Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(

  • :denk: es gab schon Probleme mit der Benzinpumpe die im Warmen Zustand versagte, wenn deine im warmen Zustand die Leistung nicht bringt ( am verecken ist ) wäre das auch eine Möglichkeit für so dubiose Fehler :denk:


    Jetzt kannst ja mal alle Vorschläge aufschreiben und das was du schon geprüft hast abhacken und die anderen Punkte ab arbeiten :zwinker: vielleicht führt dich das so zum Erfolg ich drücke dir die Daumen :Daumen hoch:

  • Also.... das Problem wird defenitiv schlimmer wenn der Motor warm ist. Wenn das Problem komplett weg war kam es auch erst wieder langsam und wurde immer schlimmer ... jedoch sobald das Problem einmal da ist ist es immer da auch bei kaltem motor...


    Benzinfilter habe ich schon ganz am anfang getauscht


    Benzinleitung ist orginal und ist auch ordentlich verlegt ohne knick


    ich mache jetzt nochmal die Einspritzdüse & co sauber ... sollte das problem dann wieder weg sein & kommen liegt es defenitiv ja an der Benzinzufuhr bzw an schmutz irgendwo...


    ICH MELDE MICH SOBALD ICH NEUES WEIS :D VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN PRODUKTIVEN TIPPS UND IDEEN !! ;D

  • :denk: es gab schon Probleme mit der Benzinpumpe die im Warmen Zustand versagte, wenn deine im warmen Zustand die Leistung nicht bringt ( am verecken ist ) wäre das auch eine Möglichkeit für so dubiose Fehler :denk:


    Jetzt kannst ja mal alle Vorschläge aufschreiben und das was du schon geprüft hast abhacken und die anderen Punkte ab arbeiten :zwinker: vielleicht führt dich das so zum Erfolg ich drücke dir die Daumen :Daumen hoch:

    benzinpumpe war angeblich defekt da der druck nicht gepasst hat und wurde schon ausgetauscht jedoch ohne erfolg...

  • Hast schon mal die Lambda Sonde getauscht? Könntest doch probehalber einfach mal mit einem Kumpel tauschen und damit dann gleich mal versuchen einen Ini Lauf zu machen

  • In einem anderen Thread wird hier gerade über Dongles diskutiert, wo man genau die Lambdasonden überlistet und quasi abschaltet indem mit diesen Dongles Steckern und fixen Widerständen dem Steuergrät quasi "falsche" Werte vorgaukelt.

    Mann kann dann sogar die Lambdasonden ausbauen und durch Blindstopfen ersetzten.

    Ich zweifle dieses Vorgehen eh an, obwohl es "scheinbar" funktioniert bei den meisten.

    Solche Dongles kosten um die 30€.

    Also wenn das für dich eine Option zu testen ist???

    Ne Lambdasonde kosten doch bestimmt mehr? Hab noch nicht nachgesehen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich bin kein Mechaniker, aber es kann an so vielem liegen, auch einfache Dinge ausschliessen wie Kerze, Zündung, Dichtungen, Falschluft... Da muss man wie schon geschrieben wurde, systematisch ran oder dann ganze Komponenten testweise tauschen... Wer weiss, was der Vorbesitzer schon alles rum gebastelt hat. :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also habe heute nochmal das gesamte Treibstoffsystem gesäubert inkl. Einspritzdüse und einen Systemreiniger (benzinzusatz) mit rein getan. Das möp läuft jetzt wieder 1 a &bin heute extra 150 km gefahren ohne Probleme ...... Traurig dass die KTM werkstätten bei dem so verzweifelt haben...


    Einzige was mich wundert... immer nachdem ich die Einspritzdüse gereinigt habe, beginnt die FI leuchte zu blinken : im leerlauf 1 mal lang 7 mal kurz & sobald ein gang drin ist dauerhaft... irgendwann geht die Fehlerleuchte aber wieder weg ... nachdem ich das Moped heute gewaschen habe, kam die Fehlermeldung jedoch wieder ...

  • Schön zu hören dass sie wieder läuft :Daumen hoch:

    Und den Rest bekommst du auch noch hin!:ja:

  • Das Steuergerät kann die Düsen nur über den Widerstand überwachen.

    Schau da mal genauer hin.

    Ich vermute fast einen Kurzschluss an oder in den Düsen.

    Mit etwas Erfahrung oder einem Vergleich kann man klebende Düsen am Einspritzsignal auf dem Ozsi erkennen.

  • Na das freut mich doch für dich✌?


    Und wie ich sehe lag ich garnicht mal so verkehrt mit Spritversorgung überprüfen.


    Aber trotzdem wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat. Mal die Einspritzdüse wechseln. Die scheint evtl. doch ne Macke zu haben. Lässt irgendwie nicht genug durch.


    Grüße!

  • Also habe heute nochmal das gesamte Treibstoffsystem gesäubert inkl. Einspritzdüse und einen Systemreiniger (benzinzusatz) mit rein getan. Das möp läuft jetzt wieder 1 a &bin heute extra 150 km gefahren ohne Probleme ...... Traurig dass die KTM werkstätten bei dem so verzweifelt haben...


    Einzige was mich wundert... immer nachdem ich die Einspritzdüse gereinigt habe, beginnt die FI leuchte zu blinken : im leerlauf 1 mal lang 7 mal kurz & sobald ein gang drin ist dauerhaft... irgendwann geht die Fehlerleuchte aber wieder weg ... nachdem ich das Moped heute gewaschen habe, kam die Fehlermeldung jedoch wieder ...

    Blinkcode 17 müsste die Lambdasonde sein: https://motorrad-handbuch.jimdo.com/ktm-fehlercodes/

  • da deine aus dem Jahr 2008 ist, mach doch folgendes :


    Besorg dir TUNEECU und ein Kabel hier aus dem Forum.

    Und dann kannst du die Lambdasonde deaktivieren, baust sie aus und schraubst das Loch einfach zu, FERTIG

    Kostet dich genau ein Kabel, also so ca. 25 EUR

  • Leute, ganz ehrlich, er ist auf nem guten Weg wie es schein! In dieser Situation die Sonde stillzulegen bringt nichts! Im Gegenteil, der Wert hilft ungemein bei seinem Problem, aus den Werten kann man viel ableiten. Die Sonde auszubauen würde nur ein Symptom beheben nicht die Ursache! Und nur weil die Sonde im Fehlerspeicher abgelegt ist bedeutet das noch lange nicht, dass die Sonde auch defekt ist. Das Steuergerät hat lediglich festgestellt dass die Sonde Werte liefert die nicht plausibel sind. Das kann wiederum unterschiedliche Ursachen haben.


    Der Fehlerspeicher gibt meist nur eine Richtung in welche man den Fehler finden könnte.

    Außerdem gibt es bestimmt nicht nur einen Lambdasonden fehler den das Steuergerät erkennen kann. Folgende Fehler fallen mir spontan ein welche alle mit Lambdasonde beginnen...

    Spannung hoch, spannung niedrig, Sondenheizung, Regelgrenze erreicht, und so weiter und so weiter.

    In modernen Steuerungen gibt es bestimmt 20 unterschiedliche L-Sonden Fehler.


    Shoxxs:

    Wenn die Kontrolleuchte kommt, fahr zum Händler und lass den Speicher auslesen. Verlange ein Protokoll, dann sieht man weiter. Die Aussage das ist die Labdasonde reicht nicht! Da steht mehr im Speicher!

    Oftmals sogar Fehlerhäufigkeit und unter welchen Bedingungen der Fehler aufgetreten ist.

  • Also habe heute nochmal das gesamte Treibstoffsystem gesäubert inkl. Einspritzdüse und einen Systemreiniger (benzinzusatz) mit rein getan. Das möp läuft jetzt wieder 1 a &bin heute extra 150 km gefahren ohne Probleme ...... Traurig dass die KTM werkstätten bei dem so verzweifelt haben...


    Einzige was mich wundert... immer nachdem ich die Einspritzdüse gereinigt habe, beginnt die FI leuchte zu blinken : im leerlauf 1 mal lang 7 mal kurz & sobald ein gang drin ist dauerhaft... irgendwann geht die Fehlerleuchte aber wieder weg ... nachdem ich das Moped heute gewaschen habe, kam die Fehlermeldung jedoch wieder ...

    Wäre schön, wenn es so wäre.

    Nach der ganzen Vorgeschichte wäre es schon fast ein Wunder, daß die Lösung so einfach ist.

    Was heißt eigentlich das "immer"? Wie oft hast du die Düse denn gereinigt?