Beiträge von pietklokke

    da hab ich was losgetreten... :alter schwede:


    nochmal: Ich mag die Maschine und gebe sie auch nicht her. Ich habe lediglich die Qualität der Koffer mit der Pan verglichen. Die Pan hatte auch ihre Schwächen.. Fahrdynamisch kein Vergleich zur GT und die Pendelneigung ab 150... auch keine Meisterleistung. Ich bin auf meiner GT und den Mietmaschinen knapp 8000km in zusammengerechnet 6 Wochen gefahren. Dass die keinen Hauptständer hat und Kettenantrieb war mir natürlich vor dem Kauf klar. Aber wenn ich als "Ketten-Neuling" dann im Handbuch (an gefühlt 50 Textstellen) halt lese, dass alles nur mit Montageständer geht wundert / ärgert mich das halt. Der Vergleich mit dem Kasten Bier und dem Öffner passt da sicherlich gut. (Deswegen kaufe ich meist Bügelverschluss :achtung ironie: ). Aber ich habe auch schon im ersten Post geschrieben, dass ich für Tipps zu "meinen Problemchen"... Und wenn ich ich hier lese, dass man das alles auch auf dem Seitenständer machen kann und den Tipp mit der Rolle kriege finde ich das gut und hilfreich... Auch, dass man die Koffer dicht bekommt lese ich gern... ob es einen neuen KNZ braucht wird sich zeigen. Das sind die Tipps, die ich mir erhofft habe, denn dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat liegt auf der Hand.


    Dass einige mir hier Dinge in den Mund legen um sich anschließend darüber aufzuregen nehme ich mal so zur Kenntnis. Aus ein wenig Kritik an Qualität und Lieferumfang auf meine Einstellung zum Motorradfahren an sich zu schließen finde ich auch interessant.


    Wie gesagt, danke für die zumindest teilweise konstruktiven Beiträge.

    Ich will die GT nicht verkaufen oder hier schlecht machen... es ging mir hier um den objektiven und subjektiven Eindruck vor allem beim Zubehör... daher hatte ich das Thema anfangs auch in den Bereich Zubehör gestellt. Sicherlich kann man mir vorwerfen, dass die Erwartungen zu hoch sind, gerade als Neuling auf GT und bei KTM. Mich hat einfach gewundert, dass das nicht mehr Leute stört. Das man fast alles auch auf dem Seitenständer machen kann, ist mir schonmal neu und gut zu wissen. Ich dachte dann stimmt die Schwingenstellung nicht. Aber es bleibt dann trotzdem ein murksiges Rumgerolle- und gekrieche. Das mit dem Rumrollen kommt ja nicht nur beim Schmieren, sondern auch beim Spannen und Messen der Kett.
    Was Kette angeht, bin ich halt leider ziemlich unerfahren und will nix falsch machen. Insofern kommt spätestens zum Überwintern der Zentralständer.


    Ich arbeite selbst als Produktentwickler und kann aus der eigenen Philosophie heraus nicht verstehen, dass man seinem Kunden nicht das nötige Handwerkszeug für die Basics mitgibt. Klar ist es ein lösbares Problem. Das hatte ich so aber nicht erwartet. Dignix trifft es ganz gut... Ich war bei meinen Vorstellungen zur Qualität von KTM scheinbar zu blauäugig. Das ist kein Weltuntergang und die meisten scheinen diesen Punkt ja such schnell überschritten zu haben

    Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich denke im Zubhör-Bereich passt es noch am besten...


    Ich hatte jetzt mehrmals die GT zur Miete für Alpen-Touren und war schwer begeistert. Dieses Jahr wollte ich eigentlich nochmal mieten, habe mich aber durch die 2017er-Aktion zum Kauf bewegen lassen. Eine Woche bevor es nach Südtirol gehen sollte mussten also noch schnell 1000km abgespult werden, damit die erste Durchsicht noch gemacht werden konnte. Mein Händler hat mir die Maschine noch am Kauftag (Samstag) fahrbereit gemacht und mir seine rote Nummer überlassen. Die nachbestellten Koffer kamen nach 5 Tagen, Zulassung, Service und Montage der Ergositzbank hat alles anstandslos geklappt.


    Nun mache ich aber immer wieder "ernüchternde Erkenntnisse" und die anfängliche Begeisterung hat es schwer zu bestehen. Einige Beispiele:


    - Wartungsarbeiten bzw. Ständer: Laut Handbuch soll man vor Fahrtantritt alle möglichen mehr oder weniger sinnvollen Dinge abprüfen. Hierfür ist der Montageständer aus dem Zubehör erforderlich. Auch für die Kettenpflege und so weiter... ohne den Ständer sind die Sachen nicht, nicht allein oder nur sehr umständlich möglich. Nach nach meiner Lesart müsste der Ständer also als Zubehör immer dabei sein. Kann doch nicht sein, dass man etwas zusätzlich kaufen muss, um so ein teures Maschinchen auch gemäß Anleitung nutzen zu können. Das ärgert mich ungemein! Im PKW-Bereich wäre sowas mittlerweile undenkbar! Es gibt, wenn ich mich recht entsinne sogar eine EU-Verordnung, die es den Herstellern vorschreibt, erforderliche einfache Wartungsarbeiten nicht zu verkomplizieren - z.B. Lampenwechsel. Ich wollte Motorrad fahren und mir keine neue Werkstatt einrichten... Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir einen Zentralständer kaufen muss/werde... Aber auf längeren Touren nützt der mir auch nichts!


    - Die Koffer: das ist ein echter Witz! Bei meinem ersten Koffersatz ist direkt eine Kunsstoffnase in der Griffmechanik abgebrochen, sodass der Koffer nur im abgeschlossenen Zustand halbwegs sauber am Bike verriegelte. Die Schlösser hakeln trotz Schmierung furchtbar. Die Spaltmaße gerade im vorderen bewitterten Bereich sind eine Frechheit. Die Koffer waren undicht. Ich erhalte Ende des Monats einen neuen Satz, erwarte aber leider kaum Verbesserungen. Der Deckel ist nicht stabil genug und wird sich auch beim neuen Koffer unter Druck von Innen wieder aufdrücken, sodass der Spalt vorne entsteht. Da fehlt imho eine Verriegelung. Werde also zusätzlich noch die wasserdichten Innentaschen ordern, die zum einen wieder Geld kosten und zum anderen das nutzbare Packvolumen reduzieren.


    - Kupplung: Ich habe mich gewundert, dass mein Leerlauf bissl schlecht reingeht und das auf eigene Grobmotorik zurückgeführt. Heute habe ich gelesen, dass es auch Luft in der Kupplung sein kann und dass das wohl keine Seltenheit ist. Also wahrscheinlich wieder eine Baustelle... Muss ich erstmal untersuchen bei meiner GT.


    Ich erwarte ja kein "Alles-Perfekt-Bike" und Defekte sind natürlich in gewissem Umfang normal. Aber gerade im Hinblick auf die Anforderungen von Tourenfahrern wurde hier teilweise am Thema vorbei entwickelt. Die Koffer sind murks, die Wartung aufwändig und zwangsläufig mit Zusatzkäufen verbunden... Ich hatte vorher eine PanEuropean, da waren diese Themen viel kundenfreundlicher gelöst. Ja, die hatte einen Kardanantrieb insofern hinkt der Vergleich. Aber die Koffer waren eine andere Liga und es gab einen Hauptständer, auf dem die Maschine auf problemlos überwintert werden konnte.


    So... das musste mal raus. Vielleicht stehe ich teilweise auch nur auf dem Schlauch, weil ich die richtigen Kniffe noch nicht kenne. Insofern lasse ich mich gerne belehren.

    Evtl. hast du Luft in der Kupplung? Versuch mal zu entlüften, dann klappts mit dem Leerlauf vielleicht leichter.
    Sorry für OT... :kapituliere:


    Danke für den Tipp. Gucke ich mir mal an... gerade den entsprechenden Thread dazu gesehen... bin ja noch neu hier... Auf was man nicht alles achten muss bei so einem „Schnäppchen-Mopped“... wollte doch nicht vom Fahrer zum Schrauber werden :nein:
    So... genug OT

    Ich würde es gerade z.B. am Stilfser als Nachteil empfinden, nicht mehr selbst entscheiden zu können, bei welcher Drehzahl eingekuppelt wird oder wie ich schleifen lasse. Ich könnte mich damit wahrscheinlich nicht anfreunden.

    Gibt es verschiedene Rückrufe? kt-shifter nannte die Nummer 512-0227. ich habe gestern KBA-Post bekommen zur Aktion 512-0426 „ Defekter Bremsgeber an vorderer Bremse...“
    Meine GT ist BJ 2017 und ich habe sie vor ca. 4 Wochen gekauft. Ist das jetzt das gleiche Problem oder was anderes? Und wenn es schon bekannt war, warum hat das der Händler nicht gleich erledigt? Komisch

    Habe meine Koffer zusammen mit dem 2017-Modell vor vier Wochen erworben. Bin von der Qualität aber enttäuscht. Schlösser gehen nur hakelig, obwohl der Händler sie beim Schlüssel codieren schon gut geschmiert hat... vermutlich auch mit Silikonöl. Dann brach direkt eine Haltenase in der Griffmechanik ab, sodass der Griff beim Öffnen des Koffers immer aufging. Spaltmaße gerade im vorderen Bereich in Fahrrichtung waren unterirdisch, und ich hatte dementsprechend auch direkt beim ersten Gewitter Wasser im Koffer. Habe sie jetzt zurück gegeben und bekomme Ende Juli neue Koffer. Bin gespannt, ob sich was verbessert. Die schlechten Spaltmaße sind denke ich ein konstruktives Problem... bei dem Preis echt heftig... die Koffer an meiner alten PanEuropean waren da qualitativ eine andere Liga! Schade KTM