Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(

  • Zerlegen und Einzelteile verkaufen?


    Hört sich leider nach einem schwarzen Loch an, wo man Geld ohne Ende reinschmeisst. Kann die Werkstätten halt teilweise verstehen, viele Stunden verbratet und am Schluss lässt man einen unzufriedenen Kunden zurück, weil das Problem nicht gefunden wurde. Im Zweifelsfall lieber den Auftrag ablehnen... Keine einfache Situation für beide Seiten. :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Motor läuft extrem unruhig-Drehzahl bricht ein- unfahrbar und kein Händer konnte mir bis jetzt helfen :(“ zu „Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(“ geändert.
  • UPDATE:


    Moin und zwar habe mich die letzten 2 Tage noch einmal hin gesetzt und alles Systematisch abgearbeitet


    Elektrik (an sich war eigentlich alles in ordnung sieht zwar nicht mega schön aus der Kabelbaum aber funktioniert)

    Alle Stecker überprüft und geschaut ob sie gescheid zusammen gesteckt sind

    Wegen Luft alles mögliche nachgeschaut

    Und dann Benzin zufuhr alles durchgeprüft und einspritzdüse gereinigt

    Außerdem habe ich einfach mal mit dem Gabelschlüssel bisschen auf die Lamdasonde drauf gehauen (ja ich weis Fachgerechte arbeit und so ^^)


    Heute bin ich dann mal 1 h gefahren die ersten 15 minuten war das Problem weg und dann kam es Langsam wieder und wurde wieder immer schlimmer ....


    Meine Logik sagt mir jetzt:


    kann es sein dass etwas in der Benzinzufuhr ist, dass immer wieder irgend wie dicht macht bzw die Einspritzdüse verklebt?


    oder könnte es die Lamdasonde sein? Da am Anfang die ganze zeit die FI leuchte geblinkt hat: 1 Long 7 Short im Leerlauf und dauerhaft wenn der Gang drin war ...


    Trotz allem ist das MÖP immer noch nicht zu 100 % gelaufen ... irgendwie ging im letzen gang oben rum nichts mehr vorwärts (kam nicht über die 100 KMH....)

  • Hast du schon mal den Sprit abgelassen und den Tank neu befüllt?


    Sorry falls schon thematisiert, aber kann jetzt nicht noch mal alles durchlesen.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • ...und alles Systematisch abgearbeitet...

    Elektrik (an sich war eigentlich alles in ordnung sieht zwar nicht mega schön aus der Kabelbaum aber funktioniert)

    Alle Stecker überprüft und geschaut ob sie gescheid zusammen gesteckt sind

    ...

    Außerdem habe ich einfach mal mit dem Gabelschlüssel bisschen auf die Lamdasonde drauf gehauen ...

    Ganz ehrlich - was du machst ist weder systematisch noch fachgerecht.

    Den Kabelbaum mußt du Strang für Strang durchmessen, auf Brüche und sonstige Fehler prüfen.

    Am Stecker fummeln und draufhauen führt nicht zum Ziel. Mach es bitte richtig oder gib es zu einem Fachmann. Andernfalls wirst du nie zum Ziel kommen.

    So, wie du dich gibst, glaube ich beinahe, daß ein Fachmann besser wäre...:Kürbis::zwinker::wheelie:

  • Hallo,

    ihm deswegen (Ganz ehrlich - was du machst ist weder systematisch noch fachgerecht) einen Vorwurf zu machen ist nicht ok.

    Vor allem wenn das nicht mal ausgebildete KTM Mechaniker auf die Reihe kriegen.

  • Ganz ehrlich - was du machst ist weder systematisch noch fachgerecht.

    Den Kabelbaum mußt du Strang für Strang durchmessen, auf Brüche und sonstige Fehler prüfen.

    Am Stecker fummeln und draufhauen führt nicht zum Ziel. Mach es bitte richtig oder gib es zu einem Fachmann. Andernfalls wirst du nie zum Ziel kommen.

    So, wie du dich gibst, glaube ich beinahe, daß ein Fachmann besser wäre...:Kürbis::zwinker::wheelie:

    zum 1 waren 2 KTM HÄNDLER sorry wenn ich es so sage zu inkompetent ... und 2 habe ich den Kabelstrang geprüft also gemessen & anschließend die stecker auch noch einmal alle überprüft und geschaut ob gescheid zusammen gehen .... und das mit dem drauf hauen okeeee joar hab ich ja direkt dazu geschrieben ist klar dass es nicht fachgerecht war aber hatten von nem kumpel schonmal n moped das probleme mit der Lamdasonde hatte und da musste man auch mal ab und zu drauf hauen bis wir die endlich mal ausgetauscht haben...



    &es ist klar dass ein gelernter 2 rad mechaniker besser wäre .... jedoch haben die es wie gesagt auch nicht hin bekommen auser mir geld abzuzocken... ich bin Elektriker ... und bastel normal nur so zum spaß an mopeds so kleinigkeiten (bis jetzt eig nur vergaser...) ist natürlich was ganz anderes ne 2 takter vergaser anstatt ne 4 takter einspritzer ... ich gebe zu bei mir ist es aktuell experimentieren & learning by doing ... und bis jetzt habe ich noch nicht mehr kaputt gemacht und mache auch nur sachen wo ich mich ganz genau informieren kann im internet...

    Einmal editiert, zuletzt von Shoxxs ()

  • Also wenn es an der Lambdasonde liegt kannst die Testweise ausstecken und fahren. Das Steuergerät arbeitet mit Ersatzwerten und das Ding sollte halbwegs vernüftig laufen.

    Die Funktion der Sonde lässt sich anhand der Spannung prüfen. Sollte man aber ein Oszilloskop oder guten Multimeter für haben. Werte findet man im Netz. Sonde mit 3Kabeln ist ne Sprungsonde 4Kabel eine Breitband.

  • an der l-sonde liegts nicht denn dann wäre der fehler von beginn an da;

    weiss jemand jetzt was fehler 17 bedeutet? konnte dazu (noch) nix finden!

    denke auch dass der kabelbaum i.o. ist;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hab zwar genauso viel oder ielleicht besser gesagt genauso wenig Ahnung wie der Themenersteller, jedoch hört es sich für mich so an als ob das Problem erst dann auftritt wenn der Motor warm wird.

    Woran das dann liegen könnte müsste sich einfacher feststellen lassen.


    An deiner Stelle würd ich einfach mal nichts ändern und dann morgen nochmal ne Runde drehen wenns draußen kalt ist und der Motor dementsprechend auch kalt ist und dann schauen ob das Problem in kaltem Zustand wieder weg ist

  • ist mit sicherheit weg:staun::staun::staun: für 15 bis 20 min.:motzki::motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich würde mal das Kraftstoffsystem auseinander nehmen. Die Werkstätten messen i.d.R. nur den Benzindruck und wenn der passt, wird das abgehakt. Aber hier gibt es viele Fehlerursachen, die sporadisch auftreten können:

    • Bei manchen Baujahren gab es ein zusätzliches Filtersieb in der Benzinleitung. Dies saß entweder in der Schnellkupplung der Benzinleitung oder im Kniestück am Drosselklappenkörper. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die 2008er das noch nicht, aber an den beiden Stellen mal Öffnen und Nachsehen ist schnell gemacht.

    Für die weiteren Checks muss der Deckel unten am Benzintank geöffnet und die Internas herausgezogen werden:

    • sitzen die Steckkontakte der Stromversorgung zur Benzinpumpe fest? Ansonsten kann schwappender Benzin die Pumpe lahm legen.
    • Sitzt die Benzinleitung stramm auf den Stutzen von Benzinpumpe und Benzinfilter? Wenn da der Benzindruck neben raus pfeift, gibts auch Probleme.
    • Wie sieht der Benzinfilter aus? Wenn der schon deutlich schwarz verfärbt ist, solltest ihn wechseln.
    • Wie sieht die Benzinleitung aus? Wenn der Vorbesitzer schon mal den Benzinfilter getauscht hat und dabei eine Benzinleitung verbaut hat, die auf der Aussenseite nicht benzinfest ist, könnte sich Pampe ablösen und die Einspritzdüse verstopfen.
    • liegt die Benzinleitung locker und knickfrei im Tank? Wenn der Schlauch geknickt ist, geht natürlich auch nix mehr.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler nicht zu finden ist...

    Ein Motor brauch nur Luft, Sprit und einen Funken. Eigentlich nicht viel:grins:

  • Habe mir das alles mal durch gelesen.


    Meine Persönliche Vermutung wäre das irgendwas mit der Spritversorgung nicht stimmt so bald deine Maschine richtig warm wird.


    Was ich jetzt raus gelesen habe...


    -Kalt läuft soweit

    -Warm Leistungsverluste und schlechter Lauf

    -wenn du die Hand vor der DK machst läuft sie wieder rund.


    Demnach müsste sie doch zu wenig Sprit bekommen wenn du die Luftzufuhr teilweise abdecken musst damit sie rund läuft.


    Ich persönlich würde Tankentlüftung kontrollieren. Nicht das unterdruck im Tank entsteht.

    (Denke mal das hast du schon?)


    Ansonsten alles was mit der Einspritzung zu tun hat. Vor allem was Wärme ausgesetzt ist oder selber Produziert.


    Das wäre meine persönliche Vermutung.

  • Da muss ich mal fragen:

    Warum wird hier kategorisch die Lambdasonde ausgeschlossen? Nur weil das Problem nicht von Anfang an besteht?


    Das Problem tritt ja mit zunehmender Temperatur des Motors auf, ist es nicht möglich dass die Sonde falsche Werte misst? Nur weil die Sonde beheizt wird, heißt es ja nicht dass mit zunehmender Abgastemperatur falsche Werte an die ECU geschickt werden.


    Und "auf die Sonde schlagen" war gar nicht mal so schlau, davon gehen die nämlich kaputt :der Hammer:

  • Es gibt auch Zündspulem die kalt problemlos funktionieren, wenn sie Heiß werden jedoch nicht mehr.


    Das lässt sich relativ leicht mit Tauschteilen prüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich schließe die L-Sonde nicht aus!

    Fakt ist, Lambdaregelung ist erst aktiv wenn Motor auf Betriebstemperatur.

    Daher ist die Info, dass Motor besser läuft wenn kalt sehr interessant was aber noch nicht bestätigt wurde.

  • ist mit sicherheit weg:staun::staun::staun: für 15 bis 20 min.:motzki::motzki:

    15 bis 20min. dauert es bis der Motor bei den Außentemperaturen Betriebstemperatur erreicht. Jetzt musst du dir nur mehr die Frage stellen was ändert sich sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat...

    Z.B. müsste das Thermostat des großen Kühlmittelkreislaufs öffnen wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn das hängt, geht der Motor möglicherweise aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr richtig (Thema Notlauf). Glaub ich jetzt zwar nicht dass dem so ist, aber es soll nur mal so ein kleiner Denkanstoss sein, in welcher Weise du dir vielleicht deine Überlegungen machen solltest.

    Mich hat es bis jetzt schlussendlich immer ans Ziel gebracht, auch wenn es oft lange gedauert hat

  • Ich schließe die L-Sonde nicht aus!

    Fakt ist, Lambdaregelung ist erst aktiv wenn Motor auf Betriebstemperatur.

    Daher ist die Info, dass Motor besser läuft wenn kalt sehr interessant was aber noch nicht bestätigt wurde.

    Genau der selben Meinung bin ich auch :Daumen hoch: