Beiträge von friedrich

    Mikels, ich empfehle Dir.. Machen. Versuche einen Platz zu ergattern und mach es.

    Klar es gibt immer wieder ein paar anspruchsvolle Abchnitte die für Beginner sehr

    anstrengend werden können, aber man hat keinen Zeitdruck und muss es nur irgendwie

    hoch oder runter schaffen. Und außerdem, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Es gibt auch jede Menge smarte Abschnitte und die Landschaft ist teilweise

    atemberaubend.

    Anbei mein Clip von 2021, 2022 wird wohl erst zum Winter hin werden. :Daumen hoch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn der Garantieantrag durch ist, sollte es ja ein Schaden sein den die Werkstatt nicht zu verantworten hat.
    Denkbar wäre eine gelängte Steuerkette die übersprungen ist. Damit stimmen die Steuerzeiten nicht und
    im ungünstigen Fall ist das Ventil noch nicht zu wenn der Kolben oben ist.
    Allerdings springt der Bock schlecht oder gar nicht an wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.

    Ich muß Kreta mal recht geben. Der rote Punkt ist schon gut und wichtig. Hin und wieder hab ich schon mal nicht daran gedacht, und der Punkt war irgendwo, meistens auch noch gegenüber vom Ventil.
    Ach wird schon gehen dachte ich. Bei 60 Gramm hab ich aufgehört zu kleben und hab den Reifen nochmal gedreht. Und siehe da, plötzlich reichen 20 Gramm.
    Im übrigen glaube ich nicht an qualitativ schlechte Reifen oder Chargen. In einem anderen Forum hat man sich jahrelang über den Pirelli MT 90 und die schlechte brasilianische Qualität aufgeregt.
    Ich hab etliche von den Dingern aufgezogen und auch auf der 990 selber gefahren. Es gab nie Probleme mit dem Reifen. Auch vom Conti hab ich schon einige aufgezogen, jeweils ohne Probs oder Beschwerden. Ich denke viele Probleme entstehen durch mangelhafte Ausführung beim aufziehen. Gerade beim schmalen 21" VR sitzt der Reifen nicht immer gleich optimal. Hier muss gegebenfalls noch mal nachgearbeitet werden, was bei eng kalkulierten Festpreisen schon mal ins Minus gehen kann. Ähnlich verhält es sich mit den Abdichtbänder und Sensoren. Wenn man sich keine Gedanken macht
    an welcher Stelle beispielsweise ich mit dem Montagekopf anfange und wie weit ich das LANGE Montiereisen da reinstecke, kommt halt öftermal Mist raus.

    Hoi Martin,
    Schreib doch umgehend an KTM Hauptsitz und bedanke Dich für den neuen Motor von Dezember 2014. Erkläre ihnen nun, dass sich das neue "Herz" deiner Kathi, trotz sorgfältigster Behandlung zerbröselt habe. Garantie gibt es auch auf Teile und Ersatz, sprich den damals ersetzten Motor. Hoffe, dass es nicht wieder zwei Monate dauert für den Ersatz.

    Ersatzteilgarantie gibt es für Teile bzw. Aggregate die Du gekauft hast. Für Teile die im Rahmen des Garantieversprechen erneuert werden gibt es keine ET Garantie.

    Nachdem ich die Gopro am Sturzbügel und am Spiegelhalter über Ramout befestigt hatte und ab 5-6000 r/pm fürchterliche Vibs hatte hab ich mal
    was anderes probiert (Foto). Die Schrauben des Grundhalters gehen durch bis zur Innenverkleidung. Dahinter ist ein Alublech mit aufgelöteten
    Muttern verklebt. Innen im silbernen Seitenflügel ist zur Verstärkung ein 1 mm Alublech verklebt und der Abstand zur Inneverkleidung ist mit
    verklebten Hartgummischeiben überbrückt.
    Ergebnis sind 0 Vibrationen und beste Bilder.

    Die Ventile im ABS-Modulator sind permanent offen und schliessen nur im Regelfall um den Druck von den Kolben zu nehmen. Es gibt Modulatoren bei denen ein inneres Entlüftungsventilper Diagnose geöffnet werden kann. Meiner Meinung nach ist das Bauartbedingt nur bei leerlaufen durch Komponentenwechsel notwendig.Was Icemann beschreibt ist ein stinknormales professionelles Entlüftungsgerät welches jede vernünftige Werkstatt auch haben sollte.

    1500km gelaufen und der KNZ kaputt.....halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :nein: ! Zudem macht sich ein deffekter KNZ durch schlechtes Schalten bemerkbar (Gänge gehen schwer rein und Schaltschläge), nicht durch eine schleifende Kupplung.......wenns aber jetzt paßt.........besser nicht nachfragen... :zwinker: !

    Die Federn der Druckplatte drücken über die Druckstange den Kolben des KNZ mit Schmackes zurück. Nur wenn sich der Kolben oder die Stange massiv verklemmt hätten, würde die Druckplatte evtl.
    die Kupplung nicht zu 100 % schliessen. Dann könnte man aber mit Sicherheit auch nicht mehr gescheit auskuppeln. Ich denke, hier wurde was kaschiert. Entweder falsches ÖL (PKW o.ä.) oder ein
    übereifriger Voll-HONK hat den Ausgleichsbehälter proppevoll gemacht. Da könnte ich mir unter Umständen vorstellen, das der Kolben nicht ganz zurück geht. Käme auf einen Versuch an.

    Ich hab mal vor Jahren für die 990 @ Ortliebsatteltaschen modifiziert, so das man sie wie Koffer an den selbstgebauten Träger hängen kann. Damals hab ich das aus Mangel an Kohle gemacht.
    Jetzt bin ich gerade dabei die Träger auf die 1190er umzubauen, aus Mangel an Alternativen, die mein Mopped von hinten nicht aussehen lassen wie ein LKW. Mal schauen ob`s funktioniert.
    Die Bilder sind schlecht gemacht, bin kein guter Fotograf, aber die Tasche ist bündig mit der Sitzbankoberkante. Die Frage nach Soziustauglichkeit stellt sich bei mir nicht.

    Schon lustig. In der BA der 1190 steht tatsächlich Trockensumpfschmierung; die KTM-Webseite wäre damit falsch, ebenso wie die KTM-Kommunikation der letzten Jahre. Ich nehme alles zurück und behaupte schlicht nicht das Gegenteil, weil ich jetzt einfach KTM gar nichts mehr glaube.


    Grüße
    Chris

    Warum zurücknehmen und das Gegenteil behaupten ? Die 1xxx er hat eine Umlaufschmierung und mittels eine Druckpumpe wird das Öl über Kanäle und Leitungen an oder in die Schmierstellen gedrückt.
    Ergo also auch eine Druckumlaufschmierung. Die Nass- und Trockensumpfschmierungen haben die selbe Funktionsweise, nur das bei der TS das Öl im seperaten Tank ohne direkter offener Verbindung
    zum Kurbelgehäuse bevorratet wird und dadurch ein oder mehrere Saugpumpen für die Rückförderung in den Tank nötig sind. Das ist aufwändiger, bietet aber gewisse Vorteile.
    ein Bsp.: Nach einem Sturz stand meine 1190 am Abhang kerzengerade nur waren die Räder oben. Nach einer gewissen Zeit des Sammelns :staun: :staun: haben wir sie wieder auf die Räder gestellt, und nach
    weiteren 10 min Diskussion startete der Motor problemlos und ohne jegliche Klappergeräusche. Bei einer Nasssumpfschmierung könnte ich mir vorstellen, das das heiße und dünne Öl recht schnell über den Steuerkettenschacht in den Kopf und über evtl. offen stehende Ventile in den Brennraum fließt. Wenn das passiert hast du nach dem starten ein krummes Pleuel oder andere fiese und teure Sachen.


    off Topik ein " die 1190 scheint sehr sturzressistent zu sein. Der Sturzbügel hat seine Bestimmung mit Bravour erfüllt. Ausser Schleifspuren an Selbigen, einen gebrochen Handguard und gebrochenem Nummernschildträger ( beim Wiederaufstellen gebrochen) ist nix passiert. :sensationell: " off Topic aus

    ei


    Ich weiß jetzt nicht was Dein Problem damit ist, im Technik-Bereich technische Details zu besprechen. Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und dann auch nichts schreiben... Aber vielleicht mag jemand KTM schreiben, daß sie keine Druckumlaufschmierung (siehe KTM-Link aus meinem früheren Posting) haben und deshalb bitte die technischen Angaben ändern.

    eine Trockensumpfschmierung ist eine Druckumlaufschmierung, und die 1190 er hat auch eine Trockensumpfschmierung. Der Ölbehälter ist halt nur am Kurbelgehäuse integriert und nicht separat
    wie bei der 990er. Das Prinzip ist das Selbige.
    So wie ich Dein Posting verstehe, unterscheidest Du zwischen zwischen TS und DUS und gibts zu verstehen, das die 1190er keine TS hat. KTM nennt es halt jetzt nur anders.
    Schau Dir mal das Schmiersystem in der Rep-Anleitung Seite 225 an. Das gleiche wie bei der Alten nur eine Saugpumpe und ein Ölkühler sind dazugekommen. :kapituliere:

    ich würde mir solche Aussagen verkneifen wenn man keine Ahnung vom Ventiltrieb und seiner Funktion hat, würde selber erst mal den Text vom Themenstarter genau durchlesen, denn da steht Einlass kein Messbares Spiel, also null Spiel und das Auslass auch zu enges Spiel und genau in diesem kalten Motorzustand ist ein Definiertes Ventilspiel vorgesehen, wenn dieses nicht annähernd vorhanden ist kann kein vernünftiger Gasaustausch erfolgen, bzw. beim Startvorgang entweichen beim Verdichtungstackt durch das zu geringe oder nicht ganz Dicht schließende Ventil die Frischgase weshalb der Motor eben sehr schlecht anspringt, da hilft eine Neue Batterie nur bedingt durch das momentan etwas kräftigere Durchdrehen des Anlassers, aber der Motor wird deshalb nicht besser anspringen ...., ein zu enges Ventilspiel hat auf Dauer auch noch andere Negative Auswirkungen auf den Motor, aber das übersteigt denke ich Deine Auffassungsgabe.

    Hallo Viper
    Ich versuch`s nochmal ausführlich.
    Der Idealzustand bei heißem Motor wäre bei dicht geschlossenem Ventil 0 Spiel zum Nocken. Da Metall sich ausdehnt wird bei Kalten Motor ein vorgegebenes Spiel eingestellt.
    Jetzt schreibt der Kollege, das er beim fahren ( betriebswarmer Motor) keinen Leistungsverlußt hat. Würde das Einlassventil beim Starten mit kalten Motor schon nicht sauber schliessen, was den von Dir beschriebenen Effekt evtl zur Folge hätte, würde er bei warmen Motor mit Sicherheit einen Leistungsverlust haben, da das Ventil nochmal um die entsprechenden 0,3 mm
    in den Brennraum stehen würde. Das Auslassventil hat übrigens noch minimales Spiel und damit zumindest im kalten Zustand dicht. Das die genannten Prüfmaße der Ventile für den Motor ungesund sind ist selbstverständlich richtig, stand aber nicht zur Diskussion.
    Sollte das Möpp kalt gut starten und im warmen Zustand Schwierigkeiten machen sieht die Sache evtl. anders aus. Da hier aber Einige über Startschwierigkeiten bei kühlen Temp. klagen und es
    erwiesener Maßen am Starter liegt, gehe ich davon aus das es auch bei Koll. m_hopfi so war. Vielleicht klärt uns hopfi mal auf.



    Für so eine Reise würde ich mir eine 05er 950er mit wenigen km zulegen. Eine Benzinpumpe mit einpacken und vorher den Kupplungsnehmerzylinder
    durch einen der Fa. Sigutech ersetzen. Excelfelgen sind bestimmt nicht von Nachteil ( die OE Felge vorn ist absolut nicht Off-Road tauglich).

    war mit ziemlicher Sicherheit das zu enge Ventilspiel die Ursachen für das schlechte Anspringen..!

    Es ist immer wieder erstaunlich welchen Schwachsinn hier manche Leute von sich geben. Wenn man weiß weswegen ein Ventilschaft zum Nocken im KALTEN Zustand Spiel haben muss, und den Beitrag davor ordentlich gelesen hätte, würde man sich solche, wie oben zitierte Aussagen verkneifen. :kapituliere:
    Im Übrigen sind Wechselintervalle von Ölen und div. Filtern als Richtlinie anzusehen, die je nach Einsatzzweck und -Ort start differieren können ( fast immer nach unten).
    Eine gute Werkstatt kennt oder erfragt das Fahrprofil des Kunden und prüft entsprechend die Komponenten (fachliche Qualifikation in der Bewertung vorausgesetzt) um dann in Absprache mit
    dem Kunden evtl einen Wechsel, unabhängig der Herstellerempfehlung, durchzuführen.

    Hatte ich am Montag, nachdem die neuste Software aufgespielt wurde, ebenfalls. Sowohl Geschwindigkeit, als auch Kilometer o.F. Der Mechaniker hatte wohl vergessen den
    Raddrehzahl- und, oder ABS-Sensor zu aktivieren. Hat nur knapp 20sec. gedauert. Danach war alles prima.

    das mit dem Sensor klingt plausibel und von über 13 V hat der Händler auch was erzählt. Lt. Diagnose ist die neue Software auch drauf
    und das Kombiinstrument ohne Fehler. Nach Aussage des Dealers geht ein weiteres Mal flashen nicht, da die Meldung "aktuelle Software vorhanden"
    kommt. Evtl. können wir nächste Woche das Problem lösen. Ich werde berichten.

    Der zuständige Ansprechpartner in Ö. ist erst am Montag wieder erreichbar. Und ja, ich bin wieder vom Hof gefahren.
    Das mopped läuft ja nach wie vor wie die Sau. Man muss halt nur wieder mal den Poppometer etwas aktivieren.
    Was mich ärgert ist, das bei einem Premiumpreis der Service nicht stimmt. Der Händler steht davor und weiß nicht
    mehr was er machen soll.

    War heut mal beim Dealer um das aktuelle Update aufspielen zu lassen. Das ist mal gründlich misslungen.
    Jetzt funktioniert kein MTC, kein ABS, keine ABS- Einstellungen, kein Tacho und kein Fahrmodi mehr.
    Kennt das jemand ?
    Äh Motorrad, 1190er R.