das ganze muss ja zugelassen werden. weiß gar nicht welche abgasnorm die sd hat aber dafür brauchts wohl die 2. klappe und auch wegen der geräusche.
Beiträge von Celly
-
-
und bleibts dann so oder musst du das ständig wiederholen?
-
das synchronisieren soll ja wunder wirken. hörte ich bereits. kann da noch jemand was zu wos beitrag sagen?
oder liegt es daran das er das rein mechanisch und ohne tune ecu macht?
-
bei den dual velocity stack aus dem englisch sprachigen forum bin ich mir nciht sicher ob die halten.
wenn ich das richtig verstanden habe müssen die "flügelchen" an den inneren trichter geklebt werden und das käme bei mir nicht rein. ich fahr nen vibrierenden 2 zylinder und es ist nur ne frage der zeit bis er die flügel frisst weil sie sich gelöst haben und in den unendlichen weiten des v2 verschwunden sind, allerdings mit bleibendem eindruck wie ich vermute.
ist das so?
-
gib dem edefauler hier vollkommen recht. zum einen frag ich mal kannst du beurteilen was passiert wenn dir jemand deine sd abstimmt? wieviel arbeit war im vorfeld nötig um die abstimmung vornehmen zu können?
wenn du zum leirer gehst, von dem man ja wirklich viel gutes hört, gibst du warscheinlich die sd ab und holst sie später wieder ab. alles ganz einfach. würde er dir all das erzählen was an wissen nötig ist um zu machen was er nunmal macht wärst du genau so weit wie in diesem thread. hier ist der unterschied das du passiv an der entwicklung teilnimmst bzw. die schritte erklärt bekommst.
wie ich finde alles etwas einfach gedacht von dir. wie ede schon sagt. die düsen für die vtr sind auch nicht vom himmel gefallen. da hat jemand für arbeiten müssen ob die richtigen zu finden.
zum anderen kann ich ein kastl, motty, etc wieder verkaufen wenn ich das motorrad verkaufe oder aus anderen gründen. das geld vom leirer tuning ist zu 100% weg.
-
Den Anfang macht eine Kurve, welche den Effekt vom 52mm-DK zeigt im Vergleich zur Serien-48mm-DK, jeweils mit 2. Klappe drinnen, einmal mit Standard-SD-Trichter, einmal mit den kurzen von der RC8 auf dem 52er, jeweils mit 2. Drosselklappe an ihrem Platz.
Man sieht, daß der 52mm-Body über den ganzen Bereich Leistung bringt. Diese Tatsache allein ist für mich schon eine kleine Überraschung und damit der Beleg, daß bereits der Normalo-SD-Motor offenkundig unter seinem originalem 48mm-Einlaß leidet.
Interessant ist aber die grüne Kurve, welche die Performance mit dem RC8-Trichter auf dem 52er zeigt. Man sieht deutlich, mit diesem Trichter verliert der Motor fast über den gesamten Bereich richtig heftig. Die RC8-Trichter gibt es seit 2008. Und KTMJunkies Eisen warnicht die erste SD, auf der ich diese Trichter getestet habe. Das hab ich schon früher sowohl auf der "normalen" Sd wie der "R" probiert. Das Resultat war aber in der Vergangenheit stets so wie hier beim Erwin: RC8-Trichter sind ein Schuß in den Ofen.
Und nun auf einmal so ein Ergebnis, wie es die zweite Kurve zeigt: ohne 2. Klappe im Gehäuse setzt der kurze Trichter auf einmal um, als gäbe es kein Morgen: Drehmoment-Kaiser und dreht ohne Ende mit Leistung satt. Und dies alles mit einem fetzen-mageren Gemisch im Bereich von 7000 aufwärts, in dem nun das Leistungs-Feuer brennt. Das ist schon eine erstaunliche Sache, damit habe ich nicht gerechnet.da steht´s zusammengefastt drin. (kastl und airbox vorrausgesetzt schätz ich mal. soll ja stage 4 werden)
normalo sd mit 52er dk´s inkl. 2 drosselklappe und standard trichtern (besser)
normalo sd mit 52er dk´s inkl. 2. drosselklappe und rc8 trichtern (schlechter)
normalo sd mit 52er dk´s exklusive 2. drosselklappe und rc8 trichtern (viel besser)
jetzt ist also die 2. drosselklappe schuld.

auf ner sd-r ab 08 wurde das ganze noch nicht getestet wie ich verstanden habe.
@ duc 985
welche meinst du wenn du von den neuen trichtern sprichst???
-
-
dual velocity stack also doch 2 in 1 sach ich doch.

duc985 hat im vorfeld schon eindeutig für die entfernung der 2. drosselklappe plediert.
ich brauch erst mal nen laptop um da überhaupt mitspielen zu können.
-
auf die bilder von dem was ihr da umgebaut habt bin ich mal gespannt. bitte in ausreichender auflösung um auch die details zu erkennen.

-
ok. wieder mal ne seite die ich noch nicht kannte. länger heißt bei mir jedoch mehr drehmoment. was ist mit der leistung? was kannst du dazu sagen? schon getestet die trichter?
-
ich glaube wir reden nicht vom gleichen. ich meine die trichter mit dem alugehäuse und den carbon innenteilen und nicht die brause. das ist für mich 2 in 1. die ist in dem link gaaaanz unten mit der info 34% mehr luftdurschsatz bei 100mph strömungsgeschwindigkeit zu haben.
oder anders ausgedrückt. andere trichter würden mich auch interessieren.
-
in deinem post vom 26.12. um 13:03 hast du einen link. darin ist von twin stack dk´s die rede. das meine ich mit 2 in 1 dk.
@all
aber nicht übertreiben sonst hat die sd-r nachher noch 150 pferdchen an der welle und gut über 110 nm. wie sollen wir das denen draussen erklären wenn´s dann selbst auf den geraden für die supersportler nicht mehr so einfach ist.

-
da ich grad nix besseres zu tun hab stimm ich euch mal kurz zu.
ich bin 10 jahre super moto gefahren. auch im wettbewerb. zuletzt ne 2004er husaberg 650. dann sollte es der strassenrennsport werden. ne cbr600rr probe gefahren und sofort wieder abgestellt. anschließend die sd probe gefahren und gekauft. seit april 2008 steht nun eine sd-r im stall und nichts auf dem markt würde mich zum verkauf verleiten.
nur auf der rennstrecke hat sie ihre schwächen. die liegen aber nur in mangelnder bodenfreiheit und nicht bei fahrwerk,bremsen oder zu wenig leistung.
-
liest sich alles sehr gut. ich wünsch euch viel erfolg. die kombinierte 2 in 1 trichter sehen interessant aus. wenn das denn mit 34% mehr durchsatz stimmt.
in diesem jahr möchte ich in sachen tunnig auch mal was an meiner sd-r machen. vielleicht seit ihr ja dann schon so weit.
und immer schön viele bilder posten.
-
mit einem langen harten gegenstand den kabelschuh so biegen des er nicht mehr an den darüberliegenden kühlwasserschlauch kommt.
bei mir ist die isolierung des kabelschuhs durchgescheuert und hatte dann kontakt zur schlauchschelle und die lampe ging an. jetzt ist wieder alls i.o.. dauert keine 5 min und kostet nix.
bei den r modellen sind die kühlwasserschläuche dicker. daher das problem.
-
die äusserung von dem pressesprecher hab ich gestern auch mit großen augen gelesen. vor allem "deutlich überarbeitet". auf das ergebniss bin ich gespannt.
in der gleichen zeitung steht zudem auch das die zuständige stelle der eu ein serienmäßiges abs bereits ab 2016 statt wie bisher ab 2017 fordert. demnach kann ktm soviel nicht mehr pokern und warten. weder bei der rc8 noch bei der sd.
-
da stimm ich dir vollkommen zu das man besser mit ner 600er anfangen sollte. aber auch dann gilt es nur zwischen pc40 und sc59.
wenn man die zeiten der supersport und superbike wm miteinander vergleicht ist das schon der wahnsinn wie "nah" die mit den 600ern da dran sind. man muss halt erstmal lernen das gerät laufen zu lassen. ich werde mir das ganze nächste jahr zeit lassen für die entscheidung.
-
ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg für die idm und wie ktm auch sagt: keep the rubber side down.
mir sind noch fragen eingefallen in den letzten zwei nächten in denen ich über deine geschichte nachgedacht habe.
- was ist aus dem vergleich der auspuffanlagen geworden? remus und arrow war die rede von
- von welchem hersteller ist denn jetzt die verkleidung und wie ist die qualität?
ich möchte mir für 2013 auch ein rennmotorrad aufbauen um dann mehr auf der strecke fahren zu können. die sd ständig umzubauen macht keinen spaß mehr. die sd selbst liegt mir nicht auf der strecke. sie ist sehr unruhig was mich von mehr abhält. ausserdem setzt sie auf wie du weißt. ich weiß das man sie anders fahren muss aber das liegt mir eben nicht so gut.
eine rc8 als rennpferd zu halten wird mir zu teuer soweit ich das blicke. ne sc59 scheint mir die richtige wahl. aber ebenso wie dir blutet auch mir das herz das es keine ktm ist. die japaner haben da jahre an erfahrung voraus und die kosten einfach viel weniger geld.
-
es soll ja nun letztendlich so sein das ktm entgegen ihres versprechen die entwicklung nicht weiter führt und es keine wsbk start geben wird.
ich hab jetzt grad den ganzen thread gelesen und ein paar sachen sind für mich offen geblieben.
- gab es von inghart und oder martin bauer unterstützung beim fahrwerk?
- habt ihr denn mit oder ohne deren unterstützung am ende ein brauchbares fahrwerk hinbekommen und wenn ja wie?(es wurden ja mehrer mögliche fehlerquellen genannt. woran hat´s am ende gelegen, was muss man am fahrwerk der 09er r machen.)
-kann man die genauen bezeichnungen der bazzaz produkte erfahren um evtl. selbst drauf zurückgreifen zu können.
- und wie geht´s jetzt schließlich weiter wenn nicht mit ktm und vielleicht noch ein paar randinfos dazu.
am ende bleibt dann nur noch zu gratulieren. fein gemacht. sowohl technisch als auch fahrerisch.
ich weiß ja welche zeiten tead mit der sd am nürburgring fährt und ich bleib bei 2:19 hängen. da ich kein student bin kann ich zwar auch nur 2-3 mal im jahr für einen tag fahren, aber das ich bei mehr training gleich 10 sekunden schneller werde bezweifel ich.
-
ich bin gerade dabei mich damit abzufinden das die strecke und die strasse nicht zusammen gehören. du wirst immer einen kompromiss eingehen müssen oder dich abseits der wege aufhalten.
heißt also. entweder mit abe und die beläge sind über ihrem limit, oder aber du fährst gescheite beläge die nicht auf die strasse dürfen.
ich fahre lucas srq beläge und ausserdem den metzeler racetec interact k2 und k1. alles darf nicht auf die strasse. ich hab für mich entschieden damit den spagat machen zu können und rüste sie zwischen strasse und strecke nicht um. natürlich auf eigene verantwortung.
konsequenz ist das ich mir für 2013 ein reines rennmotorrad aufbaue. es geht einfach nicht anders.