Beiträge von Würmer

    Hab gestern dann noch den Rucksack bei Touratech bestellt - mal schauen ob er das ist was ich mir vorstelle ....


    Kriega: wollte fast schon den R20 bestellen - macht ja echt aich einen guten Eindruck, habe aber Bedenken, dass die vordere Brustschnalle irgendwie genau in Konflikt mit meiner Anatomie stehen könnte. Und was ich gar nicht leiden kann ist in diesem Bereich ein Konflikt.... :ja:

    Also ich bin im Besitz eines Kriega Trinkrucksack, welcher ja von der Befestigung gleich ist. Da meine anatomischen Abmaße mit solchen Schnallen auf Brusthöhe auch kollidieren, habe ich bei Kriega in England nach einer Extension gefragt. Welche mir nach einer kurzen Zeit völlig Kostenfrei zugestellt wurde. Verarbeitung ist echt das beste was ich bisher gesehen habe. Nutze aber den Rucksack nur beim Endurofahren. Auf der Straße hatte ich noch nicht das Bedürfniss.

    Warum hast du die Taschen nicht erwas höher angbracht? Dann könntest du noch näher an das Heck.

    Ich habe irgendwann ein provisorisches System zusammen gebastelt, das war viel näher dran.

    Weiss leider nicht wo die Fotos sind. Müssen irgendwo hier im Forum sein

    Naja was soll ich sagen? Weils mir so gefällt. Wenn deines näher dran ist, prima dann mach aus dem Provisorium was gescheites.

    Es sollte hier lediglich ein Anreiz geschaffen werden sich selbst einmal Gedanken zu machen und nicht einfach irgend welche vorgekaute Lösungen für teuer Geld zu montieren.

    Also denkt Euch was aus und macht es. Es ist gar nicht so schwer.

    Ich bin mal einen anderen Weg gegangen. Packtaschen von Lomo Dry bags. Die Firma sitzt wohl in Schottland. Die haben Wasserdichte Packtaschen ala Ortlieb im

    Porfolio. Und das für 50 Pfund plus Versand. Dazu dann eine kleine Eigenbau Trägerkonstruktion, da mir alles angebotene zu breit baut. :grins:


    BF9067FE-168C-4127-B1C5-8C9AB128E66F.jpeg


    0B9AEDD4-C849-4076-B8EF-C83F580E2F20.jpeg


    C4BAE933-384B-4A58-A4C6-39C8BB1AC4CF.jpeg


    5F82220D-D16E-4420-9031-9ED936081193.jpeg


    0E29866D-2DC7-4638-88EF-BE41E63C1B93.jpeg

    Deswegen sage ich ja beide Schläuche verschließen, dafür aber unten auf der linken Seite des Motors den Stopfen aus dem dicken Schlauch raus machen. Dann kann der Tank atmen und man hat keine Benzindämpfe unter der Sitzbank.

    Also so wie ich das verstehe ist der eine Schlauch die Tankentlüftung. Der Zweite Schlauch geht ans Akf Ventil. Dieses öffnet während des gesamten Motorlaufs in takten. Durch den Unterdruck werden die Benzindämpfe dem Verbrennungsvorgang zugeführt. MWn bis ca 2% der Luftzufuhr werden über dieses Ventil zugeführt. Da dies aber über die Lambdaregelung ausgeregelt wird ist es eigentlich egal ob der Schlauch verschlossen wird oder nicht. Der Schlauch der Tankentlüftung kann übrigens verschlossen werden, wenn man den 12 mm Stofen am unteren Schlauch gewürm entfernt. Somit entfällt auch der Filter. :grins:

    Mmh... ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die zweite Line dicht zu machen...? In den Filter geht ja nicht nur die Tankentlüftung... ist die zweite Line auch frei wenn man den Stopfen aus der Benzinüberlaufleitung rausmacht?

    Du solltest schon Wissen was Du tust! Der zweite Schlauch ist für das SLS (Sekundärluftsystem) welches sich über diesen Aktivkohlefilter Luft holt um diese während des Kaltstarts in die Abgase zu führen. Hiermit wird erreicht das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das SLS ist nach ereichen der Abgastemperatur eh außer Betrieb.

    Ich persönlich kann da drauf verzichten. Wenn Du das allerdings unbedingt brauchst, solltest Du einen Luftfilter auf den Schlauch setzen, da die Luft schon im Zyllinderkopf eingeführt wird und auch noch über die Auslassventile strömt.

    Klinke mich hier auch mal ein, habe eben die Steckdose von Polo gekauft.

    Wenn ich diese also an den 10A Anschluss anstecke, habe ich zwar einen Dauerverbraucher, bekomme das Handy aber mit max. 10A geladen.

    Entscheide ich mich für den zündungsgeschalteten 1A Anschluss, habe ich kein Entladungsrisiko, aber kann evtl. das Handy im vollen Navigationsbetrieb nicht laden?

    kauf dir ein KFZ Microrelay und nimm die Kabel vom 1A geschalteten Anschluss um das Relay anzusteuern. Damit kannst Du dann die 10A Dauerstromleitung schalten, sodas nur bei eingeschalteter Zündung die Steckdose die 10A hat.

    Ich würde mal behaupten es handelt sich hierbei um den Nishua NTX-3 Helm.

    Sorry, aber nurweil der Helm wohl ein Problem hat, gleich alle Helme dieser Firma zu Verteufeln halte ich für Blödsinn. Zumal der Nisua Enduro Carbon Helm ständig des Lobbes in der Presse erwähnt wird. Siehe Motorrad in der Ausgabe 1/2014, oder Motorrad Abenteuer 6/2016, Tourenfahrer 6/2017 oder Motorradfahrer 11/2017.

    Super, danke. Auf Seite 236 stehts tatsächlich. Hab ich wohl übersehen

    Bei Louis bekommst Du ein passendes Pinlock Visier. Der Nishuan Carbon ist Baugleich und hat wie gesagt ein Pinlock Visier:peace:

    Hallo, weiss zufällig jemand wie an der 1090er die Leuchtweite eingestellt wird? Gibt es da eine zentrale Schraube?

    In der Bedienungsanleitung wird dieses Thema leider gänzlich ignoriert :ja:.

    :denk:

    Deine Zulässige Gesamtmasse steht in der Zulassungbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugschein) unter Punkt F.2 (zulässige Gesamtmasse im Zulassungsland), die technische zulässige Gesamtmasse steht unter F.1.
    Diese beiden sollten in der Regel nicht voneinander abweichen, der Wert wird da meist übernommen.


    Und davon ziehst du das tatsächliche Gewicht deiner Maschine ab (am besten Vollgetankt) und schwupps weißt du auf das kg genau was du zuladen kannst / darfst.

    Ey super, ich dachte ich bin hier in der Ruprik Kaufberatung :denk: ! Also wie soll ich in der Zulassungsbescheinigung nachschauen wenn ich noch kein solches Motorrad besitze sondern erstmal meine mir wichtigen Kaufkriterien zusammen suche :weinen:

    Leute schon mal danke für die Antworten, aber ich möchte schon explizit die Maximale Zuladung der 1090 Adventure R.
    Was das Teil leer wiegt weiß ich, und das da eventuell noch Zubehör mit einzubeziehen ist, ist mir durchaus bewußt :grins:

    Weiß zufällig jemand wieviel Zuladung der :Kürbis: hat. Also maximal zulässiges Gesamtgewicht. Das Leergewicht und vollgetankt sind bekannt.
    Danke im voraus.