Beiträge von Shoxxs

    Moin,


    und zwar habe ich folgendes Problem:

    meine 690 SMC 2008

    gedrosselt auf 33KW


    macht dauerhaft probleme mit der einspritzung. I

    mmer wenn ich die einspritzdüse reinige, läuft sich anschließend vorerst perfekt.

    Nach weniger als 100km kommt dann jedoch das Problem, dass sie auf einmal wenn ich gas gebe komplett einsackt und ich nur noch mit gas impulsen vorwärts komme bis hin zu gar nicht vorwärts komme.

    Wenn ich dann wieder die Einsprtizdüse reinige läuft wieder alles. Jedoch ist das Problem immer untschiedlich stark und mir kommt es vor, dass das Problem acuh immer leicht anfängt und stärker wird. Das jedoch jedes mal unterschiedlich schnell.


    Was ich schon gemacht habe:

    -Einspritzdüse gereinigt

    -Tank mit benzin oben reinschütten und unten gleichzeitig ablassen gespült, benzinfilter getauscht und Benzinleitungen mit druckluft gespühlt. + Einspritzdüse gereinigt

    - Benzinpumpe wurde vor 9 monaten gewechselt, könnte jedoch sein, dass sie mal luft gezogen hat. Beim zündung einschalten hört man sie ebenfalls arbeiten.

    - Kabelbaum kam vor 6 monaten im zuge eines umbaus auch neu + Spannungswandler


    Ich habe einmal etwas gehört, dass sich bei macnhen SMC modellen der tank leicht auflösen kann und partikel dann an der Einspritzdüse die Microfilter dicht machen... könnt Ihr euch so etwas vorstellen ? Wenn ja wie könnte ich das prüfen :D



    hat jemand eventuell Ideen? meine vermutung ist, dass die Einspritzdüse oder Benzinpumpe irgendwie einen defekt hat.



    Vielen Dank im Vorraus :D



    P.S

    eine Idee habe ich noch....

    Ich habe einen K&N Luftfilter verbaut (mir ist bewusst mein Bike ist gedrosselt, ...) dieser war einmal sehr übertrieben mit luftfilterspray angesprüht, könnte es sein, dass sich öl am Luftmassenmesser vom Filter absetzt und die Einspritzwerte verändert? wie gesagt den rest habe ich eigentlich sehr gründlich und mehrfach geprüft bzw gemacht.

    Wie schaut's denn mit dem Ölstand aus?

    Musstest da mal was nachfüllen in letzter Zeit weil er unter Minimum war?


    Kontrollier mal deinen Ölstand wenn das Moped noch kalt ist bzw. das Moped das Gas noch normal annimmt und dann kontrollier nochmal wenn die Probleme auftreten

    ölstand immer normal ändert sich nichts aber habe noch nie direkt wenn das problem ist nach dem ölstand geschaut aber wie gesagt musste normal nie öl nachschütten.



    Das is wirklich seltsam, v.a., dass der Kürbis nach Düsen-Reinigung dann bis zu 100 km tadellos läuft.

    Tank-Entlüftung schon getestet?

    Könnte ggf. am DKK liegen. Kommt eine Fehlermeldung (Sensoren?, Stecker-Kontakte an Sensoren)?. Ggf. gleichen DKK von Bekanntem bei dir testen?

    ein anderer dkk wurde von der werkstatt ebenfalls schon getestet damals, leider ebenfalls ohne erfolg

    Tankentlüftung: bin extra mal mit offenen tankdeckel paar meter gefahren ebenfalls keine wirkung



    Es könnte aber auch das Membran-Ventil Problem sein.

    von dem problem habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört :D muss mich da mal schlau machen...



    Ich denke Yachti kann da eventuell etwas dazu sagen?

    Er hatte auch eine defekte Kurbelwellenmembran und soweit ich in Errinnerung habe, lief sein Moped mal 20km, mal 80km problemlos bevor der Leistungsverlust einsetzte

    würde mich freuen wenn Yachti da wirklich mal seine symptome genauer beschreiben könnte vielleicht liegt es ja tatsächlich daran




    VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE

    Moin alle zusammen,


    und zwar ich habe ein riesen problem mit meiner 690 SMC 2008. Und hoffe, dass einer von euch eventuell noch eine Idee hat.


    Ich war schon in 2 KTM werkstätten jedoch konnte mir nie jemand weiter helfen und diese haben jedes mal 1000€ für nichts abkassiert.


    Das Problem:

    wenn ich fahre, bricht auf einmal die leistung ein als würde nicht mehr genügend benzin kommen. Außerdem läuft der Motor dann extrem unruhig und Fehlzündungen kommen ebenfalls extrem viele.


    Wenn ich konstant am gas bleibe bricht ebenfalls die Leistung + Drehzahl ein und es kommt einfach gar nichts mehr, das einzige wie ich dann noch vorwärts komme, ist mit gasimpulsen heist immer gas voll auf zu auf zu usw. und das so dauerhaft. Im oberen drehzahl bereich kommt gar nichts mehr.


    Jetzt zum Punkt, wenn ich die Einspritzdüse mit bremsenreiniger reinige, ist das Problem auf einmal komplett weg, bin teilweise schon direkt nach der reinigung 100km gefahren ohne irgend ein problem.


    Mit kommt es vor, wenn ich danach das Bike abstelle und sie komplett abkühlen lasse und dann wieder los fahre und sie warm wird, das Problem wieder kommt.

    Außerdem kommt das Problem langsam wieder, heißt anfangs kommt erst im oberen drehzalbereich gar nichts mehr und dann wird das Problem plötzlich sehr schnell schlimmer und ist dann wie oben beschrieben.


    Ich habe wasser im verdacht gehabt, dass eventuell sich ein Tropfen auf der Einspritzdüse ablagert.


    Jedoch habe ich inzwischen


    • alle Benzinleitungen mit Druckluft ausgepustet
    • Tank komplett abgelassen
    • Benzinfilter getauscht
    • wie schon oben erwähnt die Einspritzdüse mehrmals getauscht
    • vor einem Jahr wurde von einer KTM werkstatt die Benzinpumpe ausgetauscht(das war als ich sie wegen dem Problem in der KTM werkstatt hatte und diese hat dann die Benzinpumpe auf verdacht ausgetauscht, jedoch ohne dem gewünschten ergebnis)

    hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen? Ich verzweifle langsam kämpfe mit dem Bike schon ewig rum und es kann ja nichts großes sein, wenn ich die Einspritdüse reinige und das Problem dann einfach weg ist.


    Vielen Dank im Vorraus

    Gibt es einen speziellen Grund warum du den Kabelbaum tauschen möchtest?


    Wenn deiner bis zum Schluss funktioniert hat, dann würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen einfach einen anderen gebrauchten einzubauen von dem du dann aber nicht sicher sicher sein kannst dass er auch funktioniert


    Wie gesagt, ich würd zwar meinen Kabelbaum nie tauschen solange es keinen driftigen Grund dafür gibt, aber hab gerade einen gefunden, vielleicht hilft dir der ja weiter ??‍♂️


    Link

    Der Grund für den Tausch ist, dass ich mit dem altem nur probleme habe... der vorbesitzer von dem Bike hat ohne ende an den steckern gepfuscht & auch sobald feuchtigkeit hin kommt gibt es regelmäßg probleme :D

    Danke euch schonmal für eure Hilfe :D

    Wie gesagt, ich würd zwar meinen Kabelbaum nie tauschen solange es keinen driftigen Grund dafür gibt, aber hab gerade einen gefunden, vielleicht hilft dir der ja weiter ??‍♂️


    Link

    Vielen Dank den schaue ich mir mal genauer an :D

    Moin alle zusammen,


    baue aktuell meine 690 SMC 2008 neu auf und möchte in diesem Zug direkt einen neuen Kabelbaum einbauen... leider finde ich seid wochen nichts auf ebay usw. es gab einmal einen aber da war leider jemand schneller als ich :D

    Ich brüchte dirngend bis ende nächsten Monat einen.... Hat einer von euch eine ahnung wo ich noch schauen bzw anfragen könnte oder hat vielleicht jemand von euch noch einen rum liegen? :D


    Bzw. weis jemand ob der von 2012 oder neuer auch passen könnte? Mein aktueller stand ist, dass leider nur der von 08-11 bei der 2008er passt...


    Danke schonmal im Vorraus

    Das spiel der Kipphebel auf den Achsen axial ist normal. Die Kipphebel gehören aber raus um das Spiel der Rollen prüfen zu können. Die Steuerkette ist definitiv zu locker! Ich würde den Spanner erneuern und auch schauen ob die Führungsschiene keinen Schaden genommen hat.

    kipphebel habe ich ausgebaut die haben nur das spiel wie im video zu sehen also passt das ja dann... dachte ich mir schon &steuerkettenspanner ist schon ein neuer drin von der letzten ktm werkstatt ... :D

    naja da steckt inzwischen so viel geld drin dass sich verkaufen nicht mehr rentiert ... mir ist schon bewusst, dass es ein fehlkauf war ... aber an sich läuft sie jetzt nur das klappern hat mich halt noch ni bisschen gewundert... wenn es jetzt nur noch die steuerkette erstmal ist passt es ja ... inzwischen ist der kabelbaum top sie läuft gut beschleunigt gut durch usw usw.

    Moind wie schon gesagt: und zwar meine 690 Rasselt/ Klappert ganz schön. Jetzt habe ich endlich mal wieder zeit gehabt und mal den Ventildeckel auf gemacht und mal nachgeschaut.


    1. Video: Die Kipphebel wackeln (siehe im Video) ist das Normal ? Die walzen sind komplett glatt und haben noch so gut wie keine spuren dass sie eingelaufen sind oder irendwo gekratzt haben...

    https://streamable.com/la69w



    2. Video die Steuerkette ist ganz schön locker ... habe noch den Standart Hydraulischen Kettenspanner drin... ist es daher normal dass die kette so locker ist oder nicht ... wenn nein was sollte ich machen steuerkette neu ? oder kann man das irgendwie nachspannen?


    https://streamable.com/37zyh

    und zum thema mit der FI-Leuchte... nach gewisser zeit hat sie aufgehört zu blinken / leuchten und kam bis jetzt auch nicht wieder ...


    ich schaue jetzt erstmal noch ob die auch wirklich aus bleibt ... sollte sie wieder anfangen muss ich halt genauer schauen und werde mich sicherlich hier wieder melden :D Fehlerspeicher lasse ich glaube trotzdem mal auslesen ...


    VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN HILFREICHEN BEITRÄGE VON EUCH :D

    Also habe heute nochmal das gesamte Treibstoffsystem gesäubert inkl. Einspritzdüse und einen Systemreiniger (benzinzusatz) mit rein getan. Das möp läuft jetzt wieder 1 a &bin heute extra 150 km gefahren ohne Probleme ...... Traurig dass die KTM werkstätten bei dem so verzweifelt haben...


    Einzige was mich wundert... immer nachdem ich die Einspritzdüse gereinigt habe, beginnt die FI leuchte zu blinken : im leerlauf 1 mal lang 7 mal kurz & sobald ein gang drin ist dauerhaft... irgendwann geht die Fehlerleuchte aber wieder weg ... nachdem ich das Moped heute gewaschen habe, kam die Fehlermeldung jedoch wieder ...

    :denk: es gab schon Probleme mit der Benzinpumpe die im Warmen Zustand versagte, wenn deine im warmen Zustand die Leistung nicht bringt ( am verecken ist ) wäre das auch eine Möglichkeit für so dubiose Fehler :denk:


    Jetzt kannst ja mal alle Vorschläge aufschreiben und das was du schon geprüft hast abhacken und die anderen Punkte ab arbeiten :zwinker: vielleicht führt dich das so zum Erfolg ich drücke dir die Daumen :Daumen hoch:

    benzinpumpe war angeblich defekt da der druck nicht gepasst hat und wurde schon ausgetauscht jedoch ohne erfolg...

    Also.... das Problem wird defenitiv schlimmer wenn der Motor warm ist. Wenn das Problem komplett weg war kam es auch erst wieder langsam und wurde immer schlimmer ... jedoch sobald das Problem einmal da ist ist es immer da auch bei kaltem motor...


    Benzinfilter habe ich schon ganz am anfang getauscht


    Benzinleitung ist orginal und ist auch ordentlich verlegt ohne knick


    ich mache jetzt nochmal die Einspritzdüse & co sauber ... sollte das problem dann wieder weg sein & kommen liegt es defenitiv ja an der Benzinzufuhr bzw an schmutz irgendwo...


    ICH MELDE MICH SOBALD ICH NEUES WEIS :D VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN PRODUKTIVEN TIPPS UND IDEEN !! ;D

    Ganz ehrlich - was du machst ist weder systematisch noch fachgerecht.

    Den Kabelbaum mußt du Strang für Strang durchmessen, auf Brüche und sonstige Fehler prüfen.

    Am Stecker fummeln und draufhauen führt nicht zum Ziel. Mach es bitte richtig oder gib es zu einem Fachmann. Andernfalls wirst du nie zum Ziel kommen.

    So, wie du dich gibst, glaube ich beinahe, daß ein Fachmann besser wäre...:Kürbis::zwinker::wheelie:

    zum 1 waren 2 KTM HÄNDLER sorry wenn ich es so sage zu inkompetent ... und 2 habe ich den Kabelstrang geprüft also gemessen & anschließend die stecker auch noch einmal alle überprüft und geschaut ob gescheid zusammen gehen .... und das mit dem drauf hauen okeeee joar hab ich ja direkt dazu geschrieben ist klar dass es nicht fachgerecht war aber hatten von nem kumpel schonmal n moped das probleme mit der Lamdasonde hatte und da musste man auch mal ab und zu drauf hauen bis wir die endlich mal ausgetauscht haben...



    &es ist klar dass ein gelernter 2 rad mechaniker besser wäre .... jedoch haben die es wie gesagt auch nicht hin bekommen auser mir geld abzuzocken... ich bin Elektriker ... und bastel normal nur so zum spaß an mopeds so kleinigkeiten (bis jetzt eig nur vergaser...) ist natürlich was ganz anderes ne 2 takter vergaser anstatt ne 4 takter einspritzer ... ich gebe zu bei mir ist es aktuell experimentieren & learning by doing ... und bis jetzt habe ich noch nicht mehr kaputt gemacht und mache auch nur sachen wo ich mich ganz genau informieren kann im internet...