OK danke !
Hoffentlich ist auf meiner 09er SD der 52er drauf.... Hoffentlich sind dort auch die 14 Loch Düsen drinne...
Muss ich mal nachmessen demnächst.
OK danke !
Hoffentlich ist auf meiner 09er SD der 52er drauf.... Hoffentlich sind dort auch die 14 Loch Düsen drinne...
Muss ich mal nachmessen demnächst.
Dazu im Vergleich zur riesigen Rotax DK der Buell 1125CR (61mm)
Die 61er Dellorto vom 1125er Rotax werden seit etwa 3 Wochen von mir vergewaltigt. Da sind massive Umbauarbeiten notwendig, um Mechanik und Elektronik der KTM anzupassen. Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die arbeiten mit einer komplett anderen Leerlaufregelung und einer raffinierten "2. Drosselklappensteuerung" ... der eigentlichen Drosselklappe. Diese Idee wäre mit einem selbstprogrammierbaren ECU bestimmt sehr interessant ... aber so muss das leider alles raus und das KTM-Zeuchs ran. Die Bohrung des Drosselklappenkörper verläuft allerdings konisch und ungewöhnlich "gestuft", was wohl zu einer gewissen Verwirbelung an der Kanalwandung führen soll. Denke mal, damit soll der Sprit von der Wand ferngehalten ... oder davon wieder besser abgespült und mitgerissen werden.
Bei den 61 mm muss man aber berücksichtigen, dass der Durchmesserverlust durch die Klappenwelle/-silhouette mit 8 x 61 mm deutlich größer als die der KTM ist (die ist nur 5 mm breit). Damit verbleiben an der 61er Drosselklappe von den 2921 mm² gerade mal 2433 mm² übrig (entspricht einem freien 55,7 mm Durchmesser). Zudem entspricht die Anschlussweite zum Zylinderkopf eher etwas mehr als 58 mm (der ist leicht oval). Was komplett fehlt, sind Anschlüsse für eine Saugrohreinspritzung ... da diese bei dem Rotax weiter vorn in einem eigenen Anschlußstück liegen und direkt auf die Einlassventile spritzen (sehr vorbildlich!).
Solche Durchmesser machen aber eh einen Adapter zum KTM-Zylinderkopf notwendig, da dessen "Anschluss" z.B. bei der RC8/R nur 61 mm Außendurchmesser hat ... und hier eine eigene Konstruktion notwendig wird.
Strömungstechnisch macht so was allerdings nur bei überarbeitetem Zylinderkopf und entsprechender Gestaltung der Einspritzung Sinn. Die reduzierten Zerstäubung/Gemischverteilung durch die geminderte Strömungsgeschwindigkeit in der unteren Hälfte des Lastbereichs muss da ausgeglichen werden. Eine Dusche wird da ebenso wichtig.
Aber man soll ja nichts unversucht lassen ... ... mehr wie schiefgehen kann das nicht!
Beim 990er Motor mit seinen mickrigen 48 Anschlussdurchmessern lassen die 52er Keihins eigentlich nur mit entsprechendem Ausschleifen und Aufweiten der Kanalwand einen Austausch als sinnvoll erscheinen. Zudem dürfte so eine Aktion eher zu den Nockenwellen einer SDR mit ihrer weiteren Öffnung passen. Ist aber nur meine Meinung/ Einschätzung ...
OK danke !
Hoffentlich ist auf meiner 09er SD der 52er drauf.... Hoffentlich sind dort auch die 14 Loch Düsen drinne...
Muss ich mal nachmessen demnächst.
Hi,
sollte so sein, wenn sie 2009 gefertigt wurde - du erkennst es am schnellsten, wenn du von oben draufschaust, beim 52er werden die 2 Düsen von einem Plastikhalter gehalten, beim 48er von einem Metall. Oder einfach die Mündung mit Schublehre messen ;-)
hallo leute
also ich hab hier eine 010ner super duke stehen.....
ist auch wirklich eine 010ner!!!
die kriegt gerade PC 5 mit autotune verpast.
aber sorry...........da is nix mit 52mm.
auch ganz normal mit 48mm.
da hätte ich dann gerne mal ne aufklärung
von den profis hier wie das sein kann.
muß mein freund dann nicht das moped
reklamieren?
gr.thomas
Alles anzeigenhallo leute
also ich hab hier eine 010ner super duke stehen.....
ist auch wirklich eine 010ner!!!
die kriegt gerade PC 5 mit autotune verpast.
aber sorry...........da is nix mit 52mm.
auch ganz normal mit 48mm.
da hätte ich dann gerne mal ne aufklärung
von den profis hier wie das sein kann.
muß mein freund dann nicht das moped
reklamieren?
gr.thomas
Hi Thomas,
nein die wurden nur 2009 an der normalo SD verbaut! Vermutlich hat da ein Einkäufer versehentlich zuviel 52er bei Keihin bestellt, noch dazu ging die RC8 nicht und somit wurden sie einfach in die SD eingebaut!!!
Aber wie gesagt, die Dinger bringen vermutlich nichts ohne weiter Mods...am Wochenende wissen wir wieder mehr
nein die wurden nur 2009 an der normalo SD verbaut!
Ganz so einfach ist die Erklärung für den Thomas wohl nicht ....
Laut Ersatzteilkatalog hat auch die 2010er SD einen 52er DK verbaut! Erst ab Modell 2011 ist wieder der alte 48er drin. Anscheinend eher andersherum ... es waren wohl noch zu viele 48er DK's auf Lager.
Da wird die „2010er“ wohl schon ein Modell 2011 sein … also ab den Werksferien produziert.
Die RC8R 2011 gab es auch schon ab Oktober 2010 (Erstzulassung).
Ganz so einfach ist die Erklärung für den Thomas wohl nicht ....
Laut Ersatzteilkatalog hat auch die 2010er SD einen 52er DK verbaut! Erst ab Modell 2011 ist wieder der alte 48er drin. Anscheinend eher andersherum ... es waren wohl noch zu viele 48er DK's auf Lager.
Da wird die „2010er“ wohl schon ein Modell 2011 sein … also ab den Werksferien produziert.
Die RC8R 2011 gab es auch schon ab Oktober 2010 (Erstzulassung).
Da sagt mein Schummler aber was anderes:
Bildschirmfoto 2012-01-03 um 13.38.17.png
Stimmt ... war die 2010er SD "R" ... war bei mir nur mit falscher Bezeichnung abgespeichert ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Demnach ist tatsächlich 2009 das letzte Modelljahr der normalen SD mit 52er DK's ...
Wenn man die Stufe beim Übergang von DK auf Zylinderkopf betrachtet ... wundert der Schritt aber nicht. Anstatt den Ansaugtrakt anzupassen ... wird eben das olle Zeuch wieder verbaut.
Ist diese schändliche Stufe eigentlich auch bei der SDR vorhanden?? Das Aufzuweiten und sauber anzupassen könnte sich da ja direkt lohnen ....
Stimmt ... war die 2010er SD "R" ... war bei mir nur mit falscher Bezeichnung abgespeichert ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Demnach ist tatsächlich 2009 das letzte Modelljahr der normalen SD mit 52er DK's ...
Wenn man die Stufe beim Übergang von DK auf Zylinderkopf betrachtet ... wundert der Schritt aber nicht. Anstatt den Ansaugtrakt anzupassen ... wird eben das olle Zeuch wieder verbaut.
Ist diese schändliche Stufe eigentlich auch bei der SDR vorhanden?? Das Aufzuweiten und sauber anzupassen könnte sich da ja direkt lohnen ....
Ich denke bei der R geht es 52 weiter...
Ein Kollege ausm Forum hat die 06er SD konisch auf 52 aufgeweitet und den 52er DK verbaut, aber ich glaub er hat keine Kurven bzw. ist damit noch nicht gefahren. Highscore meint, alleine aufborhen hilft nicht, da müssten auch sinnvollerweise die 2 Löcher zu den Ventilen bearbeitet werden (wenn schon denn schon)
Aber Glaubnix, der Ansatz mit den Dellorto DK an der RC8R ist gar nicht so übel, ein grosses Problem bei der RC8 ist doch der wenige Platz unter dem Tank und den kurzen Trichtern, mit den Dellos müsste man da an den Ansaugtrichtern mächtig testen können (v.A. längere) weil je dicker desto länger sollen sie ja sein, damit das Verhältnis passt...Fragen über Fragen
Highscore meint, alleine aufborhen hilft nicht, da müssten auch sinnvollerweise die 2 Löcher zu den Ventilen bearbeitet werden (wenn schon denn schon)
Kommt ganz darauf an, wie die Verhältnisse zwischen den Durchmessern nahe dem Ventil und am Übergang zur Drosselklappe liegen. Pauschal lässt sich sowas nie sagen! Engste Stelle im Ansaugtrakt sind und sollten die Ringspalte der Ventile sein ... also deren Durchlass. Dort besteht auch die höchste Strömungsgeschwindigkeit (mal abgesehen von der Drosselklappe selbst, wenn diese weit geschlossen ist).
Wenn ich mir den Einlasstrakt bei meiner RC8R so ansehe ... selbst nach dem Aufweiten bzw. Anpassen an meine 54er DK's ... denke schon, hier ist noch Luft zum Experimentieren.
Aber kurzgefasst ... mit grauer Theorie kommt man nicht weiter ... das muss man einfach mal ausprobieren. Bezüglich der zu dünn werdenden Wandung der Anschlussflansche am Zylinderkopf gibt es gewisse Möglichkeiten, das anders zu gestalten. Ich versuche auch, kleinere ... gerade im untersten Lastbereich gut zerstäubende Einspritzdüsen so nah wie möglich an die Einlassventile zu positionieren und den Spray direkt darauf zu lenken. Im hohen Lastbereich leisten die dann zu wenig (Spritförderung), aber das gleicht dann die zusätzliche Dusche wieder komplett aus. Die Dusche hat gerade bei etwas überdimensionierten DK's ihre Vorteile.
Aber wegen der leichten Überdimensionierung mach ich mir eh keine Sorgen ... bei mir ist so oder so in Zukunft noch eine Zylinderkopfbearbeitung angesagt. Ansonsten wären mir die 54er in ihrer jetzigen Form voll ausreichend.
Aber Glaubnix, der Ansatz mit den Dellorto DK an der RC8R ist gar nicht so übel, ein grosses Problem bei der RC8 ist doch der wenige Platz unter dem Tank und den kurzen Trichtern, mit den Dellos müsste man da an den Ansaugtrichtern mächtig testen können (v.A. längere) weil je dicker desto länger sollen sie ja sein, damit das Verhältnis passt...Fragen über Fragen
Na ja ... wenig Platz ist relativ. Mit der Tankunterseite als Airboxdeckel sind da ab Serientrichter noch gut 8 cm Platz ... da gibt es schon noch Spielraum.
Die andere Frage wäre dann, ob so ein 61 Drosselklappendurchmesser nicht nur im Bereich der Drosselklappen Sinn macht, um eben dessen Silhouette auszugleichen. Vor und nach den DK's könnte man ja durchaus auf geringere Durchmesser z.B. 55 oder 56 mm gehen. Mehr geht über die beiden Ringspalte eh nicht rein. Eine durchgehend gleichbleibende "freie" Querschnittsfläche ... unter Berücksichtigung von Strömungshindernissen und Störquellen wäre wohl ideal.
in deinem post vom 26.12. um 13:03 hast du einen link. darin ist von twin stack dk´s die rede. das meine ich mit 2 in 1 dk.
@all
aber nicht übertreiben sonst hat die sd-r nachher noch 150 pferdchen an der welle und gut über 110 nm. wie sollen wir das denen draussen erklären wenn´s dann selbst auf den geraden für die supersportler nicht mehr so einfach ist.
Alles anzeigen
in deinem post vom 26.12. um 13:03 hast du einen link. darin ist von twin stack dk´s die rede. das meine ich mit 2 in 1 dk.
@all
aber nicht übertreiben sonst hat die sd-r nachher noch 150 pferdchen an der welle und gut über 110 nm. wie sollen wir das denen draussen erklären wenn´s dann selbst auf den geraden für die supersportler nicht mehr so einfach ist.
Ich glaub nicht, daß das eine 2in1 ist, hier siehst du das Produkt wo man es auch kaufen kann, da wird die Dusche einfach über den 2 längs Ansaugtrichtern montiert - hier sind aber keine variablen DKs dabei, wie im Aprilia Forenlink Eigenbau...
ich glaube wir reden nicht vom gleichen. ich meine die trichter mit dem alugehäuse und den carbon innenteilen und nicht die brause. das ist für mich 2 in 1. die ist in dem link gaaaanz unten mit der info 34% mehr luftdurschsatz bei 100mph strömungsgeschwindigkeit zu haben.
oder anders ausgedrückt. andere trichter würden mich auch interessieren.
bekommst du hier :
http://www.velocity-of-sound.com/
1,5 cm länger als die orginalen funktioniert gut, nur das einkleben ist ne fummelei ...
Ob jetzt doppelt oder einfach 1,5 cm länger macht wahrscheinlich nicht den grossen Unterschied, hauptsache länger ..
ok. wieder mal ne seite die ich noch nicht kannte. länger heißt bei mir jedoch mehr drehmoment. was ist mit der leistung? was kannst du dazu sagen? schon getestet die trichter?
richtig mehr Drehmoment und untenrum auch etwas mehr Leistung. Spitzenleistung bekommst du damit keine
Das maximale holst du halt mit der Airbox und einer Abstimmung. Mehr geht nur mit den grösseren Drosselbodies
und einer Kopfbearbeitung. Die Einlass und Auslasskanäle sehen nicht wirklich gut aus bei der LC8. Was immer KTM wollte
bei dem Motor, Leistung war sicher nicht Prio 1.
Hey,
gibts denn Neuigkeiten bezgl. Drosselklappenkörper und Tuningküche ?
Hey,
gibts denn Neuigkeiten bezgl. Drosselklappenkörper und Tuningküche ?
Ja,
ich muß noch einen Text mit Bildern und Kurven verfassen; vorweg: wir waren vom Ergebnis ziemlich begeistert
Leider ist uns die Zeit ausgegangen, wir müssen nochmal 1-2 Tage investieren, um alle Varianten durchzutesten. Hoffe ich schaff den Bericht noch am Abend...
auf die bilder von dem was ihr da umgebaut habt bin ich mal gespannt. bitte in ausreichender auflösung um auch die details zu erkennen.
Vorab: Ich hoffe, daß ich noch alles richtig im Kopf habe sonst muß mich Highscore verbessern
Letzte Woche gings auf den Prüfstand (der Wind hätte uns im Freien fast weggeblasen) - das Wetter war äußerst ungünstig für Prüfstandsfahrten (Tiefdruck).
Vorarbeiten sind immer mühsam (Einheizen, Mororrad auf den Prüfstand, alles hochfahren, herrichten, besprechen....) bis es dann mal an die Eingangsmessung gehen konnte.
Hab mich wieder mal geärgert, wie sehr meine SD im Serientrimm nach unten streut, gerade daher sind die Ergebnisse auch sehr erfreulich. Hier die allererste Messung damals:
All_Stock_PS.jpg All_Stock_NM.jpg
Nun wieder in die Gegenwart: 6 Fahrten hintereinander, da sieht man mal, wie unterschiedlich Messungen aufgrund von Umweltbedingungen abweichen können - ich dachte schon mein Bike ist kaputt
Die Kurve ktmjunky.075 war der letzte Stand Stage3 vom August - dazwischen bin ich nicht viel mit der SD gefahren (wg. der LC4)
Eingangsmessung_012011_PS.jpg Eingangsmessung_012011_NM.jpg
Die einzige Mod war gleich zu Anfangs mal tuneecu update u. Drehzahlbegrenzer von 9990 auf 10200.
Da fiel gleich eine Subtilität auf (tunnecu oder KTM Steuergerät?) - der Motor drehte die eingestellet Drehzahl, die Zündung wurde aber bei ca. 9980 bzw. 10100 abgedreht -> d.h. man muß etwas mehr einstellen, als man haben will: Eingangsmessung_012011_zoom_maxrpm.jpg
Zwischendurch wurden die DKs auch mal gesynct, mit tuneecu ging das sehr schön von der Hand. Meist war ca. 40 hpa Druckdifferenz der beiden Zylinder.
Der K&N Filter sah optisch noch gut aus, denke nicht daß er gereinigt werden muß.
Weiter geht's mit Teil2...