Ölstandsanzeige

  • Wenn ich dem Schauglas der Ölstandsanzeige Glauben schenke, dann befindet sich mal mehr und mal weniger Öl im Motor, was natürlich nicht sein kann. Aber an manchen Tagen pendelt sich der Ölstand bei warmem Motor bei 6 -7 und dann wieder bei 8+ ein. Wie geht denn so was und muss ich mir darüber Gedanken machen? Außerdem tritt hin- und wieder ein kleiner Tropfen Öl aus dem Entlüftungsschlauch aus und landet auf dem Garagenboden. Hat meine Kati zuviel Druck? :zwinker:

  • Gleich zum Dealer und auf einen Tauschmotor bestehen. Oder nicht dauernd aufs Schauglas schauen. Und wenn dann immer im gleichen Zustand.

    beware of the mantis

  • Naja, der Unterschied zwischen Strich 7 und 8 ist wohl 0,5 Winkelgrad Schrägneigung des Moppeds. Wenn Du wirklich so genau schauen willst, hilft nur ´ne Markierung auf dem Boden, auf der Du dann immer den Hauptständer benutzt und exakt 60 Sekunden nach Abstellen des betriebswarmen Motors abliest..... Gedanken mußt Du Dir machen, wenn an einem Tag nix drin ist oder wenn Dir von innen ein Goldfisch entgegenschaut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aus dem Schlauch hat meine im Sommer auch auf den Motorschutz gesabbert!
    Schaute nicht schön aus, schloss ich aber auf die Temperatur.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Man merkt, die Karnevalssession hat begonnen und es sind wieder vermehrt Comedians unterwegs. Vielleicht sollte ich besser bis Aschermittwoch warten und dann das Thema nochmal neu aufmachen. :kapituliere:
    Vielleicht gibt es dann eine Erklärung dafür, warum die Anzeige so variabel und deshalb ungenau ist, dass man genau so gut in eine Glaskugel statt einem Schauglas schauen könnte.


    Bevor ich mir allerdings einen Tauschmotor order werde ich das Schauglas mit Malerkrepp zukleben und darauf meinen Wunschpegel draufmalen. Ich denke, diese Lösung findet hier Zuspruch. :achtung ironie:

  • Weiß gar nicht was Du hast? Der Motor hat ´ne Druckumlaufschmierung, das Schauglas ist bei kaltem Motor leer und das Öl im Reservoir. Du musst schon wirklich gleiche Bedingungen schaffen, wenn Du wirklich penibel identische Ergebnisse haben willst. Bei zB Öltemperaturunterschieden von 30 Grad wirst Du auch schon Unterschiede sehen.... Die meisten von uns gucken wohl nicht so häufig und wenn, dann wohl nur, ob noch was drin ist, aber zählen nicht die Millimeter...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Hermann,


    nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen. Dein beschriebenes Problem/Feststellung kann ich an meiner dicken nicht Nachvollziehen, kann aber durchaus an nicht einheitlicher Ablesung liegen.
    Der Motor besitzt eine Trockensumpfschmierung, welche das ablaufende Öl aus Kurbelgehäuse und Getriebe über eine Pumpe in einen separaten Öltank befördert. Hier wird auch der Ölstand abgelesen. Von dort werden die Schmierstellen wieder über eine Pumpe versorgt, was die beste Lösung darstellt. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, starkem beschleunigen oder bremsen schwappt das Öl nicht wie bei Motorölwannen zur Seite und die Ölpumpe zieht nur Luft. Aufgrund der Anzahl an Pumpen (hier sind 3 im Motor) gibt es immer gewisse Unterschiede weil die Versorgungspumpe schon entnimmt, während die Rückförderpumpe noch arbeitslos ist. Sie bekommt ja auch erst das abtropfende Öl ab, wenn es durch die Schmierstellen gepumpt ist.
    Wird der Motor hier nicht betriebswarm abgelesen oder ist nur kurz gelaufen, können deutliche Differenzen auftreten. Im schlechteren Fall geht man von zu wenig Ölmenge aus und "überfüllt" den Motor.


    Ich handhabe es immer so, das ich nach meinen Ausfahrten mein Motorrad abstelle und dann, nach dem es in die Garage geschoben wurde, auf dem Hauptständer (falls einer bei dir angebaut) stehend den Ölstand kontrolliere. Sonst im Aufgerichteten Zustand ablesen.
    Entgegen meiner früheren SMT 990 verbraucht der größere/neuere Motor kaum messbar Motoröl. Auf ca 7000 Km ist vielleicht ein kleiner Teilstrich weniger drin. Da waren bei der 990er mindestens schon 1,5 Liter weg.
    :Kürbis:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Der Motor besitzt eine Trockensumpfschmierung


    Laut KTM hat der neue LC8 1xxx Motor eine Druckumlaufschmierung mit drei Ölpumpen; der alte LC8 9x0 hatte eine Trockensumpfschmierung.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Sillywilly,


    vielen Dank für deine Erläuterung, die die unterschiedlichen Ölstände im Schauglas nachvollziehbar macht. Natürlich hatte ich die Messungen immer unter gleichen Bedingungen an meiner 1050 vorgeneommen: Warmer Motor, auf dem Hauptständer und immer auf gleichem, ebenen Platz in der Garage stehend. Da mir das Phänomen so variierender Pegelstände von anderen Fahrzeugen (ein- und zweispurig) bislang nicht bekannt war, sucht man natürlich nach einer Erklärung. Und JustMe, ich habe die Ölstandsanzeige bestimmt nicht mit einem Smartphone verwechselt, auf das den ganzen Tag geglotzt wird.

  • Hallo Hermann, ich vermute das es an unterschiedlichen Öltemperaturen liegt. Leider hat man ja die Temperaturmessung bei der 1050ziger auch eingespart. Wenn der Ölstand immer zwischen dem 7 und 8 Strich schwankt würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn er aber immer höher wird schon. Ich bevorzuge auch einen Ölstand zwischen den 2und 3 Strich. Bei zuviel drück sich Öl in die Airbox. ist bei mir schon der Fall gewesen und dann ist es außen am Schlauch runter gelaufen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nix Airbox, separates Reservoir. Dieses hängt allerdings am Luftfilterkasten mit dran. Aber eben keine Verbindung zwischen Motorentlüftung und Ansaugbereich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ja ist denn scho Weihnachten? - weil ihr so nett seit..... :prost:
    Druckumlaufschmierung ist k e i n e Trockensumpfschmierung wie bei d e r KTM - bei einer Druckumlaufschmierung
    gibt es in der Regel nur eine Öldruckpumpe und immer eine Ölwanne.


    Bei der Trockensumpfschmierung an der KTM (3 Ölpumpen), zeigt der Ölstandspegel im Schauglas
    nur die vorhandene Ölmenge des Vorratsbehälters an, nicht jedoch die Menge an zirkulierendem
    Öl im Motor - wenn der in Betrieb ist.


    Das der Pegel im Schauglas leicht schwankt ist normal, die Differenz welche Du erkennst - ist
    die Ölmenge die im Motor zirkuliert - plus der Menge die nach einem Ölwechsel/Ölverlust in den Druckpumpen/Lenzpumpen/Leitungen
    (je nach Entleerung) und im Ölfilter zurückbleibt.

  • Hier spricht ein wahrer Experte :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Ich weiß jetzt nicht was Dein Problem damit ist, im Technik-Bereich technische Details zu besprechen. Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und dann auch nichts schreiben... Aber vielleicht mag jemand KTM schreiben, daß sie keine Druckumlaufschmierung (siehe KTM-Link aus meinem früheren Posting) haben und deshalb bitte die technischen Angaben ändern.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schau nach dem Benzinstand im Tank vorn am Lenker. :grins: Den Rest macht der Service. Kein Verbrauch an Öl bei mir messbar. Gut - ab 15tkm pro Jahr kann es relevant werden.
    Und einige Tropfen sind bei 3.8 l Inhalt nicht ausschlaggebend.
    Mach dir nur Sorgen, wenn im Warmen kein Stand zu sehen ist.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • ei


    Ich weiß jetzt nicht was Dein Problem damit ist, im Technik-Bereich technische Details zu besprechen. Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und dann auch nichts schreiben... Aber vielleicht mag jemand KTM schreiben, daß sie keine Druckumlaufschmierung (siehe KTM-Link aus meinem früheren Posting) haben und deshalb bitte die technischen Angaben ändern.

    eine Trockensumpfschmierung ist eine Druckumlaufschmierung, und die 1190 er hat auch eine Trockensumpfschmierung. Der Ölbehälter ist halt nur am Kurbelgehäuse integriert und nicht separat
    wie bei der 990er. Das Prinzip ist das Selbige.
    So wie ich Dein Posting verstehe, unterscheidest Du zwischen zwischen TS und DUS und gibts zu verstehen, das die 1190er keine TS hat. KTM nennt es halt jetzt nur anders.
    Schau Dir mal das Schmiersystem in der Rep-Anleitung Seite 225 an. Das gleiche wie bei der Alten nur eine Saugpumpe und ein Ölkühler sind dazugekommen. :kapituliere:

  • Hallo Kollegen,


    Um es mal richtig zu stellen:


    Beide Schmierungsarten gehören zu den s.g. Umlaufschmierungen
    Eine Druckumlaufschmierung ist eine s.g. Nasssumpfschmierung und funktioniert ganz anders als eine Trockensumpfschmierung.
    Bei einer Trockensumpfschmierung wird das Öl in einem separaten Behälter gelagert und mittels einer Druckpumpe an die Öldüsen befördert. Eine zweite Pumpe (Saugpumpe) pumpt das Öl aus dem Sumpf zurück in den Tank
    Bei einer Druckumlaufschmierung (auch Nasssumpfschmierung genannt) wird das Öl in einer Ölwanne unterhalb des Kurbelwellengehäuses gelagert. Die drei Pumpen, die das Öl zu den Düsen befördern, sind alle in der Ölwanne verteilt und gewährleisten, dass der Motor in jede Lage genug Öl bekommt.


    Eine 990er hatte eine Trockensumpfschmierung
    Eine 1050, 1190 oder 1290 haben eine Nasssumpfschmierung.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Hallo Kollegen,


    Um es mal richtig zu stellen:


    Beide Schmierungsarten gehören zu den s.g. Umlaufschmierungen
    Eine Druckumlaufschmierung ist eine s.g. Nasssumpfschmierung und funktioniert ganz anders als eine Trockensumpfschmierung.
    Bei einer Trockensumpfschmierung wird das Öl in einem separaten Behälter gelagert und mittels einer Druckpumpe an die Öldüsen befördert. Eine zweite Pumpe (Saugpumpe) pumpt das Öl aus dem Sumpf zurück in den Tank
    Bei einer Druckumlaufschmierung (auch Nasssumpfschmierung genannt) wird das Öl in einer Ölwanne unterhalb des Kurbelwellengehäuses gelagert. Die drei Pumpen, die das Öl zu den Düsen befördern, sind alle in der Ölwanne verteilt und gewährleisten, dass der Motor in jede Lage genug Öl bekommt.


    Eine 990er hatte eine Trockensumpfschmierung
    Eine 1050, 1190 oder 1290 haben eine Nasssumpfschmierung.



    Jetzt brauche ich langsam eine Schmierung, denn so wirklich blicke ich nicht mehr durch. Wie man hier lesen kann, verzichten 1050 - 1290 auf eine Ölwanne und speichern das Öl in einem separaten Tank - mit dem schönn Schauglas. Aber dann handelt es sich bei diesen Modellen doch nicht um eine Nasssumpfschmierung, sondern um eine Trockensumpfschmierung. Oder bringe ich da jetzt etwas total durcheinander.