale Power" empfahl, mit Acra-Komplett-Racing-Underfloor-Auspuff.
Der herm war damals hier im Forum sehr engagiert, das ist er akut nicht mehr, aber es gibt ihn noch, von Zeit zu Zeit frage ihn ihn, wie es seinem Bike geht.
Wir habe in unserer Werkstatt die Rallye/Evo-Nocke in Herm´s Bike eingebaut, den Acra-Auspuff hatte er schon da dran. Dann habe ich ihn zum "KTM-Dealer meines Vertrauens" geschickt, der auch seiner war - und es bis heute (gilt auch für mich) ist - , der ihm das EVO-2-KTM-Map in seine ECU geladen hat.
Ich will jetzt nicht Deinen Thread, Weity, mit Bildern aus meine eigenen Forums-Geschichte aus dem Jahr 2010 sprengen, wie füllig die Rallye-Nocke im Vergleich zur Serie anzuschauen ist, noch die Leistungskurven hier posten, die ich damals gemacht habe, noch Bilder von dem voll professionellen K&N-Filter-Umbaukit, nur so viel:
Der Herm ist mit diesem Kit ein paar Tage gefahren, und das bei uns hier in Österreich mit Kurven-Bergen-satt. Der Herm kann fahren, das bestätigen alle, die ihm schon mal auf der Strecke begegnet sind. Und damals in der "guten alten Forums-Zeit" war der Herm ein echter "Promi" (schade, daß er sich jetzt so rar macht), wenistens vom Duffyhs weiß ich, daß er meinte damals, "der fährt wie ein Verrückter, dem bin ich nicht nach gekommen (die zwei sind sich mal begegnet).
Nun kann der Herm aber nicht ein verückter Fahrer, weil ohne Kontrolle sein, sondern der fährst ja immer noch, und das bis heute, was ich weiß, mit seiner Duke-III-R und Bike wie Pilot sind sturzfrei unterwegs.
Ich erzähl das hier auch so "ausgebreitet", um zu zeigen, daß der Herm weiß, wo von er spricht. Das ist einfach ein leidenschaftlicher Biker, der Spaß daran aht, seine KTM zu bewegen. Sein erstes Urteil mit dem EVI-Kit war: "Keine Motorbremse, das will ich nicht".
Dieses Feature "keine Motorbremse" - da ist die DK im Schiebebetrieb leicht angehoben, gleichzeitig "brabbelt/sprotzt der Motor dann auch so "schön", bitte diesen Zustand nicht mit Kat im Auspuffstrang, ist eine volle Racing-Abstimmung für die Renne. Dort will man halt die Motorbremswirkung beim "Einfädeln" in die Kurve, beim Anbremsen gern "zweitaktmäßg" klein halten.
Dasselbe Feature - keine oder nur wenig Motorbremse -lernte ich kennen, als ich so 2012 eine Duke-IV für den "KTM-Cup" im "vollen Frauenschuh-Racing-Trim mit Hubraum & etc gemacht habe für einen alten Freund. Der wußte aber dieses Feature - nur wenig Motorbremse - zu schätzen für seinen Einsatzzweck. (Könnte auch hier Kurven - habe sie doch schon damals - posten - , aber mache es nicht).
Also den Herm hat diese fehlende Motorbremse durch das EVO-2 - Map genervt. Drum hat der "KTM-Dealer unseres gemeinsamen Vertrauens" - damals gab es noch kein TuneECU - das wieder von der ECU gelöscht und dem Bike wieder ein Serien-Map "drauf" gespielt. Und ich ging dann her und habe das Bike - "HS-bekastelt" war es schon vorher. auf die neuen Verhältnisse, also
Also das Problem mit der schlechten/schwachen Motorbremse ist lösbar, man muß nur ein Serien(-nahes Map) in die ECU laden, dann tour das Bike auch mit EVO-Nocke im Kopf ab wie Serie. Das hat aber den Herm auch nicht glücklich gemacht.
Denn zwar bringt diese Nocke solide 6 PS (= 10%) Mehrleistung durch ihren Einbau, aber sie programmiert die Leistungkurve bei dieser Gelegenheit so um, daß der Duke-Motor erst 0berhalb von 5000 UpM wirkich zu ziehen anfängt.
Diese Leistungs-Charakterstik gefiel dem Herm nicht, denn der fährt gern enge Kurven. eben "Alpen rauf & runter", wo Zugkraft in der Kehre aus dem tiefsten Drehzahl-Keller gefragt ist. Er hat natürlich die Ectra-Power der Nockenwelle gespürt und die gefiel ihm auch, aber er vermisste den Antritt "unten", den er mit der Serien-Nocke hatte.
Also die EVo-Nocke musste raus und die Serien-Nocke wieder rein. Das macht den Herm wieder glücklich, so wolle er seine Duke haben. Dann haben wir sukzessive - wegen Lärm - erst den Acra-Komplettauspuff gegen die Serienanlage ersetzt, dann den KTM-EVO-K&N-Filter gegen eine Serien-D-III-Airbox, die ich "fachgerecht" hinten maximal aufgefräst habe.
Das Setu-Up habe ich dann "mit Liebe" abgestimmt hat so hat der Herm den Großteil seiner 150000 km zusammen gerodelt.
In der Zeit, als diese EVO-Nocke noch "frisch" war, hatte ich einen anderen Kunden, auch einen alten Freund. Dem habe ich erzählt: Du brauchst diese EVO-Nocke, ich mache hinten die Airbox auf und ein "Kastl". Das Bike war eine 690 SM mit einer Acra-Komplett drauf, der "guten", die erst "oben" beim Verteilen auf die Schalldämpfer sich auf 2 verzweigt hat. Das Grundmapping hier war das Serien-SM-Map. Also gab es keine Probleme mit einer ungewohnten Motorbremse.
Dieses Bike - Airbox (die SM hat dieselbe wie die D-III ) "fachmännisch" zur"Rückseite" maximal aufgeschnitten/belüftet - hatte dann halt (ich erspare hier mir wieder die Leistungskurven) leider so 5% - = Hubraumnachteil von den 65m ccm - weniger Power als die Duke-III-R mit vollen 690 ccm, aber ging für fie damilige Zeit trotzdem mit dieser Nocke drinnen in der Spitze sehr beachtlich.
Der Mann, dem dieses Bike gehörte, war einer, der auf einer Yamaha RD 350 das Fahren gelernt hat. Und schon damals - der kann auch wirklich gut fahren - gefiel er sich daran, mit seinem Zweitakt-Hobel seine Freunde auf den "dicken" Bikes zu versägen.
Von da her hatte der Gute keine Probleme damit, daß die EVO-Nocke - das ist der Preis dafür, daß sie 10% Mehrleistung raus kitzelt - nur mehr ein Band von 4000 UpM macht bis zum Begrenzer, denn das schreckte ihn nicht: Muß man halt immer den richtigen Gang drinnen haben in in der Spitzkehre sich nicht scheuen, die Kupplung einzusetzen (so wie Anno-dunne-mals mit der RD).
Dieser Kerl war mit seiner 690 SM mit EVO-Nocke drinnen mehr als zufrieden.
So sind halt die Temperamente, so die Fahrer-Persönlichkeiten. Drum, wenn Du, Weity, meinst, diese Nocke ist für Dich der ultimative Bringer, da rede ich Dir nichts rein.
Was mich nur wundert an Deiner Tuning-Geschichte ist, daß Du im Leerlauf nun mit dem EVO-Map ein Gemisch von 10 : 1 hast. Das keine ich nicht von meinen Erfahrungen mit dieser Nockenwelle. Allerdings kenne ich da auch nur die KTM/EVO/Rallye-Genuine-Ware.
Wenn Du nun so ein Problem im Leerlauf mit dem Gemisch hast, deutet das für mich darauf hin, daß der Frauenschuh-Sepp diese Nocke in der Überschneidung um den ORT herum nochmals - da ist die KTM-Nocke eher zurückhaltend - verschärft hat.
Wenn um den OT herum durch viel Überschneidung Ein- und Auslaßventil zu einer Zeit offen sind, saugt dann der Unterdruck hinter der Drosselklappe im Leerlauf - da ist sie ja voll zu - gern jede Menge Abgas in den Ansaugtrakt rüber.
Das wäre ja erst einmal nichts Schlimmes, so was wie eine interne Abgasrückführung. Dieses Problem wird auch sofort besser, wenn entweder die Drehzahl höher wird oder die DK sich weiter öffnet.
Im Leerlauf hingegen mag dieser Eintrag von Auspuffgas über/während der Überschneidung reichen, daß der MAP-Sensor hier einen "falschen Unterdruck" sieht, nämlich eine für diesen Betriebszustand zu niedrigen.
Dazu sollte man sich daran erinnern, daß die KTM-ECU (jede KTM-ECU) bei ganz kleinen DK-Öffnungen das Gemisch anhand des Map-Sensors, proportional/analog zum Unterdruck im Saugrohr vor der zwischen Einlaßventil & DK macht.
Wenn nun aufgrund dieser Überschneidungs-Abgas-Belüftung der Unterdruck für die ECU im Leerlauf - wenn man das so nennen will - "unerwartet" ansteigt. reagiert die ECU mit ihrem "eingebauten/programmierten" Reflex darauf: Da hat einer bei 1700 UpM (oder wo) Gas gegeben und fettet das Gemisch an.
Ich hoffe, ich konnte, Weity, den Punkt, das Problem klar machen .
Wenn Du checken willst - bin doch + 1000 km von Deinem Bike entfernt - , ob der Highscore mit dieser Vermutung "im Trüben fischt", dann kannst Du das leicht verifizieren, Du hat ja TuneEU: Du mußt nur im "L-Map", in der L-Tabelle" nach schauen - die ist kontrolliert und "lauft nach" dem Map-Sensor - , welche Werte Du da siehst.
"Normal" sollte da ein kleiner "Absolut-Druck" Unterwerte sein, in der TuneECU-"L"_Tabelle "ganz links". Wenn das mit Deiner Nockenwelle in Deiner D-III nicht der Fall ist, dann hast Du die Ursache gefunden, weshalb Du nun auf einmal so einen perversen Lambdawert gerade und nur im Leerlauf hast.