hallo zusammen,
wo finde ich eine Anleitung zur Tank-Demontage an der 1290 SD-GT?Finde in der Anleitung nichts, oder wer hat ein (Werkstatt-) Handbuch oder so was?
Worauf muss ich da speziell achten?
Danke vorab
hallo zusammen,
wo finde ich eine Anleitung zur Tank-Demontage an der 1290 SD-GT?Finde in der Anleitung nichts, oder wer hat ein (Werkstatt-) Handbuch oder so was?
Worauf muss ich da speziell achten?
Danke vorab
Seid ihr euch sicher, daß das deaktivieren der Klappe so eine gute Idee ist?
Ich weiß es nicht sicher, kann mir aber vorstellen, daß die Klappe nicht dazu da ist, Krach zu machen, sondern um den Staudruck und das Resonanzverhalten im Auspuff zu regeln. Das kann nötig sein, um bei Motoren mit hoher Ventilüberschneidung (was dieser Motor bei 100kW Literleistung mit Sicherheit hat) bei niedrigen Drehzahlen noch eine vernünftige Füllung hinzukriegen und das frische Gemisch nicht einfach unverbrannt in den Auspuff zu schieben. Ohne Klappensteuerung könnte das bei niedrigen Drehzahlen zu einem grottigen Motorlauf führen.
......dann wäre es meines Erachtens so, dass die Klappe BIS etwa 4200-5200 U/min geschlössen wäre.
Die Klappe ist aber geöffnet, siehe....
Im Stand ab etwa 4200-5200U/min Klappe zu.
Während der Fahrt ist die Klappe im 1. und 2. Gang immer auf.
Sobald Gang 3 eingelegt ist ist die Klappe zu bis ca 70km/h. Genauso mit Gang 4.,5. und 6
Im Stand ab etwa 4200-5200U/min Klappe zu.
Während der Fahrt ist die Klappe im 1. und 2. Gang immer auf.
Sobald Gang 3 eingelegt ist ist die Klappe zu bis ca 70km/h. Genauso mit Gang 4.,5. und 6
Super, Dankeschön.Habe hier und da schon mal was von Klappendeaktivierung gelesen, bin aber noch nicht wirklich im Bilde.
Was kann ich unternehmen um die Klappe (quasi) offen zu lassen?-Klappe von der Welle lösen? Geht das?
-gibt es eine Blockade für die Klappe?
-aushängen geht ja nicht, will die Software nicht, oder?
-was geht sonst noch?
Info über PN geht natürlich auch ;-)
Danke vorab.
Wann schließt sie, die Klappe, und wann nicht?
Habe den (subjektiven) Eindruck, dass wenn ich im 2. Gang
fahre mit etwa 3.100 U/m, dass es
erheblich lauter ist (finde es hört sich sehr gut an), als im 3. (oder
4./5.) Gang mit der gleichen Drehzahl.
Habe derzeit nur Serienauspuff drauf (1290 SDGT)
Etwas lauter wäre schön, also etwa so wie in den ersten zwei Gängen, aber wie?
ja
wenn da so richtig Fett drin ist, ja. Wenn jedoch z.B. von der Montage her nur ein klein wenig Fett noch dran ist, ist es nicht schlimm.
Zum Thema Fett zwischen Gabeldichtring und Staubkappe gibt es unterschiedliche Meinungen (wie so oft): Die einen schwören drauf, die anderen halten nichts davon.
Keine Ahnung, ob es da ein Richtig oder Falsch gibt. Ich halte jedenfalls, wie bereits erwähnt, davon nichts.
Danke, habe ich soeben gemacht. Mal sehen, ob die Pflege wirkt :-)
Knapp 10 PS und knapp 9NM weniger ist nicht sehr prickelnd. Jetzt bleibt erst mal der originale dran.
...kann ich verstehen.
Und nun, was machst Du nun damit (mit derm SC)?
Verkaufen und anderen montieren, aber welchen?
Wieso? Der Akra ist doch die Alternative
wie sieht es beim Akra mit dem Leistungsdiagramm (auf der GT) aus?
Besser?
Ich empfehle, Häufigkeit je nach äußeren Bedingungen, die Staubkappe runter zu schieben und dann zwischen Sitz der Staubkappe und Simmerring am Besten Ballistol (z.B. mittels Q-Tip Stäbchen) aufzutragen oder leicht mit Silikonspray einzusprühen. Das war's dann auch schon. KEIN Fett zwischen SiRi und Staubkappe.
Innenrohre mit einem Lappen abwischen, falls Dreckanhaftungen oÄ.
Und beim Waschen mittels Dampfstrahler nicht direkt auf die Staubkappe blasen. Gilt ja auch für Lager etc.
Kann man die Staubkappe einfach so runterschieben, oder muss man irgentwas lösen-, beachten?
Alles anzeigenVersucht es dochmal mit fachgerechter Pflege:
Regelmäßig etwas Silikonspray an die Gleitflächen der Gabel aplizieren.
Schmutz kann sich nicht festsetzen und somit werden auch die Dichtringe geschont.
Darüber hinnaus verbessert sich das Ansprechverhalten der Gabel, weil sich die Losbrechkraft deutlich vermindert.
Wem das zuviel Aufwand ist, der wird eben weiterhin alle 5.000 bis 10.000 undichte Simmerrringe haben.
..also das Fett aus den Staubkappen möglichst entfernen, und dann Sili oder Balistol auftragen?
..und wenn jemand einen Test auf dem Leistungsprüfstand mit
-Ein- und der gleichen Maschine
-Auf gleichem Prüfstand
-Gleicher Prüfer
-nur mit verschiedenem Prüfobjekt (Auspuff) macht.
Was könnte daran nicht in Ordnung sein?
Finde das erst mal löblich, dass das jemand für die Allgemeinheit
macht und etwaige Interessenten informiert.
Ojeh,
wenn das Ergebnis mal nicht den Münchhausen aus Bayern
auf den Plan ruft...
Wie meinst Du das?
Hallo zusammen,
und wie sieht es mit dieser Variante aus?
suche auch noch nach einer Variante, bin mir aber auch noch nicht sicher.
bei mir ebenso, bin mir aber nicht sicher, ob es so richtig ist.Also einen Test in der Dusche haben die Dinger schon mal NICHT überstanden, wobei es meiner Meinung nach nicht an der Dichtung liegt, sondern an dem Schließmechanismus.Bin auch noch in der Recherche ![]()
Hallöchen,
Also ich fahre den AGT seit dem ich die GT habe, und nun
stehen ca. 3500 km auf der Uhr. Er ist aber fast fertig, was mich wundert. Es
ist nun mal die Einfahrtzeit dabei gewesen und auf der Bahn fahre ich nicht
über 130 km/h. Beschleunigungsattacken mache ich ebenfalls nicht. Außer, wenn
es mal beim Überholen sein muss.
Finde den Reifen soweit wirklich gut, habe keine Rutscher
damit, die Angel- Gravur auf dem Reifen ist weitgehenst verschwunden.
Finde es aber schlimm, dass er wohl nur um die 4.000 km schafft.
Bin vorher sicher sieben Sätze Angel ST gefahren auf einem
140 PS Racer (Vierzylinder-Reihe). Der war auch toll, hat aber bei vorsichtiger
Fahrweise geradeaus und voll auf der Flanke ca. 8.000 -10.000 km geschafft.
Ok die GT reißt mehr an der Kette und am Reifen aber ein
solcher Unterschied beim Verschleiß….?
Da werde ich wohl bald umsteigen müssen.
Natürlich nur bei den Reifen ![]()
Es war in einem der beiden Koffer innen mit außen vertauscht. Auf der einen Seite ist eine Luftkammer, die habe ich jetzt außen, auf der anderen Seite sind zwei, die habe ich jetzt innen. Die klemmt wohl besser.
..d.h., du hast die Doppellippe nun zur offenen Kofferseite liegend,darauf trifft dann die andere Kofferseite, und die Einfachlippe (nicht sichtbar) liegt innen in der Kofferseite an ?
oder umgekehrt?
Vielen Dank,
irgendjemand hatte den wohl für ca. 536,--€ erhalten.
Im shop zahle ich dann doch leider 560,-- + 15,--, also 575,--€
noch jemand eine Idee?
Hallo zusammen,wo kann ich denn einen
Projekt SC1-R Schalldämpfer
für meine 1290 GT günstig erwerben?
-Hat jemand eine Bezugsquelle?
-Und wie lange dauert das?Danke vorab ;-)
Alles anzeigenIch habe an meiner den Bodis GPX2 verbaut.
Nach dem ersten freibrennen, brabbelt er, wie ich finde, sehr schön beim Runtertouren. Generell finde ich den Sound etwas dumpfer, grolliger, böser...
Zudem finde ich ihn sehr hübsch an der GT. Siehe Bilder
Kurz, ich bin sehr zufrieden mit der Tröte
das ist doch schon mal gut.
..hm,
wie ich gerade selber feststelle, geht der Bodis GP1-RS nicht, jedenfalls nicht mit original Koffer-, schade.jemand Erfahrung mit dem MIVV GP Carbon gemacht( habe auch noch keine Info, ob der mit Koffern geht)?
hm....,
hätte auch gerne einen anderen Auspuff, bzw. einen etwas anderen Sound.
Frage mich halt, ob ich
1) evtl ein Katersatzrohr mit dem Originaltopf nehme, dann muss ich wohl eine neues Mapping haben, oder?
so was habe ich mal gelesen (Arrow/Gianelli KAT Rohr mit e-Prüfzeichen)
weiß aber nicht, wie ich das umsetzten kann. Jemand eine Ahnung?
2) oder nur den Endtopf wechsel.
zu 2) müsste ich wohl auch noch einen Topf finden der meine Koffer, falls ich die montiert habe, nicht durchbrennt.
d.h. der SC Project S1 geht wohl leider nicht, oder?
und der hier, SC1-R Mufflerder sieht komisch aus.der Bodis GP1 könnte auch gehen, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr, bzw. Empfehlungen?
Vielen Dank vorab ![]()
Was ist denn mit der hier
SC1-R Muffler
https://www.scproject-shop.com…0_superduke_gt_sc1r_e.htm
suche was für die GT, was sich gut anhört, brabbelt beim Gas wegnehmen.
die S1 , oder der Bodis GP1 scheint nicht zu gehen auf einer GT, oder?
bin noch nicht so ganz im Bilde, und leicht irritiert nach 187 Seiten. ![]()
Was kann ich da draufschmeißen, um die Leistung zu behalten, soll aber besser klingen.
Würde auch Originaltopf behalten, und so was wie Kat-Ersatzrohr fahren. Wird aber die Rennleitung nicht so gut finden und Ärger machen.
Also lieber etwas halbwegs legales für die GT.
Was meint ihr?
Vielen Dank vorab ;-)
Super
,
vielen Dank.
na da habe ich eine tolle Übersicht.
den hab' ich auch. Man kann den ja auch anderweitig verwenden. Neben diesem und jenem kommen hier noch die Radmuttern vierer PKW aus der Familie dazu, je zwei Mal jährlich. Vorher hatte ich einen No-Name-Schlüssel, der machte letztes Jahr die Grätsche. Da kam dann die GT mit ihren erhöhten Anforderungen gerade recht.
ja da habe ich auch einen, der bis, glaube ich, 150 Nn geht. Ansonsten benötigte ich bisher keinen in der Größenordnung.
.....- dann sollte in ein paar Wochen bei der Montage des Kettenölers alles flutschen.
das steht mir auch noch bevor. berichte dann doch bitte mal.(wann machst du es, nach der 1. Inspektion?) ![]()
Ist für mich auch das erste Bike mit Einarmschwinge, somit sind diese Einmalkosten ganz normal, egal welche Marke du kaufst
für mich übrigens auch. Das wird schon werden.Danke ALLEN für die Hilfe ![]()