Beiträge von erdferkel850

    Moink,


    habe ein ähnliches Setup wie Olaschir. Motorlola G5plus, Bluetoothmodul und Knopf im Ohr. Zur Routenplanung auch kurviger.de, Import in die Kurviger Pro app für Android per QR code und ein Ram Mount Halter, der an den Lenker geklemmt wird. Bislang keine Probleme, ich fahre allerdings nur Straße und eigentlich mehr nach Karte als nach Navi. Wenn ich nur zu einer Adresse möchte, tut es auch google maps, bei Bedarf kommt das Handy in die Jackentasche und ich habe dann nur die Sprachansagen, reicht mir meistens auch. Strom gibts per USB aus der Bordsteckdose.


    Ich hatte mal ein einfaches Garmin fürs Auto. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Aber das ist ein anderes Thema. :)
    Glückauf
    Ralf

    Moink Ly,


    willkommen von einem KTM-Foren, aber nicht Motorrad Neuling.
    Ich schliesse mich allen vorrednern an, die Probesitzen empfehlen. Ein Motorrad muss passen. Gerade bei der allerersten eigenen Maschine solltest Du Dich wohlfühlen und auf das Fahren freuen, nicht mit Bedenken im Unterbewusstsein "Hoffentlich ist am Ziel ein Bordstein, damit ich anhalten kann" losfahren müssen.
    Wenn es was neues sein solll, kannst Du Dir hier einen guten Überblick verschaffen: https://www.motorradonline.de/schlagworte/125er.3113.html
    Aber gebraucht geht natürlich auch. Ist dann möglicherweise nicht so sexy, aber da tut der erste Umkipper nicht so weh. Und ich meine das nicht herablassend, jeder kippt mal um. Es gibt nämlich nur zwei Arten von Moppedfahrern, die die schonmal umgefallen sind, und die die es noch tun werden. :D
    Die Entscheidung ist meiner Meinung nach immer ein Kompromiss im Spannungsfeld: "Finde ich toll - passe ich drauf - fährt gut - kann ich mir leisten". Was dann am Ende den Ausschlag gibt, liegt bei Dir. Eine richtig schlechte Maschine wird bei den aktuellen Modellen schwer zu finden sein. Vor 25-30 Jahren war das noch ein bisschen anders.


    DanielR: Was heißt, man macht da keine Touren. Meine beiden jüngsten sind mit der Gamma bzw. mit der 125er regelmäßig größere Touren gefahren. Zum Zigarettenkauf nach Luxemburg oder mal eine Tour in die Niederlande oder eine Woche Bodensee oder Rügen... Ist doch super, wenn man als junger Mensch unabhängig ist und auch mal ohne Eltern eine Reise machen kann.


    ^ das.
    Kann ich absolut unterschreiben. War das fantastisch, als ich mit 16 meine 80er bekam. Ich wohnte recht ländlich im Ruhrgebiet, Sonntags fuhr ein(!) Bus. War. Das. Fantastisch.
    Und mit der 80er ging es auch ins Bergische und Sauerland. Auch gern mal 300km, wenn ich Geld für Sprit hatte. Irgendwann mal nette Leute an der Bevertalsperre kennen gelernt und dann von denen viel Fahrtechnik gelernt. Und da Du in Köln wohnst, ist es nicht weit in die Eifel, ins Bergische oder Sauerland. Perfekt für kleine oder große Ausfahrten.
    Im ADV-Rider Forum gibt es haufenweise Berichte über Touren, wo leute mit einer 90cc Honda Cub oder ähnlichem Material durch die USA oder Australien getourt sind.


    Wie auch immer die Entscheidung ausfält: Viel Erfolg für den FS und allzeit gute Fahrt. Und lass Dich nicht von anderen bange machen. Am Ende fährst Du für Dich, nicht für die anderen.
    Glückauf
    Ralf

    Ich könnte mir vorstellen, dass es die neue "T" Variante ist, mit grossem Tankvolumen und den Tankhälften wie bei der 790 Adv weit herunter gezogen. Ob es die Ablösung für die S ist.... kein Schimmmer :)