Beiträge von grollo

    Ja die Argumentation das man bereits nach kurzer Zeit bei PS-schwächeren Maschinen das Gefühl hat untermotorisiert zu sein kann ich schon nachvollziehen.
    Michael
    Das Du Dir damit Deinen Traum erfüllt hast versteh ich ebenfalls. Die 1290 SDR ist die absolute Oberklasse im Naked Bike Bereich und sieht dazu noch traumhaft aus.


    Aber 1301 ccm, 177 PS und 141 NM als erstes Motorrad kann ich einem Fahranfänger nicht empfehlen. Auch wenn das ein oder andere Video auf Youtube dies suggeriert.
    Es sollte am Anfang des Mopedfahrens darum gehen Erfahrungen zu sammeln, da fällt man auch mal hin wenns blöd läuft, kippt auch mal um oder schätzt Situationen im laufenden Verkehr noch völlig falsch ein. Es spielt dann weniger eine Rolle mit wieviel PS man unterwegs ist, umkippen und hinfallen kann so oder so passieren. Wird bei einer SDR dann nur nen Tick teurer als bei kleineren Mopeds.
    Aber die Einschätzung der eigenen gefahrenen Geschwindigkeit im Vergleich zu den Reaktionsmöglichkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer, was mache ich bei Rollsplit auf der Bahn, Schlaglöcher, Bitumenstreifen, Sand, welche Linie wähle ich bei Kurvendurchfahrten, wie überhole ich gefahrlos oder steck ich besser noch zurück etc. etc.
    Das gehört für mich zum Sammeln von Erfahrungen und das kommt erst mit der Zeit, dafür reichen auch Mopeds mit weniger PS.
    Wenn ich das mal versuche auf mich und meine ersten Mopeds zu projezieren, hätte das für mich damals bedeutet, ich hätte mir keine xt 250 mit 17 PS gekauft sondern gleich eine Kawa GPZ 900 R.
    Das wäre damals mein sicherer Tod gewesen, bin ich fest von überzeugt.
    Ein echtes Anfängermotorrad ist die 690 von KTM auch nicht wirklich, das Teil ist für einen Einzylinder schon der absolute Oberknaller. Power und Emotionen satt.


    Für mich aber eher zu empfehlen als eine 1290 SDR.

    Ich hätte das Fass wirklich nicht aufmachen sollen, das wird zu nichts führen. Aber auch für dich einige Antworten:


    - Ich bin 54 Jahre alt, da ist das mit dem Testosteronspiegel schon so eine Sache .. Frag mal deinen Urologen .. ach du musst da noch nicht jährlich hin :zwinker:
    - Ich habe unter anderem versucht die Schönmalerei der Verbräuche mal etwas zu relativieren. Aus dem Grund habe ich auch meine anderen Fahrzeuge genannt. Keines hat jemals (egal wie ich gefahren bin, auch bei 80 auf der Autobahn) diese Verbräuche erreicht. Mein Auto hat jetzt nach Italien mit kleinem Mopedanhänger übrigens 17l/100km verbraucht (100km/h).
    - Wie jetzt schon mehrfach geschrieben verbraucht die KTM (also jetzt meine 1190) deutlich mehr als die Mopeten der Kollegen bei gleichen Parametern (Gewicht, Leistung usw)


    Na da wir uns in der gleichen Altersklasse befinden dürfte es das Testosteron dann eher nicht sein.
    Dann gehen wir besser nicht mehr auf Verbräuche ein, das führt dann auch zu nichts.


    Frage mich dann nur was Dich dann von der Entscheidung abhält
    Probefahrt hast Du ja gemacht, dann ran an den Speck oder fahr die 1190 weiter.

    Man sollte sich auch nicht von den reinen Bezeichnungen der KTM Modelle täuschen lassen.
    Es gilt hier nicht unbedingt je niedriger die Zahl desto zahmer das Moped.
    Selbst die 690 ist schon ein richtiger Klopper, mit richtig viel Schmalz untenrum und man muss auch die zu beherrschen wissen, das ist kein Selbstläufer. In keinster Weise vergleichbar mit den Einzylindern von ganz früher die um die 40-50 PS nur hatten. Hatte auch einige von denen und selbst die waren keine Schlaftabletten, aber die waren alle nichts im Vergleich zur 690.


    Wer von zahmen Mopeds spricht hat bestimmt nicht von KTM gesprochen.
    Deswegen teste so viele an wie es geht, von Sitzproben über Probefahrten bis hin zu möglicherweise Leihmopeds auch über paar Tage.
    Das ist am Ende alles billiger als die falsche Wahl zu treffen.

    Dann muss das am Testosteronspiegel liegen.


    Zügig, stramm und schnell fahren ist ja ne coole Sache, aber dauerhaft würde selbst mir das auf die Zwiebel gehen.
    Kann die Konzentration gar nicht so lange auf dem hohen Level halten der das erfordert, 350 km für 23 Liter Sprit wegzublasen, oder in Deinem Falle eher 230 km Vollgas Landstraße wie BAB, mit und ohne Beifahrer, kaum zu glauben.


    Da es hier nicht nur um die 1290 und 1190 geht, sondern Du es bei allen Fahrzeugen festgestellt hast, liegt der Regulator dafür alleine bei Dir.


    Du hast ein Ergonomie-Problem, da du aber den Federungskomfort nicht erwähnst, bleibt nur die Sitzposition:


    Hast du wirklich alle möglichen Lenkerpositionen einschl. Lenker-Erhöhung getestet? Und in Kombination damit auch mal an eine Sattel-Erhöhung oder an dich angepasste Polsterung gedacht?
    Könnte gut sein, dass dir das dem Umstieg erspart, was nix gegen die @ sagt.


    Ich muss da kt-shifter zustimmen.
    Wenn Du nur mit einer PP-Sitzbank + 2 cm ohne gleichzeitige Lenkererhöhung rumfährst, dann erhöhst Du damit die Belastung, die auf Deinen Handgelenken ruht.
    Somit wärs tatsächlich ein Ergonomieproblem. Die Erhöhung des Lenkers und damit die Verbesserung der Sitzposition wäre günstiger als ein Wechsel zu einer @.


    Hallo Thomas,
    Ich fahre keine SAS aber eine SAR, die Unterschiede sind aber jetzt nicht so enorm das ich nicht versuchen könnte Auskunft zu geben.
    Dein Verbrauch von über 10 Ltr. bei strammer Fahrweise ist schon extrem heftig.
    Ich fahre mit meiner SAR mit Sicherheit nicht zaghaft und lass es auch oft und gerne krachen, aber die Verbräuche liegen niemals über 7 Ltr, stramme Fahrweise 7 Ltr, zugiges Fahren 6 Ltr, Cruisen und Reisen 5-5,5 Ltr. Das wäre im Vergleich zur Deiner 1190 schon eine enormer Unterschied.
    Ebenso bin ich 1,92m groß wie Du aber mit 125 kg Kampfgewicht und habe selbst bei dem hochbeinigen Gerät wie der SAR keinerlei Probleme mit Windverwirbelungen.
    Zusätzlich fahr ich im Solobetrieb immer mit offenem Crosshelm und Brille. Die Scheibe der SAS ist für mich super und passt perfekt, für lange Touren macht die PUIG Tourenscheibe das gleiche und erlaubt ermüdungsfreies Fahren auf langen BAB Etappen.
    Das Thema Windschutz ist aber immer äußerst subjektiv und das muss am Ende jeder für sich selbst herausfinden.
    Für mich hat es den Anschein als wären Deine Tauschgedanken schon sehr konkret.
    Mein Tipp: Mach es!

    Danke schonmal für die Rückmeldung :wheelie:
    Also im fortgeschrittenen Alter bin ich noch nicht :grins:da ich aber jahrelang das aufrechte Sitzen hatte und auch beim Angasen sehr entspannt fand, fühle ich mich auf der SD nach 300km am Stück, trotz Pausen, nicht mehr so ganz wohl. Gerade im Italienurlaub war es mega anstrengend jeden Tag 350km+ zu fahren. Nach 3 Tagen taten mir nur die Handgelenke weh :grins: das erhoffe ich mir bei der @ anders.
    Die 1190 @ wird aber zum Heizen nicht ungeeigneter sein als die 1290 S@S, oder? Der QS+ wäre ganz nett, aber die Preise sind schon sehr weit auseinander und ich würde gerne nicht noch auf meine SD draufzahlen :polizei:


    Zum Thema heizen möchte ich jetzt mal nix sagen, sonst ernte ich wieder einen Sturm der Entrüstung, aber da geht schon was mit der 1290.
    Ich bin die 1190 nie gefahren, deswegen erlaube ich mir da auch kein Urteil drüber.
    Wenn Du öfter auf längeren Touren unterwegs bist und gerne mal Pässe fährst, dann kann ich mir sehr gut vorstellen das Du nach dem 1. Tag mit der SDR schon die Faxen dick hast und die Handgelenke auch. Das ist mit der @ anders. Sie ist auch im etwas untertourigen Bereich nicht so zickig wie die SDR und Du kannst sie entspannter fahren, gerade in engen Kehren wohl besser.
    Falls Du sie beim freundlichen KTM :Kürbis: eintauschen willst, wirst Du an einer Zuzahlung nicht vorbeikommen, zumindest für die 1290. Die wollen ja auch leben.


    Wickelst Du das ganze über Privatkäufe und-Verkäufe ab könntest Du evtl. günstiger davon kommen.


    Vergiss nur nicht das es die Eintauschprämie noch gibt, das könnte die Sache erleichtern.
    Bevor es unerwähnt bleibt muss ich Dich auch darauf hinweisen, dass Du die Soundkulisse Deiner SDR nicht auf der @ haben wirst. Auch das geht auf der @ wesentlich gedämpfter zur Sache.

    Moin Rene,
    die Leistungsentfaltung ist soweit nicht auseinander zwischen SDR und SAS oder SAR, die SDR ist nur noch ein Stück brachialer und noch aggressiver.


    Merken wirst Du aber den Gwichtsunterschied, wenn Du damit auf die Rennstrecke gehst. Du kratzt mit Deiner SDR um die 200 kg, während die SAS und SAR ca. 40 kg schwerer sind.
    Die Fahrwerke sind auch nicht wirklich Rennstreckentauglich. Falls Deine Rennsteckenambitionen ernster sind, würd ich nicht wirklich zu einer SAS/SAR raten. Falls Du nur ab und an mal racen möchtest, ein wenig geht auch mit den @. Erwarte Dir dort aber nicht die Megaperformance.
    Für den Alltagsbetrieb muss ich sagen hast Du mit der SAS und SAR treue Begleiter, mit mehr als ausreichend Schub und vor allem Komfort, da ist nix mit Belastungen auf den Handgelenken, Du sitzt entspannt und bequem auf beiden @ und fühlst Dich niemals untermotorisiert.

    So meine Duke 790 is verkauft Superduke kommt morgen
    Auspuff und Felgen Dekor is bestellt
    Spiegel Blinker Heck usw muss ich stöbern was gut aussieht


    Dann mal viel Spaß mit der SDR.
    Da ich schon die 1290 SAR habe, aber den absoluten Fahrspaß mit der 790 gefunden habe auf den Landstraßen, habe ich mich als Zweitmoped für die 790 entschieden.
    Auch wenn ich zu groß und schwer fürs Moped bin, wurde es am Ende keine SDR.
    Finde das Anrauchen auf den Landstraßen mit der 790 absolut klasse, hat ausreichend Power und macht richtig Laune.
    Ausschlaggebend war am Ende neben dem doch deutlich höheren Preis, dass ich die Kombi 1290 und 790 als perfekt ansehe, denn 2 1290er mit annähernd ähnlichen Drehmomentverläufen fühlen sich an als wenn man das gleiche Moped fährt, obwohl sie von der Art her grundverschieden sind.

    Hallo,


    Du weißt das es geplant ist die 1090 aus dem Programm zu nehmen?


    Hat mir mein Händler gestern auch nochmal bestätigt. Sie soll durch die 790 Adventure ersetzt werden.


    Falls Du bei Deiner Entscheidung bleibst wäre eine ordentliche Motorschutzplatte passend für das Motorrad.


    Fährst Du alleine oder zu zweit? Lange Touren geplant? Dann wäre ein Gepäcksystem ebenfalls noch sinnvoll.


    Hab mit der normalen 1090 schon fahren dürfen, absolut solides Motorrad.


    Gute Entscheidung die Du getroffen hast für KTM und gegen die AT AS.


    Das Spiel hab ich bereits hinter mir und bin froh jetzt eine KTM fahren zu können.

    Hi, gibt es von der Puig tourenscheibe die neue Form auch in rauchgrau?


    Wie findet ihr die neue ? Besser von den verwirbelungen ?


    Hi Robert,
    habs in dem Thread schonmal gepostet, habe auch die PUIG Tourenscheibe in Rauchgrau oder Smoke wie es auch immer heißt.


    Passt gut, schützt gut, verwirbelt bei mir nix.
    Sie ist halt nicht sehr dezent, hat schon ne ordentliche Höhe, deswegen fahr ich meistens mit der S-Scheibe rum.
    Für längere Touren dann die PUIG.


    Hallo Marie,
    genau richtig gemacht. Wer zu lange wartet und immer noch auf das Schnäppchen vom Schnäppchen hofft, der verpasst den Spaß.
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Moped...und den wirst Du sicherlich haben, denn das ist ein tolles Teil :sensationell:

    Glückwunsch Marie. :alter schwede:


    Dann hast Du ja eine Lösung für die Sitzhöhe gefunden.
    Ist doch super und die SAR ist schon ein tolles Moped.
    Ich würde nach wie vor dem Preis nicht die vorrangige Bedeutung beimessen, wichtiger ist doch das man für das Moped das man in Zahlung gibt einen ordentlichen Preis erzielt und das am besten noch beim Händler in der Nähe oder beim Händler dem man vertraut.
    Wenn dann die Zuzahlung noch für beide Parteien erträglich ist, dann passt es doch.
    Da hapert es leider sehr oft bei den Anbietern mit den super günstigen Angeboten, meist sind sie viel zu weit weg oder zahlen nicht genug für das alte Moped. So relativiert sich alles.

    Falls Du noch keine Probefahrt damit gemacht hast, dann würde ich Dir dies als erstes empfehlen.
    Hatte kürzlich das Vergnügen sie zu fahren.
    Tolles Moped mit unheimlich Power drin.
    Das Display bis einschließlich 2018 ist noch die alte Version, ab 2019 müsste man die auch mit dem neuen TFT bekommen.
    Der Kniewinkel ist etwas entspannter als auf der 1290 SDR, gut auf längeren Strecken zu fahren.
    Auf den Quickshifter achten, soweit ich noch weiß hat der keine Blipper-Funktion (zum runterschalten), kann sich aber auch schon wieder geändert haben.
    Ansonsten Top-Moped und zu vergleichsweise günstigen Preisen. Ich geh mal nicht von den 18k+ Euro aus. Da sah ich auch schon Preise von 13k+ Euro dran.

    Ist doch Herbst, da hauen die KTM-Händler schon mit günstigen Preisen um sich.
    Würde aber als erstes Moped auch eher Richtung 690 (toller Einzylinder, leicht zappelig aber voller Emotionen) oder 790 (Top Elektronikpaket und Spitzenmotor) gehen.
    Die 1290 SDR ist dann doch schon für Einsteiger ne Spur zu heavy.


    Hab das Video dazu gesehen. Die neue 1250 GS soll mit 136 PS und 143 NM kommen.
    Wenn die tatsächlich 3 NM mehr haben sollte als die derzeitigen SAS und SAR dann wird KTM Handlungsbedarf sehen.
    Kann ja nicht sein das eine andere Marke mehr Power bzw. Drehmoment hat. Punkt. Vollgas.

    Will Dich da ja nicht enttäuschen, fahre selbst die einteilige PP Sitzbank auf der SAR mit +1,5 cm Sitzhöhe.
    Habe aber auch bei der zweiteiligen nur den Hinweis entdeckt das die +2 cm Sitzhöhe hat.
    Das würde Dir nicht helfen.


    Finde im SAR - Programm auch keine zum tieferlegen.
    Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe sind die PP Sitzbänke auch etwas breiter als die Orinalbank, das wäre für Dich auch nicht gut.
    Aber da gibts bestimmt noch andere Sitzbänke die passen oder andere Möglichkeiten der Tieferlegung, kann ja nicht jeder 1,90m sein und größer.
    Die Eintauschprämie von 2k € sollte auch in A gelten, sehe keine Einschränkung das es die nur in D geben würde.
    Wäre zumindest ein kleiner Ausgleich für Eure Nova.

    Fahre auch die SAR und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn Du gerne mit einer erhöhten PP-Sitzbank fährst (die auch etwas breiter sind), wegen des Kniewinkels, dann kanns auf der SAR mit 1,87m schon sehr knapp werden. Die ist schon ordentlich hoch (Höhe mit PP 905-910mm).
    Falls Du die normale Sitzbank fahren willst kommst Du aber sehr gut mit Deiner Größe zurecht (Höhe 890mm), da die originale Sitzbank vorne auch etwas schmaler ist.


    Das Fahrwerk ist genial und ich bestätige damit die Aussagen meiner Vorredner.
    Autobahn geht sehr gut damit, wenn Du die für Dich richtige Scheibe gefunden hast.


    Lowspeed, Cruisen, Reisegeschwindigkeit und Highspeed funktionieren super ohne Pendelei oder überdimensionale Wackeleien.