Wie verhält sich das mit der Klappensteuerung im Auspuff?

  • Wann schließt sie, die Klappe, und wann nicht?



    Habe den (subjektiven) Eindruck, dass wenn ich im 2. Gang
    fahre mit etwa 3.100 U/m, dass es
    erheblich lauter ist (finde es hört sich sehr gut an), als im 3. (oder
    4./5.) Gang mit der gleichen Drehzahl.



    Habe derzeit nur Serienauspuff drauf (1290 SDGT)
    Etwas lauter wäre schön, also etwa so wie in den ersten zwei Gängen, aber wie?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Im Stand ab etwa 4200-5200U/min Klappe zu.
    Während der Fahrt ist die Klappe im 1. und 2. Gang immer auf.
    Sobald Gang 3 eingelegt ist ist die Klappe zu bis ca 70km/h. Genauso mit Gang 4.,5. und 6

  • Im Stand ab etwa 4200-5200U/min Klappe zu.
    Während der Fahrt ist die Klappe im 1. und 2. Gang immer auf.
    Sobald Gang 3 eingelegt ist ist die Klappe zu bis ca 70km/h. Genauso mit Gang 4.,5. und 6


    Super, Dankeschön.Habe hier und da schon mal was von Klappendeaktivierung gelesen, bin aber noch nicht wirklich im Bilde.


    Was kann ich unternehmen um die Klappe (quasi) offen zu lassen?-Klappe von der Welle lösen? Geht das?
    -gibt es eine Blockade für die Klappe?
    -aushängen geht ja nicht, will die Software nicht, oder?
    -was geht sonst noch?


    Info über PN geht natürlich auch ;-)
    Danke vorab.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Seid ihr euch sicher, daß das deaktivieren der Klappe so eine gute Idee ist?


    Ich weiß es nicht sicher, kann mir aber vorstellen, daß die Klappe nicht dazu da ist, Krach zu machen, sondern um den Staudruck und das Resonanzverhalten im Auspuff zu regeln. Das kann nötig sein, um bei Motoren mit hoher Ventilüberschneidung (was dieser Motor bei 100kW Literleistung mit Sicherheit hat) bei niedrigen Drehzahlen noch eine vernünftige Füllung hinzukriegen und das frische Gemisch nicht einfach unverbrannt in den Auspuff zu schieben. Ohne Klappensteuerung könnte das bei niedrigen Drehzahlen zu einem grottigen Motorlauf führen.

  • Wird sich zeigen wenn mann es nicht probiert kann man ewig Vermutungen machen :wheelie:

  • Seid ihr euch sicher, daß das deaktivieren der Klappe so eine gute Idee ist?


    Ich weiß es nicht sicher, kann mir aber vorstellen, daß die Klappe nicht dazu da ist, Krach zu machen, sondern um den Staudruck und das Resonanzverhalten im Auspuff zu regeln. Das kann nötig sein, um bei Motoren mit hoher Ventilüberschneidung (was dieser Motor bei 100kW Literleistung mit Sicherheit hat) bei niedrigen Drehzahlen noch eine vernünftige Füllung hinzukriegen und das frische Gemisch nicht einfach unverbrannt in den Auspuff zu schieben. Ohne Klappensteuerung könnte das bei niedrigen Drehzahlen zu einem grottigen Motorlauf führen.


    ......dann wäre es meines Erachtens so, dass die Klappe BIS etwa 4200-5200 U/min geschlössen wäre.


    Die Klappe ist aber geöffnet, siehe....

    Im Stand ab etwa 4200-5200U/min Klappe zu.
    Während der Fahrt ist die Klappe im 1. und 2. Gang immer auf.
    Sobald Gang 3 eingelegt ist ist die Klappe zu bis ca 70km/h. Genauso mit Gang 4.,5. und 6

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • ......dann wäre es meines Erachtens so, dass die Klappe BIS etwa 4200-5200 U/min geschlössen wäre.


    Die Klappe ist aber geöffnet, siehe....

    Ich denke das ist ein Fehler, es müsste wohl so sein das die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl aufmacht. Oder wird Deine beim Beschleunigen plötzlich leiser??

  • Seid ihr euch sicher, daß das deaktivieren der Klappe so eine gute Idee ist?


    Ich weiß es nicht sicher, kann mir aber vorstellen, daß die Klappe nicht dazu da ist, Krach zu machen, sondern um den Staudruck und das Resonanzverhalten im Auspuff zu regeln. Das kann nötig sein, um bei Motoren mit hoher Ventilüberschneidung (was dieser Motor bei 100kW Literleistung mit Sicherheit hat) bei niedrigen Drehzahlen noch eine vernünftige Füllung hinzukriegen und das frische Gemisch nicht einfach unverbrannt in den Auspuff zu schieben. Ohne Klappensteuerung könnte das bei niedrigen Drehzahlen zu einem grottigen Motorlauf führen.



    Warum bist du dir so sicher, dass dieser Motor eine hohe Ventilüberschneidung hat? Hat er nämlich nicht.


    Und bei einem Motor mit hoher Ventilüberschneidung....wohin willst du das Gemisch dann drücken? Durch den Einlass ins Freie?


    Zur Klappe....ich habe schon Anfang der 2000er Jahre Klappenanlagen für OEM gebaut, die Gang - und Geschwindigkeitsabhängig gearbeitet haben. Nur aus dem Grund, im Messbereich die Geräuschwerte einzuhalten. So wird das hier auch sein.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Kein Fehler.
    Einfach mal genau drauf achten dann hört man wann wo wie die Klappe zu/offen ist. Am besten zu hören mit einem Zubehör ESD.
    Nach meinem Stand ist die Klappe nur Verbaut wegen der Geräuschemission.
    Für zu große Ventilüberschneidung läuft der Motor zu ruhig in den unteren Drehzahlen.
    Kat heizen läuft über Zündzeitpunktverstellung und Senkundärluftsystem

  • Kein Fehler.
    Einfach mal genau drauf achten dann hört man wann wo wie die Klappe zu/offen ist. Am besten zu hören mit einem Zubehör ESD.
    Nach meinem Stand ist die Klappe nur Verbaut wegen der Geräuschemission.

    OK, macht für mich persönlich keinen Sinn.


    Bei meiner "alten" Fireblade ( SC 59 )war die Klappe bis ca. 4.500 U/min geschlossen ( = ca. halbe Nenndrehzahl für die Geräuschmessung ) und ab 4.500 U/min offen ( d.h. volles "Brüllen" ). So würde das Geräuschtechnisch und Gegendruckmäßig für mich Sinn ergeben.


    Wenn die KTM bis zur Nenndrehzahl offen ist (bzw. knapp darunter ) und danach schließt "würgt" sie ja die Spitzenleistung eher ab durch erhöhten Gegendruck. Außer sie öffnet danach wieder ( solche Systeme soll es ja auch geben ). Oder die Steuerung funktioniert nur im Messtechnisch relevanten Bereich im dritten Gang.


    Und das es nur der Geräuschmessung dient da bin ich bei Dir, seit YAMAHA´s EXUP-System ( ist eine Walze und wurde nach Drehzahl und Gasgriffstellung gesteuert ) ist meines Wissens keine Auspuffsteuerung zur "Drehmomentoptimierung" mehr verbaut worden. Meines Wissens war EXUP die einzige Serienversion einer Auspuffsteuerung.

  • Die Klappe schließt doch nicht bei Nenndrehzahl oder kurz davor
    Egal ob Gang 3,4,5 oder 6. ab 70 km/h ist Durchzug im Rohr.
    Im Gang 1 und 2 ist die Klappe immer auf nur ab Gang 3 ist zu und da ist es egal ob du 30 oder 65km/h fährst.
    Ein 4-Takter braucht keinen Staudruck. Ein Mopedmotor mit Sekundärluftsystem braucht Resonanzen damit das SLS funzt

  • Die Klappe schließt doch nicht bei Nenndrehzahl oder kurz davor
    Egal ob Gang 3,4,5 oder 6. ab 70 km/h ist Durchzug im Rohr.
    Im Gang 1 und 2 ist die Klappe immer auf nur ab Gang 3 ist zu und da ist es egal ob du 30 oder 65km/h fährst.
    Ein 4-Takter braucht keinen Staudruck. Ein Mopedmotor mit Sekundärluftsystem braucht Resonanzen damit das SLS funzt



    Ok, danke.
    also WAS kann ich machen damit "permanent Durchzug im Rohr" ist?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Mal abgesehen davon, dass die Betrübserlaubnis erlischt -was dir bei einer unerwarteten Kontrolle schmerzlich bewusst werden kann- warum muss dein Bike noch lauter werden als es ohnehin schon ist?


    Noch nicht genug Nachbarn genervt? Welche Strecken sollten dicht gemacht werden? Fehlen dir noch Geschwindigkeitsbeschränkungen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im Stand ab etwa 4200-5200U/min Klappe zu.
    Während der Fahrt ist die Klappe im 1. und 2. Gang immer auf.
    Sobald Gang 3 eingelegt ist ist die Klappe zu bis ca 70km/h. Genauso mit Gang 4.,5. und 6


    Gelten diese Drehzahlen, Gänge und die 70 km/h nur für die SDGT oder auch 1 zu 1 auf die SDR übertragbar?

  • noch lauter??
    dat ding ist jetzt schon zu laut,wurde schon 3x auf dem sachsenring mit schwarzer fahne rausgeholt.
    alles original,muss jetzt den queckenberg im 4.gang hocheiern.