Beiträge von Abasat

Hallo und vielen Dank für deinen Einsatz. Den Luftfilter habe ich schon mal entfernt und das ändert überhaupt nichts. Das die Kettenspannung etwas ändert würde ich nun revidieren denn auch das haben die Mechaniker überprüft und konnte nicht bestätigt werden. Ich denke ich habe mich schon so auf den Ton eingeschossen und höre den schon überall. Der Ton ist auch am Stand reproduzierbar und zwar auch im gleichen Drehzahlbereich. Subjektiv würde ich aber sagen dass der Ton im 2. Gang am schlimmsten auftritt, kann aber sein dass da einfach der Schall warum auch immer bei dem Tempo perfekt zur Position des Kopf/Helm geleitet wird. Der Ton ist immer der selbe ändert sich also von der Tonlage nicht. Hörbar ist er wenn man ihn kennt immer, störend und laut nur bei gewissen Umdrehungen. Ich bilde mir aber ein dass die Bereiche mit dem Lauf der Zeit mehr werden.

Das Katersatzrohr würde ich nur verwenden bis von KTM eine Lösung gefunden wird denn lösen wird das Rohr das Problem nicht nur ich würde es nicht mehr hören (also doch lösen ?). Ich fahre dich höchst ungern illegal aber so wie es zur Zeit ist vergeht mir die Freude am fahren und das ärgert mich am meisten.

Ich werde deine Überlegungen aber meiner Werkstatt übermitteln. Mal sehen was die sagen.

LG

Es ist laut meiner Werkstatt kein Defekt und man muss sich keine Sorgen machen. Aber die Mechaniker sind auch ratlos. Sie haben dich wirklich sehr bemüht und die waren sich sicher dass der Ton vom Mitteltopf kommt. Es wird auch so sein nur so denke ich ist der Topf nur der Resonanzkörper und die Ursache wird woanders liegen.

Ich werde versuchen ein Katersatzrohr zu bekommen und dann testen ob so der Ton ausbleibt.

Sobald ich Infos von meiner Werkstatt erhalte melde ich mich umgehend.

LG

Gibt's mittlerweile echt drei threads zu diesem Thema? Krass...

Ich hab das Problem anscheinend nicht oder hör es nicht. Aber kann man dieses Audio file mal hören? Damit ich weiß wovon hier alle reden... :denk:

Das Audiofile hat meine Vertragswerkstätte gemacht und direkt an KTM geschickt. Ich bin aber am Donnerstag dort und frageob mir die Audiofile zur Verfügung gestellt wird.

Das vermutet auch der Mechaniker da alle 790 und 890er diesen Grundton haben nur bei mir schwingt sich der Ton auf und wird sehr laut. Mein Händler hat aber ein Audiofile an KTM geschickt und die haben bereits bestätigt dass der Ton eindeutig erkennbar ist. Noch hat KTM keinen Lösungsvorschlag gebracht und ich warte ein paar Tage ab. Wenn dann nichts kommt wird mir mein Händler einen Sportluftfilter verbauen und wenn

das nichts hilft einen anderen Mitteltopf. Der Grundton selbst stört mich nicht sonderlich.

Der Endtopf wurde anstatt des Mitteltopf angesteckt, das Rohr hat den gleichen Durchmesser und passt daher. Es wurde nicht gefahren da das nicht notwendig ist. Der Motor muss nur Betriebstemperatur haben und dann auf die erwähnte Motordrehzahl hochdrehen und schon geht das Geheule los oder eben auch nicht. Das Geräusch ist ja in mehreren Drehzahlbereichen klar hörbar nur bei 4800 Umdrehungen schaukelt es sich extrem auf. Ist auch bei 4100-4200 so und sich bei 5600-5800 Umdrehungen. LG

Da hilft kein anderer Endtopf oder Stollenreifen. Der Ton ist so penetrant und in einer Frequenz der einem wahnsinnig macht. Mein Händler hat es mit Akrapovic probiert und es ist trotzdem klar und gleich nervig. Ich fahre mit offenem Shoei und auch mit Integralhelm es ist und bleibt der Ton. Es gibt zumindest bei meiner viele Drehzahlbereiche wo der Ton auftritt, bei 4800 ist er aber am schlimmsten und kommt da vor wo er am störendsten ist nämlich beim cruisen. Mein Mechaniker sagte auch dass der Ton bei fast allen Motorrädern vorkommt aber sich nicht so aufbaut wie bei meiner.

Meine Werkstatt und ich möchten euch um Hilfe bitten und zwar brauchen wir jemanden mit einer 890er Adventure der den Ton nicht hat oder jemanden wo es nicht (wie bei Joolo) permanent auftritt und aus Kärnten am besten Klagenfurt - Klagenfurt Land kommt und sich bereit erklärt sich bei meinem Händler zu treffen. Der Chefmechaniker würde dann gerne untersuchen was der Unterschied der beiden Motorrädern ist Produktionszeit/Nummer und dann den Mitteltopf austauschen um festzustellen ob es am Topf selbst oder doch wo anders herkommt. Dauert ca. 30Min.

Mit persönlich wäre auch schon geholfen wenn sich mit mir wer trifft und ich kurz mal am Stand auf 4800 drehen dürfte oder ich kann demjenigen es bei meinem Modell vorzeigen.

Ich kann und will das bei einem Motorrad um 17000,- nicht als normal akzeptieren.

LG

Hallo Dave!

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann dich nur bitten das bei deinem Händler zu melden damit auch die Druck bei KTM machen. Meine Werkstätte hat eine Aufnahme gemacht und diese an KTM geschickt. Leider ist noch keine Antwort gekommen. Mein Händler meinte es kommt vom Mitteltopf (Kat). Ein Tausch hilft aber nichts da das Problem anscheinend bei jeder 890er auftritt, bei der einen mehr bei anderen weniger aber der Ton ist immer da. Ich habe nun 1300km gelaufen und es ist schlimmer geworden, nervt gewaltig. Ich hoffe auf eine baldige Lösung und melde mich umgehend.

Bei mir tritt der Ton nur auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Und das auch am Stand. Hat also nicht mit der Geschwindigkeit zu tun. Am schlimmsten ist es bei 4800 Umdrehungen tritt aber bei vielen anderen Bereichen auch auf. Wenn man den Ton einmal kennt hört man den immer.

LG

Bei meiner wurde nun das Problem eruiert, es ist der Mitteltopf. Wenn dieser entfernt wird und der Auspuff direkt am Krümmer angeschlossen wird ist das pfeifen weg. Es wurde auch bei einer anderen 890er R überprüft und das Ergebnis war das gleiche. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von KTM wie das Problem behoben werden kann.

Bei meiner wurde nun das Problem eruiert, es ist der Mitteltopf. Wenn dieser entfernt wird und der Auspuff direkt am Krümmer angeschlossen wird ist das pfeifen weg. Es wurde auch bei einer anderen 890er R überprüft und das Ergebnis war das gleiche. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von KTM wie das Problem behoben werden kann.