Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(

  • Also erstens gibt es "gekauft wie gesehen" nicht, da versteckte Mängel bekanntlich nicht sichtbar sind^^.

    Das mit dem gebastelt ist schon war...aber die Händler bei denen er war haben ja auch protokolliert also gibt es ja auch Protokolle vor der Bastellei.

    Außerdem war es ein gut gemeinter Rat. Die Sachlage korrekt zu beurteilen kann natürlich kann anderer außer er selbst.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • ohh

    da muss ich widersprechen, beim Privatverkauf gibt es keine versteckten Mängel, wenn ich das im VERTRAG hineinschreibe, und zwar : wie Gesehen und Probegefahren.
    Und schon gehört die Karre dir.
    Weil eine Privatperson keine Gewährleistung geben kann, und auch keinerlei Garantie übernimmt.

    und wegen dem "Gebastelt"......
    Das kann auch der neue Besitzer gemacht haben ..

    Deswegen sollte man IMMER einen Ankaufstest durchführen lassen, der kostet nicht viel, aber verhindert solche Probleme

  • TU FELIX AUSTRIA

    reicht bei uns vollkommen :-)
    Es gibt bei uns Standardkaufverträge vom ARBÖ und ÖAMTC, bei euch ADAC oder so, und diese sind WASSERDICHT, und für den Privatverkäufer zugeschnitten.

  • Unsinn. Sofern die Sachmängelhaftung im Kaufvertrag nicht explizit ausgeschlossen wurde, ist der Verkäufer in der Pflicht.


    Da reicht ein "gekauft wie gesehen" nicht aus.

    Stimmt so auch nicht.

    Sachmängelhaftung bei Privatpersonen tritt nur in Kraft, wenn der Käufer nachweisen kann, dass der Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs Kenntnis von diesen Mängeln hatte.

    Es gibt Ausnahmefälle, aber das sind alles lang gefochtende Rechtsstreits für die man sich übertrieben gesagt genauso gut 2 neue Motorräder hätte kaufen können.

  • außerdem ist es arglistige Täuschung wenn ich dran rumbastel, Sachen nicht ordnungsgemäß mache oder machen lasse und davon nichts erwähne.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • außerdem ist es arglistige Täuschung wenn ich dran rumbastel, Sachen nicht ordnungsgemäß mache oder machen lasse und davon nichts erwähne.

    Das sind doch alles Unterstellungen.

    Oder warst du bei beim Verkauf anwesend? Hast du den Kaufvertrag gelesen? Vielleicht wurden die Nickeligkeiten ja thematisiert... Ich weiß es jedenfalls nicht.

  • Und du wirst Recht haben damit :-)

    IRONIE AN


    warum in Gottes Namen sind hier alle so klug, und wissen alles besser?
    ICH bin doch der Einzige der alles kann und weis :-)


    IRONIE AUS

  • Ich vermute mal dass der TO keine Rechtsberatung wollte.... Das unterstelle ich jetzt mal rotzfrech.

    Wer ist TO? Ja, so ist das mit Vermutungen, sie können richtig sein oder falsch. Und so ist das in Diskussionen, sie schweifen schon einmal rechts und links etwas ab. Entscheidend ist aber doch, daß man on topic bleibt, oder?

  • Ich vermute mal dass der TO keine Rechtsberatung wollte.... Das unterstelle ich jetzt mal rotzfrech.

    joar ....


    es war ein privat kauf und da ist es extrem schwierig mit erstattung bli bla blubb ....

    Leute ich habe mir schon alles überlegt versuchen zurückgeben... hat nicht geklappt, verkaufen ... war in mobile und co keiner hat sich gemeldet, weil wer will ein moped mit einem unbekannten fehler ...


    Ich habe mich jetzt entscheiden können verkaufen mit riesen verlust oder nachdem ich eh schon sehr viel geld in das ding investiert habe, noch mehr zu investieren und es dann zum laufen zu bekommen.... ich habe mich für otion 2 entschieden ....



    ich brauche einfach nur eure unterstützung das Teil wieder zum laufen zu bekommen...

    wie gesagt bin immer noch auf der Suche für einen kabelbaum ... oder kennt jemand eine andere bessere lösung ...

  • Wenn du den Kabelbaum doch eh ausbauen musst kannst du ihn doch auch durchmessen. Das sollte dich doch am schnellsten zum Ziel bringen oder?


    Hab das bei einer GSXR auch schon mal machen müssen. Mit ein wenig Geduld und einem Multimeter sollte das gehen.


    Anfangen mit den Kabeln die für die entsprechenden Bauteile zuständig sind.

  • Servus Shoxxs,

    nacbdem was Du schon alles probiert hast bzw. wurde, brauchst Du jemanden der sich mit systematischer Diagnose auskennt und über die notwendigen Geräte verfügt.

    Über das Forum wird Dir kaum einer helfen können.

    Da der Fehler aber vorhanden ist und nicht nur sporadisch auftritt, sollte er auch zu finden sein.


    Von mir auf jeden Fall noch viel Erfolg .

  • problem ist eine ktm werkstatt sollte das können oder ? :D jedoch haben 2 werkstätten jeweils fast 2 monate geschraubt und mir jedes mal ca 800€ rechnungen gegeben ohne dass irgend ein erfolg war ....


    wenn du mir einen Tipp geben könntest wo ich in Augsburg / München umgebung das ding hin stellen könnte und mir sicher sein könnte, dass die person/werkstatt es ohne eine überteuerte rechnung hin bekommt wäre ich extrem dankbar :D das kack teil soll jetzt endlich bis zum saison beginn laufen ...

  • problem ist eine ktm werkstatt sollte das können oder ? :D jedoch haben 2 werkstätten jeweils fast 2 monate geschraubt und mir jedes mal ca 800€ rechnungen gegeben ohne dass irgend ein erfolg war ....


    Wofür hast du die 1600€ bezahlt, wenn der Fehler immer noch vorlag?

  • Werkstätte machen i. d. R. Werksverträge = Sie garantieren den Erfolg einer Sache.

    Das heißt du brauchst nur zahlen wenn erfolgreiche Leistung erbracht wurde, manche sind dreist und bitten dich trotzdem zur Kasse und viele bezahlen dann auch...

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Werkstätten machen auch Dienstverträge. In unserem Fall hier kennen wir den Vertrag nicht.

    Problem in solchen Problemfällen ist oft eine unpräzise und mündliche Auftragserteilung.

    Und die Werkstatt mußt du auch verstehen. Fehlersuche z.B. kann recht zeitaufwendig sein. Wenn die Werkstatt 10 Stunden (vergeblich) sucht, soll sie dann auf die Vergütung verzichten. Schließlich kann sie in dieser Zeit nichts anderes verdienen...

  • In solchen Fällen ist es ja meist so, dass die Werkstatt den Auftrag unter Vorbehalt annimmt.

    Das soll heißen, Sie suchen den Fehler ohne Garantie auf Erfolg.

    Denn garantieren kann man den Erfolg bei solch einer Fehlersuche nicht.

  • Ist am Ende auch egal und hilft Shoxxs nicht weiter.

    Grundsätzlich sollte man im Vorfeld mit der Werkstatt besprechen wie weit sie gehen soll bzw. bis zu welchem Betrag man bereit ist zu zahlen.


    @ Shoxxs: Tut mir leid, ich kenne im Raum München keine Werkstatt.

    Tip: Schau nach einer freien Werkstatt die entsprechende Geräte hat.

    Oder evtl. einer Motorrad mit angeschlossener PKW Werkstatt. Die PKW Buden haben oftmals mehr Geräte und auch mehr "Übung" in Sachen Elektronik.

    Oder einer Motorradwerkstatt die auch Leistungsmessungen und / oder Motorabstimmungen anbietet.

    Wenn nicht weiter kommst melde Dich nochmal bei mir.