Beiträge von TomE

Bekommst Du nicht die 19% MwSt. aus D zurück?

Nur mal so als blöde Frage. Ich kenn mich da nicht aus.

Selbst wenn, man zahlt in Österreich dann die 20% MwSt nach. Die NoVA kommt dann noch zusätzlich dazu.

Deshalb sind Fahrzeuge in Österreich in der Regel merklich teuerer als in Deutschland.

Das Problem ist, dass man theoretisch zwei Einstellungen mit nahezu gleicher Auswirkung hat:

Einmal den Hebel im Bezug zur Betätigungsmechanik und einmal die Verbindung Betätigungsmechanik - hydraulisches System.

In der Regel ist nur der Hebel zur Betätigungsmechanik einstellbar, speziell bei Zubehörhebeln kann aber oft auch der Leerweg beeinflusst werden (und zwar dann, wenn sie verstellbare Pins zur Betätigung des Geberkolbens haben).

Es geht also auch darum, wann der Schleifpunkt im Bezug zur Ruhelage des Hebels kommt.

Und da unterscheidet das Gefühl zwischen dem tatsächlichen Abstand zum Lenker und dem bis dahin überwundenen Weg.

Es gibt wohl von Mitas eine Weiterentwicklung des Sportforce +, den Sportforce + EV.

Wie schon geschrieben, meine Schraube ist bereits ganz raus und ich habe keine Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung. Ich habe da noch eniges an Reserve.

Danke dafür, das bestätigt meine Vermutung, dass ich erstmal so klar kommen muss, und dass entgegen einer Kupplung mit Bowdenzug der Schleifpunkt bei einer hydraulischen Kupplung nicht eingestellt werden kann.

Lediglich die Hebelentfernung zum Lenker kann etwas angepasst werden, das ist aber definitiv etwas anderes wie das, was ich mir wünsche.

Das mit "meine Schraube ist bereits ganz raus gedreht" macht mich etwas stutzig.

Welche Schraube ist genau gemeint?

Mit der Verbindung vom "Hebel" zum Kolben des Geberzylinders kann man nämlich sehr wohl den Schleifpunkt beeinflussen.