Beiträge von SirCornflâkes

    Bin gerade am Ventilspiel messen und finde es ehrlich gesagt sehr schwer zu sagen wie leicht die Fühlerlehre jetzt rein gehen soll. Ich kenne natürlich die Videos auf YouTube aber ich finde es ganz schwer selber zu fühlen.


    Ganz ohne jeglichen widerstand bzw. Reibung geht nur die 0,02 rein. Sobald ich aber ganz sanft schiebe und eine leichte hin und her Bewegung mache (quasi minimale sägebewegung) gehen alle bis zu 0,10 rein. Aber man spürt schon eine leichte Reibung.

    Ab 0.10 kriege ich auch mit etwas drücken keine dickere Lehre mehr rein.



    Ich würde jetzt sagen es müsste so passen oder? Vom Gefühl her würde ich sagen ein bisschen schieben darf man die Lehre schon oder?

    Oder sollte sie wirklich ganz ohne Reibung durch passen?


    Liebe Grüße

    Also der Kipphebel kommt bald.


    Ich würde dann so vorgehen:


    Kipphebel einsetzen. Spiel messen. Passende Shims bestellen. Starten und bisschen laufen lassen. Ölwechsel. Fertig.


    Noch ein Tipp wie man die Kipphebel Achse wieder rein bekommt? Wollte sie unterwegs zwecks Transport einfach ohne Kipphebel wieder rein bauen aber habe sie nicht reinbekommen weil sie immer verkantet. Sollte sie leicht rein rutschen oder sind leichte Schläge okay? Habe sie jetzt draußen gelassen und den Deckel bzw. airbox wieder eingebaut.


    Liebe Grüße

    Das Problem ist, dass ich damit aus Verzweiflung von meinem Tagesausflug noch 40 km zurück zum campingplatz gefahren bin. ?

    Der Kipphebel ist richtig verfärbt und scheinbar mega heiß geworden. An der Nockenwelle sehe ich erst Mal keine Beschädigungen aber auch die ist ein bisschen verfärbt.


    Also ich bin parallel auf Facebook mit vielen im Kontakt und da sagen alle dass die Teile mit Verfärbung ein Fall für den Müll sind. Vielleicht sogar die Nockenwelle ersetzen sagen manche... Manche sagen auch auf jeden Fall den anderen Kipphebel direkt auch ersetzen....


    Da morgen dieser blöde Feiertag in Italien ist kann ich frühestens Montag wieder jemanden erreichen und auch dann ist ein Austausch der Kipphebel mit meinem Reisewerkzeug auf dem Campingplatz nicht so das gelbe vom Ei. Ich müsste ja danach auch erst mal die Ventile wieder einstellen bevor ich damit 700km heim fahre.


    Habe jetzt erst Mal den ADAC angefragt wie das laufen könnte. Bin zum Glück dort schon immer Mitglied...

    Hallo Leute, ich hab ein riesen Problem.


    Bin Grade mit meiner 690 Enduro BJ 2008 sehr weit weg von Zuhause in Italien im Urlaub. Das klackern/ klappern der Ventile ist bei mir schon immer etwas lauter als bei anderen lc4 gewesen, in den letzten Tagen ist es aber sehr rapide viel lauter geworden. Heute mittag beim einem start nachdem ich im Parkhaus geparkt hab ist es mit einem Mal nochmal deutlich Lauter gewesen als je zuvor und sie nimmt das Gas jetzt nicht mehr so richtig an. Also dreht langsamer hoch wenn ich im Stand Mal drehe.


    Ich kenne mich nicht genau mit dem ganzen Thema Ventilspiel aus aber ich tippe mal darauf? Das wurde zuletzt vor ca. 8000km geprüft. (Sie hat jetzt knapp über 50.000) oder Steuerkette?


    Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt was ich machen soll.


    Ich bin heute Mittag so aus der Stadt zum Camping Platz zurück gefahren, es ging aber es ist definitiv nicht normal. Was kann ich tun? Ich habe zwar viel Werkzeug dabei und bin technisch auch auf einem guten Stand. Aber etwas ändern am Ventilspiel kann ich doch ohne neue shims eh nicht oder? Könnte also nur prüfen wie das Spiel ist.


    Was kann denn da im schlimmsten Fall passieren? Wenn ich sage dass ich versuche so Heim zu fahren? Es sind aber knapp 600km...!


    Hoffentlich hat schnell jemand einen Tipp :weinen:


    Liebe Grüße

    Okay sie läuft wieder :Daumen hoch:

    der Gummi oben am Zündkerzenstecker war schon in der Mitte durch und ganz bröselig. Mir scheint als sei aber auch was weiter unten rein gelaufen denn auch die Zündkerze selbst stand im Wasser. :rolleyes:


    Vielen Dank für die wieder mal kompetente Beratung :applaus::knie nieder:

    Hallo zusammen :)


    Ich habe heute Mittag meine 690 Enduro von 2008 in die sb-waschbox geschoben und gewaschen. Alles normal, normal abgestellt. Natürlich beim Hochdruckreiniger nur mit ganz viel Abstand und nirgends auch nur annähernd direkt rein gehalten. Auspuff war mit Stopfen verschlossen. Bisschen Schaum und mit dem Schwamm und fertig, also nichts grobes oder aufwendiges.


    Seither läuft sie einfach nicht mehr an. Alle Elektronik funktioniert auf den ersten Blick und auch der Startermotor orgelt aber sie zündet einfach nicht. Alle Sicherungen sind ganz.

    Jetzt wäre natürlich naheliegend irgendwas mit der Reinigung damit in Verbindung zu bringen aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen sondern dass das Problem und der Waschgang grade zufällig aufeinander gefallen sind. Und nichts miteinander zu tun haben. Habe

    alles so gemacht wie immer beim Waschen.


    Aber was hätte denn beim Waschen passieren können? Es kann doch die Zündkerze nicht nass werden...


    Um die Maschine in die Werkstatt zu stellen und zu sagen macht mal hab ich kein Geld. Ich bin technisch auf einem guten Stand und kenne mich gut mit der Maschine aus.


    Jetzt die Frage unabhängig von der Situation: wo würdet ihr bei sowas anfangen zu suchen? Bzw. wie vorgehen?


    Könnten das die Kipphebel sein? Würde das zum Symptom passen?

    Erst mal Zündkerze rausmachen? Wie prüfe ich am besten ob auch wirklich Benzin ankommt? Solche Dinge...


    Habe vor einiger Zeit mal die Benzinpumpe getauscht weil diese bei hohen Temperaturen im Sommer in der Stadt immer ausgefallen ist. Die Benzinpumpe ist aber am Anfang zu hören wenn ich die Zündung anmache.



    Es gab wie gesagt bei der letzten Fahrt und beim Abstellen keine Auffälligkeiten.


    Sorry das ist eine sehr vage Fragestellung aber irgendwo muss ich ja anfangen :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Bernd

    vielen dank für die Tipps!



    Bei dem PHDS habe ich irgendwie bedenken, dass sich die Maschine dann schwammig anfühlt... oder ist das unbegründet?


    Bin mal eine alte Transalp mit gummigelagerten Lenkeraufnahmen probegefahren und bin noch bis heute traumatisiert von der ersten Kurve. Das fand ich verheerend... fühlte sich an als wäre der reifen platt. :zwinker:

    Hallo zusammen,


    ich versuche meine neu erworbene 690 Enduro (2008) so tourentauglich wie möglich zu machen. :zunge:


    Was mich eigentlich am meisten stört, sind die Vibrationen an den Händen. Bei etwas längeren Autobahn-Etappen (die manchmal einfach nötig sind) finde ich das so unangenehm, dass ich langsamer fahren muss, oder eine Pause machen muss. Meine Hände kribbeln dann so dass sie wie eingeschlafen sind.
    Ich habe schon dickere und dünnere Handschuhe probiert, das macht keinen Unterschied.


    Gibt es dafür keine brauchbare Lösung? Beim recherchieren habe ich nur fragwürdiges gefunden. Zum Beispiel Lenker mit Sand/Kies/Bauschaum füllen. :lol:
    Könnte man nicht an der Lenkeraufnahme etwas "entkoppeln" mit einer dünnen Schicht Gummi oder Kork oder so...? Sind diese Gewichte fürs Lenkerende effektiv?




    liebe Grüße!


    edit: Denkt ihr, dass z.b. weichere Griffe eine Lösung wären?

    Okay also ich habe die Pumpe eingebaut und es scheint jetzt alles in Ordnung. So richtig heiß gefahren habe ich sie jetzt zwar noch nicht, aber im stadtverkehr war bisher alles gut.


    Nur habe ich leider die Benzinleitung ums verr***en nicht von der alten Pumpe runter bekommen (Filter ging gut) und versehentlich den Stutzen mit abgerissen. Der steckt jetzt im Schlauch und ich muss deswegen ein kleines Stück Schlauch ersetzen.


    Habe jetzt ein Provisorium eingebaut...


    Meine Frage wäre jetzt noch, ob mir jemand online einen Schlauch für innen im Tank und dazu passende benzinresistente schellen empfehlen kann. Die Läden in meiner Gegend haben sowas nicht... Bzw nur die Federschellen die meiner Meinung nach nichts halten.


    Welche Bedingungen sollte der Schlauch erfüllen? Benzinresistent? Verstärkt damit er nicht knickt?


    Und welche Größe haben die Schläuche? Ich habe jetzt nicht nachgemessen und will das ganze geraffel nicht extra nochmal rausbauen zum Bestellen... :grins:




    Edit: ach ja und diese "kappe" die oben auf das Gehäuse kommt in der die Benzinpumpe liegt sollte ja mit Kunststoff wiederhaken halten. Diese sind jedoch ganz locker und der Deckel löst sich leicht. Gibt es dafür einen Tipp? Benzinresistentes Gummiband zB?

    Update:


    Es ist die Benzinpumpe. Sie surrt nicht mehr wenn es ihr zu warm wird. Habe heute bei 32 grad durch die Stuttgarter innenstadt alle 500 Meter Pause machen müssen :peace:


    Sobald man sie bei Zündung wieder surren hört springt sie wieder an.

    Habe eine bei eBay für 39€ bestellt plus mahle Kl 15... Ich hoffe das passt.


    Hat einer eine grobe Beschreibung zum Einbau parat? Sieht auf den ersten kurzen Blick nicht so ganz easy aus da eventuell der Rahmen im Weg ist beim Ausbau???

    Tankbelüftung habe ich gleich beim ersten Mal geprüft und versucht mit offenem Tankdeckel zu starten. Das ist es nicht.


    Ist die im Video gezeigte Vorgehensweise zum Gas "anlernen" auch richtig für die älteren LC4 Modelle bevor es Ride by Wire gab? Ich kann mir da gar nicht so richtig vorstellen was dabei passieren soll.


    Naja... Bin halt eher ein Mechaniker als ein Elektroniker... :zwinker: kann mir das einer erklären? :)

    Hallo zusammen,



    zunächst mal vielen Dank für die hervorragende Hilfe hier im Forum!


    Ich war zunächst etwas genervt von der Farbe Orange als es bei der ERSTEN Tour damit schon direkt Probleme gab...
    (Mit meinem vorherigen Gerät Marke Asien bin ich 10.000 km ohne irgend ein Problem gefahren)
    ...aber der Support hier hilft darüber hinweg! :sensationell:




    Ich werde jetzt mal genau hören, ob die Benzinpumpe bei der Zündung läuft wenn das Problem nächstes Mal auftaucht. Ich melde mich dann wieder...




    Habe den Gasdrehgriff neu angelernt und nen Inilauf gemacht seit dem nie wieder Probleme gehabt.

    Was meinst du mit Gasgriff neu angelernt? Ist damit das gemeint, was der Kollege im Video zu beginn macht? Also bei Zündung langsam auf und wieder zu drehen?