Beiträge von Celly

ich hol den thread nochmal ans tageslicht.

meine sd-r ´08 setzt ständig auf wenn es was schneller wird. der akra krümmer is mir zum aufsetzen zu teuer. seit längerem überlege ich nur deswegen den remuskrümmer zu verbauen.

meine frage lautet also: setze ich mit dem remus nicht mehr auf? den fotos nach zu urteilen könnte das gut sein. rechts scheint er mittiger zu verlaufen als der akra und ausserdem würde es bei dem weniger weh tun löcher zu flicken.

für die die den akra eh nie hatten jetzt dafür aber den remus: wenn der kupplungsdeckel aufesetzt und der krümmer keine schramme hat dann setzt er auch nicht auf. der deckel ist also so ne art orientierung.

den kontakt zu edefauler hatte ich bereits. momentan zweifel ich noch ob ich die sd überhaupt weiter fahre. es sind nicht nur die fussrasten die aufsetzen sondern einfach alles.

find den thread echt gut. sowas kann man gebrauchen, gleich mit artikelnummern der teile.

ich jedoch suche ne komplettanlage bei der die positon der füsse nach hinten und nach oben kommt. was mich immer stört ist das die rasten immer starr sind. vielleicht weiß ja da jemand rat. wichtig ist auch das ich am schalthebel den schaltweg ändern kann.

bei dem thema kettenrad ist auch die frage wie man mit seinen sachen umgeht. stahl is günstig und hält. hat dafür sein gewicht. alu is teurer und verschleißt schneller. bei guter pflege hälts trotzdem seine zeit. gewicht is ein gutes stück runter. das stealth aus dem pp soll beides vereinen. innen alu um gewicht zu sparen, aussen stahl um es haltbarer zu machen.

ich habe mir einen zweiten kettenradträger besorgt. der ist gestern gekommen. auf einem wed ich die 38 und auf dem anderen die 40 zähne verbauen.

ich fahre jeweils die alu kettenräder von wieres.

dann schreib ich mal was.

bin selbst gerade dabei sie auf 16:40 zu übersetzen weil ich in zaandvoort nicht in den letzten gang komme und in der eifel rechne ich mir auch vorteile aus. werde mir aber nen zweiten kettenradträger besorgen so das ich schnell wechseln kann.

ich weiß das tead 17:35 bevorzugt was ich super lang finde und wohl auch ne ausnahme is. aber wohl auch nur auf der rennstrecke umsetzbar weil man da anders als in den alpen den schwung nicht so komplett verliert. bei den spitzkehren würd ich wie ich es bereits geschrieben habe auf 16:40 gehen. original is 16:38. kürzer wird wahrscheinlich zu heftig.

ich hab sie so eingebaut das die stopfen über die brücke hinausragen und somit nicht geklemmt werden. bin zufrieden.

und glückwunsch zu dem schritt es endlich gemacht haben zu lassen. :respekt: :kapituliere: :prost: :peace: :sensationell: :Daumen hoch: :knie nieder:

du solltest nur die reihenfolge beim einbau beachten.

erst die gabel in position bringen und mit der unteren brücke klemmen(nicht mehr als angegebener drehmoment).

dann das rad handfest einbauen.

auf die räder stellen, bremse ziehen und mehrfach durchfedern.

wieder aufbocken.

rad und obere gabelbrücke festziehen.

das alles damit sich nichts verspannt und in der gabel unter last nichts reibt.

kann dir leider nicht helfen. hab mich selbst mal damit beschäftigt und ich meine zu wissen das die von pvm das gewicht kennen. nur geht es bei dem umbau auf pvm nicht nur um das gesamtgewicht sondern vor allem um die massen die aussen auf dem felgenhorn sitzen.

wenn du pvm kennst könntest du mir mal deine erfahrungen damit mitteilen. ich bin diesbezüglich unentschlossen. hab schon sehr viel schlechtes von pvm gehört.vor allem was den service betrifft wenn mal was nicht klappt und der versand soll auch auf sich warten lassen.

ich schätze mit ein paar modis geht die smc-r unter die 130kg.

abs is halt so ne sache. nicht ok finde ich das es so verkauft wird als könne man ohne nicht fahren und jeder fahrer springt auch noch auf den zug auf. aber wenn´s dran is dann sei es so. von ner bmw sind wir zum glück noch welten entfernt.

die smc-r gefällt mir auch sehr gut. die duke dafür garnicht. kann ich mir auch ne mt03 kaufen is billiger.

die gepostete photoretouche zeigt es zwar nicht ganz aber ne nackte rc8 und dann optisch etwas aufgepeppt ist es was wir wollen und es würde auch dem markt entsprechen. zudem is noch nichmal groß was an entwicklung fällig. nur die elektronischen helferlein fehlen noch. dazu sagt ktm das sie dann den preis nicht meh halten können. frag ich mich was das nutzt wenn man von den anderen sachen eh nix verkauft.

auf einmal hat meine ´08er sd-r wieder aufwind bekommen. ktm hat sich einfach auf die crosser eingeschossen und im strassenbereich den dreh nich raus. die idm is viel zu klein und nich genug im focus der allgemeinheit als das man damit pr machen könnte. da kannst de noch so viele titel holen und ob sebastian loeb ne rc8 fährt interessiert mich auch wenig.

dafür stand beim händler vorgestern die 12er 450smr :sabber: :sabber: :sabber: da würd sich ein wiedereinstieg in die supermoto scene lohnen.

@käptn

ja es kommt in der tat auf das bundeland an. hab mich damals auch über preisunterschiede gewundert. ich wohne in nrw und das ist das teuerste bundesland. der stundelohn ist am höchsten. um kosten zu sparen macht man´s am besten selbst.

ob ich ne smr fahren würde? keine ahnung. bin sie nie gefahren. aber meine sd-r will ich nich abgeben womit sich das schon beantwortet hat. nur für ne neue sd-r gib ich sie her aber ich kenne genügend die mit dem gaul nie klar kämen. zu bockig und zu ungefiltert das ganze. ich dagegen liebe es.

gegen die smr spricht ein punkt ganz deutlich für mich und das ist der hohe luftwiederstand. der is mir auf der sd schon hoch genug. seit ich die scheibe drauf habe geht´s einigermaßen.

ich fahr auf meiner die originale tourenscheibe und die ist für mich mittlerweile pflicht an ner sd. ein kumpel fährt sie ohne und wenn die beiden nebeneinander stehen vergeht´s mir bei seiner. ich bin in die sd mit originaler scheibe verschossen. das ganze bike macht nochmal nen aggressiveren eindruck und effektiv ist sie auch.

abs im offroadbereich.

da sieht man mal wieder was die presse und das marketing für nen einfluss haben.

macht es doch im offroadbereich wenig bis keinen sinn so ist aber die vermarktung des abs so intensiv das jetzt jeder meint ohne nicht mehr fahren zu können. letztlich sind die elktronischen helferlein einer der wenigen schrimchen an denen sich die hersteller noch klammern können weil in sachen gewicht und leistung kaum noch ne steigerung in serie zu produzieren ist.

naja allen zukünftigen besitzern viel spaß damit.

nein das ist keine sd gabel aber ähnlich. die is von nem crosser. alles in allem ein super video und für alle die nicht schrauben und auch keinen artverwandte beruf haben sehr anschaulich rüber gebracht.

die bestätigung von chili, roland und vertex gehen runter wie öl.

unter allen fahrern und somit forumusern sind die meisten halt sauschnell unterwegs. keine frage. hab ja auch noch nie nen langsamen fahrer getroffen. die meisten haben nur grad in dem moment keine lust schneller zu fahren wenn ich sie treffe. selbst auf der rennstrecke nicht. logisch das die ein fahrwerk beurteilen können.

ich kann dir keinen zahlen nennen aber wieviele stürze gehen in wirklichkeit auf ein nicht gewartetes fahrwerk zurück? da der laie das aber nicht blickt war´s dann der reifen oder der asphalt.

ich fahre bei den renntrainings immer in der schnellsten gruppe mit. ich kann mich nicht daran erinnern das es da mal zu schweren stürzen kam. meist passiert nichts. in der langsamsten gruppe knallt es alle fünf minuten. zum einen keine ahnung, davon noch ne menge, chronische selbstüberschätzung und ein absolut miserabel gewartetes und eingesteltes fahrzeug.

noch ein tip. der stickstoff im stoßdämpfer(das ist hinten) verflüchtigt sich genau so wie die luft aus dem reifen(nicht so schnell) und dann ist auch da feierabend.

wennn du dich gelegt hast brauchst du nicht mehr anfangen zu rechnen. machst du es vorher kann man sagen es rechnet sich. und schicke es gleich zu wp. den service aus dem video bekommst du aller wahrscheinlichkeit in der ktm werkstatt nicht und bezahlst trotzdem mehr.

puh der ein oder andere sorgt mit seinem senf echt dafür das ich mich mal schütteln muss.

seit wann hat das was mit der leistung zu tun? einzig das bmw das mit der s 1000 in die serie eingeführt und entsprechend vermarktet hat gehören zusammen.

ich befinde mich im grenzbereich der haftung und möchte soviel leistung wie möglich ans rad schicken. bei den schräglagen von denen ich ausgehe sind auch 100 ps zu viel. dazu kommt das ich nich viel denken muss was mir sehr entgegen kommt. das haben damals die lehrer in der schule schon vorrausgesagt.

ich find´s interessant. nur zusagen kann ich nicht.zu vieles ist noch unklar. vielleicht hat die neue sd ne tc serienmäßig. wer weiß. dr markt vordert es eigentlich.

faustregel zwei jahre oder 20000tkm. unabhängig vom hersteller.

feststellen wirst du es eh viel zu spät weil es ein schleichender prozess ist. erst wenn du sie montags abgibst und am nächsten tag mit frischer gabel zurück bekommst fällt es dir auf weil der abstand kurz genug ist. die verschlechterung über die jahre und kilometer registrierst du nicht.

lass die inspektion ohne machen und schick die gabel zu wp-germany.com. ergebniss is das gleiche, womöglich besser und vermutlich 200 euro günstiger.

nono

fährst du viel bzw öfter im regen? die kette verschließt um ein vielfaches schneller im regen bzw beim fahren über nasse strassen und dann ist da natürlich noch die frage der schmierung. alle 500km sind ein richtwert.