Beiträge von Limes

    Naja ich wil eigentlich nicht groß umabauen, sondern nur den Luftfilter ändern.

    Leistung ist eigentlich nicht so wichtig, mich interessiert ob hier schon jemand Erfahrung mit den "Superliftfiltern" gesammelt hat, insbesondere mit den Lambdadongeln

    Normalerweise müsste die Lamdaregelung dass ja kompensieren, und automatisch anfetten, aber wenn die stillgelegt sind funktioniert das natürlich nicht.

    Da will ich doch kurz vor Saisonstart noch mal kurz einen raushauen:

    Wollte mal nachfragen ob einer von Euch zusammen mit den Lambdasonden Dongeln einen anderen Luftfilter verbaut hat (z.B. K&N) und ob sich dadurch spürbar was verändert hat.
    Oder sind gar, wie man hier und da liest, am Ende grössere Schäden zu befürchten?

    Oder nur anzuraten mit einem neuen Mapping?

    Mich würden da mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

    Ich hab diese Handyhalterung (LINK) und bin auch mit der Ausführung recht zufrieden.

    Also davon hab ich zwei und zwar fürs Fahrrad, wunderbare Sache, meinem Kumpel hat das Ding auf dem Moped allerdings eine neue Scheibe fürs iphone X gekostet.

    Das Problem ist, das Du damit Gehäuse und Screen (OK iphone X ist da besonders empfindlich) unter Spannung setzt und da reicht dann ein kleines Steinchen das genau im richtigen Bogen hinter die Scheibe fliegt um einen maximalen Schaden zu verursachen.

    An KTM´s Stelle hätte ich die 1050er mit 10.050 oder so was!!! verkauft und nicht bei 12.000er und rüber, aber das ist nur meine Meinung.

    Also meine 2017er 1090er ohne R hat im Juni 2018 9980,- € gekostet . Soweit ich weiss sind die 1050er teilweise noch billiger weggegangen.


    Wenn ich ich in den Gebrauchtbörsen die ganzen Motorräder von KTM 1190 / 1090 / 1290 so an der Reifengrenze anschaue, die da verkauft werden, sehe ich hier ein Haufen Ränder an den Seiten und denke mir meinen Teil.

    Wusste gar nicht daß das ein typisches KTM Problem ist.

    Hallo Zusammen!


    Bin gerade in der Entscheidungsfindung, welche Adventure es werden soll.

    Von den 1090-ern wurde mir vom Händler abgeraten. Da wäre ich langfristig enttäuscht, spätestens wenn ich mal eine 1290-er fahren würde.

    Geraten hat er mir die 1290 S zu nehmen, da im Strassenbetrieb besser als die 1290 R.

    Genau das hat mein Händler mir auch versucht einzureden, ich bin seitdem glücklich mit meiner 1090 ohne R.

    Der Mechanikerkollege war übrigens ganz anderer Meinung was den Vergleich 1090/1290 anbetrifft.

    Ich will die 1290 nicht schlecht machen ganz im Gegenteil, habe die ausgiebig getestet, war mir aber einfach zuviel, und 4K Preisunterschied fand ich dann auch noch ein passendes Argument.
    Aber ansonsten wäre natürlich ne neue SA 1290 Euro 3 der Geheimtip wenn´s die nochirgendwo gäben täte.

    Ich kann mich dem nur anschließen, ich bin letztes Jahr einiges Probe gefahren, die Krönung war sicher das Highbike Testcenter in Ischgl, das kann ich nur jedem empfehlen, der sich ein anderes Motorrad anschaffen will, da bin ich dann u.a. eine 1200 GS und die 1290 SA gefahren, die GS ist sicher ein tolles Motorrad, aber da ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen, da fand ich meine damalige R1150R fast besser, hab allerdings mit meinen 187cm nicht ganz drauf gepasst.

    Die 1290 SA war gleich meins, allerdings irgendwie war die mir hinterher aber nicht ganz geheuer, irgendwie von allem zuviel als Wiedereinsteiger, auch etwas ausserhalb meines Budgets.

    Zu Hause gleich zum KTM Händler, der wollte mir dann unbedingt die SA verkaufen, und war sicher das alles andere nicht für mich taugen könnte und wollte mich die 1090er nicht probefahren lassen und meinte evtl noch die Superduke, das wär vielleicht auch noch was für mich.

    Hab mir dann die 1090er für einen Tag gemietet (haben wir dann nachher aber fair verrechnet) und das war dann genau das was ich erstmal wollte. Nicht zuviele Assistentssysteme für meinen Geschmack und handlich ohne Ende, einzig die Gabel vorne ist mir etwas zu teigig, da geht es noch mal zum Sepzialisten, die lasse ich mir noch mal mit progressiven Federn auf mich anpassen.

    Und wenn ich mir noch was wünschen dürfte wäre das ein 160er Hinterrad.

    Ansonsten hab ich auch den Leo und die Dongel verbaut und bin megahappy mit dem Teil-

    Ich hab nen Rpha ST und ein Sena SMH5, das hat bei Polo 110,- € gekostet und macht alles was es soll.

    Telefonieren geht im übrigen auch sehr gut damit. Musikqualität ist natürlich nicht überragend, um nicht zu sagen schlecht, aber wenn Du da Ambitionen hast würde ich mal über ein Paar earPods o.ä. nachdenken, kenne einige damit gut zurecht kommen (auch unter dem Helm).

    Hi,

    ich wollte mal in die Runde fragen welches Öl ihr denn so verwendet.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass der Händler mir bei der ersten Inspektion das Motorex 10W-60 reingekippt hat.

    Getreu dem Motto viel hilft viel, ich bin da nicht ganz der Ansicht des Händlers, mir sind solche Öle eigentlich eher für Rennzwecke bekannt, und das dann mit eher geringer Lebensdauer.

    Zumal KTM ja auch ein 10W-50 empfiehlt.

    Was kippt Ihr denn so in Euer Moped`?

    Oder kennt sich hier einer mit dem Mororex aus und sagt 10W-60 ist super.

    Ich werde wohl im Frühjahr auf Motul 7100 10W-50 4T wechseln.

    Ja, hat sie. Sind beide links und rechts unten am Tank. Beim Abbau des Tanks werden diese geschlossen. Wenn nun der Händler, um Zubehör anzubauen, den Tank runter hatte, dann hat er beide Hähne geschlossen gehabt. Wenn der mech nun nur einen aufdreht, oder gar keinen, dann hast Du genau die beschriebenen Phänomene.

    Das stimmt so nicht es gibt drei Anschlüsse wenn ich mich richtig erinnere, die beiden mit den Schraubventilen verbinden nur die beiden Tankseiten, zur Benzinpumpe geht der Schlauch mit dem Schnellverschluss.

    Also soweit ich das geblickt habe ist eine Leitung für die Tank Ent- und vor allem Belüftung, also ich habe da einen Benzinfilter drauf gemacht und die andere dicht gemacht.

    Würde mich nicht wundern, wenn Dein Moped an zu ruckeln fängt, und das hat dann nichts mit Euro4 zu tuen.

    Es gibt da auf youtube ein klasse Video von Rottweiler Performances zu dem Thema.

    Vielleicht die besten Infos zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich empfehle allen, die "laut" mit "geil" gleichsetzen

    Ich bin keiner der laut knatternd durch die Gegend fährt, und die Lautstärke ist weit weg von dem was unter Euro 3 zulässig war, glaube aber, dass der lauter als 78db ist, tippe mal auf knapp unter 85db.

    Messe das im Frühjahr aber gerne mal nach.

    Wohne selber mitten in der Stadt und kann ein Lied davon singen wenn die Deppen mit Ihren ausgeräumten und "getunten" Auspuffanlagen durch die Strasse knallen.

    Auch in freier Wildbahn beim Wandern oder Biken stören mich die überlauten Mopeds die ein ganzes Tal beschallen können kolossal.

    Meiner Meinung nach gehört das auch rückwirkend reguliert, bei der Brutale sind sogar 103db serienmässig erlaubt wenn ich mich nicht irre.

    Finde das geht gar nicht.

    Alles ist eben relativ