690 Enduro springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe heute Mittag meine 690 Enduro von 2008 in die sb-waschbox geschoben und gewaschen. Alles normal, normal abgestellt. Natürlich beim Hochdruckreiniger nur mit ganz viel Abstand und nirgends auch nur annähernd direkt rein gehalten. Auspuff war mit Stopfen verschlossen. Bisschen Schaum und mit dem Schwamm und fertig, also nichts grobes oder aufwendiges.


    Seither läuft sie einfach nicht mehr an. Alle Elektronik funktioniert auf den ersten Blick und auch der Startermotor orgelt aber sie zündet einfach nicht. Alle Sicherungen sind ganz.

    Jetzt wäre natürlich naheliegend irgendwas mit der Reinigung damit in Verbindung zu bringen aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen sondern dass das Problem und der Waschgang grade zufällig aufeinander gefallen sind. Und nichts miteinander zu tun haben. Habe

    alles so gemacht wie immer beim Waschen.


    Aber was hätte denn beim Waschen passieren können? Es kann doch die Zündkerze nicht nass werden...


    Um die Maschine in die Werkstatt zu stellen und zu sagen macht mal hab ich kein Geld. Ich bin technisch auf einem guten Stand und kenne mich gut mit der Maschine aus.


    Jetzt die Frage unabhängig von der Situation: wo würdet ihr bei sowas anfangen zu suchen? Bzw. wie vorgehen?


    Könnten das die Kipphebel sein? Würde das zum Symptom passen?

    Erst mal Zündkerze rausmachen? Wie prüfe ich am besten ob auch wirklich Benzin ankommt? Solche Dinge...


    Habe vor einiger Zeit mal die Benzinpumpe getauscht weil diese bei hohen Temperaturen im Sommer in der Stadt immer ausgefallen ist. Die Benzinpumpe ist aber am Anfang zu hören wenn ich die Zündung anmache.



    Es gab wie gesagt bei der letzten Fahrt und beim Abstellen keine Auffälligkeiten.


    Sorry das ist eine sehr vage Fragestellung aber irgendwo muss ich ja anfangen :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hatte ich auch. Ist Wasser im Zündkerzenstecker, ab damit und auspusten. Danach WD40 rein. Womöglich hast du schon Ablagerungen drin. Worst case musst du ein Stück vom Kabel abzwicken und neu auf den Stecker drehen. Der Zündkerzenstecker muss richtig satt in die Nut, sonst dichtet der nicht gegen Nässe.


    Mit dem Hochdruckreiniger niemals in die Nähe der Zündkerze kommen. Das mag die alte 690er überhaupt nicht.

  • Hinter der Lampenmaske ist noch ein Sensor für den Luftdruck(?). Wenn der Wasser abkriegt vom Danpfstrahlen springt sie auch nicht mehr an. Da sind Gummiröhrchen dran. Diemal abziehen und durchblasen.

  • Okay sie läuft wieder :Daumen hoch:

    der Gummi oben am Zündkerzenstecker war schon in der Mitte durch und ganz bröselig. Mir scheint als sei aber auch was weiter unten rein gelaufen denn auch die Zündkerze selbst stand im Wasser. :rolleyes:


    Vielen Dank für die wieder mal kompetente Beratung :applaus::knie nieder: