Nachdem das Thema ja recht kontrovers diskutiert wird, hab ich durchaus überlegt, ob das mein erster Beitrag nach der Vorstellung werden soll, offenbar wird er es 
Ich hab meine SD nun seit etwas über einer Woche, Eingesetzt wird sie ausschließlich auf Landstraßen, vorzugsweise den Berg hinauf. Keine Autobahn.
Schon auf der ersten Fahrt sind mir trotz aller Euphorie zwei Dinge negativ aufgefallen: im zweiten Gang kommt man nicht sauber um Kehren, und den sechsten Gang kann ich guten Gewissens erst bei einem Tempo einlegen, dass auf der Landstraße schon richtig Geld kostet.
Zusätzlich noch eine Kleinigkeit, bei 50 ist der dritte Gang etwas zu lang, im zweiten funktioniert der Tempomat noch nicht und kann somit im Ortsgebiet nicht wirklich genutzt werden.
Es gibt zwar offenbar Leute, die die Probleme nicht oder kaum haben, nachdem es auf Grund eines sehr gute Motormanagements den V2 einfach bei sehr niedrigen Drehzahlen bewegen, meines wäre das jedoch nicht.
Daher hab ich auch den Versuch gestartet ein 16er Ritzel zu montieren. Das alte hat sich zwar gewehrt (offenbar ist bei der Montage Schraubensicherung auf die Keilverzahnung gelangt), mit Hilfe eines Abziehers ging's dann aber doch.
Ich kann mich den positiven Stimmen in dem Tread nur anschließen: ohne die Notwendigkeit eines Overdrives für die Autobahn ist die Übersetzung jetzt genau wie gewünscht.
Klar kommt sie einem im ersten Vergleich (zu) kurz vor, ich hab mir dann einfach die Frage gestellt, wie ich sie empfunden hätte, wenn sie schon bei der Auslieferung so gewesen wäre und ich kann nur sagen, dass ich sie dann von Anfang an perfekt gefunden und mich nicht erst gefragt hätte, was man sich dabei gedacht hat (ich vermute ja die Geräuschmessung als Grund für die Werksübersetzung)
SG Thomas