Motor läuft extrem unruhig - Drehzahl bricht ein - unfahrbar und kein Händler konnte mir bis jetzt helfen :(

  • Wäre schön, wenn es so wäre.

    Nach der ganzen Vorgeschichte wäre es schon fast ein Wunder, daß die Lösung so einfach ist.

    Was heißt eigentlich das "immer"? Wie oft hast du die Düse denn gereinigt?

    ja 3 mal ^^ :D irgendwie tendiere ich dass irgendwie wasser im sprit war, was ich mir irgendwie aber nicht erklären kann woher ...

  • und zum thema mit der FI-Leuchte... nach gewisser zeit hat sie aufgehört zu blinken / leuchten und kam bis jetzt auch nicht wieder ...


    ich schaue jetzt erstmal noch ob die auch wirklich aus bleibt ... sollte sie wieder anfangen muss ich halt genauer schauen und werde mich sicherlich hier wieder melden :D Fehlerspeicher lasse ich glaube trotzdem mal auslesen ...


    VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN HILFREICHEN BEITRÄGE VON EUCH :D

  • Gibt doch nix Schöneres als wenn sich jemand nicht entmutigen lässt und sein Moped, an dem schon einige Werkstätten erfolglos Hand angelegt haben, dann selbst wieder zum Laufen bringt! Daumen hoch von mir :Daumen hoch:


    Und der nützliche Nebeneffekt bei der ganzen Sache ist, dass du jetzt einiges über deinen Kürbis gelernt hast und jetzt noch mehr Spass daran haben wirst :applaus:


    Mir taugt sowas :wheelie:

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem jetzt funktionierendem Möp! :) Rechtzeitig zur neuen Saison.


    Ein Kollege hatte damals auch Wasser im Tank bei seiner 125er Duke. Die ersten 2 KTM händler haben auch nichts gefunden, obwohl die den Tank angeblich leer gemacht haben. Erst beim 3ten Händler hats dan geklappt.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Wie kriegt man denn Wasser in den Tank :staun: Und jetzt sagt nicht das ist Kondeswasser...

    Moin,


    ja, doch. Die Kraftstoffpumpe wird vom Kraftstoff gekühlt --> dieser erwärmt sich und das zugehörige Luftpolster im Tank auch. Dann, nach der Tour ohne aufzutanken die Mopete abgestellt. Kraftstoff kühlt ab, Luftpolster kühlt ab --> es entsteht Unterdruck, der über die Entlüftung ausgeglichen wird. Und mit der Außenluft kommt das Wasser rein. Wenn dann noch ungünstige Bedingungen wie z.B. kalter Nieselregen herschen, dann ist da jede Menge Wasser(dampf) in der Luft.


    Grüße

  • klickKlack: praktisch fast richtig; theoretisch ganz richtig:grins:

    aaaber in wirklichkeit sind/werden alle kraftstoffe mit wasser gestreckt; man kann es betrug nennen

    und es ist auch betrug; nicht vor all zu langer zeit bei uns in a (salzburg) ein mineralölhändler verurteilt deswegen;

    der hatte mehr al 10% wasser den kraftstoffen beigemengt:staun::staun:

    bei mehreren milionen liter krafstoffen kommt da schon einiges zusammen:denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Es ist ja immer noch so das Kraftstoff und Wasser nicht mischbar sind.


    Das Heizölhändler Wasser als untere Lage und Heizöl als obere Lage liefern ist ein alter Hut.


    Bei Tankstellenanlagen geht das so aber nicht.


    Neben dem Kondensat aus der Luft im Tank gibt es eine weitere simple Erklärung.

    Der Ablaufschlauch des Tankdeckels ist geknickt. Wasser läuft nicht ab und beim nächsten Tanken beim Öffnen in den Tank.


    KISS: Keep it simple and stupid...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kondos bitte kein halbwissen davon gibts bereits genug:ja:

    bis zu einem bestimmten prozentsatz nehmen kraftstoffe sehr wohl wasser auf bzw. lassen sich damit mischen

    insbesonders geeignet dafür sind die ach so geliebten additive:zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also, die Mineralölhersteller kaufen (teure) Additive um Treibstoff mit Wasser zu verlängern.

    Das ist Deine Aussage?


    Das mit dem gefährlichem Halbwissen ist in dem Zusammenhang eine mehr als mutige Aussage.


    Mal angenommen es wäre wirklich so, warum entmischt sich das ganze dann im Tank?


    Magie, Koandaefekt, Polverschiebung oder welcher Verschwörungstheorie gibst du hier die Schuld?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Andersrum wird ein Schuh draus.

    In den letzten Jahren wurden Additive immer weiter herabgesetzt, die die Haltbarkeit, (u.a. Wasseraufnahmefähigkeit) von Kraftstoffen bedingen.

    Hier wird nämlich Geld gespart.


    Deshalb macht es auch Sinn die entsprechende Additive vor längeren Standzeiten in den Tank zu füllen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist ja immer noch so das Kraftstoff und Wasser nicht mischbar sind...

    Das trifft nicht zu. E5 und E10 Sprit enthält neben den Additiven den definierten Alkoholanteil. Und Alkohol hat die Fähigkeit Wasser zu binden.

    Praktisches Beispiel: Wenn dir Wasser in den Tank tropft (warum auch immer) gibst du einen halben Liter Spiritus hinzu und dieser nimmt das Wasser auf.

  • Es könnte ja auch sein das die Dichtung vom Tankdeckel nicht mehr richtig dicht ist....Regenwasser oder beim waschen, Wasser eindringen kann.


    Mal ganz simpel erstmal gedacht?

  • :lautlach::lautlach::lautlach:also du bist echt ein lustiger; ziehst zu deinen eigenen aussagen eine verbindung und gibts dann antworten in form von fragen! echt jetzt?:sehe sterne::sehe sterne:

    also der händler hätte dich als sachvderständigen engagieren sollen:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    lies das ganze noch einmal ohne der notwendigkeit zu glauben deine aussage wiederrufen zu müssen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • also FI lampe ist immer noch weg und habe dieses jahr jetzt schon die 1TKM geknackt ... jedoch irgendwie klappert die kiste deutlich lauter als normal ... das klappern übertönt sogar den standart auspuff und ab und zu geht es weg und kommt wieder ... kipphebel? ventile? oder eher irgend was schlimmeres?

  • klappern???? schwierig dazu was zu sagen aber es ist mit sicherheit nicht falsch die ventile und die kipphebel zu prüfen!

    du schreibst von einer 08er läuft der motor rauh wenn sie klappert??

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moind wie schon gesagt: und zwar meine 690 Rasselt/ Klappert ganz schön. Jetzt habe ich endlich mal wieder zeit gehabt und mal den Ventildeckel auf gemacht und mal nachgeschaut.


    1. Video: Die Kipphebel wackeln (siehe im Video) ist das Normal ? Die walzen sind komplett glatt und haben noch so gut wie keine spuren dass sie eingelaufen sind oder irendwo gekratzt haben...

    https://streamable.com/la69w



    2. Video die Steuerkette ist ganz schön locker ... habe noch den Standart Hydraulischen Kettenspanner drin... ist es daher normal dass die kette so locker ist oder nicht ... wenn nein was sollte ich machen steuerkette neu ? oder kann man das irgendwie nachspannen?


    https://streamable.com/37zyh

  • Das spiel der Kipphebel auf den Achsen axial ist normal. Die Kipphebel gehören aber raus um das Spiel der Rollen prüfen zu können. Die Steuerkette ist definitiv zu locker! Ich würde den Spanner erneuern und auch schauen ob die Führungsschiene keinen Schaden genommen hat.

  • Hallo,

    "was sollte ich machen steuerkette neu ?"

    Mal davon abgesehen das dein größter Fehler wohl der Kauf dieser Karre war, würde ich nach monate langen sinnfreien Basteln die Kiste verschrotten bzw. die Einzelteile verkaufen.

    Das Elent wird nicht besser werden!


    Es sei denn du wilst überhaupt nicht Motorrad fahren, dann einfach weiter basteln.


    Die Karre ist 11 Jahre alt, was erwartest du in den folgenden Jahren?

  • Das spiel der Kipphebel auf den Achsen axial ist normal. Die Kipphebel gehören aber raus um das Spiel der Rollen prüfen zu können. Die Steuerkette ist definitiv zu locker! Ich würde den Spanner erneuern und auch schauen ob die Führungsschiene keinen Schaden genommen hat.

    kipphebel habe ich ausgebaut die haben nur das spiel wie im video zu sehen also passt das ja dann... dachte ich mir schon &steuerkettenspanner ist schon ein neuer drin von der letzten ktm werkstatt ... :D

    naja da steckt inzwischen so viel geld drin dass sich verkaufen nicht mehr rentiert ... mir ist schon bewusst, dass es ein fehlkauf war ... aber an sich läuft sie jetzt nur das klappern hat mich halt noch ni bisschen gewundert... wenn es jetzt nur noch die steuerkette erstmal ist passt es ja ... inzwischen ist der kabelbaum top sie läuft gut beschleunigt gut durch usw usw.