Beiträge von Celly

Ich wollte eigentlich ne CBR 600 RR kaufen weil ich auch mehr Rennstrecken orientiert bin. Da ich aus der Super Moto Abteilung komme musste ich mich erstmal mit den Preisen für Supersportler bei Renntrainings vertraut machen. Das war dann doch nich so der Hit und nach ner Probefahrt sowohl mit der CBR als auch mit der SD war klar das es die SD sein muss. Möchte auf der Strasse keinen Reihenvierzylinder fahren.
    Zur Zeit bin ich jedoch etwas geschockt von den ganzen Wehwehchen die die SD hat und die es unabdingbar machen die Karre regelmäßig zur Inspektion zu bringen um die Garantie zu behalten. Und die Inspektionskosten sind widerum abartig hoch. Das nervt mich zur Zeit ein wenig.

Der Knaller is ja noch was die sich dafür verlangen. Die Preise sind doch der absolute Hammer. In einer Gesellschaft deren Einkommen seit Jahren stetig fällt.
    Es ist in der Planung von KTM ein fester Bestandteil weiteres Geld über einen riesigen und sau teuren Zubehörmarkt und über horrende Inspektionskosten wieder reinzuholen. 200 Euro für die 1000er Inspektion wären satt und genug. Der einzige Grund warum ich mir die SD R jetzt gefkauft habe ist, das es nichts Vergleichbares von anderen Herstellern gibt. Es wird ja gemunkelt die nächste Fire Blade wird ein V4. Dann weiß ich ja was ich mache.

Bei den Preisen darf ich noch nicht ausgesprochen haben was defekt ist, da muss ich es schon neu haben. Und wenn der Tacho kaputt ist, dann spielt das keine Rolle ob ich den letzten Ölwechsel hab machen lasssen. Der ist anstandslos zu ersetzen, wie bei amok glücklicher Weise geschehen. Das sollte aber auch einleuchten.

Die nächste Woche warte ich noch ab und dann seh ich ja was los ist.

Der Stecker als Stecker an sich spielt doch gar keine Rolle. Das hab ich noch aum Strassenrand mit dem Bordwerkzeug in den Griff bekommen. Aber wenn mir hier ständig der Tacho verreckt und teilweise von Getriebeschäden die Rede ist und das bei Fahrzeugen die richtig Geld kosten und gerade mal das Licht der Welt erblickt haben.
    Dazu kommt noch das mir die Inspektionskoten einfach zu hoch sind. Das sind Fantasiepreise und da streike ich. Heißt ich mache alles selbst. Wenn dann aber der Tacho alle Nase lang kaputt geht rechnet sich das wieder nicht.
    Ich bin da einfach so gepolt das ich immer den Weg des stärksten Widerstands gehe und nicht sage: "Ja gut, dann bezahl ich mal eben die 350 Euro für ne inspektion. Is doch nix."

Ich schraube viel an Motorrädern und verkaufe Ersatzteile etc. und wenn dann ein Kunde zu mir kommt und was beanstandet, dann bekommt er das von mir aller in Wahrscheinlichkeit nach kurzer Begutachtung erstattet. Und wenn ich es selber bezahlen muss. Das macht sich auf lange Sicht dreimal bezahlt. Und das ist es was ich auch von anderen Verlange, was in Deutschland aber völlig aus der Mode ist.
    Ok, ich bin jetzt was voreilig da das letzte Wort noch nicht gesprochen und mein Tacho auch noch nicht kaputt ist. Aber der Gedanke macht mich stinkig. :zorn:

Ich wurschtel mich gerade mal hier durch´s Forum und das mit den Tachoeinheiten scheint ja in Mode zu sein bei KTM. Und obwohl ich vom fahren absolut begeistert bin bereuhe ich es bereits jetzt mir keine Honda geholt zu haben wenn ich sehe was hier am laufenden Band kaputt geht.

Die Kupplung wird nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt. Soviel nur dazu. Da kommt ganz ordinäres mineralisches Hydrauliköl rein. Und genau das sehe ich als Problem wenn ich doch vollsynthetisches Motoröl fahre und sich das auf einmal in meine Kupplungsbehälter befindet. Ich würd´s einfach regelmäßig wechseln.

Ich hatte meine SD R gerade mal ein Woche und 370 Km auf der Uhr, da ist mir der Kabelschuh der zwei Kabel vom Regler am Minuspol der Batterie befestigt gebrochen. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und irgendwann ist der Motor an der Ampel einfach ausgegangen. Ich war aber zu dem Zeitpunkt als sich die Ladekontrolleuchte zum ersten Mal meldete in der tiefsten Eifel. Blieb nix anderes übrig als sich auf den Heimweg zu machen und dabei ist sie mir ausgegangen und ging auch nicht mehr an. Auf dem Radweg schnell den Fehler gefunden und behoben. Ca. ne Stunde.

Ich möchte jetzt aber die erste Inspektion von KTM übernommen haben. Von der Mobilitätsgarantie habe ich keinen Gebrauch gemacht, da ich von dieser, zum Zeitpunkt des Vorfalls, noch nix wusste da mein freundlicher Händler es versäumt hatte mit die Karte der Mob Garantie zu geben. Diese kam eine Woche später per Post. Ich habe KTM also Kosten in Höhe von ca 350 Euro "erspart" dadurch das ich mir selbst helfen konnte und weder abgeschleppt wurde noch ein Leihmotorrad in Anspruch genommen habe. Die Tatsache das ich in der Lage war mir zu helfen soll aber mein Vorteil sein und nicht der eines anderen. Also hätte ich gerne die erste Inspektion frei.

Der freundliche Händler machte jetzt den Vorschlag mir 50 Euro Nachlass zu geben.

Wie seht ihr den Sachverhalt :denk:

Wollte mal durch die Bank fragen was ihr bisher für Defekte an Euren Super Dukes hattet und was davon, bei regelmäßiger Inspektion in einer Fachwerkstatt, über Garantie abgewickelt wurde? Gab´s Probleme bei der Abwicklung? Wurde gezickt oder ging alles reibungslos? Was war defekt und bei welchem Baujahr?