Beiträge von Celly

wenn ich im urlaub in den dolomiten bin soll ich anfangen zu messen? besser rechtzeitig tauschen wenn das problem eh bekannt ist und wieder ein plus an zuverlässigkeit.

hast du überhaupt den richtigen thermoschalter drin?im kühler.

es gibt leute die verbauen einen der früher anspricht um durch den lüfter die temperatur niedrig zu halten. dafür ist der lüfter aber nicht gemacht und gibt bestimmt früher den geist auf.

kontrollier das mal.

links geht ein kabel vom hauptkabelbaum runter zu regeler, batterie und co. bei mir hatte sich das schonmal an einem schraubenkof des vorderen zylinders durchgescheuert. das kabel liegt ziemlich versteckt hinter rahmen und der verstrebung zwischen rahmen und motor. das muss man komplett zerlegen um das vernünftig überprüfen zu können.

also wie ich das bisher verstanden habe hat meine 08er SD-R nur einen Kontakt für Neutral. Das war's. Das bedeutet auch das ich nur einen federbelasteten Pin motorseitig verbaut habe.

Zum Glück hab ich den Thread abonniert und wenn ich am meinem Bike die Teile auseinander geschraubt habe lass ich mir was einfallen.

Ich kann mich aber am besten mit einem komplett selbst gebauten/gefrästen Gangsensor anfreunden. Ist nicht für eure Preise zu realisieren aber das ist zweitrangig.

@weity

ja das muss ich mit rudi abklären. weil der sensor den er mitliefert hat ja zwei stellen die als signale verarbeitet werden. (damals waren das noch drei. wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er bei einem update auf zwei umgerüstet).

erst wenn der schaltvorgang eingeleitet wird und dann nochmal wenn der gang drin und der schaltvorgang beendet ist. demnach könnte man das signal der schaltwalze nur nutzen um den eingelegten gang zu bestätigen aber nicht um dafür zu sorgen das die zündung unterbrochen wird. das ginge dann nur über ein signal das aus dem kraftsensor/externen schaltmechanik kommt, da steckt aber schon der sensor für die kraftmessung drin. naja. ich werde sehen.

@weity

ja das ist richtig. der rudi baut den qs so damit er an jedes bike passt. er sagt aber selbst das es das präziseste wäre die gänge über die schaltwalze zu kontrollieren. dann müsste er aber für jedes bike einen speziell konfigurierten qs bauen. das was er verkauft geht auf jedes bike. deshalb wäre das nochmal ein sahnehäubchen für den tellert.

warum ist ab werk nur der zweite und dritte gang überwacht? ist das so ein zulassungsdreck?

@sv joe

die sd ist alt genug und sicherlich werde ich ende der nächsten saison den motor zerlegen und alles was drin ist überprüfen und dichtungen/simmeringe grundsätzlich erneuern. bis dahin beschäftige ich mich mit dem was ohne trennung der hälften möglich ist. der schaltstern hat ja auch mit den zwischengängen zu tun. das getriebe will ich aber schon lange überarbeiten nur ist der aufwand so groß. in der serienfertigung ist einfach alles mit zu großen toleranzen bemessen. dabei meine ich nicht nur das getriebe.

mir ist die 6 immer durchgebrannt als sich das tachokabel durchgescheurt hatte. total dämlich gemacht. das tachokabel scheurt ab werk an einem metallblech (unter der lampenmaske) das auch scharfkantig ist und dann kommt irgendwann plus auf masse und das war´s. ich war damals in arraba mitten in den dolomiten, das war spaßig.

der unterschied zur 690er ist nur das bei meinem problem die gänge erst gar nicht raus gehen. deshalb habe ich für´s erste die spannfeder in der schaltwelle im fokus. evtl ist die ausgelutscht oder eh zu schwach und wenn ich den schalthebel betätige wird diese komprimiert statt den schaltstsern bzw die schaltwalze zu drehen. da ich aber auch zwischengänge habe die keine sind wenn es was stressiger wird kann ein vernünftiger schaltstern nicht schaden.

@ svjoe

selbst wenn es durch arbeiten am QS und der perepherie möglich wäre den fehler zu beheben besteht zweifelsfrei überarbeitungsbedarf an der mechanik der schaltung im motor. ich habe bezogen auf die rc8 einen kit aus den usa gefunden den die angeblich in der ama gefahren sind und den stern der 1290 inkl arretierung hat man wohl auch schon getestet. bei den 690er macht der schaltstern ja auch so seine probleme. da hat jemand aus unserem forum einen neuen stern gefräst. sowas find ich immer richtig geil.

meine 990 hat jetzt 60000 gelaufen und vielleicht würde es auch reichen die teile zu erneuern aber fräsen ist einfach zu geil. ausserdem hat man für den fall das die ersatzteile nicht mehr hergestellt werden gleich was eigenes am start.

@Weity1980

schön das du dich dazu meldest. hab im 690er forum gesehen das du und sebastian da einen schaltstern erabreitet habt. ich werde das für die 990er auch angehen. den geteilten link von dir hatte ich mir schon teils durchgelesen. das thema getriebe ist neu für mich und ich muss mir das mal in ruhe anschauen um es besser zu verstehen.

ich habe ja geschrieben das am QS alles stimmt. es muss im getriebe sein. das ist auch bei ktm nicht ungewöhnlich. bei der rc8 gab es auch mal einen rückruf wegen dem schaltstern.

bevor ich hier was schreibe habe ich das alles schon x mal überprüft und war wie gesagt damit auch schon beim rudi tellert persönlich und der QS unterbricht ja auch die zündung nur findet der schaltvorgang meschanich nicht statt und auf der strasse schaltet er problemlos nur wenn es auf die strecke geht und ich bei 10000 u/min + in schräglage mit vollgas schalten muss funktioniert das nicht. wenn mir dann aber jeder was vom QS erzählt obwohl ich klar nach dem getriebe frage dann gehe ich da nicht drauf ein sonst werden das die üblichen endlosen internet diskusionen.

sucht man im englisch sprachigen raum dann wird man erstaunlicher weise fündig und es geht wohl um den schaltstern und die schaltwalze.

ktm 990 gearbox problem - Google Suche