Luft im Bremssystem

  • Moin, ich habe bei meiner Kati von Anfang an Luft im Bremssystem gehabt.
    Nach nur einer Nacht in der Garage konnte ich den Bremshebel beim ersten mal bis an den Lenker ziehen.
    Danach ging es wieder einigermaßen.
    Gut dachte ich mir ist egal weil kurz vor der 1000er Inspektion eh eine Radialpumpe draufkommt und das ganze dann neu befüllt wird.
    Also alles umgebaut und mit neuer Flüssigkeit versehen, doch leider ist das gleiche Problem immer noch vorhanden.
    Hat des jemand schon mal Erfahrung mit dem Sachstand gehabt und wenn ja was war da die Fehlerquelle.


    Vielen Dank im Voraus
    Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • setz das System doch mal über Nacht unter Druck und schau, ob du am nächsten Tag irgendwo Spuren von Bremsflüssigkeit siehst

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • "Einbruchstelle" für Luft ist naturgemäß jeder Flansch der Bremsleitung und jede Entlüftungsbohrung. Da muß aber gar kein Leck sein - es reicht ja schon, daß da Luft drin ist, die Du mit Deinen Mitteln nicht rausbekommst, z.B. aus dem ABS-Modulator.


    Warum machst Du den Aufstand mit dem Umbau jetzt schon, anstatt erst mal den Händler auf Garantie das System instandsetzen zu lassen? Wenn Du da mit einer anderen Bremspumpe aufschlägst und damit kundtust, daß Du am System gewerkelt hast, würde ich mich nicht wundern, wenn Du auf den Instandsetzungskosten sitzenbleibst; ich drücke Dir die Daumen. Ich würde an Deiner Stelle die neue Pumpe mitnehmen, das System reparieren lassen und den Mech bitten, nach Instandsetzung noch schnell die Pumpe zu montieren und das System dann abschließend zu befüllen. Dann trägt die Reparaturkosten KTM und der Pumpenumbau geht dann fast kostenneutral.


    Ich wäre übrigens mal daran interessiert zu erfahren, was an der neuen Pumpe besser ist. Ich höre das Zauberwort "Radialpumpe" öfter; muß mich da wohl mal einlesen.


    Beste Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der "Aufstand" mit der Bremspumpe ist schon erledigt, da bei der 1000er die Pumpe montiert und die Anlage neu befüllt und entlüftet wurde.
    Im übrigen ist das Gefühl für die Bremsanlage bei einer Radialpumpe um Welten besser, die originale ist (zumindest für mich) ein Rotstiftteil.
    Ich habe selbst meine Oldies Zephyr, Sprint T300 und RF 900 mit solchen Pumpen ausgestattet und bin damit mehr als zufrieden.
    Probleme hab ich mit meiner Werkstatt absolut keine, mit den Jungs läuft immer alles top ab. Da wird mir jederzeit geholfen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Wenn hier niemand das Problem hatte, werde ich in die Werkstatt fahren und wir müssen den Fehler dort finden.


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:


  • Im übrigen ist das Gefühl für die Bremsanlage bei einer Radialpumpe um Welten besser, die originale ist (zumindest für mich) ein Rotstiftteil.
    Ich habe selbst meine Oldies Zephyr, Sprint T300 und RF 900 mit solchen Pumpen ausgestattet und bin damit mehr als zufrieden.


    OK, da muß ich mich dann mal einlesen. Ich kam neulich schon mal auf das Thema, weil ich gerade die Bremszylinder meiner 88er Aprilia Tuareg überhole und mir jemand sagte, er habe eine Radialpumpe verbaut.


    Zum Thema: Sag´ uns doch mal, welche Pumpe Du verbaut hast (die muß ja wohl für ABS geeignet sein) und welche Papiere dafür nötig sind (wenn überhaupt), dann kann ich die mit in´s Wiki aufnehmen. Foto wäre natürlich auch toll.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • @ just me, die 1190er hat eine Radialpumpe. 1050er keine Ahnung. Man kann allerdings je nach Vorlieben mit verschiedenen Kolbendurchmesser`n experimentieren.


  • OK, da muß ich mich dann mal einlesen. Ich kam neulich schon mal auf das Thema, weil ich gerade die Bremszylinder meiner 88er Aprilia Tuareg überhole und mir jemand sagte, er habe eine Radialpumpe verbaut.


    Zum Thema: Sag´ uns doch mal, welche Pumpe Du verbaut hast (die muß ja wohl für ABS geeignet sein) und welche Papiere dafür nötig sind (wenn überhaupt), dann kann ich die mit in´s Wiki aufnehmen. Foto wäre natürlich auch toll.


    Danke, Grüße
    Chris


    Moin Chris, ich habe die BREMBO 19RCS Pumpe verbaut, die original auch bei der 1190er dran ist.
    Deswegen mach ich mir auch nicht die Mühe die für die ADV eintragen zu lassen (was aber bei den Oldies kein Problem war)
    Jede Bremspumpe ist "ABS geeignet", da die Regelung das ABS Modul übernimmt.
    Die Pumpe ist nur dazu da den Druck aufzubauen, der Rest wird ohne unser zutun unter der Sitzbank erledigt.



    Gruß Gerry